Bei mir ähnliches Problem wie bei Trekkingfox53:
Auf dem Zweitrechner lässt sich Thunderbird nicht mehr starten.
(Ging früher, irgendwann dann nicht mehr - weiß leider keine Zusammenhänge zu evtl. installierten Programmen).
Meldung: "Thunderbird wird bereits ausgeführt, reagiert aber nicht. Um ein neues Fenster zu öffnen, müssen Sie zuerst den bestehenden Thunderbird-Prozess beenden oder Ihren Computer neu starten."
Konfiguration: Win XP prof, Daten mit dem Profil des Thunderbird auf einem NAS (DLink 232).
Auf dem Erstrechner funktioniert TB.
Die Fehlermeldung erscheint unabhängig davon, ob der Erstrechner läuft.
Das alte Thunderbird wurde korrekt deinstalliert, das Neuste gerade heruntergeladen und installiert.
Die Suche nach der Datei "parent.lock" im lokalen Profilverzeichnis war erfolglos, es gibt sie nicht.
Einstellungen am Profilmanager für den richtigen Profilpfad sind nicht möglich, da TB ja nicht startet.
Jetzt weiß ich nicht mehr weiter, für eure Hilfe wäre ich sehr dankbar.
Dittmar