1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 140 ESR
    3. Thunderbird 128 ESR
    4. Thunderbird 115 ESR
    5. Thunderbird Beta-Version
    6. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    7. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. rum

Beiträge von rum

• Thunderbirdsbackups werden immer größer

• rum
    • 15. Juni 2014 um 17:07

Hallo Frederic,

damit

Zitat von "Furchensumpf"

vor jeder Sicherung lösche ich alle nicht verwendeten Mails und kompremiere die Ordner auch

machst du eigentlich genau das Richtige.
    Gehe doch mal ins Profil und schaue die Ordner durch, besonders in ..\mail\.. und ..\imapmail\...
    Vermutlich findest du da sehr große endungslose Dateien (=Maildateien=MBoxen). Vergleiche mal mit deinen alten Backups.
    Komprimierst du denn auch die IMAP-Ordner? Hast du in Extras>Konten-Einstellungen>%IMAP-Accountname%>Synchronisation &Speicherplatz ganz oben den Haken bei "Nachrichten dieses Kontos..." gesetzt? Dann speichert TB auch die IMAP-Mails komplett im Profil :rolleyes:
    Und evtl. legt Win seine Suchdateien im Profil ab, wenn du das Suchen in Windows aktiviert hast.

=>Profil [der Ordner mit den 8_wilden_Buchstaben.default, wobei auch default sonstwie heißen kann, z.B. ghw63k9g.test oder ghw63k9g.MeineMails...
    siehe=> Thunderbird-Menü Hilfe>Information zur Fehlerbehebung>Profilordner>Beinhaltenden Ordner anzeigen und Dateien im Profil kurz erklärt]

• Email verschwinden nach 3 Monaten

• rum
    • 14. Juni 2014 um 18:07

@mrb: das

Zitat von "Wollie33"

, die verbliebenen archivierten Emails aus dem IMAP Konto in das POP Konto verschoben

hört sich nach den Mails auf dem Server an, die noch nicht gelöscht wurden, oder :nixweiss: :nixweiss:

• Email verschwinden nach 3 Monaten

• rum
    • 14. Juni 2014 um 15:04

Hallo und willkommen im Thunderbird-Forum, Wollie33 ! ..... <wir hier im Kreis GG (Rhein-Main Gebiet) begrüßen uns noch immer, altmodisch, gelle?...

Du sagst

Zitat von "Wollie33"

dass das Problem mit dem Verschwinden von T-Online Emails (IMAP Konto) aus Thunderbird (derzeit Version 24.5.0), welche älter als 3 Monate sind, bei mir ebenfalls auftritt, obwohl ich meine Emails in Archivordner verschoben hatte

aber das waren Archivordner innerhalb des IMAP-Kontos, oder sehe ich das hiermit

Zitat von "Wollie33"

archivierten Emails aus dem IMAP Konto

falsch?

Und dann

Zitat von "Wollie33"

Zusatzinfo: Hatte mit der Umstellung auf verschlüsselte Email im April diesen Jahres mein Thunderbird T-Online Email Konto von POP auf IMAP umgestellt.

liege ich richtig mit meiner Vermutung, dass du damals auch die Ordner angelegt hast? Dann stellt T-O das aber doch automatisch auf 90 Tage aufbewahrung und dann löschen.
    Wenn du dich also an einen Thread hängst, solltest du ihn auch lesen, denn das steht bereits oben

Zitat von "mrb"

bei t-online werden Mails im Posteingang nach 3 Monaten gelösch

wir hier im Rhein-Main Gebiet verabschieden uns dann auch immer, deshalb:

• Konten separat rücksichern

• rum
    • 13. Juni 2014 um 18:03

Hallo <bei uns noch immer üblich :)

kopiere mal nur die endungslosen Dateien aus dem Kontenordner in ..\mail\local folders.
    Und: ruf doch deine Mails bei web.de einfach per imap ab, dann kannst du zumindest die neuesten immer auf dem Server lassen.

• Fehlermeldung Server Verbindung

• rum
    • 13. Juni 2014 um 15:17

Hallo

und willkommen im Thunderbird-Forum!

Ich habe den Thread jetzt mal aus dem Forum

Zitat

Website & Foren auf Thunderbird Mail DE =>
    Anregungen / Kritik / Beschwerden zu Website & Foren

in dieses hier zum Thema Konten einrichten verschoben.

Das

Zitat von "Feuerdrache"

Wenn Du einen neuen Faden eröffnest (z.B. diesen), dann sind oben im Editorfenster folgende nach dem Doppelpunkt zu ergänzende Angaben zu machen

:

beruht auf der falschen Forenauswahl. Im Forum "Website & Foren " und "Offtopic" gibt es nämlich die Abfrage nicht.

Aber sie steht ja auch in dem "unauffälligen" gelben Hinweiskasten über dem Antwortfeld!

• [Solved]Rückantworten nicht stapelbar machen

• rum
    • 12. Juni 2014 um 18:23

Hallo,

mir ist nicht wirklich klar, was du mit "gestapelt" meinst. Meinst du gruppiert?

Schau mal in Ansicht>Sortieren nach, ob da ein Haken bei nicht gruppiert ist bzw. probiere das aus.

• Funktion "löschen"

• rum
    • 12. Juni 2014 um 16:55

Hallo,

leider hast du meine Fragen nach den Konten nicht beantwortet, ich gehe also von einem Konto und separater Kontoführung aus.
    Beende TB und gehe in das Profil und dort in den Ordner ...\mail\%Dein_Account% und lösche dort die Dateien trash und trash.msf
    Dann gehe in den Ordner ..\mail\local folders und kopiere von dort nur die Datei trash (also ohne Endung) in den Ordner %Dein_Account%
    Starte TB und teste.

=>Profil [der Ordner mit den 8_wilden_Buchstaben.default, wobei auch default sonstwie heißen kann, z.B. ghw63k9g.test oder ghw63k9g.MeineMails...
    siehe=> Thunderbird-Menü Hilfe>Information zur Fehlerbehebung>Profilordner>Beinhaltenden Ordner anzeigen und Dateien im Profil kurz erklärt]

• Funktion "löschen"

• rum
    • 12. Juni 2014 um 11:41

Hallo und willkommen im Thunderbird-Forum! ..... <wir hier im Kreis GG (Rhein-Main Gebiet) begrüßen uns noch immer, altmodisch, gelle?...

Funktioniert nicht :gruebel: was bitte meinst du damit genau, passiert überhaupt etwas, gibt es eine Fehlermeldung oderwie soll man sich das vorstellen?
    Wie gehst du vor, hast du mehrere Konten und wenn ja, geht es bei allen nicht?

• Thunderbird Adressen mit Schloss

• rum
    • 11. Juni 2014 um 11:51

Hallo,

das ist ein Problem der Rechtevergabe. Die unter XP vorhandenen Rechte verhindern einen zugriff unter Win 7 als eingesch. Benutzer, als Admin ist das natürlich kein Problem. Du musst also im Admin-Betrieb für jeden Benutzer-Profil-Ordner die Rechte des eingeschr. Benutzers anpassen.

Alternativ erstelle ein neues Profil und importiere die Adressen, Mails...

• Migration T-Online E-Mail nach Thunderbird

• rum
    • 10. Juni 2014 um 12:45

Bevor hier noch mehr gespammt wird, mache ich den alten Thread dicht :rolleyes:

• Wie erkenne ich Ordner von gelöschten Konten

• rum
    • 7. Juni 2014 um 18:53

Hallo,

Zitat von "egomeniza"

Danke für die Hinweise, aber bei 70 Ordnern sind sie nicht praktikabel. Irgendwo muss es doch eine Kennzeichnung geben welcher Ordner gelöschte Inhalte enthält.

mit dem Punkt

Zitat von "Peter_Lehmann"

3. Du nutzt jetzt einmal alle deine Mailkonten, indem du dir schnell mal an alle deine Adressen selber eine Mail schickst. Dann schaust du dir im Profil das Datum der Dateien an ... .

ist das doch schnell erledigt und es geht noch einfacher und ohne Mailversand:
    Klicke eine beliebige Mail an und schiebe sie mit gedrückter Strg Taste jeweils in deine Posteingangsordner, das sind also rund 30 Mausschubser. Beende TB und du findest nun die genutzten Ordner in ..\mail\ und ..\imapmail\ anhand des Datums. Lasse nach Datum sortieren und du kannst alle alten Ordner auf einmal markieren und löschen bzw. erst einmal irgendwohin verschieben.

• Ubuntu: TB hängt

• rum
    • 7. Juni 2014 um 18:08

Hallo

Zitat von "tb_u"

Wo kann ich denn eine Signatur festlegen?

im Forum gemäß unseren Forenregeln, welche du ja gelesen hast: :rolleyes: 10 Signaturen

Aber: bitte auch dann nicht die Signatur für die Angabe der techn. Daten verwenden. Signaturen werden den Beiträgen beim Ansehen jeweils aktuell beigemischt und dann werden uralten Beiträgen/Problemen auf einmal brandneue Versionen zugeordnet :pale:
    Deshalb erfragen wir bei jeder Themeneröffnung die Daten neu.

• löschen von mails ohne diese zu öffnen

• rum
    • 7. Juni 2014 um 16:15

Ok, lies dazu mal in unserer Anleitung bzw. Fragen & Antworten (ist auf dieser Seite ganz oben per Button erreichbar) den Artikel 6 Junk-Filter und Datenschutz

TB hat damit einen exzellenten Junk-Filter, bei meinen Spam-trächtigen Geschäftsadressen habe ich eine Trefferquote von fast 100%.
    Trotzdem lasse ich Junk in einen Ordner sortieren und schaue ab und an kurz drüber, bevor ich lösche ;)

• rum
    • 7. Juni 2014 um 15:48

Hat es einen besonderen Grund, warum die Mail nicht geöffnet werden soll? Denn wenn es sich dabei um Junk/Spam handelt, ist das Anklicken des Junk-Buttons (per Rechtsklick in der Spaltenauswahl der Liste zuschaltbar) sinnvoller.

• rum
    • 7. Juni 2014 um 15:03

Hallo

Warum beantwortest du die Fragen nicht? Bei Win-Version: hast du es mal mit Rechtsklick>Löschen probiert?

• automatische Textübersetzung in Deutsch

• rum
    • 6. Juni 2014 um 18:55

Hallo Alfred,

eine nette Idee, aber mir ist dafür keine Lösung bekannt, es ist aber auch nicht Aufgabe eines Mailclients.
    Da wirst du auf externe Programme zugreifen müssen, aber ob und was es da gibt :nixweiss:

• Mehrere Posteingänge und papierkörbe

• rum
    • 6. Juni 2014 um 18:31

Hallo

Und wie bist du dabei

Zitat von "Denilson2k"

Nach mehrmaligem hin und her hat es auch endlich geklappt, die Daten aus den alten Postfächern mitzunehmen.

genau vor gegangen. Das sieht so aus, als hättest du die endungslosen Dateien aus dem alten Profil zusätzlich in TB importiert/kopiert?
    Welche Dateien finden sich denn in den Kontenordnern ...\mail\%Accountname% im Profil?

• Keine Passwortabfr., Senden und Empfangen nicht möglich[erl]

• rum
    • 6. Juni 2014 um 18:17
    Zitat von "graba"

da POP nicht mehr so gefragt ist, wurde wohl übersehen, dass du ein POP- und kein IMAP-Konto hast. Von daher ist die Portlösung einleuchtend..

uupps, stimmt, da habe ich schlicht und ergreifend gepennt :pale: Großes Sorry :flehan:

• Passwort-Speicherung unklar

• rum
    • 5. Juni 2014 um 19:37

Ich würde mal sagen, kabelmail hat deinen Zugang aufgrund deiner Malwareprobleme gekappt :pale: weil dein Anschluss als Spamschleuder genutzt wurde :aerger:

Wie gesagt, der PC gehört vom Netz und vermutlich neu aufgesetzt.
    Frag aber mal bei denen an, ob direkt mit deinen Daten auf den Server zugegriffen wird und ob dabei die IP mit der deines derzeitigen Zuganges übereinstimmt. Wenn ja, geht es wohl über deinen Rechner, ansonsten hat man deine Zugangsdaten gekapert.
    Ändere sofort alle Passwörter für Interzugang und Mailpostfächer, aber möglichst nicht von deinem PC und deinem Anschluss aus.

• Keine Passwortabfr., Senden und Empfangen nicht möglich[erl]

• rum
    • 5. Juni 2014 um 19:35

Kannst du meinen Beitrag komplett lesen oder hat dein Bildschirm Lücken? :eek:
    Wenn ersteres zutrifft, dann beantworte doch bitte alle meine Fragen.

• Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 142 veröffentlicht

Thunder 21. August 2025 um 15:17

Aktuelle 140 ESR-Version

• Thunderbird 140.2.0 ESR veröffentlicht

Thunder 21. August 2025 um 15:10

Aktuelle 128 ESR-Version

• Thunderbird 128.14.0 ESR veröffentlicht

Thunder 21. August 2025 um 15:04

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™