1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 140 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
    4. Letzte Änderungen
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. rum

Beiträge von rum

  • Sicherung Adressbuch

    • rum
    • 9. März 2009 um 12:45

    Hallo und guten Tag Magdalene,

    der eingeschlagene Weg ist richtig und das

    Zitat von "Magdalene"


    Mit dem Ergebnis, dass alle Thunderbirdkonten futsch waren und ich kompett alles neu installieren und alle Konten neu einrichten musste.

    kann damit eigentlich nichts zu tun haben.
    Ich würde einfach mal den gesamten Profilordner ab ..\thunderbird\.. zur Sicherheit an einen andere Stelle kopieren und es nochmals testen, dann kannst du im Fall des Falles einfach zurückkopieren. Diese Art der Datensicherung empfiehlt sich sowieso regelmäßig, damit sind Mails, Adressen, Einstellungen, etc. immer gesichert.
    Den Weg zum Profilordner findest du unter Punkt 11 in der Anleitung (ist auf dieser Seite oben per Button oder links unter Navigation per Link erreichbar) erklärt.
    Wenn du die Adressen sichern willst kannst du auch die Adressbücher an sich einfach kopieren, es sind die Dateien *.mab im Profilordner (der mit den 8 willkürlichen Buchsaten.name)

  • Papierkorb

    • rum
    • 9. März 2009 um 12:02

    Guten Tag Helmfried,

    prüfe auch mal in den Papierkorb-Eigenschaften die Einstellungen bezüglich Speicherplatz.

  • Doppelte Adressen durch gesammelte Adressen

    • rum
    • 9. März 2009 um 12:00

    Hallo, guten MOrgen Micha >Gruß

    du kannst das natürlich auch in Extras>Einstellungen entsprechend deaktivieren bzw. ein Adressbuch deiner Wahl zum Sammeln bestimmen.
    Ich sammle die Adressen immer und ab und zu schaue ich drüber, schiebe neue in die Adressbücher und dann wird der Rest mit Strg a und löschen entsorgt.

  • IMAP Speicherplatz nahezu erschöpft - Was tun?

    • rum
    • 9. März 2009 um 10:24

    Hallo und einen guten MOrgen Axel,

    ich sage es mal so: ich habe bei 1&1 zig private Mailkonten, jeweils mit dem vollen Speicherplatz, aber ich glaube mit Summenbegrenzung auf gesamt 25 GB?
    Man könnte also einfach eine neue Adresse anlegen und in TB integrieren und dann die Mails rüberschieben, dann kann man ja in TB auf beide Konten zugreifen..

  • TB lädt keine mails mehr runter [erledigt]

    • rum
    • 9. März 2009 um 10:12

    Hallo el

    und willkommen im Thunderbird-Forum!

    Hast du einen Virenscanner oder eine Firewall am Laufen?

  • 2.0.0.19 [SPAM]Willkommen auf „Thunderbird Mail DE“ [erl.]

    • rum
    • 9. März 2009 um 09:41

    Hallo ramueller

    und willkommen im Thunderbird-Forum!

    Das [SPAM] ist nicht von Thunderbird, sondern wird entweder vom Provider oder einer Schutzsoftware angefügt und muss dort dann von dir abgeschaltet werden.
    [SPAM] wird z.B. vom Spam-Modul von F-Secure verwendet, *SPAM* von T-Online, [SPAM?] von 1&1 etc.

  • Prüfen ob Adressen noch aktiv

    • rum
    • 9. März 2009 um 09:37

    Hallo und einen guten Morgen,

    AFAIK kannst du das (zum Glück) nicht testen, ohne eine Mail zu senden.
    Und das wäre auch gut so, denn sonst hätten es Spammer ja leicht, erst mal alle möglichen Adressen auszuprobieren.

  • 3.0.5 Adressbuch [erledigt]

    • rum
    • 9. März 2009 um 09:25

    Guten Morgen Florentine,

    das Adressbuch im Hauptfenster links in der Sidebar, sorry, da

    Zitat


    Diese Funktion war schon integriert, also dh. ohne Addon !


    irrst du dich afaik.
    Du kannst das aber mit dem Add-on Contacts Sidebar erreichen.

  • lokales konto gesichert - importieren? [erledigt]

    • rum
    • 8. März 2009 um 17:35

    Guten Abend,

    fast richtig, denn TB legt in dem Kontenordner ja auch Informationen zum Filter, die Info zu bereits abgeholten Mails etc. ab.
    Schau doch einfach mal in den Verzeichnissen nach, du wirst sehen, da sind immer auch Dateien aktuellen Datums drin.
    Richtig ist, die lokalen Verzeichnisse gehören in den Profilordner. Dann stimmt auch alles.

  • Herunterladen der Mails funktioniert plötzlich nicht mehr

    • rum
    • 8. März 2009 um 17:28

    Hi, guten Abend,

    schön, dass es damit wieder geht.

    Zitat von "wstieber"


    Deinen gestrigen Hinweis mit den verfälschten Mailadressen habe ich allerdings
    nicht verstanden

    du hattest in deinem Beitrag deine komplette Mailadresse stehen, das habe ich geändert, weil spezielle SpamBots automatisch z.B die Forenbeiträge scannen und gefundene Adressen mit Spam "begelücken"

  • TB kann Profil auf Netzwerk nicht öffnen

    • rum
    • 8. März 2009 um 09:31

    Hallo und guten Morgen,

    das passiert auch, wenn der angegebene Pfad zum Profil nicht sofort erreichbar ist.
    Wenn also TB dem eigentlich richtigen Verweis auf das Profil folgt und dort keins findet, weil z.B. das Netzwerk zu lange benötigt.

  • Profil wieder zum laufen bringen

    • rum
    • 8. März 2009 um 09:06

    Guten Morgen HalloZusammen,

    die prefs.js wird je nach den individuellen Einstellungen und evtl. auch Add-Ons zusammengestellt, sie händig zu rekonstruieren ist deshalb nicht einfach und auch nicht dokumentiert.
    Ich schrieb es bereits oben: erstelle ein neues Profil und dann kannst du mit ImportExportTools (Mboximport) die Mails importieren. Auch die Standard-Adressbücher kann man aus dem alten Profil bei beendetem TB umkopieren, wenn du eigene Adressbücher hattest, melde dich nochmal.

  • Herunterladen der Mails funktioniert plötzlich nicht mehr

    • rum
    • 8. März 2009 um 08:57

    Hallo wstieber

    und willkommen im Thunderbird-Forum!

    Über wen gehst du denn ins Internet?
    Hast du ein extra E-Mail-Passwort vergeben? E-Mail-Passwort
    T-Online E-Mailabruf einrichten: http://service.t-online.de/c/12/71/33/44/12713344.html

  • Mailing List Kopfzeilen sortieren

    • rum
    • 7. März 2009 um 17:50

    Hi,

    sorry, ich habe das gerade noch mal getestet. Bei der direkten Anwahl von Gruppiert nach Thema bleibt die Datumsrichtung tatsächlich erhalten. Das ändert allerdings nichts an meiner Aussage, dass man in TB nicht nach zwei Kriterien sortieren kann.

  • Thunderbird 3 Beta 2

    • rum
    • 7. März 2009 um 17:32

    Guten Tag,

    mein Senf dazu auch gefällig?
    Ich habe auch das Problem der Aufbewahrungspflicht.
    Ich habe die Mails in Kundenordnern, die als Unterordner des lokalen Kontos angelegt sind. Mit meinem Backup-Programm von Acr... speicher ich auf eine 2. Platte jeden Tag beim Runterfahren automatisch das komplette Profilverzeichnis, alle 14 Tage kommt automatisch ein Komplettbackup der Daten auf meinem PC (also nicht nur Mails) zusätzlich auf eine externe Platte und dieses wird monatlich dann zusätzlich auf CD gezogen.
    Ich habe also auf der ext. Platte zur Zeit die Datenbackups seit Januar 2007 und zusätzlich für jeden Monat seit 2005 eine CD, alles brav in getrennten Räumen.
    Ein bisschen Aufwand, aber erträglich. Täglich und 14 tägig geht ja automatisch per Taskplanung, das Kopieren auf ext. Platte /CD ist halt Handarbeit. Aber auch da: Platte anschliessen oder CD einlegen, Aufwand für mich etwa 2 Minuten, und den Rest macht der PC.
    Man könnt genauso gut auch nur einzelne Unterordner sichern lassen, aber wozu. Und wenn ich einen Kundenordner nicht mehr brauche, kann ich ihn löschen, die Daten liegen ja auf ext.Platte / CD greifbar vor.
    Thema MBox Format hat Allblue ja bestens erklärt.

    Aber: der Aufbewahrungspflicht ist damit nur bedingt Genüge getan, denn diese heißt, dass die Mails in einem nicht änderbarem Format vorliegen müssen. Du könntest den Quelltext einer Mail aber nach deinem Gusto verändern und somit Sachverhalte zu deinen Gunsten manipulieren. Um das zu vermeiden, müssten die Mails also bereits auf dem Server abgefangen und durch dich nicht änderbar gespeichert werden. Also direkt beim Posteingang die Eingehenden und deine Gesendeten direkt nach dem Postausgangs-Server aber vor dem eigentlichen Versand, und das lässt sich nicht ganz so einfach und kostengünstig machen :rolleyes:
    Für den "normalen" Geschäftsinhaber vermutlich nicht so dramatisch, für StBs und RAs etc. aber mit Sicherheit relevant.

  • POP3-Abruf nicht mehr möglich - "Ordner wird bearbeitet."

    • rum
    • 7. März 2009 um 17:07

    Hallo und einen schönen Tag,

    deaktivieren des Scanners hilft nicht. Du musst den Start mit Win abschalten und dann den PC neu starten.
    Seit dem 3.3 ? Damit bist du nicht der einzigste im Forum, lies z.B. Herunterladen der Mails funktioniert plötzlich nicht mehr, siehe dort auch den AVG Beitrag
    Scheinbar sind zum 3.3. bei Kaspersky, F-Secure, AVG & Co. irgendwelche Änderungen in den Virendefinitionen vorgenommen worden, die sich beim Abrufen von Mails als Hindernis erweisen :evil:

  • Wie Sichern?

    • rum
    • 7. März 2009 um 16:23

    Hi,

    Zitat von "Wolf"


    deine Daten automatisch durch ein Backup-Programm sichern. Mod. rum setzt dazu z. B. Personal Backup von Rathlev ein.

    ne, das nicht. Ich empfehle als kostengünstige weil kostenlose Variante dieses Programm, weil es nach allem, was ich bisher davon gehört habe, für diese Zwecke sehr gut geeignet ist.
    Ich selber habe Acronis 11 im Einsatz, ein kostenpflichtiges Programm, was mir aber zusätzliche Features bietet.

  • Sammelmailversand

    • rum
    • 7. März 2009 um 16:05

    Hallo connysdonnervogel

    und willkommen im Thunderbird-Forum!

    Zitat


    Die eigene Adresse in des AN-Feld zu setzen (wie es im forum beschrieben war) finde ich nicht so gut...

    du kannst folgendes machen: erstelle eine Liste mit einem Namen, den du gerne als Empfängername im AN: Feld sehen willst.

    Also z.B. Listenname RumVerteiler und in die Liste ziehst du deine eigene Adresse rein. In der Mail kommt nun ins

    Von-Feld > deine_Adresse
    AN-Feld > RumVerteiler
    BCC-Feld > die Empfänger

    Die Mail hat dann in den Kopfzeilen stehen:
    Von: deine_Adresse
    AN: RumVerteiler

    klar, im Header sieht man schon, wer hinter dem Anzeigenamen steckt, also die von dir in der Liste angegebene Adresse. Aber auf dem ersten Blick nicht.

  • Änderungen von Anhängen

    • rum
    • 6. März 2009 um 18:32

    Hi, ich habe das gerade mal mit Word 2007 getestet, der Speicherort ist bei mir unter Win XP
    C:\Dokumente und Einstellungen\%Username%\Anwendungsdaten\lokale Einstellungen\tmp
    Es ist richtig, beim 2. Öffnen wurde ein -1 an den Namen angefügt. Aus älteren Office Versionen ist mir aber noch anderes in Erinnerung, aber vielleicht hast du Glück.

  • Änderungen von Anhängen

    • rum
    • 6. März 2009 um 17:51
    Zitat von "mr.pink"


    Ich habe den Anhang schon ein zweites Mal geöffnet, ist es pfutsch?

    Zitat von "rum"


    Das Dumme ist, sobald du den Anhang ein zweites Mal öffnest, wird die geänderte Version zwangsläufig überschrieben, das Betriebssystem fragt dich da nicht, warum auch, es ist ja nur ein temp-Bereich.


    Ich fürchte, ich würde meine Antwort genau so verstehen...

  • Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 152.0 veröffentlicht

    Thunder 17. Juni 2026 um 05:57

Aktuelle 140 ESR-Version

  • Thunderbird 140.12.0 ESR veröffentlicht

    Thunder 17. Juni 2026 um 05:53

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2026 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™