1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Thunderbird 2.0.0.21 baut falschen Login Namen

  • Wiegald
  • 23. März 2009 um 22:25
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • Wiegald
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    1
    Mitglied seit
    23. Mrz. 2009
    • 23. März 2009 um 22:25
    • #1

    Hallo zusammen,

    seit 2.x kann ich mich an meinem Mailserver nicht mehr anmelden, da TB mir einen falschen Benutzernamen "zusammenbastelt".

    Server-Typ: IMAP
    Server: xyz.de
    Benutzername: 123@abc.de

    Beim Anmelden an den Mailserver Fragt mich TB immer nach dem Kennwort für den Benutzer [email='123@abc.de'][/email]@xyz.de.

    Warum macht er das? Mit 1.5.0.x war das es kein Problem.

    Zum Verständnis: Der Mailserver heißt xyz.de aber meine emailadresse lautet eben nicht [email='irgendwas@xyz.de'][/email] sondern [email='irgendwas@abc.de'][/email]. Und mein Benutzername ist eben meine emailadresse.

    An einem falschen Passwort liegts sicher nicht. Webmail funzt.

    Danke für Eure Hilfe...

    Der Wiegald

  • mrb
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    111
    Beiträge
    24.310
    Mitglied seit
    13. Jun. 2004
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 24. März 2009 um 21:43
    • #2

    Hallo und willkommen im Forum!
    Ohne uns den Mailprovider zu nennen, wird dir hier wohl niemand helfen.

    Virenscanner/Firewall vorhanden, die den TB-Profilordner abscannen?
    Nach dem Update wurde die Firewall neu eingestellt?
    Entferne das Konto und richte es neu ein. Mache vorher eine Sicherung der Ordner.
    Gruß

  • rum
    Globaler Moderator
    Beiträge
    21.485
    Mitglied seit
    9. Jun. 2006
    • 25. März 2009 um 08:36
    • #3

    Hallo Wiegald

    und willkommen im Thunderbird-Forum!

    TB setzt für den Benutzer, der m.E. nicht weiter gegeben wird, den Benutzernamen und den Servernamen so wie bei dir zusammen, damit kann z.B. bei versch. Konten bei ein und demselben Provider der Name für den User unterscheidbar gemacht werden, also wenn mehrere Konten bei einem Provider sind. Schau mal in Extras>Einstellungen>Datenschutz>Passwörter unter "Adresse"
    Wichtig ist nur, was dann in den Konten-Einstellungen>Server-Einstellungen bzw. im Passwortspeicher unter Benutzername und Passwort steht und da scheint ein Fehler zu sein.
    Aber das wiederum kann dir, wie es mrb ja bereits sagte, ohne genaue Angaben keiner sagen.

    es wird schon..., Gruß
    rum

    Ich leiste keine Forenhilfe per Konversation!
    zur >> Doku

  • Community-Bot 3. September 2024 um 19:30

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 138.0.2 veröffentlicht

    Thunder 20. Mai 2025 um 16:44

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.10.2 ESR veröffentlicht

    Thunder 20. Mai 2025 um 20:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™