1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 140 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
    4. Letzte Änderungen
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. rum

Beiträge von rum

• IMAP: Thunderbird stürzt mit Fehlermeldung ab

• rum
    • 29. Oktober 2008 um 11:22

Hallo und willkommen im Thunderbird-Forum, bithunter1973!

ein Bild ins Forum stellen geht nicht direkt. Erstelle das Bild als jpeg o.ä., also nicht zu groß, und lade es auf einen BilderWebSpace:
    z.B.
    http://www.imageshack.us/ und am Besten Thumbnail for Forums1
    http://www.imagebanana.com/
    http://www.bilder-hosting.de/upload.html
    http://www.directupload.net/

Nicht vergessen: per Vorschau mal das Aussehen prüfen und pers. Daten mit Paint o.s. unkenntlich machen!

Starte TB mal im SafeMode (Abgesicherter Modus)
    Geht es dann auch nicht, erstelle mit dem Profilmanager mal ein neues Profil und richte ein Konto ein und teste.
    Profilmanger etc. sind unter Punkt 11 der Anleitung und Fragen & Antworten (ist auf dieser Seite oben per Button oder links unter Navigation per Link erreichbar) erklärt.
    Hilft auch das nicht, kann der seltene Fall eintreten, dass ein De- und neuinstallieren hilft. Das Profil mit allen Daten, Mails, Einstellungen bleibt dabei unangetastet, weil TB Programm und Daten trennt.

• 2 Mail-Adressen, aber alle Mails nur in 1 Posteingang [Erl.]

• rum
    • 29. Oktober 2008 um 11:10

Schön, das freut mich. Danke für die Rückmeldung!

Aber:

Zitat

Hallo allblue, hallo rum,
    nachdem ich alles nach Eurer Anleitung gemacht habe, scheint sich das Problem erledigt zu haben

ich habe zur Lösungsfindung hier nichts beigetragen, die Ehre gebührt Allblue :rolleyes:

PS: Schön wäre es, wenn du als Threadersteller in deinem ersten Beitrag per Ändern-Button (oben rechts am Beitrag) dem Titel ein "[gelöst]" oder "[erledigt]" anfügst, denn dann wissen Forenhelfer und -sucher dass es für dieses Frage eine Lösung gab

• Mails doppelt unleserlich in gleicher Spalte "[erledigt]"

• rum
    • 29. Oktober 2008 um 11:08

Hallo und willkommen im Thunderbird-Forum, keinplan!

Da hilft wahrscheinlich ein Update des Grafik-Kartentreibers.
    Lies mal hier Versionshinweise 2.0.0.17 unter "Bekannte Probleme>Windows"

• 1 Email account 2 Aliase 2 Pc's welche filter wie setzten?

• rum
    • 29. Oktober 2008 um 11:01

Hallo und willkommen im Thunderbird-Forum, Mady!

Der Weg über eine eigene Maladresse oder IMAP wäre auf Dauer wohl sinnvoller.
    Du musst auf beiden Rechnern in den Konten-Einstellungen>Server-E. den Haken setzen bei "Nachrichten auf dem Server belassen" und "Nur die Kopfzeilen laden".
    Dann erstellst du auf jedem Rechner einen Filter, Bedingung "AN" "enthält" "Adresse" und auszuführende Aktion "Vom Server herunterladen" und evtl, nach Wunsch als 2. Aktion "Vom Server löschen"
    Achtung: gerade die 2. Aktion würde ich erst nach einer Testphase machen..!

Edit: Solange die Mails auf dem Server bleiben, sind natürlich die Kopfzeilen auch auf jedem PC sichtbar.
    Ansonsten musst du in den Aktionen halt doch löschen angeben.

• "Fremdeinträge" in prefs.js ???

• rum
    • 29. Oktober 2008 um 09:53

Hi Wolfgang, guten Morgen,

Zitat

Altenativ: Welche Einträge (gibt's dazu irgenwo eine Übersicht) sind in der prefs.js von Thunderbird zulässig?

warum erstellst du nicht einfach ein neues Profil und stellst nur ein Testkonto ein, dann hast du eine jungfräuliche prefs.js
    Zulässig: das kann man wohl kaum sagen, da Add-ons hier Änderungen vornehmen.

Zitat

Kann mir jemand erklären, wie solche Einträge in die prefs.js kommen bzw. was die dort zu suchen haben?

soweit sie nicht standardmäßig sind, kann es evtl. der Rest eines Add-ons sein.

• emails werden dreifach gescannt!? [erledigt]

• rum
    • 29. Oktober 2008 um 09:46

Hi,

Wir haben doch keine Glaskugeln...
    was meinst du mit

Zitat

werden meine mails wieder dreifach oder noch öfters gescannt

und welche Software setzt du da ein?

Zitat

ich hab zwar das probelm schon mal gehabt

war das hier? >
    keine virenüperprüfung und spamsortierung mit kaspersky

• junk-filter zertört !? [erledigt]

• rum
    • 29. Oktober 2008 um 09:40

Guten Morgen gerzii,

evtl. hat es beim Absturz die Datei training.dat zerschossen.
    Ersetzte sie einfach mit einer aus einer Datensicherung, falls es sowas nicht gibt, lösche sie und lasse TB neu lernen. Dauert halt ein paar Mails. Immer schön Mail rechtsklicken>Markieren>Kein Junk beschleunigt das.

Eine Whitelist musst du selber erstellen. Wie? Siehe die Anleitung und Fragen & Antworten (ist auf dieser Seite oben per Button oder links unter Navigation per Link erreichbar) FAQ: 5 Filter (Regeln), Junk-Filter und Datenschutz
    Da würde ich aber nur die Addys rein tun, die oft falsch deklarierte Mails haben.

• Posteingang quillt über - mails lassen sich nicht löschen

• rum
    • 29. Oktober 2008 um 09:29

Hallo und willkommen im Thunderbird-Forum, Hein!

Wenn Wolfs Vorschlag nicht hilft, gehe bei beendetem TB in den Profilordner und lösche in ..\mail\local folders die Datei trash und trash.msf, das ist der lokale Papierkorb.
    Wenn es der Papierkorb eines POP-Kontos ist, findest du den in ..\mail\pop* (Kontoname)
    Oder hast du IMAP?

Der Profilordner?

Zitat von "rum"

sieh mal hier, was die Dokumentation dazu sagt: Das Profil-Verzeichnis finden
    oder für WinDosen-Benutzer> gib mal %appdata%\thunderbird entweder in Start/Ausführen oder im Windows Explorer (nicht Internet Explorer :wink: ) in die Adresszeile ein

Achtung: bei direkter Suche dran denken, das der Anwendungsordner ein versteckter Ordner ist.
    Klar: erst TB beenden und immer bei Arbeiten im Profil: erst den Profilordner durch kopieren sichern...

Btw:

Zitat

Der Posteingang schwillt immer mehr an....

im Notfall mit shift entf löschen ohne den Umweg über den Papierkorb...

• email Abruf - Thunderbird friert ein [erledigt]

• rum
    • 29. Oktober 2008 um 09:18

Hallo, guten Morgen mclaren,

Virenscanner oder Firewall aktiv?
    POP oder IMAP?
    Mail- und Internetprovider?

Kann es an einer defekten Mail gelegen haben oder besteht der Fehler weiterhin? Sende dir mal selber eine Mail und teste.

• TB auf Laptop mit mehreren Standorten

• rum
    • 29. Oktober 2008 um 09:03

Hallo und guten Morgen Sabine,

es kann durchaus sein, dass für den Zugriff auf den Server von einem anderen Internetzugang als NetCologne auch andere Server-Einstellungen genommen werden müssen.

Grund: wenn du dich mit deinem NetCologne Zugang einwählst, bist du ja bereits identifiziert. (Bei T-Online ist das so, da braucht man dann kein weiteres Passwort etc., allerdings kenne ich das bisher auch nur von denen so.)
    Versuche mal den Zugriff über Telnet.
    mit Telnet prüfen
    und Peter_Lehmann zeigt Telnet-Befehle

Welche Fehlermeldung erhältst du denn? Bitte exakter Wortlaut!

• tb ruft bei freenet keine Mails mehr ab

• rum
    • 29. Oktober 2008 um 08:58

Guten Morgen Urmelmg,

schau in der Win-FW mal nach den Programmen und entferne dort TB.
    Wenn es weiterhin nicht geht, dann erst mal mit Telnet prüfen
    und Peter_Lehmann zeigt Telnet-Befehle
    Solange du mit Telnet nicht an deine Mails kommt, kann auch TB nicht dran.

• Alles ist Spam

• rum
    • 29. Oktober 2008 um 08:52

Hallo und guten Morgen Hundi,

es ist, wie es Wolf sagt: ein Eintrag in die Betreffzeile wird nicht von TB vorgenommen, das macht irgendeine Schutzsoftware oder ein Filter direkt beim Provider.
    Da kannst du TB ewig anlernen wollen.

Btw: an alle "Hilfesuchenden" ein Hinweis auf den Eintrag in der Betreffzeile bereits im ersten Posting wäre sofort zielführend gewesen.
    Und deshalb

Zitat

Hallo, habe nun mir das Thunderbird als mail-Programm installiert

dachte ich, dass TB erst ein paar Stunden im Betrieb und nicht

Zitat

bereits schon eine Weile

Eine genaue Fehlerbeschreibung ist erheblich schneller zielführend!

• 2 Mail-Adressen, aber alle Mails nur in 1 Posteingang [Erl.]

• rum
    • 28. Oktober 2008 um 17:13

Hallo und guten Abend,

Klab

Zitat

Ich bin ein ÖdelKnödelDödel.

nun, das hast du gesagt...
    Aber bitte: entferne den Link wieder (klicke dazu auf *Ändern rechts oben am Beitrag), lade das Bild in einer anständigen Größe als jpg oder so hoch und füge den neuen Link dann wieder ein.
    Das sind so über 3 MB und ein User, der hier rein sieht, lädt das dann evtl. auch noch mit Modem oder ohne Flat, sprich teuer.. :evil:

Danke!

• Add-ons ins Profil setzen

• rum
    • 28. Oktober 2008 um 17:04

Hi, guten Abend,

gut gemacht Biggele.
    Jetzt solltest nur noch das Ganze in diesem Thread
    Re: Versionsinfo: Welche Erweiterungen & Themes nutzt Ihr? erstellen und dorthin verlinken, dann passt es :rolleyes:

• Alles ist Spam

• rum
    • 28. Oktober 2008 um 16:59

Hallo und willkommen im Thunderbird-Forum, Hundi!

Manchmal ist der Junkfilter ein bisschen begriffsstutzig :rolleyes:
    Du kannst einfach auf das Junk-Symbol klicken oder Rechtsklick>Markieren>Kein Junk und dann lernt TB daraus im Laufe der Zeit.
    Bis TB sich anständig benimmt, kannst du in den Konten-Einstellungen ja den Haken bei "Neue Junk Nachrichten verschieben" entfernen und nur markieren lassen.

• Umzug von POP in IMAP-Konto in Thundebird 2.0.0.17(Win XP)

• rum
    • 28. Oktober 2008 um 16:36

Ah, ich verstehe dich jetzt so, dass du bisher die Mails nicht auf dem Server belassen hast und sie jetzt nur lokal vorliegen?

Ich würde mal den einfachsten Weg gehen, da ich keine Lust habe, mir auszumalen, wie TB intern vorgeht und das wohl auch das Sicherste ist.
    Mache eine Kopie des Profilordners zur Sicherheit.
    Kopiere alle Mails in einen lokalen Ordner (max 30-40 je Portion markieren>Rechtsklick>Kopieren), danach leere den Posteingang, dann Rechtsklick>Komprimieren und Rechtsklick>Eigenschaften>Index wiederherstellen und dann kopiere die Mails wiederum aus dem lokalen in den IMAP-Posteingang.
    Wenn die Mails auf dem Server sind, lässt du per POP nur die Kopfzeilen laden (Nachrichten auf dem Server belassen nicht vergessen)

• versenden geht nicht

• rum
    • 28. Oktober 2008 um 16:03

Hallo und willkommen im Thunderbird-Forum, bienchenhonig!

Zitat

bitte um schnelle antwort

das fällt schwer, weil mich durchgehende Kleinschrift immer stark ermüdet...

Zitat

ch hab mir vorkurzem eine neue email adresse erstellt

du hattest also bereits eine Adresse in TB eingerichtet? Dann musst du für die neue Adresse den Postausgangs-Server einrichten und ihn dann auch zuordnen, lies dazu mal in der Anleitung und Fragen & Antworten (ist auf dieser Seite oben per Button oder links unter Navigation per Link erreichbar) diesen Artikel Postausgang-Server (SMTP) einrichten

• TB auf Laptop mit mehreren Standorten

• rum
    • 28. Oktober 2008 um 16:00

Hallo und willkommen im Thunderbird-Forum, Sabine!

Du hast aber nicht deine Mails bei T-Online und zu Hause auch den Internetzugang von denen, oder?

• Start von Thunderbird

• rum
    • 28. Oktober 2008 um 15:58

Hallo und willkommen im Thunderbird-Forum, Ernst!

TB macht das nicht von sich aus, das kann man aber mit einem Add-on "nachrüsten".
    Lade Folderpane Tools auf deine Festplatte, dann in Thunderbird auf Extras>Add-ons>Erweiterungen installieren.
    Du kannst dann die Kontenreihenfolge ändern und den Startordner auswählen.
    Btw: Auf der erweiterungen.de gibt es viele interessante Add-ons, Link-Button ist hier ;) ganz oben.

• Empfang ohne externe Grafiken

• rum
    • 28. Oktober 2008 um 12:50

Hallo caprivik, >Gruß

normaler Weise kommt die Abfrage, ob externe Grafiken geladen werden sollen und dabei auch eine Wahlmöglichkeit, ext. Grafiken von diesem Absender immer laden zu lassen. Das ganze wird dann automatisch auf einer Adresskarte vermerkt.

• Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 152.0.1 veröffentlicht

Thunder 4. Juli 2026 um 13:02

Aktuelle 140 ESR-Version

• Thunderbird 140.12.1 ESR veröffentlicht

Thunder 4. Juli 2026 um 13:05

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2026 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™