1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 140 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
    4. Letzte Änderungen
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. rum

Beiträge von rum

• Mozbackup

• rum
    • 23. Februar 2009 um 09:30

Hallo Ossilotta

und willkommen im Thunderbird-Forum!

Zitat von " Ossilotta"

Unter Konteneinstelllungen habe ich das lokale Verzeichnis auf eine andere Platte gelegt.

Es ist keine gute Idee, in Extras>Konten>Server-Einstellungen den lokalen Pfad zu ändern. Damit wird nur der Pfad zu den jeweiligen Kontenordnern verbogen, nicht aber die sonstige Datenablage wie Adressen, Add-Ons, Einstellungen etc., denn die bleibt dann in c:\..thunderbird\Profiles\..liegen und das führt schnell zu Problemen.

Wenn du sinnvoller Weise deine Mails und Einstellungen auf einer anderen Partition haben willst, dann kopiere den gesamten Profil-Ordner Profiles oder ein Profil daraus (so was wie dg18u43k.default) aus dem Anwendungsordner ..\thunderbird\.. an die gewünschte Stelle und starte dann TB mit dem Profilmanager. Dann gehst du auf Neues Profil erstellen und bei Ordner wählen gibst du den neuen Ort an und danach fertigstellen.
    Damit passiert folgendes: auf c:\ bleibt der Anwendungsordner mit der profiles.ini, in dieser steht der Pfad zum Profil dann drin und du brauchst nur das Profil dort zu sichern und hast alle Einstellungen, Adressen, Mails, Add-ons und so gesichert.

Zitat von "Ossilotta"

Für mich wäre es am einfachsten diesen Profile Ordner regelmässig auf eine andere Partition zu sichern und dann eventuell wieder zurück zu kopieren - aber ist das wirklich zuverlässig ?

ja, wenn du so wie beschrieben vorgehst und den gesamten Ordner gesichert hast, kannst du TB auf einem belibiegen PC installieren und einfach die Sicherung in den dortigen Anwendungsordner kopieren und alles ist wie gehabt.

• Junk als Nachricht ankündigen [erledigt]

• rum
    • 23. Februar 2009 um 09:01

Guten Morgen,

ich fürchte, da hilft das nicht.
    Hast du es denn mal mit dem Add-on Mailbox Alert probiert?

• Junk als Nachricht ankündigen [erledigt]

• rum
    • 22. Februar 2009 um 09:46

Guten Morgen raiSCH,

lass dir doch die Info-Spalten anzeigen, dann siehst du Veränderungen
    Konten-/Ordnerliste

• Thunderbird Mail sendet und empfängt nicht [Erledigt]

• rum
    • 22. Februar 2009 um 09:42

Hallo Susann

zu 2.) wie es Rothaut bereits sagte, du schmeisst hier Mailclient und Mailprovider durcheinander. Du kannst deine Mails aus den Postfächern der Mailprovider (z.B. T-Online, GMX, Freenet...) mit dem Mailclient Thunderbird abholen und bearbeiten, also verwalten. Aber TB ist nur ein Mailprogramm und kein Mailprovider.

3) Ein wirkliches "auf dem Server ansehen" gibt es nicht, alles was du sehen willst, muss geladen werden. Du willst aber bevor du die gesamte Mail runterlädst wissen, von wem das ist. Dazu musst du in Extras>Konten>Server-Einstellungen den Haken machen bei "Nur die Kopfzeilen laden" und wenn die Mails auch auf dem Server liegen bleiben sollen, damit du sie auch von einem anderen PC aus abrufen kannst, muss der Haken "Nachrichten auf dem Server belassen" gesetzt werden

Und zu 1) du sagst

Zitat von "Susann"

Habe die neue thunderbird-mail problemlos installiert, ist aber nicht nutzbar - Fehlermeldung: kann nicht mit thunderbird pop 3 server verbinden

und gleich darauf

Zitat

Thunder-mail lädt immer alle mail sofort auf den Rechner

Ebenso sagst du:

Zitat

Vista verträgt sich nicht mit t-online

und gleich darauf

Zitat

Email-Abruf und Senden über t-online funktioniert

Ja was denn nun?
    Hast du bei T-Online ein E-Mail Passwort angelegt?
    Welche Einstellungen hast du in Konten>Server-Einstellungen (pers. Angaben leicht verfälschen!)

T-Online E-Mailabruf einrichten: http://service.t-online.de/c/12/71/33/44/12713344.html

• Kategorien / Schlagwörter

• rum
    • 22. Februar 2009 um 09:22

Guten Morgen,

ich habe auf Grund einer Anfrage dazu einfach mal ein paar Schlagwörter vergeben und mir dann die Maildatei, die *.msf und die prefs.js angesehen.
    Das Ergebnis dazu habe ich auch hier gepostet, ich habe jetzt aber keine zeit zum Suchen.
    Der Status liegt auf jeden Fall für die ersten 5 Schlagwörter, die es als Etiketten ja bereits in TB 1.5 gab, im Header im Mozilla-Status vor, die weiteren afair werden als Label deklariert.
    Definition der Farbe und des Namens wiederum sind in der prefs.js.
    Wenn du dich damit genauer Beschäftigen willst, richte doch einfach ein jungfräuliches Profil mit einem IMAP-Konto ein und probiere ein wenig, die *.msf und die prefs.js kann man sich mit einem Editor ansehen, sind ja Textdateien, die jeweilige Mail entweder mit Strg u im Quelltext oder halt in einen lokalen Ordner kopieren und die MBox dazu ansehen.

• Daten in den Konteneinstellungen kann nicht geändert werden

• rum
    • 21. Februar 2009 um 15:23

Hallo amerdifam

Zitat

Virenschutz: F-Secure Internet und

Da muss ich mich erst kundig machen, wusste gar nicht das man überhaupt einen Ordner vom scannen ausschließen kann.

Gehe auf F-Secure öffnen>Erweitert>Antivirus &..
    Ich nehme bei Echtzeitscanning den Web-Datenverkehr raus, der schafft nur Probleme.
    Dann unten auf Auschlüsse>Objekte und dort "Hinzufügen" und den Weg zum Profilverzeichnis, siehe Punkt 11 der Anleitung und Fragen & Antworten (ist auf dieser Seite oben per Button oder links unter Navigation per Link erreichbar), angeben.
    Ich habe ab dem Anwendungsordner ..\thunderbird\.. ausgenommen.
    Unter E-Mailscanning sind bei mir ausgehende Mails abgehakt und dann auch unter
    Manuelles Scanning Ausschlüsse hinzufügen. Das ist wichtig, weil die Einstellungen dort auch für geplantes Scanning genommen werden!
    Unter dem 2. Link von mrb und dort bei "Vermeidung von.." gibt es einen Link zu Toolmans Site, dort werden versch. Virenscanner und auch die notwendigen TB-Einstellungen genau erklärt.

• Mehrere Outlook-Identitäten importieren

• rum
    • 21. Februar 2009 um 15:08

Hallo Klappstuhl_65

und auch wenn du schon vor einem Monat gepostet hast: willkommen im Thunderbird-Forum!

Selten, aber ab und zu passiert es halt, dass Fragen durchrutschen, weil gerade niemand sich damit auskennt oder Zeit für einen Beitrag findet. Meist hilft es aber, selber ein wenig aktiv zu werden und wenn man z.B. die Suche nutzt kann man evtl. die Wartezeit verkürzen...
    Ich habe gerade mal einfach die Worte outlook import identitaet links in das Feld Suchen (in den Foren) getippt. Evtl. hilft dir das ja weiter.

• Mozbackup Problem

• rum
    • 21. Februar 2009 um 14:56

Hallo und willkommen im Thunderbird-Forum, matthias!

nur zur "Untermauerung" von rumofs Beitrag hier ein Link dorthin Re: Mozbackup
    Dort auch ein Link zum erwähnten Backup-Programm.

• Kann E-Mails nicht von den Konten abrufen

• rum
    • 20. Februar 2009 um 16:39

Hi,

Zitat von "caesar"

Die Prüfung mit Telnet führe ich demnächst durch!

Ergebnis?

• Scrollbalken weg bruche Hilfe [erledigt]

• rum
    • 20. Februar 2009 um 16:08

Aber Programm und Add-ons sind nicht statisch und bei Updates können schon mal Fehler auftreten.
    Lösungsweg steht ja im obigen Link: alles deaktivieren und peu a peu wieder aktivieren, jeweils TB neu starten.

Ach ja, manchmal hat man dann alle Add-ons wieder aktiv und der Fehler ist weiterhin weg... so sind sie, die Computer :wall:

• Scrollbalken weg bruche Hilfe [erledigt]

• rum
    • 20. Februar 2009 um 15:50

Hallo Design-Art-Gallery

Hast du ein anderes Theme? Dann nimm mal das Standard Theme bzw. starte mal TB im SafeMode (Abgesicherter Modus)

• Thunderbird 3 Beta 1

• rum
    • 20. Februar 2009 um 15:47

jeep, ich habe das auch mit gemischten Gefühlen wahrgenommen. Mir gefällt die Beibehaltung der Add-on Lösung, aber der Grund ist nicht so dolle.

• Weiterleitung per Filter funktioniert nicht

• rum
    • 20. Februar 2009 um 15:40

Hallo und willkommen im Thunderbird-Forum, Service1! ..... <wir hier im Kreis GG (Rhein-Main Gebiet) begrüßen uns noch immer, altmodisch, gelle?...

Versuche es doch erst mal mit einer Zieladresse und wenn meherere, dann imho mit Komma getrennt, nicht mit Semikolon.
    Btw: Man kann seinen Beitrag mit *Ändern nachträglich noch editieren, das ist übersichtlicher als zig Beiträge.

wir hier im Rhein-Main Gebiet verabschieden uns dann auch immer, deshalb:

• Mailkonto automatisch einrichten

• rum
    • 20. Februar 2009 um 13:45

Hallo sme

Ich kann dir nicht bei der Erstellung eines Scriptes helfen, aber evtl kannst du mit dem Add-on AccountEx das Problem lösen. Du würdest dann das vorgefertigte Konto und den Link zum Add-on weitergeben, der User muss nur ein Add-on installieren können.
    :rolleyes:

Extras>Add-ons>Installieren>Pfad angeben und neu starten sollte zu schaffen sein.

• Mozbackup

• rum
    • 20. Februar 2009 um 13:37

Hallo rumof

Um Rothauts Tipp mit dem regelmäßigen Sichern einfach umzusetzen, kann man auch Personal Backup von Rathlev benutzen

Zitat

z.B.: # 8 automatische Backups zu verschiedenen Zeiten oder beim An- und Abmelden oder beim Anmelden 1x pro Woche

• Liste von Mailadressen in eine Verteilerliste verwandeln

• rum
    • 20. Februar 2009 um 13:21

Amastl: Tipp mal adressen liste links in die Website Suche oder in das Suchfeld im TB-Wiki ein ;)

• Mail versenden funktioniert, mit Antw. Button nicht [erl.]

• rum
    • 20. Februar 2009 um 13:16

Wie gesagt, wenn der Absender in seinen Einstellungen z.B. eine falsche Rückantwortadresse eingetragen hat..
    Aber sorry

Zitat

(man bekommt dann dieses Mailfaillure Antwort mail, dass das Mail nicht gesendet werden konnte blaba)

so kann man schlecht helfen, der genaue Wortlaut einer Fehlermeldung ist wichtig.
    Sonst kann man nur sagen: Stell in den Einstellungen mal blabla ein, dann gehts :rolleyes:

• Mail versenden funktioniert, mit Antw. Button nicht [erl.]

• rum
    • 20. Februar 2009 um 12:45

Hallo und einen guten Tag, Franz!

Das Senden geht also nur dann nicht, wenn man auf Antworten geht?
    Gibt es mehrere Mail-Konten und welche Adresse wird dann als "Von" oben angezeigt?
    Ist für das dort angezeigte Konto / die Adresse der Postausgangs-Server eingerichtet und zugeordnet?
    Gibt es eine Fehlermeldung?
    Stimmt denn die Empfänger-Adresse? Wenn man dir eine Mail zusendet und der Absender bei sich eine falsche Antwortadresse eingetragen hat, geht das natürlich nicht.

Zitat von "Franz"

Mails empfangen und Mails versenden (gmx Server) funktioniert tadellos. Der Kollege kann aber auf meine Mails nicht antworten!! Der hat seine Internet-Verbindung neu bei Cablecom und hat noch kein Passwort zu seinem Konto dort bekommen

Das verstehe ich noch nicht so ganz. Ist damit jetzt ein anderes Konto gemeint, also gmx geht, cablecom geht nicht? Dann kann das natürlich nur gehen, wenn auch das Passwort für das Konto vorliegt.

• Anbindung von Bildbetrachtern an die Funktion Anhang

• rum
    • 20. Februar 2009 um 09:43

Guten Morgen,

sorry, aber verstehen tue ich das

Zitat von "Hoogo"

Liebe Leute
    vielleicht war meine Frage ziemlich dämlich, nicht jeder kann Ahnung von dem ganzen Zeug haben.
    Vielen Dank für eure Versuche, mir zu helfen, aber wir sollten es dabei belassen. Ciao Hoogo

jetzt nicht.
    Deine Frage ist nicht dämlich, sie lässt nur verschiedene Interpretationsmöglichkeiten zu und erfordert deshalb eine genauere Erklärung.
    Wenn du dich dadurch auf den Schlips getreten fühlst, dann war ja gestern zum Glück Weiberfastnacht und der Schlips kann abgeschnitten werden ;)

• gmx Konto kann nicht benutzt werden [Erledigt]

• rum
    • 19. Februar 2009 um 16:59

Hi, fein, dass jetzt alles funktioniert.

Zitat von "Harald"

wünsche dir noch einen schönen Fasnachts-Abend

ich gestehe, ich freue mich mehr so auf die Zeit ab Aschermittwoch :rolleyes: :flehan:

Wünsche dir aber eine schöne Faschingszeit und viel Spaß!

• Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 152.0.1 veröffentlicht

Thunder 4. Juli 2026 um 13:02

Aktuelle 140 ESR-Version

• Thunderbird 140.12.1 ESR veröffentlicht

Thunder 4. Juli 2026 um 13:05

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2026 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™