1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 140 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
    4. Letzte Änderungen
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. rum

Beiträge von rum

• Versteckte Daten im Posteingang [erledigt]

• rum
    • 11. Februar 2009 um 08:39

Guten Morgen,

schick dir halt mal selber eine Mail, ich nehme an, dass TB dann einen neuen Ordner inbox erzeugt.
    Der von dir Posteingang benannte Ordner ist für TB ein ganz normaler Ordner, kein Systemordner, deshalb auch das normale Icon.

• Junk Ordner fehlt

• rum
    • 11. Februar 2009 um 08:34

Guten Morgen,

sieht dein Einstellungs-Fenster nicht so aus wie mein Screenshot?

Wenn du mit dem Profilmanager ein neues Profil erstellst, bleibt dein altes Profil davon unberührt und du kannst einfach zum Test ein Konto anlegen, vor dem Abrufen dann den Haken bei "Nachrichten auf dem Server belassen" setzen und testen, ob nun ein Junk-Ordner da ist und das Fenster Einstellungen richtig erscheint.
    Und wenn du TB neu installierst, übernimmt er das alte Profil komplett mit allen Mails und Einstellungen.
    Lies halt mal in der Anleitung unter Punkt 11 nach.
    Grundsätzlich ist es immer sinnvoll, regelmäßig einfach mal eine Kopie des Anwendungsordners ..\thunderbird\.. zu machen ;)

• Junk Ordner fehlt

• rum
    • 10. Februar 2009 um 18:53
    Zitat

ich habe ein neues e-Mail Profil angelegt und habe zwar den Eingangsordner und den Papierkorb aber keinen Junkordner.

hast du also ein weiteres Profil oder meintest du nur ein Konto? Wenn Profil, wie ist es dort denn?

Ansonsten versuche, ein Profil mit dem Profilmanager zum Test anzulegen, geht es dort auch nicht, lade TB über den Button "Herunterladen" (oben oder links) und installiere neu, das Profil kannst du dann ja übernehmen.

• Fehlermeldung in Sender Verification

• rum
    • 10. Februar 2009 um 18:34

Welche Add-ons hast du denn installiert?
    Was passiert im SafeMode (Abgesicherter Modus)?

• Junk Ordner fehlt

• rum
    • 10. Februar 2009 um 18:27

Hast du ein anders Theme installiert?
    Starte TB mal im SafeMode (Abgesicherter Modus)

Externer Inhalt img14.imageshack.us
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • Kein Absenden von Antworten in Thunderbird 2.0.0. [erledigt]

• rum
    • 10. Februar 2009 um 18:19
    Zitat

Ich hoffe, ich habe jetzt keine Zeit verschwendet. :flehan:

na, das schon ;)
    Schön, dass es wieder geht und danke auch für die Rückmeldung!

• Junk Ordner fehlt

• rum
    • 10. Februar 2009 um 17:56

die von dir genannte Auflistung entspricht den Reitern unter Extras>Einstellungen>Erweitert. Schau mal auf die oben drüber stehenden Reiter :rolleyes:
    Oder hast du eine andere Version, du hast das ja leider trotz Aufforderung verschwiegen.

• Kein Absenden von Antworten in Thunderbird 2.0.0. [erledigt]

• rum
    • 10. Februar 2009 um 17:49

Hallo K10D

und willkommen im Thunderbird-Forum!

Hast du mal die Adresse geprüft, die TB beim Antworten einsetzt? Und den dafür eingestellten Postausgangs-Server

• Symbol für PGP kodierte Nachricht

• rum
    • 10. Februar 2009 um 17:35

Hallo und willkommen im Thunderbird-Forum, slin!

Du könntest doch einfach ein Schlagwort dafür verwenden, dann siehst du z.B. an der Farbe, ob die Mail deinen Kriterien entspricht.

• Junk Ordner fehlt

• rum
    • 10. Februar 2009 um 17:23

Hallo Carsten

Hast du denn in Extras>Konten>Junk-Filter und Extras>Einstellungen>Datenschutz>Junk überhaupt eine entsprechende Einstellung vorgenommen?
    Oft ist der Junk-Ordner Spam unterhalb des lokalen Ordners und sowieso legt TB manche Ordner auch erst bei Bedarf an.
    Also evtl. mal eine Mail mit Rechtsklick>Markieren>Junk erst zum Junk erklären :rolleyes:

• Thunderbird langsam beim Schreiben, Versenden etc.

• rum
    • 10. Februar 2009 um 17:15

Versuche mal im SafeMode (Abgesicherter Modus).

Und evtl. den Scanner mal komplett deaktivieren und den Start mit Win abschalten, dann den PC neu starten und testen.

Weitere Möglichkeit:
    Ich würde mal den Taskmanager>Prozesse starten und auf die Spalte "CPU-Auslastung %" klicken, so dass die Prozesse mit der höchsten Auslastung oben sind. Dann das Fenster so verschieben, dass man die oberen Zeilen noch sehen kann und in TB arbeiten und schauen, welcher Prozess noch oben steht, wenn TB so lahm ist.

• Versenden nur an gleichen Provider möglich, o2online

• rum
    • 10. Februar 2009 um 17:04

Hallo chillinthemost

Zitat

Das Fehlerbild passt zu diesem Thread, also hab ich's mal hier reingepackt:

ich habe es zu einem eigenen Thema gemacht, da kein wirklicher Zusammenhang besteht.

Habt ihr verschiedene Profile oder sind alle Konten in einem Profil?
    Meine Vermutung: die Anmeldung und Authentifizierung erfolgt beim Abrufen mit deinen Konten und mit dem lässt sich auch versenden und solange es quasi intern beim Provider ist, wird keine weitere Kennung vor dem Senden abgefragt. Willst du raussenden, wird geprüft, ob die verwendete Adresse auch gemeldet ist, der Postausgangs-Server will also die Authentifizierung, damit du nicht unter einem anderen Namen Mails verschickst (Spamschutz).
    Hast du für jedes Konto einen Postausgangs-Server eingerichtet und auch zugeordnet?
    Siehe dazu in der Anleitung und Fragen & Antworten (ist auf dieser Seite oben per Button oder links unter Navigation per Link erreichbar) => Postausgang-Server (SMTP) einrichten

Zitat

Probiert haben wir es mit arcor und t-online, ging wie gesagt jeweils nicht raus...

:gruebel: Meinst du jetzt als Empfänger Adresse?

• Import v. Mails/Adressen v. ext. Festplatte/alter PC [erl.]

• rum
    • 10. Februar 2009 um 13:56

Hi mrb,

ich denke, dass macht der Vogel alleine.

• rum
    • 10. Februar 2009 um 13:06
    Zitat

Mh, wir verwenden hier Sophos und das schon seit einiger Zeit. Kollegen haben dieses Problem nicht, obwohl sie auch Sophos verwenden

mag sein, aber daraus lässt sich bei Computern und Programmen nichts ableiten ;)
    Lies dazu mal
    Beitrag zum Virenscanning

Fehlalarm durch neue Virendefinition

und dann stelle den Scanner gemäß den Tipps unter "Vermeidung von Problemen" in diesem Artikel Antivirus-Software - Datenverlust droht! ein.

• Feinschliff, "sortieren nach" und Signatur [erledigt]

• rum
    • 10. Februar 2009 um 12:49

Hi,

Zitat von "Angel"

wenn ich nun meinen Junk in einen Ordner verschieben lasse, der von allen Mail-Clients (auf den drei Maschinen) eingesehen werden kann und anschließend meine Mails einmal als kein Junk und dann wieder als Junk markiere, kann er daraus lernen?

hmm, du schiebst also von PC A die Mail in den IMAP-Ordner Junk. PC B und C abonnieren diesen Ordner auch und dort werden die Mails manuell "gejunkt". Sollte gehen, ist aber halt arg umständlich und den Schritt als "Kein Junk" sollte man auslassen, also entweder Markieren>Junk oder Markieren>Kein Junk, sonst hebt man die Kriterien zur Einstufung ja wieder auf.
    Also: "Junk" => TB merkt sich Kriterium a,b,c steht für Junk. Und dann sagst du "Kein Junk"... :rolleyes:

Aber einfacher ist es wohl, die Datei training.dat aus dem Profil des PCs, von dem aus die meisten Mails abgerufen und klassifiziert wurden, ab und zu auf die anderen zu kopieren ;)

• Adressen vorschlagen [erledigt]

• rum
    • 10. Februar 2009 um 12:17
    Zitat

Wie kann ich denn herausfinden, wie voll diese Dateien des Virenscanners (Norton) sind, denn das soll ja die Geschwindikeit beeinflussen?

keine Ahnung, ob das was macht, wie man das feststellt.. :nixweiss:
    Du solltest dem Scanner das Scannen des Profilverzeichnisses untersagen, also den Anwendungs-Ordner ..\thunderbird\.. als Ausnahme in Norton einstellen
    Lies mal Antivirus-Software - Datenverlust droht!
    Unter "Vermeidung von P..." findest du einen Link zu Toolmans Site mit guten Erklärungen.

• rum
    • 10. Februar 2009 um 12:11

Hallo ulirike

Beim Schreiben einer Mail kann auch die Rechtschreibprüfung ursächlich sein, besonders wenn mehrere Sprachen mittels Switch gehandelt werden.

Aber ich sehe eher als ursächlich für:

- setzt das Programm fuer ein paar Sekunden bis zu 1 min aus
    - das Versenden der E-Mails dauert im Verlgleich zu anderen Programmen recht lang
    - Sehr langsam ist auch das Herunterladen von E-Mail-Anhaengen

einen Virenscanner, der das Profil scannen darf. Gibt es so einen bei dir und wenn ja, welchen?

Das Speichern der Entwürfe kann man übrigens in Extras>Einstellungen abschalten.

• E-Mail-Versand funktioniert nur teilweise

• rum
    • 10. Februar 2009 um 11:51

Hallo,

ich gebe auch mal meinen Senf dazu.
    In meinem alten T-Online Konto bekam ich vor kurzem auch plötzlich keine Mails mehr.
    Schön, dann kann ich das ja endlich einstampfen.
    Aber dann sah ich in den Einstellungen ein neues "Feature", welches freundlicher Weise von T-O. aktiviert war

Zitat

Grundeinstellungen
    Als Spam erkannte E-Mails werden ...

x direkt abgewiesen. Der Versender der abgewiesenen E-Mail erhält eine entsprechende Meldung über die Nichtzstellung.

* in den Ordner "Spam" verschoben und zusätzlich im Betreff der E-Mail mit dem Textzusatz *Spam* gekennzeichnet.

Bitte beachten Sie, dass damit Ihr E-Mail-Postfach sehr kurzfristig an seine Auslastungsgrenzen stoßen kann.

Davor gab es die Option, das die Mails mit *Spam* gekennzeichnet im Posteingang bleiben oder die auch Heute noch mögliche 2. Variante oben, ab in den Spam Ordner.
    Aber ohne mich zu informieren abweisen... ne, das mag ich nicht. Denn kaum wieder abgeschaltet kamen auch die typischen Kundenmails ohne Betreff etc. wieder.

• Adressen vorschlagen [erledigt]

• rum
    • 10. Februar 2009 um 11:39

Hallo Boni <so viel Zeit ist dann ja doch..

hast du einen Virenscanner am Laufen?
    Was passiert im SafeMode (Abgesicherter Modus)?

Umlaute und Computer bzw. Internet, das ist halt immer noch ein Problem. Ich fülle auf der Adresskarte, wenn Umlaute im Namen vorkommen, das Feld Anzeigename mit der ae oe ue Umschreibung aus, z.B.
    Normal:
    Vorname / Name: Möchel Spörer => Anzeigename Möchel Spörer führt dann zu
    Möchel Spörer xxxx@domain in der Adresszeile
    To: =?ISO-8859-15?Q?M=F6chel_sp=F6rer?= <xxxx@domain> in der Mail Zeile bei to:

Ich gebe ein
    Vorname / Name: Möchel Spörer => Anzeigename Moechel Spoerer führt dann zu
    Moechel Spoerer xxxx@domain in der Adresszeile
    To: Moechel Spoerer <xxxx@domain> in der Mail Zeile bei to:

Ich kann dann den Namen zur Suche richtig tippen, also Mö... und erhalte das international verträgliche Format für die Adressfelder

• Import v. Mails/Adressen v. ext. Festplatte/alter PC [erl.]

• rum
    • 10. Februar 2009 um 10:45

Hi,

mrb hat dies

Zitat

mein alter Rechner (Win XP) ist schrott - nun habe ich einen neuen (Win Vista)

vermutlich nicht gesehen und nur den Pfad für XP genannt. Den Pfad für Vista und andere findest du aber in der von ihm verlinkten Anleitung.

• Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 152.0.1 veröffentlicht

Thunder 4. Juli 2026 um 13:02

Aktuelle 140 ESR-Version

• Thunderbird 140.12.1 ESR veröffentlicht

Thunder 4. Juli 2026 um 13:05

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2026 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™