1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 140 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
    4. Letzte Änderungen
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. rum

Beiträge von rum

• Anhang wird nicht im definierten Ordner gespeichert [erl.]

• rum
    • 11. März 2009 um 17:29

Schön, das freut mich.
    Danke für die Rückmeldung!

PS: Schön wäre es, wenn du als Threadersteller in deinem ersten Beitrag per Ändern-Button (oben rechts am Beitrag) dem Titel ein "[gelöst]" oder "[erledigt]" anfügst, denn dann wissen Forenhelfer und -sucher dass es für dieses Frage eine Lösung gab

• "Zusätzliche E-Mail"-Adresse v. Adressbuch in "An" übernehm?

• rum
    • 11. März 2009 um 17:26

Der Link oben war falsch und ist geändert. Danke an Wolf für die Info!

• Im Adressbuch gespeicherte Namen f. Empfänger sichtbar?[erl]

• rum
    • 11. März 2009 um 17:07

Hi,

ich habe mir auch gerade mal eine Mail an meine T-Online Adresse gesendet und davor den Anzeigenamen geändert und ja, der kommt auch an...böse Falle :evil:

• Anhang wird nicht im definierten Ordner gespeichert [erl.]

• rum
    • 11. März 2009 um 16:57

Hallo IBINS58

und willkommen im Thunderbird-Forum!

Wenn ich dich richtig verstehe, dachtest du, TB speichert damit automatisch? Nein, das ist die Auswahl für den Fall, dass du per Rechtsklick den Anhang speichern willst.
    Aber mit dem Add-on Attachment Extractor geht das auch automatisch.

• "Zusätzliche E-Mail"-Adresse v. Adressbuch in "An" übernehm?

• rum
    • 11. März 2009 um 16:53

Hallo Dirk,

lies mal hier 1 Adressat - 2 Adressen [Erledigt]
    Und, sobald man eine Adresse im AN oder CC, BCC Feld zu tippen anfängt, werden doch die entsprechenden Adressen angezeigt. Auch die in dem Feld "zus. E-Mail.."

• Auf einmal war alles komplett weg !

• rum
    • 11. März 2009 um 16:48

Hallo und willkommen im Thunderbird-Forum, jwg! ..... <wir hier im Kreis GG (Rhein-Main Gebiet) begrüßen uns noch immer, altmodisch, gelle?...

TB startet normal und dann sind keine Konten zu sehen, oder kommt der Kontenassistent?
    Wenn TB normal startet, was steht denn oberhalb des Feldes der Kontenliste? Alle Ordner?
    Ansonsten:
    Hast du einen Virenscanner am Laufen? Antivirus-Software - Datenverlust droht!
    Gibt es Im Ordner 7eptizpa.default außer der Datei prefs.js (wie groß ist die?) auch welche mit prefs-x.js? Dann versuche, die aktuellste in prefs.js zu umzubenennen und dann TB zu starten.
    Ich sehe gerade die Größe der Dateien Drafts (Entwürfe), Inbox, Sent. Du solltest eine Kopie des Profil-Ordners machen und die Dateien wenn TB wieder läuft dringend komprimieren. Das ist nicht zippen, sondern bereinigen. Lies dazu in der Anleitung und Fragen & Antworten (ist auf dieser Seite oben per Button oder links unter Navigation per Link erreichbar) Ordner werden immer größer - Ordner komprimieren
    Grundsätzlich sollten die Mailordner nicht zu groß werden und der Posteingang leer gehalten werden. Du sammelst ja deine Briefe auch nicht im Briefkasten, oder?
    Lass dir zur Kontrolle die Infospalten anzeigen Konten-/Ordnerliste

wir hier im Rhein-Main Gebiet verabschieden uns dann auch immer, deshalb:

• Papierkorb löscht sich ungewollt

• rum
    • 11. März 2009 um 16:29

hi,

schau mal in den Eigenschaften des Papierkorbes nach, was da angehakt ist.
    Ist der Papierkorb wirklich leer? Lass dir die Infospalten anzeigen und versuche auch mal Rechtsklick>Eigenschaften>Index wiederherstellen
    Konten-/Ordnerliste

• Papierkorb löscht sich ungewollt

• rum
    • 11. März 2009 um 08:52

Hallo und willkommen im Thunderbird-Forum, RainerB! ..... <wir hier im Kreis GG (Rhein-Main Gebiet) begrüßen uns noch immer, altmodisch, gelle?...

Zitat von "RainerB"

Ich verwende TB 3.07 unter Win XP.

wenn die Version stimmt, dann lies mal Thunderbird 3 B2 und Imap

wir hier im Rhein-Main Gebiet verabschieden uns dann auch immer, deshalb:

• Kann ich alle Mails auf jedem Computer abrufen?

• rum
    • 11. März 2009 um 08:37

Guten Morgen,

und als Ergänzung zu Wolfs Tipp mit dem Haken bei "Nachrichten auf dem Server belassen" kannst du in den Konten-Einstellungen bei Kopien & Ordner dann auch dauerhaft eine BCC-Kopie der gesendeten Mails an dich schicken und die per Filter dann jeweils in TB sortieren lassen, dann hast du auch die vom PC a gesendeten Mails auf PC b verfügbar.

• Mit Grisoft AVG werden keine Mails heruntergeladen

• rum
    • 11. März 2009 um 08:10

Hallo und willkommen im Thunderbird-Forum, Marcel!

Zitat

Aber mein Problem betrifft den E-Mail-Scanner. Wie gesagt, würde ich ungerne auf den verzichten

Wenn dein Scanner und TB richtig eingestellt sind, scannt der Scanner ja die Mails vor der Ablage in die MBoxen im tmp-Speicher.
    Außerdem: wenn du Sicherheitsbewusst bist, und das kommt ja so rüber, wirst du konsequenter Weise auch so vernünftig sein, Mails nur in ReinText und nur im Ausnahmefall mit z.B. AllowHTMLtemp als HTML an zu sehen und du wirst Anhänge mit Rechtsklick>abtrennen aus der Maildatei rausziehen und an einem beliebigen Speicherort ablegen, den sich TB dabei übrigens auch brav in der Mail "notiert" und wiederfindet.
    Dabei greift beim Speichern des decodierten Anhanges ja bereits der OnDemand Scan und dann scannt dein Scanner dort beim manuellen oder per Task gesteuerten Scan ebenso, wie dann beim Öffnen der Datei.
    Btw: da TB keine Scripte ausführt und keine Webinhalte/Grafiken einfach mal so nach lädt, sehe ich selbst bei versehentlichem Öffnen einer HTML-Mail kein Risiko.
    Da ist der Besuch scheinbar harmloser Sites im Web inzwischen erheblich bedenklicher und ich rede da nicht nur von "Schmuddelsites".

• TB lädt keine mails mehr runter [erledigt]

• rum
    • 11. März 2009 um 07:51

Guten Morgen el,

ist das weitere Konto denn wirklich ein eigenes Postfach mit eigenem Benutzernamen und Kennwort oder nur ein weiterer Name zum bisherigen, also ein Alias?
    Hast du das mit dem Abschalten von F-S probiert, Ergebnis?
    Der SMTP Server hat mit dem Abrufen nichts zu tun.
    GMX: ähm, da gibt es irgendwie eine Änderung. Die Foren-Suche links, die du übrigens auch benutzen darfst,
    mit dem Stichwort GMX gefüttert bringt z.B. GMX - Hinweis ab 10.03.09 zum Abruf von Mails

• Import von HTML-Mailsammlung

• rum
    • 10. März 2009 um 18:47

Hi guten Abend,

Zitat

@ rum: Die Freundin hatte einen kompletten Rechnercrash und ... nunja, sie würde mich heiraten, wenn ich die Mails wieder hinbekäme

hmm, heißt das jetzt eher, man sollte dir weiter helfen oder ... :mrgreen:

Idee: Jede Mail in der Datei geht vom From - bis zum nächsten From -
    Du könntest also die Datei öffnen und die vermutlich defekte Mail mit markieren und entf ausschneiden, die Datei wieder speichern und testen.
    Evtl. kannst du auch jeweils die Abschnitte als einzelene Datei speichern.
    Ist halt Arbeit, aber wenn du oben "weiter helfen" wolltest, solltest du dich daran ja sowieso gewöhnen :rolleyes:;)

• Wie spät ist es?

• rum
    • 10. März 2009 um 18:30

Hmm, ich denke, den Zeitpunkt für die automatische Sommerzeitumstellung wird man in der Forensoftware einstellen müssen und der scheint derzeit auf "Dauerbetrieb Sommer" zu stehen. :mrgreen:

EDIT: hat sich wieder überschnitten, bestätigt aber meine Vermutung

• Wie spät ist es?

• rum
    • 10. März 2009 um 18:26

So, ich habe gerade auch mal per IE geguckt, abgemeldet, aber es bleibt bei der richtigen Zeit.
    Und bei mir steht unten

* Das Team • Alle Cookies des Boards löschen • Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Zitat

Ganz kapieren tu ich das nicht ... ;)

*unterschreib*

• Wie spät ist es?

• rum
    • 10. März 2009 um 18:21

Hi allblue,

du musst den Haken bei der Sommerzeitumstellung auf nein setzen.
    Thunder hatte da bei der Forensoftwareumstellung schon mal was erwähnt, ich habe es aber gerade nicht greifbar.

Edit: dein Posting kam dazwischen. Also Realtime haben wir erst ab 29. März Sommerzeit.

• Adressbuch Suche erweitern

• rum
    • 10. März 2009 um 17:19
    Zitat

OT> ebenfalls "IRONIE":
    ähhh rum, heute schon was getrunken? :mrgreen:
    <OT

nee, aber ich dachte mir, wenn ihr es heute so genau nehmt... :rolleyes:

• 2 Konten im TH [erledigt]

• rum
    • 10. März 2009 um 17:17

Hi,

in den Einstellungen der weiteren Identitäten kannst du die Antwortadresse und sogar einen Postausgangsserver bestimmen, wenn du mehrere hast, aber das dürfte in deinem Fall nicht so sein. Allerdings muss dazu auch der Server das Ganze akzeptieren, aber bei Alias-Adressen geht das meist. Beim Verfassen kannst du dann bei Von die gewünschte Adresse auswählen.

• Büroklammer verschwindet

• rum
    • 10. März 2009 um 16:51

Hallo und willkommen im Thunderbird-Forum, em24!

Eigentlich zeigt TB das auch immer an.
    Mache mal einen Rechtsklick>Eigenschaften>Index wiederherstellen auf den betroffenen Ordner.
    Oder hast du IMAP-Konten?

• Adressbuch Suche erweitern

• rum
    • 10. März 2009 um 16:35

Hi,

oh Mensch

Zitat

Im Adressbuch finde ich bei mir unter "Bearbeiten" nur "Adressen suchen". Oder habe ich etwas falsch verstanden?

seit doch nicht so pingelig. Klar, auch bei mir steht es so da.. :flehan:

• Mail herunterladen geht nur als Administrator

• rum
    • 10. März 2009 um 16:30

Hallo jo.fischer

und willkommen im Thunderbird-Forum!

Zitat von " jo.fischer "

Es ist für mich keine Alternative, einfach immer als Admin zu arbeiten - ich will ganz bewußt aus Sicherheitsgründen den Admin-Account nur im Bedarfsfall nutzen.

und das ist eine sinnvolle Entscheidung!
    Irgendwo hast du ein Rechteproblem, das kann aber TB an sich nicht ändern. Wo genau liegt denn das Profil des Benutzers, ist das wirklich im entsprechenden Anwendungsordner?
    Deaktiviere auch mal den Scanner samt dessen Start mit dem OS, dann starte den PC neu und teste.

Zitat

Ich habe auch noch einen Test durchgeführt mit im Virenscanner konfigurierter Ausnahme (auf den ganzen TB-Anwendungsdaten-Ordner mit Profil etc.

das solltest du so auf Dauer, nicht nur für den Test haben!

• Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 152.0 veröffentlicht

Thunder 17. Juni 2026 um 05:57

Aktuelle 140 ESR-Version

• Thunderbird 140.12.0 ESR veröffentlicht

Thunder 17. Juni 2026 um 05:53

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2026 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™