1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 140 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
    4. Letzte Änderungen
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. rum

Beiträge von rum

• Kommunikationsproblem mit SMTP Server eines Exchange Servers

• rum
    • 6. November 2008 um 09:56

Hallo und guten Morgen MI, <so viel Zeit nehme ich mir

Zitat

Mich würde interessieren, warum Thunderbird diese Meldung bringt, obwohl die Post doch erfolgreich versendet wurde.

weil das ja nur bedingt zutrifft, denn es handelt sich ja wohl um IMAP-Konten, oder?
    Es stimmt: die Mail wurde an den Empfänger geschickt
    Es stimmt: die Mail konnte nicht an den gewünschten IMAP Ordner auf dem Server gesendet werden

Oft hilft es, in den Konten-Einstellungen unter Kopien und Ordner mittels "anderer Ordner in.." den gewünschten Ordner auszuwählen, und zwar auch dann, wenn es der selbe wie in dem Feld obendrüber ist ;)
    Ansonsten: einen lokalen Ordner wählen und die Mails standardmäßig per BCC an die eigene Adresse senden und dann per Filter richtig sortieren.

• Gespeicherte Antwort ansenden -> Markierung der E-Mail

• rum
    • 6. November 2008 um 09:46

hi mrb,

Zitat

du meinst "Später senden" alleine oder dann auch als "Vorlage" speichern?

ersteres

Zitat

Wenn ich aus dem Postausgang als Vorlage abspeichere, ergibt sich ein neues Problem. Die MAil ist nirgendwo mehr aufzufinden, einfach verschwunden. Auch mein virtueller Suchordner findet die nicht.

du machst aber auch Sachen... :rolleyes: Speichere halt erst als Vorlage und geh dann auf später senden :mrgreen:

• Mails weg nach Serverumstellungen

• rum
    • 6. November 2008 um 09:43

Hallo und willkommen im Thunderbird-Forum, Chris!

Es handelt sich ja wohl um IMAP?
    Offline verfügbar machen heißt, die Mails des Kontos werden vom Server geladen und abgelegt. Aber: das Konto und die Mails werden trotzdem mit dem Server abgeglichen und wenn du auf dem Server oder in TB eine der Mails löschst, wird das dem jeweils anderen bei der nächsten Verbindung mitgeteilt... und somit sind die Mails natürlich für TB als gelöscht zu betrachten gewesen.
    Wenn du noch nicht komprimiert hast, kannst du im Profilordner in ..imapmail\%Kontenordner% nach den Dateien ohne Endung sehen und wenn die größer als o KB sind, sie mit einem Editor öffnen: Mails drin> Datei sichern unter anderem Namen außerhalb des Profils und dann wieder melden.

• Gespeicherte Antwort ansenden -> Markierung der E-Mail

• rum
    • 6. November 2008 um 09:20

Hi, guten Morgen

ohne jetzt rein gelesen zu haben: was passiert denn, wenn du statt als Speichern>Entwurf auf "Später senden" gehst?

• Adressen werden doppelt aufgenommen

• rum
    • 6. November 2008 um 09:18

Hallo und willkommen im Thunderbird-Forum, Stefan!

Man kann als workaround Adressen in das Adressbuch "Gesammelte Adresssen" übernehmen lassen, in dem meist ja auch die Empfängeradressen bei gesendeten Mails per Einstellung gesammelt werden und dan ab und an in die richtigen Bücher verteilen.
    Evtl. hilft dir auch dieses Add-on AddressContext

• Spamfilter

• rum
    • 6. November 2008 um 09:12

Hallo Chriss
    und willkommen im Thunderbird-Forum!

Zitat

2. Ich hab in den Optionen angegeben, dass er die Dateien in den Spamordner verschieben soll, und zum test wollt ich auch mal, dass er sie gleich löscht. Es geht beides nicht.

Wo hast du die Einstellungen denn vorgenommen? Unter Extras>Einstellungen>Datenschutz>Junk kannst du für manuell als Junk markierte Mails das Löschen oder Verschieben anordnern, aber nicht für automatisch erkannten, denn das wird in Extras>Konten und da für jedes Konto individuell unter Junk geregelt.
    Wenn du also irgendwann mal eine Mail als Junk deklariert hast und sie gelöscht/verschoben wurde, lernt TB daraus und stuft die nächste entsprechende Mail automatisch ein. Aber jetzt greift natürlich nicht mehr die Regel für manuelles Handling und TB schaut in die Kontenregel.

• Portable TB am USB-Stick auf Win XP und Linux verwenden

• rum
    • 6. November 2008 um 09:02

Hallo markind

Zitat

das andere Konto funzt leider nicht :nixweiss: (T-online). Vielleicht hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte.

hast du zu Hause einen Internetzugang von T-Online?
    Der Abruf von Mails mittels Mailclient funktioniert nur, wenn entweder der verwendete Internetzugang von T-O ist oder du das kostenpflichtige E-Mail-Paket hast.
    Siehe die Forenbeiträge im Forum "Konten einrichten", z.B. ACHTUNG:: T-Online macht die Schotten dicht

• T-bird fertig eingerichtet installieren

• rum
    • 6. November 2008 um 08:21

*ich will auch nicht dumm sterben...*

• TB lädt Nachrichten nicht vom Server

• rum
    • 5. November 2008 um 17:21

Das

Zitat von "gabi"

so, jetzt hab ich einfach die mails, die am server waren gelöscht und dann ein testmail geschickt - das hat jetzt wieder funktioniert.

habe ich ja oben schon vorgeschlagen.

Zitat von "rum"

Evtl. hängt auch nur eine Mail und blockt den Server, versuche mal, die Mails per Webmail durchzusehen.

Im Profilverzeichnis musst du gar nichts ändern, wie kommst du denn darauf? Du musst nur in den Einstellungen des AVG den Pfad des Profilverzeichnisses als Ausnahme eintragen und das wird in dem Artikel unter "Vermeidung von .." und dem dortigen Link zur Site von Toolman beschrieben.

• seit heute morgen bei hotmail negative vibes

• rum
    • 5. November 2008 um 13:37

Hallo Darlee,

gib doch mal links in das Suchfeld (In den Foren)negative vibes ein.
    Ich habe in Erinnerung, dass die Add-ons in neuer Version vorliegen müssen.

• TB lädt Nachrichten nicht vom Server

• rum
    • 5. November 2008 um 13:30

Hallo und willkommen im Thunderbird-Forum, gabi!

Zitat

habe schon den im forum öfter angesprochenen Trick mit Nachrichten "prüfen" und "abrufen" kontrolliert

fein, dann hast du ja bereits selber gesucht. Hast du dabei auch den immer wiederkehrenden Hinweis für das Profil-Verbot für den Virenscanner entdeckt? Denn das

Zitat

auch der virenscanner springt an

kann der Grund sein.

Antivirus-Software - Datenverlust droht!

Evtl. hängt auch nur eine Mail und blockt den Server, versuche mal, die Mails per Webmail durchzusehen.

• Ich hab meine Mails immer doppelt in Thunderbird

• rum
    • 5. November 2008 um 13:26

Hallo, einen schönen Tag,

hmmh, sind denn die Mails wirklich doppelt oder spinnt der Index?
    Versuche mal Rechtsklick>Eigenschaften>Index wiederherstellen auf den betroffenen Ordner.

• "Fremde" Smilies verwenden?? (TB2.0.0.17 , XP) [erledigt]

• rum
    • 5. November 2008 um 11:25

Hi Solyong, guten Tag,

auf der Add-on Seite (oben per Link) finde ich mit der Suchfunktio und smil als Suchwort dieses Add-on Smilie Inserter und in den Kommentaren einen Link zu einer angepassten Version http://files.pegia.se/aofiohdf/smilie_inserter-0.7.0-tb.xpi für TB 2.0.x

• Zugangspasswort für Konto

• rum
    • 5. November 2008 um 11:17

Hallo Dixi07

Zitat

Was mir sehr gut gefällt ist das Zugangspasswort für die Konten - warum gibt es das in Thunderbird nicht ??

wozu soll das gut sein? Wenn jemand deinen PC in deinem Benutzerkonto bedient, kann er auf die Maildateien direkt zugreifen, ein Zugangspasswort würde einen Schutz also vorgaukeln.
    Es gibt ein Add-on mit einem Profilpasswort, siehe unten, aber wie gesagt, ein pfiffiger 10jähriger hat deine Mails schnell gefunden. Richte lieber getrennte Benutzerkonten für mehrere Nutzer ein, statt jedes Programm und alle Daten einzeln zu schützen.
    Bei Thunderbird hilft (?) http://www.erweiterungen.de/detail/Profile…Thunderbird%29/ , ist aber kein wirklicher Schutz... :rolleyes:

Zitat

Ebenfalls sehr sinnvoll ist der Ferncheck der mails auf dem Server

na ja, auch hier mehr Schein als Sein, denn man kann nichts sehen, was nicht auf den PC geladen wurde. Aber schau halt mal hier Sammelthread: E-Mail-Benachrichtigung - Mail-Notifier

• Ich kann keine Mails löschen! [gelöst]

• rum
    • 5. November 2008 um 09:20
    Zitat

Muss ich das jetzt öfter machen? Ist ja etwas unkomfortabel oder?

nein, vermutlich nicht. Ja, stimmt!

Also, ich musste es noch nie machen, manchmal verschluckt sich die Indexdatei auch nur, versuche es also erst mit Rechtsklick>Eigenschaften>Index wiederherstellen auf den betroffenen Ordner

Danke für die Rückmeldung!

PS: Schön wäre es, wenn du als Threadersteller in deinem ersten Beitrag per Ändern-Button (oben rechts am Beitrag) dem Titel ein "[gelöst]" oder "[erledigt]" anfügst, denn dann wissen Forenhelfer und -sucher dass es für dieses Frage eine Lösung gab

• Ich kann keine Mails löschen! [gelöst]

• rum
    • 5. November 2008 um 09:12

Hallo und willkommen im Thunderbird-Forum, punzi83!

dann beende TB und gehe in den Profilordner und lösche dort die Dateien trash (ohne Endung) und trash.msf in dem Ordner ..\mail\local folders, wenn es der lokale Papierkorb ist, oder ..\mail\pop* (Kontoname) bei separater Kontoführung.

• Mails von vor dem 30. September 2008 verschwunden

• rum
    • 5. November 2008 um 08:29

Guten Morgen Roland,
    damit

Zitat

Ich habe die Ordner in "mail" auf einer externen Festplatte gespeichert, und die überspiele ich täglich mit dem Total Commander. D. h. ich überspiele immer die aktuellen Ordner,

bist du ja auf dem richtigen Weg, nur die Zeitspanne zum überspielen ist arg kurz. Bei den heutigen Speichermöglichkeiten sollte man ruhig etwas verschwenderischer sein ;)

Zitat

Wie sicherst Du Deine Daten?

Ich sichere ebenfalls täglich, und zwar immer beim Runterfahren des PCs, automatisch das gesamte Profilverzeichnis ab ..\thunderbird\.. in einer jeweils neuen Datei. In der Folgewoche überschreibt dann die jeweilige Tagesdatei die des gleichen Wochentages der jeweiligen Vorwoche.
    Am Ende der Woche erstelle ich eine Wochendatei, die wiederum im Folgemonat überschrieben wird. Und am Ende des Monats jeweils eine Monatsdatei, die ich auf CD brenne und aufbewahre. Ich habe also 6 Tagesdateien und 4 Wochendateien auf der ext. Platte, das Runterfahren des PCs wird nur um wenige Sekunden verlängert und die ext. Platte vom USB abziehen und sicher zu verstauen dauert auch nicht lange. Paranoid? Mag sein, aber nachdem ich mal Einbrecher im Büro hatte und zum Glück mein damaliger PC denen wohl zu alt war... da habe ich mir dann schon überlegt, was ohne Daten los wäre :pale:
    Mir ist es wichtig, auf gesch. Mails dauerhaft zurückgreifen zu können und es läuft größtenteils automatisch ab.
    Ich verwende dafür Acronis, aber z.B. das Backup von Rathlev soll das auch leisten und ist kostenfrei.

• Benachrichtigungston bei neuen E-Mails

• rum
    • 5. November 2008 um 08:10

Guten Morgen,

Zitat von "Rothaut"

Und meintest Du meinen Provider oder den von Motiv55

na, ich meinte den von Motiv55.

• Mails von vor dem 30. September 2008 verschwunden

• rum
    • 4. November 2008 um 19:14

hmm, dann hast du nur noch die Chance,deine Datensicherung wieder einzuspielen und ich fürchte mal, du hast keine gemacht :pale:
    Such noch mal mit der Windows Suche nach den Dateien wie inbox, archiv, vielleicht hast du Glück.
    Ansonsten verbiete deinem Virenscanner das Scannen des Profilordners
    Antivirus-Software - Datenverlust droht!

• Problem bei der Anzeige von emails

• rum
    • 4. November 2008 um 18:02

Hallo und willkommen im Thunderbird-Forum, Oliver!

Mache mal einen Rechtsklick>Eigenschaften>Index wiederherstellen auf den Posteingangs-Ordner.
    IMAP? Blockt ein Viren-Scanner? Ist die Verbindung ok?

• Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 152.0.1 veröffentlicht

Thunder 4. Juli 2026 um 13:02

Aktuelle 140 ESR-Version

• Thunderbird 140.12.1 ESR veröffentlicht

Thunder 4. Juli 2026 um 13:05

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2026 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™