1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 140 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
    4. Letzte Änderungen
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. rum

Beiträge von rum

• Backups integrieren ?

• rum
    • 16. Januar 2009 um 17:30

Guten Abend KH,

hattest du denn die Backups auf der gleichen Platte wie TB und sein Profil oder warum willst du die alten Mails von dort?
    Wenn es so ist und du also TB neu installiert und eingerichtet hast, dann kannst du die abgespeicherten Backups auf die neue Platte ziehen, die Sicherungs-Datei von MBU mit der Endung *.pcv in *.zip umbenennen und entpacken und dann die Mail-Dateien (die ohne Endung) aus den Ordnern ..\mail\local folders und ..\mail\pop* mit dem Add-on ImportExportTools (Mboximport) importieren.

Btw: am einfachsten und sichersten kannst du die Daten von TB sichern, indem du das Profilverzeichnis ab ..\thunderbird\ einfach auf eine 2. Platte, Stick, CD kopierst.
    Datensicherung auf der gleichen Platte ist nicht ganz so gut :rolleyes:

• Thunderbird Portable: Update wird nicht gefressen

• rum
    • 16. Januar 2009 um 17:18

Hallo und willkommen im Thunderbird-Forum, Rolf! ..... <wir hier im Kreis GG (Rhein-Main Gebiet) begrüßen uns noch immer, altmodisch, gelle?...

Ich kenne den P-TB von PortableApps.com nicht, die meisten im Forum empfehlen Portable den von Cashy, aber auch da wird des wohl einen Profilordner geben und den würde ich erst mal auf eine Festplatte ziehen. In diesem sind dann die üblichen Files.

Zitat von "Rolf"

wo auch ist der überblick über die bedeutung jedes files?

na ja, falls PortableApps eigene Files im Profil anlegt, sind die in der Anleitung (ist auf dieser Seite oben per Button oder links unter Navigation per Link erreichbar) nicht beschrieben, sonst aber ist unter Punkt 11 das Profil hinreichend erklärt.

Zitat

im übrigen: warum sagt einem keiner, dass man nur den programmordner der neuen version in die alte installation kopieren muss?

soll das per Megaphon und Lautsprecherwagen mitgeteilt werden? :rolleyes: Da ist schon ein wenig Eigeninitiative gefragt, jetzt bist du ja auch zu uns gestoßen und dafür

Zitat

auf PortableApps.com habe ich genau davon nichts gesehen.

kann hier niemand was, da musst du bei denen nachfragen.

• Nicht Kompatibel

• rum
    • 16. Januar 2009 um 16:50

Hallo moc

und willkommen im Thunderbird-Forum!

Wo hast du denn das Wörterbuch geladen. Gehe mal hier ganz oben auf den Link Wörterbücher.

Zitat

Version 1.0.1
    Neue deutsche Rechtschreibung für Thunderbird-Versionen ab 2.0
    Thunderbird: 2.0 - 3.0b1pre

• gesendet-Ordner wird nicht synchronisiert

• rum
    • 16. Januar 2009 um 12:13

das

Zitat

Aber tut nicht.

ist ja eine tolle Beschreibung :rolleyes:
    Was passiert denn, was macht TB jetzt?
    Fehlermeldung?

Und: es ist nicht bei jedem IMAP Anbieter möglich, die gesendeten Mails so auf den Server zu schieben. Evtl. musst du sie halt doch lokal ablegen und einfach in den eben genannten Einstellungen ein Kopie als BCC an dein Konto schicken lassen. Dann kannst du es dort verschieben.

• gesendet-Ordner wird nicht synchronisiert

• rum
    • 16. Januar 2009 um 11:40

Hallo Nolli

Hast du denn in Extras>Konten>Kopien & Ordner bei "Eine Kopie speichern unter" auch "Anderer Ordner in.." und den Imap Gesendet Ordner angegeben?
    Ist der Ordner in Ordner abonnieren angehakt?

• Tasten reagieren sehr träge [Gelöst]

• rum
    • 16. Januar 2009 um 10:50

Hallo andaja und guten Morgen,

da du ja auch ein Problem mit verzögerten Pfeil-Tastenreaktionen hast undglaube ich nicht, das der Fehler bei TB zu suchen ist.
    Während ich die Verzögerung bei dem Pfeiltastenproblem bestätigen kann, allerdings mit kaum messbarem Unterschied zum Mausklick, kann ich dies beim Löschen überhaupt nicht.

Aber versuche doch mal, ob im SafeMode (Abgesicherter Modus) das gleiche auftritt.

Achtung: ich habe die beiden Themen zusammengeführt, da sie quasi identisch sind und wohl die gleiche Ursache haben!

• Versand von e-Mails mit größeren Anhängen

• rum
    • 16. Januar 2009 um 10:15

Hi, guten MOrgen und willkommen im Forum gamblerjk,

hört sich nach IMAP-Konten an?
    Falls die Tipps von allblue nicht helfen, versuche mal, in Extras>Konten>Kopien & Ordner den Punkt "Anderer Ordner in.." und dort dann den IMAP-Ordner zu nehmen oder einen lokalen Ordner.
    Außerdem kontrolliere mal, ob T-Online evtl. die Mailgröße beschränkt, früher waren max 5 MB möglich und du musst die Größe des Anhangs um 30% erhöhen, da der Kodiert wird, also 4200 KB *1,3 = 5460 KB = ~5,5 MB

• Probleme mit Zweitnutzer - bei mir auch (erledigt)

• rum
    • 16. Januar 2009 um 09:32

Guten Morgen Dittmar,

schön, wenn ich dir helfen konnte.

Zitat

TB ließ sich so konfigurieren, dass auf dem zweiten Rechner das Lesen der Mails gleichzeitig zum Betrieb von TB auf dem ersten Rechner möglich ist.

wie hast du das denn bewerkstelligt? Wie gesagt, wenn TB das Profil nutzt, wird die Datei parent.lock erstellt und somit der doppelte Start verhindert. Hast du etwa die Pfade der lokalen Verzeichnisse in den Konten-Einstellungen "verbogen"?
    Das ist nicht empfehlenswert, genausowenig, wie das betreiben im Netzwerk mit gleichzeitigem Zugriff auf das Profil. TB ist nicht netzwerkfähig. Wenn Rechner A eine Maildatei (bspw. Posteingang) nutzt und Rechner B die gleiche Idee hat, sind schlechtestenfalls alle Mails im Nirwanna und du schreibst einen neuen Beitrag hier, Titel: Alle Mails weg! :pale:

Bis dahin aber trotzdem Danke für die Rückmeldung! :mrgreen:

PS: Schön wäre es, wenn du als Threadersteller in deinem ersten Beitrag per Ändern-Button (oben rechts am Beitrag) dem Titel ein "[gelöst]" oder "[erledigt]" anfügst, denn dann wissen Forenhelfer und -sucher dass es für dieses Frage eine Lösung gab

PPS: Die Adressdatei kann man auf einen Server legen, ist aber nicht mein Metier. Such mal im Unterforum Adressbuch

• IMAP Ordner offline verfügbar machen klappt nicht mehr[erl.]

• rum
    • 16. Januar 2009 um 09:21

Guten Morgen Kakaobohnenzauberer,

ja, du hast es richtig verstanden. Gut, du hast also doch in TB bereits Filter, mit denen du die Mails in die IMAP-Ordner verteilst und brauchst jetzt nur die entsprechenden Ordner unterhalb des lokalen Ordners zu erstellen und in jedem Filter bei Aktion eine zusätzliche Zeile einfügen, mit der du die jeweilige Mail auch noch in den neuen lokalen Ordner kopierst.

Zitat

Was ist wenn ich in einem IMAP Ordner eine Mail lösche, die aber ja vorher schon automatisch per Filter in den entsprechenden lokalen Ordner kopiert wurde? Dann stimmt der IMAP Ordner ja nicht mehr mit dem lokalen Ordner überein?

ja, das hast du genau richtig erkannt, der lokale Ordner wird nicht abgeglichen. Aber genau das ist zumindest für mich auch gut so.
    Mich pers. stört das nicht, da ich evtl. durchgeflutschten Spam in den lokalen Ordnern lösche, aber das kommt selten vor, und ansonsten grundsätzlich alle eingegangenen Mails aufbewahre. Damit komme ich zumindest teilweise meiner gesetzlichen Verpflichtung war, da es sich bei mir zu 98% um geschäftliche Mails handelt.

• IMAP-Mails per Filter lokal auf den Rechner kopieren

• rum
    • 15. Januar 2009 um 18:00

Hallo und guten Abend Ferrum,

ich habe selber lange Zeit nur von einem Client aus zugegriffen und das Problem deshalb nie gehabt.
    Inzwischen sehe ich des öfteren von unterwegs oder am Wochenende von zu Hause in meine Geschäftsmails und stieß deshalb darauf.
    Meine Lösung: ich markiere die Mails an den Alternativstandorten nach dem Ansehen einfach wieder als ungelesen. Das ist für mich sowieso sinnvoll, da ich sie mir wirklich meist nur kurz ansehe, aber erst im Büro dann bearbeite. Das geht zu Hause mit TB ja ganz einfach, unterwegs mit Webmail ist es aber auch nicht wirklich kompliziert.

Das wird es erst, wenn mehrere Leute die Mails bearbeiten, denn dann muss jeder daran denken und das...

Ich kann allerdings bei 1&1 für jede Adresse mehrere Weiterleitungsziele angeben und so z.B. in zwei Postfächer schieben, eines für Mitarbeiter/unterwegs etc, eines nur zum Sammeln zwecks Abruf in lokale Ordner.

Weitere Alternative: ein Filter auf dem Server, der sofort alle Mails in einen Ordner kopiert oder ein PC der immer als erster abruft und die Kopie zieht.

• Adressbuch

• rum
    • 15. Januar 2009 um 17:42

hi Arran,

Zitat

Ob Du die Lady Toyota wohl vergrault hast

na, ich hoffe nicht. :redface:
    Aber fürs Vergraulen bist doch eigentlich du zuständig.. :mrgreen:

*bin schon weg*

• Posteingang wurde gelöscht?

• rum
    • 15. Januar 2009 um 17:36

Hallo adam

Eine Chance:

Zitat

mein virenscanner ist norton is 2009...

schau mal im Quarantäne Ordner von Norton nach.
    Äh, nein, ich weiß nicht wo der ist, aber zumindest früher gab es den und je nach Einstellung wurden da verdächtige Dateien rein geschoben.
    Ich weiß,

Zitat

...norton is 2009, hat bisher noch nie geschadet

aber das gilt bei Computern im Allgemeinen und bei Virenscannern sowie bei Schutzsoftware im Besonderen absolut gar nicht!
    Beitrag zum Virenscanning

Fehlalarm durch neue Virendefinition

Und dann ein Tipp: bei mir darf kein Programm einfach ein Update machen. Die dürfen fragen ob es geladen werden soll und dann fragen, ob es installiert werden soll. Und dann bestimme ich den Zeitpunkt und kann so davor ein Backup machen. Immer, wenn ein Programm geändert wird, kann es einen Fehler mitbringen und deshalb mache ich immer erst ein Backup.
    Und bei den Windows-Updates wird immer so ein nettes Sicherheitstool mitgeschickt, das den Computer automatisch prüft und bereinigt. Die Anfrage dazu ist schnell übersehen und das Programm ist gründlich. Sehr gründlich. Manchmal zu gründlich. :evil:
    Deshalb gehe ich bei der Update-Anfrage bereits auf "Benutzerdefiniert" und sehe mir die Update-Komponenten an und lade das Tool erst gar nicht mit. Und vor dem installieren wieder Benutzerdefiniert und ab und zu, man glaubt es nicht, ist eine deaktivierte Komponente doch glatt wieder dabei und muss abgehakt werden.

• EMail-Konten und Unterverzeichnisse [erledigt]

• rum
    • 15. Januar 2009 um 17:19

du führst deine POP Konten als separate Konten und somit hat jedes einen eigenen Posteingang und Papierkorb, evtl. einstellungsabhängig auch Vorlage-, Entwurf- und Gesendet-Ordner. Nur den Postausgangsordner gibt es nur einmal im lokalen Ordner. Der wird aber nur bei "Später senden" verwendet.
    Du könntest auch die Konten global führen, dann hättest du nur den lokalen Ordner.
    Schau dazu bitte mal in die Anleitung in Konten-Einrichtung.

Und nein, löschen kann man den lokalen Ordner nicht. Aber mit dem Add-On Mail-Tweaks kann man ihn ausblenden.
    Ich nutze das Add-on, also schau mal in meine Signatur ;)

• Tasten reagieren sehr träge [Gelöst]

• rum
    • 15. Januar 2009 um 17:10

Hallo andaja,

du bist aber nicht irgendwie ungeduldig, oder?

Ich beziehe das jetzt nicht (nur) auf die gewünschte Scroll- oder Blättergeschwindigkeit...
    Nachdem dir in deinem anderen Thread bereits nach 50 Minuten eine erste Antwort gegeben wurde, solltest du dich nicht der Hoffnung hingeben, dass dies immer so ist ;) , auch wenn es hier im Forum selten lange dauert, bis jemand antwortet.
    Ich kann dir hier leider nicht helfen, mir ist der Unterschied erst durch dein Posting aufgefallen, ich habe es bereits gestern gesehen und bei mir getestet, normaler Weise arbeite ich viel mit der Maus und das machen wahrscheinlich viele. Andere arbeiten vielleicht nur mit der Tastatur und merken dann den Unterschied ja auch nicht und dann bleiben die, die Beides nutzen, so wie du.
    Ja, es gibt den Unterschied, aber warum oder ob und wie man dies ändern kann..? :nixweiss:

Evtl. liegt dies auch am Betriebssystem, das du aber bisher trotz der Nachfrage noch geheim hälst.

• EMail-Konten und Unterverzeichnisse [erledigt]

• rum
    • 15. Januar 2009 um 16:21

hi,

Zitat

Sind da ein paar Unterverzeichnisse Leichen aus früheren Tagen?

ja

Zitat

Wie werde ich sie los? Einfach löschen?

ja

Zitat

Wo sehe ich, welche die aktuellen sind? Zumal die Bezeichnungen in TB nicht mit den Verzeichnis-Namen übereinstimmen.

nachdenken hilft... oder nach dem Datum der enthaltenen Dateien schauen und evtl. sicherheitshalber nicht komplett löschen, sondern nach außerhalb des Profiles kopieren.

Zitat

Wenn ja, warum löscht TB diese nicht nach löschen des entsprechenden Accounts?

da war schon so mancher glücklich drüber, dass er seine Mails nicht zerhackstückt hat ;)
    So kann man bei einem Kontenfehler das Konto neu einrichten und die Daten rüberkopieren.

• IMAP Ordner offline verfügbar machen klappt nicht mehr[erl.]

• rum
    • 15. Januar 2009 um 15:55

Hi,

erkläre doch erst mal kurz, wie du es bisher machst. Geschieht dies

Zitat

Habe in meinem GMX IMAP Account 10 Ordner erstellt in die neue eMails automatisch per Filter einsortiert werden

nach dem Abruf in TB oder bereits auf dem Server?

• Keine Abholung alter Mails [erledigt]

• rum
    • 15. Januar 2009 um 13:09

ok, ich habe zwar kein Konto bei der Datensammelstelle aber afair kann man in den Einstellungen dort sagen, dass auch bereits per POP abgeholte Mails nochmals abgeholt werden können.
    Schau mal dort in den Optionen nach.

• Problem beim Versenden von PDF Anhängen

• rum
    • 15. Januar 2009 um 13:07

Was hast du denn eingestellt, ausgehende, eingehende?
    Und hast du den Artikel mal gelesen und dort unter "Vermeidung.." den Link zu Toolmans Site mal verfolgt.
    Dort steht für viele Viren-Scanner, wie sie richtig eingestellt werden.

Btw: die größte Sicherheitslücke sitzt meist vor der Tastatur und klickt auf Anhänge...
    Ich speichere alle Anhänge über Rechtsklick>abtrennen ab, TB merkt sich den Speicherort und so ist mein Profil und die Maildatei nicht unnötig groß. Und der Scanner scannt sie später beim Öffnen automatisch.

• Keine Abholung alter Mails [erledigt]

• rum
    • 15. Januar 2009 um 12:34

ist das

Zitat von "Kinley"

Die Mails wurden damals nicht gelöscht, sind also noch auf den webservern vorhanden.

jetzt ein per Webmail geprüfter Fakt oder nur eine Annahme?
    Also, kannst du im Webmail die Mails sehen?
    Wer ist denn der Mailprovider?

• *msf-Datei löschen [erledigt]

• rum
    • 15. Januar 2009 um 12:31

hi @all,

Zitat

Entgegen der Beschreibung in Im Wiki unter "Die Dateien im Profil kurz erklärt":
    "Die Indexdateien speichern den Status des zugehörigen Mailordners, welche Email gelesen, ungelesen, oder nicht dargestellt (gelöscht ist) wird."

es ist so, dass der Status, wie es Peter bereits sagte

Zitat

Der Status (gelesen usw.) wird in der mbox-Datei gespeichert.

in der MBox steht, unter X-Mozilla-Status: xxxx gemäß http://www.eyrich-net.org/mozilla/X-Mozilla-Status.html gekennzeichnet.
    Aber

Zitat von "Peter"

Ob das auch in den Index übernommen wird, kann ich dir leider nicht sagen (die Frage hatte ich noch nicht ...).

es ist auch richtig, was im Wiki steht, denn TB liest beim Index erstellen diese Werte aus und schreibt sie in den Index, damit auch wirklich die schnelle Maillistenanzeige möglich ist.
    Und ansonsten könnte man bei IMAP Konten den Status ja nicht sehen, da sind die Mails ja auf dem Server.

• Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 152.0.1 veröffentlicht

Thunder 4. Juli 2026 um 13:02

Aktuelle 140 ESR-Version

• Thunderbird 140.12.1 ESR veröffentlicht

Thunder 4. Juli 2026 um 13:05

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2026 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™