1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Filter (Regeln), Junk-Filter und Datenschutz-Optionen

Junk als Nachricht ankündigen [erledigt]

• raiSCH
  • 21. Februar 2009 um 20:09
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • raiSCH
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    3
    • 21. Februar 2009 um 20:09

Hallo Forumsleute,

ich habe heute festgestellt, dass mehrere E-Mails, auf die ich seit Tagen gewartet habe, als Junk eingestuft wurden (von mir inzwischen korrigiert); z. T. waren sie von einer Adresse, die sonst als 'clean' erkannt wurde.
    Leider werden neue Nachrichten (wenigstens bei mir) nur angezeigt, wenn sie als 'ungefährlich' betrachtet werden, bei sog. 'Junks' erfolgt kein Hinweis - da muss ich selbst unter "Junk" bei meinen Konten nachschauen, was man natürlich manchmal vergisst.
    Gibt es eine Möglichkeit, auch die 'echten' oder 'falschen' Junks als neu anzeigen zu lassen? Ich verwende nur eine optische Anzeige (farbige Ziffer auf dem Thunderbird-Icon).
    Ich verwende Th 2 und Mac OS X.

Gruß raiSCH

Einmal editiert, zuletzt von raiSCH (17. Oktober 2009 um 23:23)

• rum
    Globaler Moderator
    • 22. Februar 2009 um 09:46

Guten Morgen raiSCH,

lass dir doch die Info-Spalten anzeigen, dann siehst du Veränderungen
    Konten-/Ordnerliste

es wird schon..., Gruß
    rum

Ich leiste keine Forenhilfe per Konversation!
    zur >> Doku

• raiSCH
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    3
    • 22. Februar 2009 um 11:58

Hallo rum,

vielen Dank - an die Möglichkeit hatte ich nicht gedacht, aber ich habe jetzt "ungelesen" eingestellt. Natürlich kann man ja neue Mails an der fetten Schrift und an einer Ziffer erkennen. Im Moment habe ich 'leider' keine neue Junk-Nachricht zum Überprüfen, und das probeweise Umstufen (und wieder zurück) von echten Nachrichten in Spam ist mit etwas zu umständlich.

Ich hatte ursprünglich auch etwas anderes gemeint, nämlich die Leiste mit den Icons unten am Bildschirm (bei mir heißt sie "Dock", bei Windows wohl "Task-Leiste"), in der das Thunderbird-Icon bei neuen Nachrichten einige Zeit hüpft und dann eine indexartige grüne Ziffer rechts oben bekommt; auf eine akustische Anzeige habe ich verzichtet. Das ist deshalb praktisch, weil man so einen Hinweis auf neue Mails erhält, auch wenn andere Fenster als Thunderbird den Bildschirm belegen. Wirkt sich die Einstellung "ungelesen" in der Ordner-Liste bei sog. Junk-Nachrichten auch auf diese Anzeige aus?

Beste Grüße
    raiSCH

• rum
    Globaler Moderator
    • 23. Februar 2009 um 09:01

Guten Morgen,

ich fürchte, da hilft das nicht.
    Hast du es denn mal mit dem Add-on Mailbox Alert probiert?

es wird schon..., Gruß
    rum

Ich leiste keine Forenhilfe per Konversation!
    zur >> Doku

• Rothaut
    Senior-Mitglied
    • 23. Februar 2009 um 09:20

Guten Morgen!

Ich kann Euch nur sagen, dass bei mir das Add-On Mailbox- Alert sehr hilfreich ist. Immer wenn eine Mail im Junkordner landet, erklingt Hundegebell, aber man kann sich mit dem Add-On auch was optisch anzeigen lassen, wenn man nicht so ein Soundfetischist ist wie ich :-)

In Memoriam Rothaut

• raiSCH
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    3
    • 23. Februar 2009 um 12:53

Hallo Forumsleute,

ich habe auf die zweifache Anregung hin "Mailbox-Alert" installiert, aber bei mir reagiert der Button "Einstellungen" auf dem Add-On nicht, auch nicht, nachdem ich Adblock plus freigegeben habe - ich weiß nicht, wo da die Sperre ist.

Gruß raiSCH

• graba
    Globaler Moderator
    Reaktionen
    577
    Hilfreiche Antworten
    9
    • 23. Februar 2009 um 15:17

Hallo raiSCH,

markiere ein Konto, dann > Extras > Mailbox Alert-Einstellungen...
    Diese Vorgehensweise ist sinnvoll, da du ja für jeden Ordner "Posteingang" gesonderte Einstellungen vornehmen kannst.

Gruß
    graba :ziehtdenhut:

Keine Forenhilfe per Konversation!
    Für Thunderbird-Entwicklung spenden

• raiSCH
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    3
    • 23. Februar 2009 um 15:37

Hallo graba,

dieser Hinweis war wichtig - danke! Ich habe zunächst (natürlich) nicht bei "Extras"nachgesehen, da der Button "Einstellungen" ja auf dem kleinen Add-On-Fenster zu sehen war. Ich hoffe, dass die Sache funktioniert - ich werde es berichten.

Beste Grüße
    raiSCH

• raiSCH
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    3
    • 27. Februar 2009 um 17:51

Hallo,

ich habe "Mailbox Alert" für die Konten incl. Junk jeweils verschieden (Effekt) eingestellt, aber offenbar irgend etwas falsch gemacht bzw. übersehen - es wird überhaupt gar nichts angezeigt. Mir ist auch nicht recht klar, was ich sinnvoller Weise als Anzeigedauer angeben soll, und was geschieht dann nach dieser Zeit? Kann ich noch sehen, dass eine neue Mail angekommen ist, wenn ich während dieser Anzeigedauer z. B. nicht vor dem Bildschirm war? Ich glaube auch nicht, dass dieses Add-On-Programm sich auf das Thunderbird-Icon in der Anzeigeleiste unten (Dock) auswirkt.

Grüße raiSCH

• Rothaut
    Senior-Mitglied
    • 27. Februar 2009 um 18:16

GutenAbend!
    Ich lasse mir einen Sound abspielen, wenn im Junkordner was landet. Wenn du aber nur das Symbol oder irgendein Symbol angezeigt haben willst,so geht das ja auch.
    Wo und wie das Symbol angezeigt wird und wie lange, kann ich nicht sagen, weil ich ausschließlich mit Klängen arbeite.
    Aber ein zusätzlicher Virtueller Ordner, wo als Bedingungen Junkstatus und vielleicht das Alter in Tagen gesetzt sind, sollte auch helfen.

In Memoriam Rothaut

• raiSCH
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    3
    • 2. März 2009 um 11:54

Hallo und guten Morgen,

es scheint jetzt zu funktionieren; allerdings kann ich offenbar die Effekte nur für alle Konten gleich einstellen, da das kleine Ausklappmenü nur die Bezeichnung "Allgemein" enthält und nicht nach den Konten differenziert. Vielleicht habe ich auch etwas übersehen. Ich habe mir die genaue Beschreibung von der Webseite geholt, aber noch nicht ausführlich studiert.

Eine Sache ist aber merkwürdig: Die farbige Anzeige auf dem Thunderbird-Icon im Dock erscheint jetzt nie mehr!

Einstweilen viele Grüße

raiSCH

• raiSCH
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    3
    • 3. März 2009 um 11:00

Hallo,

ich habe die Anweisungen (in Englisch) gelesen und die Konten verschieden eingestellt, was die Effekte betrifft.Die Sache funktioniert aber doch nicht, denn es gibt keinerlei Anzeige (beim Test aber schon). Merkwürdiger Weise leuchtet jetzt aber mein Tunderbird-Icon bei Ankunft einer neuen Mail wieder grün auf, was ja sowieso viel auffälliger ist - allerdings scheint das aber nur "echte" Mails zu betreffen. Also: Stand wie vor dem Schreiben dieses Themas bis 21. Februar ...

Gruß raiSCH

• Rothaut
    Senior-Mitglied
    • 4. März 2009 um 10:38

Hallo Raisch!

Hmm, ich kann mit Mailbox Alert jeden Ordner, egal in welchem Konto, extra einstellen ihm einen Sound zuweisen, ein Symbol und sogar eine externe Nachricht. Un das funktioniert bei mir auch für den Junkordner.

In Memoriam Rothaut

• raiSCH
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    3
    • 4. März 2009 um 12:15

Hallo Rothaut,

Das kann ich alles auch und habe es (allerdings optisch, denn es gibt für mich schon zu viel an akustischer Umweltverschmutzung) auch so gemacht - das Problem ist aber, dass leider nichts angezeigt wird! Für mich ist das neu, denn sonst funktionieren alle anderen Add-Ons bzw. Themes sowohl bei Thunderbird wie bei Firefox einwandfrei; so auch jetzt die Anzeige deiner Antwort mittels Update Scanner. Was kann da los sein?

Gruß raiSCH

• Rothaut
    Senior-Mitglied
    • 4. März 2009 um 20:44

Hallo ReiSCH!
    Ich kann Dir leider nicht sagen, warum das optisch bei Dir nichtklappt.
    Möchte abernur anmerken, was der eine als akkustische Umweltverschmutzung empfindet, kann für den andern lebensnotwendig und erforderlich sein, seine Arbeit ordnungsgemäß ausführen sowie die Programme, mit denen er arbeitet, komfortabel verwenden zu können.

In Memoriam Rothaut

• raiSCH
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    3
    • 7. März 2009 um 12:01

Hallo Forumsleute,

ich bin nochmals die Einstellungen von Mailbox Alert mit der englischen Bedienungshilfe durchgegangen und konnte nichts Fehlerhaftes finden, aber die Sache funktioniert einfach nicht, auch nicht einmal mehr der Test links unten in der Maske.

Ich finde das schade, da im Gegensatz dazu der schon von mir erwähnte Update Scanner eine wunderbare Hilfe ist, z. B. Foren auf neue Beiträge hin zu überwachen - man erhält unübersehbare Nachrichten mit einem Auswahlmenü (bisher / aktuell) und dazu die veränderten Stellen der Webseiten gelb eingefärbt; was will man mehr?

Vielleicht kann ein anderer Nutzer von Mailbox Alert hier weiterhelfen.

Gruß raiSCH

• graba
    Globaler Moderator
    Reaktionen
    577
    Hilfreiche Antworten
    9
    • 7. März 2009 um 14:30

Hallo raiSch,

vielleicht findest du in folgendem Thread noch einige Anregungen: Mail-Benachrichtigung (andere Farbe) [Gelöst]

Gruß

• raiSCH
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    3
    • 7. März 2009 um 20:39

Hallo graba, den Thread habe ich auch schon mal gelesen, aber ich dachte, Mail Alert sei besser geeignet. Ich habe Blinking Alert jetzt installiert, bin aber nicht recht klar, wie lange die "normale" Anzeigedauer bei mir sein soll - ich habe das Thunderbird-Fenster ja nicht dauernd auf dem Bildschirm, und die Werte sind ja wohl Millisekunden. Aber mal abwarten, wie das aussieht.

Gruß raiSCH

• raiSCH
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    3
    • 10. März 2009 um 11:01

Hallo,

das Add-on "Mailbox Alert" zeigt sich schon etwas zickig: erst hat es mehrere Tage gar nicht funktioniert, aber seit heute zeigt es neue Mails an, ohne dass ich inzwischen etwas verändert habe! Zum Ausgleich für die Geduldsprobe lässt es sich jetzt aber auch nicht mehr vom Bildschirm vertreiben, obwohl ich "Beim Klick auf das Pop-up-Symbol: Pop up schließen" eingegeben habe. Erst nach einigen Minuten ist es von selbst wieder verschwunden; na gut, es soll seinen Willen haben ...
    Damit sich die beiden Anzeigesysteme möglicherweise nicht stören, habe ich "Blinking Alert" einstweilen deaktiviert.

Grüße raiSCH

• graba
    Globaler Moderator
    Reaktionen
    577
    Hilfreiche Antworten
    9
    • 10. März 2009 um 13:58

Hallo,

Zitat von "raiSCH"

Damit sich die beiden Anzeigesysteme möglicherweise nicht stören, habe ich "Blinking Alert" einstweilen deaktiviert.

wie du den Beiträgen aus meinem Link oben entnehmen kannst, lassen sich beide Add-ons so einstellen, dass sie sich nicht gegenseitig stören.

Gruß

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 139.0.1 veröffentlicht

Thunder 2. Juni 2025 um 22:15

Aktuelle ESR-Version

• Thunderbird 128.11.0 ESR veröffentlicht

Thunder 28. Mai 2025 um 22:13

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™