1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 140 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
    4. Letzte Änderungen
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. rum

Beiträge von rum

• Sicherungvon Thunderbird "Profiles"

• rum
    • 2. Februar 2009 um 16:18

Hallo Herbert,

ich kann Toolman da wie so oft nur zustimmen.

Zu Deiner Frage:
    Ich benutze auf meinen PC´s zu Hause noch diese Version:
    Acronis® True Image Home® Version 10.0 (build 4.942) und habe damit keine Probleme.Ich sichere aber Abends nur die oben genannten Daten, die sich häufig ändern. Ansonsten 1 Backup komplett pro Woche.
    Versionen vor der 10er haben Probleme bei differenziellem Sichern nach Zeitplan gehabt, die 10er macht auch das. Inkrementelles Sichern ging auch in den älteren Versionen fehlerlos.

• Virtual Identity treibt mich in den Wahnsinn :-( [erl.]

• rum
    • 2. Februar 2009 um 16:10

Hi Rothaut,

das passiert, wenn man in VI Smart Reply angeschaltet hat und eine Mail weiterleitet, bei der der Absender sich ordnungsgemäß in das AN-Feld gesetzt hat und die Liste dann per CC bzw. hoffentlich dann BCC versendet hat.
    Das ist natürlich das Dilemma, wenn ich z.B. auf alle Mails mit CatchAll oder Wegwerf-Adressen bei einer Antwort auch mit dieser reagieren möchte, denn wenn ich VI sage, erkenne und reagiere auf das AN:-Feld entsprechend, gilt das halt. Ich habe bisher damit selten ein Problem und mich deshalb auch nicht um eine Lösung bzw. falls möglich vernünftige Einstellung von VI bemüht, aber vielleicht hat da ja jemand die Lösung parat.

• web.de Postausgangsserver [erledigt]

• rum
    • 2. Februar 2009 um 14:45

Hi,

ich habe das

Zitat von "Verena"

Vielleicht könnte man die Anleitung für web.de auf diesem Portal noch um den zusätzlichen Port ergänzen

trotzdem mal aufgegriffen und in der Anleitung ergänzt.
    Postausgang-Server (SMTP) einrichten
    web.de Freemail (IMAP)

• Keine Mails mehr nach Umzug

• rum
    • 2. Februar 2009 um 14:39

Hallo morpheus123

und willkommen im Thunderbird-Forum!

Du hast also das Profilverzeichnis komplett auf einen anderen PC kopiert und dort TB gestartet, es sind alle Konten, Adressen etc. da, aber die Mails nicht oder verstehe ich das falsch?
    Was zeigt TB denn an, nur die letzte Mail von heute, also abrufen funktioniert?
    Hast du ein Feld "Ansicht" in der Symbolleiste? Wenn nein, Rechtsklick auf die Symbolleiste>Anpassen und das Feld hochziehen. Steht es auf alle, siehe auch Ansicht>Nachrichten im Hauptfenster?
    Was ist unter Ansicht>Nachrichtentext angehakt?

Beende mal TB und lösche in den verschiedenen Kontenordnern in ..\mail\.. die Indexdateien *.msf komplett.

• Auslagerunsdatei weit über 50Gigabyte....

• rum
    • 2. Februar 2009 um 12:37

Hallo taeb.de

Das war wohl etwas undeutlich geschrieben, verstehe ich es richtig: du hast TB installiert und versuchst nun, eine ca. 650 MB große PST-Datei aus Officemails in Thunderbird zu importieren. TB allerdings bastelt daraus über 50 GB, also Gigabyte?

- was ist bitte unter Win XP Officemail? Meinst du Outlook Express?

Wie gehst du beim Importversuch genau vor? Klar ist, da stimmt definitiv was nicht, denn die Mails aus der PST werden beim umwandeln in die MBox-Dateien nicht aufgepustet, zumindest absolut nicht in so einem Umfang.

• IMAP: Ein Eingang/mehrere Aliase/Versandproblem

• rum
    • 2. Februar 2009 um 12:19

Hallo crazy5170,

eigentlich ist es so, dass Alias-Adressen eben nicht in verschiedenen Posteingängen ankommen, es sind ja nur andere Namen für das gleiche Postfach!?
    Wenn sie in versch. Eingangsordnern ankommen (und somit auch in TB im Hauptfenster links die Aliasse eigene Einträge haben), kannst du sie über Filter in einem gemeinsamen Ordner sammeln.
    Lies dazu mal den Abschnitt Filter erstellen in der Anleitung (# 1 Erste Schritte mit Thunderbird).
    Und für das Versenden musst du für jedes Konto den Postausgangs-Server einrichten und dann auch dem Konto zuordnen, auch das ist in der Anleitung (# 4 Konten einrichten)beschrieben.

• TB vergisst Passwörter

• rum
    • 2. Februar 2009 um 12:09

Guten Morgen Zoli,

ich habe es zwar nie selber probiert, weil ich das Porblem nict habe, aber evtl. hilft es, die Passwortdatei einfach mit Schreibschutz zu versehen?

• Junk Filter funktioniert nicht

• rum
    • 2. Februar 2009 um 10:09

Hallo und willkommen im Thunderbird-Forum, KingNothing!

Hast du evtl. ein Backup und kannst die training.dat von dort nehmen?

• IMAP-Papierkorb ändern (GMail & Thunderbird)

• rum
    • 2. Februar 2009 um 09:49

Hi,

hast du denn den mal die Einstellungen in den Konten-Einstellungen>Server-Einstellungen geprüft?

• Problem mit Bildanhänge

• rum
    • 2. Februar 2009 um 09:45

Hallo und guten Morgen,

Zitat

Wenn ich den Anhang speichere und mit der Vorschau öffne, dann erhalte ich folgende Fehlermeldung:

dann kann natürlich auch TB sie nicht anzeigen. Die Frage ist jetzt, warum die Datei defekt ist.
    Kannst du sie mal z.B. per Webmail laden und öffnen, geht es dann?
    Hast du einen Virenscanner am Laufen?

• IMAP-Papierkorb ändern (GMail & Thunderbird)

• rum
    • 31. Januar 2009 um 18:40

Hallo David

Schön, dass du dir selber helfen konntest und das du dies auch mitgeteilt hast.
    Noch besser wäre es, wenn du uns auch erzählst, was du in der prefs.js eingetragen/geändert hast, dann können andere Hilfesuchende davon profitieren und der Forengedanke wird gelebt! :hallo:

• Signatur nicht in grau

• rum
    • 31. Januar 2009 um 18:36

Hallo stamm

Nachdem Fisch leider nicht erklärt hat, wo da ein Smiley angehängt sein soll, kannst du es vielleicht tun?
    Also wann wird wo ein unerwünschtes Smiley gesichtet? Screenshot möglich?

Anleitung zum Erstellen von Screenshots
    BilderWebSpace:
    http://www.imageshack.us/ und dann den Link Thumbnail for Forums1
    http://www.imagebanana.com/
    http://www.bilder-hosting.de/upload.html
    http://www.directupload.net/

Nicht vergessen: per Vorschau mal das Aussehen prüfen und pers. Daten mit Paint o.s. unkenntlich machen!

• gesicherte Konten werden nicht erkannt

• rum
    • 31. Januar 2009 um 18:29

Hallo uwes75

Zitat

wenn man nun im forum hier sich einiges durchliest wird dort immer beschrieben nur die Ordner "chrome" + "extensions" + "Mail" ersetzen soll - ist das etwa falsch

quatsch, sorry, aber zeige mir mal einen Beitrag, wo das steht :eek:

Wie dem auch sei. wenn du nur die genannten Ordner hast, fehlen TB die Informationen und Einstellungen aus der prefs.js, die Adressbücher und so manches, aber die Mails sind da, im Ordner mail.
    Lege die Konten neu an und dann installiere das Add-on ImportExportTools (Mboximport) und dann importiere die Mails aus dem alten Ordner mail.
    Die Mails befinden sich in den Dateien ohne Endung, z.B. onbox, drafts, trash etc.
    Siehe dazu Punkt 11 der Anleitung (ist auf dieser Seite oben per Button oder links unter Navigation per Link erreichbar) und auch interessant Wie kann man mit Thunderbird und allen E-Mails und Einstellungen auf einen anderen Computer umziehen?

Edit: onbox ist natürlich inbox :redface:

• Neues Konto Yahoo

• rum
    • 31. Januar 2009 um 18:18

Hallo und guten Abend walch! <so viel Zeit haben wir immer

ich habe zwar kein Konto bei yahoo, aber ich verstehe das so: du kannst nicht versuchen, das Konto per POP-Abruf zu benutzen, weil du in den Einstellungen auf dem Yahoo Server (=>Mail Option) eingestellt hast, dass Mails weitergeleitet werden sollen.
    Du musst dort einstellen, dass Mails per POP abgerufen werden.
    Schau mal in die Hilfe bei Yahoo, denn dafür kann Thunderbird nichts.

• mails sofort runterladen [erledigt]

• rum
    • 31. Januar 2009 um 18:09

Guten Abend Jochem,

wobei auch bei den von Rothaut genannten Einstellungen afair min. 1 Minute zwischen den Abrufen liegen muss, 0 geht also nicht.

Btw, erlaube mir bitte folgende Anmerkung: es ist normaler Weise nicht sinnvoll, POP Konten minütlich abzufragen, da so eine immense und unnötige Serverlast auftritt. Macht das jeder, werden Kostnix Konten bald zur Mangelware.
    Wenn du tatsächlich auf eine sofortige Benachrichtigung "angewiesen" bist, lege dir IMAP Konten zu, da werden Mails vom Server automatisch sofort gepusht, solange du angemeldet bist. :flehan:

• Senden von Mails

• rum
    • 31. Januar 2009 um 17:57

hi, guten Abend @all,

eine blockende Firewall würde aber den Kontakt zum Server unterbinden und somit gäbe es keine Fehlermeldung, oder?
    Ich lese aber gerade

Zitat von "kern.holger"

Ich hab' dann zwar mal das Passwort geändert, aber das kann auch nicht die Ursache sein, da ich weiterhin empfangen kann und nur das Senden nicht klappt

sorry, Irrtun, denn wenn du das Passwort beim Provider geändert hast, muss das Thunderbird sowohl für das Abholen, als auch für das Senden mitgeteilt werden. Beides sind verschiedene Server und für beides benötigt man Passwörter.
    In Extras>Einstellungen>Datenschutz>Passwörter mal die Passwörter für die SMTP-Server löschen und dann muss beim Senden die Frage danach kommen, sonst stimmt was nicht.

• Problem mit Bildanhänge

• rum
    • 31. Januar 2009 um 17:50

Hallo Mikkel

Eine genaue Fehlerbeschreibung mit Hinweis auf eine Fehlermeldung ist gut.
    Richtig super wäre aber die Fehlermeldung im Wortlaut ;)
    Was passiert, wenn du den Anhang erst mit Rechtsklick abspeicherst und dann aus dem Dateimanager öffnest? (Btw: das sollte man eigentlich nur so machen!)
    Evtl. mal im Profilordner die Datei mimeTypes.rdf löschen oder umbenennen und dann testen. Da dort drin steht, was TB mit Anhängen tun soll, muss das dann dem Donnervogel bei den nächsten Anhängenaber wieder erklärt werden :rolleyes:

• Thunderbird startet nicht mehr

• rum
    • 31. Januar 2009 um 17:44

Hallo und auch von mir en Willkommen im Thunderbird-Forum, Mick!

Zitat

Da das Systemlaufwerk (darauf ist TB installiert) im Laufe der Zeit recht zugemüllt wurde, bin ich davon ausgegangen, dass eine Bereinigung und damit Platzschaffung das Problem beheben würde. Nun sind wieder 200MB frei.

das ist etwas arg wenig, oder?
    Und wenn TB nirgendwo erscheint, ist entweder das oder halt eine Schutzsoftware vermutlich ursächlich, denn du sagst ja, eine Neuinstallation hatte nichts gebracht.
    Versuche mal flgds: benenne den Profilordner ..\thunderbird\ um, so dass TB ein neues Profil einrichten muss, was passiert dann?

• mpeg's verschicken geht nicht [erledigt]

• rum
    • 31. Januar 2009 um 17:23

Hallo und willkommen im Thunderbird-Forum, Iwans Tschtschtsch!

Du erwähnst die 5 MB, hast du so eine Beschränkung Seitens des Porviders? Anhänge werden durch das kodieren rund 30% größer!
    Ansonsten tippe ich mal auf einen Virenscanner, der ausgehende Mails scannt?

• Festplatte ist Tod [erledigt]

• rum
    • 31. Januar 2009 um 17:18

Hallo neuhier

Du musst zwei Dinge unterscheiden: ein Mailkonto und einen Mailclient
    Dein Mailkonto hast du bei irgendeinem Mailprovider wie z.B. GMX, web.de, freenet oder so und dort kannst du deine Mails ansehen (Webmail mit dem Internet-Browser) oder mit einem Mailprogramm (=Mailclient) abholen und verwalten.
    Thunderbird ist ein Mailclient und du kannst das Programm auf beliebig vielen Rechnern installieren und dann deine Mails abholen lassen.
    Du musst also nur auf dem PC Thunderbird wieder installieren, die Kontendaten eingeben und dann kannst du weiterarbeiten. Wenn du ein Standard-Kostnix-Mailkonto hast, dann ist das meist ein Konto für POP Abruf und dann werden meist die Mails nicht auf dem Server belassen und dann, tja, dann sind zunindest die alten Mails futsch.
    Du kannst aber dann deine Datensicherung (=Backup) zurückspielen, falls du eine hast.
    Falls nicht, Lies mal ein wenig in der Anleitung und Fragen & Antworten (ist auf dieser Seite oben per Button oder links unter Navigation per Link erreichbar)
    und dort unter Punkt 11, was ein Profil ist und wo man es findet und in den FAQ steht dann, wie man einfach ein Backup machen kann, damit du in Zukunft keine Daten mehr verlierst.

Wenn sich TB nicht mit dem Server verbinden lässt, welche Fehlermeldung kriegst du (bitte genauer Wortlaut) oder was genau passiert denn?

• Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 152.0.1 veröffentlicht

Thunder 4. Juli 2026 um 13:02

Aktuelle 140 ESR-Version

• Thunderbird 140.12.1 ESR veröffentlicht

Thunder 4. Juli 2026 um 13:05

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2026 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™