1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 140 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
    4. Letzte Änderungen
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. rum

Beiträge von rum

• Hat TB einen eigenen Downloadmanager?

• rum
    • 28. Oktober 2008 um 11:57

Hallo Rothaut,

TB hat da einen eigenen Downloadmanager und den kannst du in Extras>Einstellungen>Anhänge disziplinieren.

• Antworten funktioniert nicht [Erledigt]

• rum
    • 28. Oktober 2008 um 11:07

Schön, das freut mich. Danke für die Rückmeldung!

• Signatur wird nicht umgebrochen

• rum
    • 28. Oktober 2008 um 10:57

Hallo und willkommen im Thunderbird-Forum, skykay!

Wie erstellst du denn die Signatur? Mit einem Textexitor, in TB, in Word..?
    Und HTML oder ReinText?

Ich erstelle Signaturen einfach im Verfassenfenster von TB, so als würde ich eine Mail schreiben und dann gehe ich auf Datei>Speicher als> Datei

• Profilordner gibt nur noch Schrott

• rum
    • 28. Oktober 2008 um 10:50

Hallo Ingo,

du kannst die Mailboxen z.B. mit ImportExportTools (Mboximport) oder per Dateimanager an einen beliebigen Ort außerhalb des Profiles verlegen und dort z.B. mit einem MBox-Viewer sichten.

Um Mails außerhalb des normalen Profiles zu haben uns sie trotzdem ansehen zu können, böte sich auch die Möglichkeit eines zweiten Profiles an. Auf dies kann dann MIttels des Profilmanagers umgeschaltet werden , mit dem ToolProfileSwitcher kann man dies sogar mal bei lfd. Betrieb.

Etwas unsauber: man legt ein Pseudokonto in TB an, keine Abrufe und "verbiegt" den Pfad in "Lokale Verzeichnisse" für dieses eine Konto. Dann hat man die Mails direkt verfügbar, die dazugehörenden MBoxen können aber sonstwo sein.

Ich persönlich würde die 2. Methode verwenden und empfehlen.
    Den Switcher setzte ich fürs schnelle Umschalten zwischen meinem Arbeits- und den diversen Testprofilen hier fürs Forum bisher problemlos ein.

• tb ruft bei freenet keine Mails mehr ab

• rum
    • 28. Oktober 2008 um 10:38

Nochmal die Frage nach Virenscanner/Firewall.
    Und kontrolliere mal die Konten-Einstellungen, ob sich da was verstellt hat.

• 2.0.0.17 und Problem per IMAP auf Postfach zuzugreifen

• rum
    • 28. Oktober 2008 um 10:24

Hallo und willkommen im Thunderbird-Forum, Gutit!

Zitat

"In Indexdatei zu XYZ kann nicht erstellt werden. Eventuell ist der vollständige Pfad zu lang oder es handelt sich um einen Schreib/Lesefehler"

wo liegen denn die Profile, direkt beim User-PC?

Zitat

oder dieses Virenscannerproblem, aber das Problem tritt nur bei diesem Nutzer auf.

d.h., jeder User hat seinen Scanner an seinem PC und damit kann es durchaus sein, dass User A ein Problem unabhängig von User B hat, oder?

Zitat

Was mich noch verwundert ist, dass er trotz IMAP irgendwie immer die Header runterlädt

klar gleicht TB die Indexliste mit dem Server ab, es können doch auf dem Server Änderungen erfolgt sein.

• Version 2.0.0.17 POP3-Abruf zeitweise nicht möglich

• rum
    • 28. Oktober 2008 um 10:02

Nochmal: wenn bis ca. 14 Uhr nichts geht und dann alles funktioniert, dann liegt es nicht an TB. Der Donnervogelhat keine uhrzeitabhängige Steuerung.
    Also blockt irgendetwas den Mailabruf.

Zitat

Das Gleiche kommt auch bei T-online und meinen anderen Konten

da es also bei versch. Providern auftritt, kann es nur am Rechner/Internetzugang liegen und da am ehesten die Firewall.
    Beispiel: ich kann bei F-Secure einstellen, dass die Kindersicherung ab xx Uhr bis yy Uhr aktiv ist und in dieser Zeit kein Chat, Drogen, Gewalt und Mailverkehr zugelassen ist.
    Wie gehst du ins Internet, also welcher Provider, DSL oder DFÜ, Router oder Modem, LAN oder WLAN...?

• tb ruft bei freenet keine Mails mehr ab

• rum
    • 28. Oktober 2008 um 09:51

Hallo und willkommen im Thunderbird-Forum, Urmelmg! ..... <wir hier im Kreis GG (Rhein-Main Gebiet) begrüßen uns noch immer, altmodisch, gelle?...

Zitat

mit dem tb keine Mails mehr von meinem Emailkonto bei freenet runter laden kann

Kannst du mit TB Mails von einem anderen Konto laden?
    Was passiert denn genau, gibt es eine Fehlermeldung, wenn ja, welche genau?
    Hast du eine Firewall am Laufen?

wir hier im Rhein-Main Gebiet verabschieden uns dann auch immer, deshalb:

• Version 2.0.0.17 POP3-Abruf zeitweise nicht möglich

• rum
    • 28. Oktober 2008 um 09:23

Hallo und willkommen im Thunderbird-Forum, Magdalene!

Was passiert denn vor 14 Uhr? Gibt es eine Fehlermeldung auf dem Monitor oder nur in der Konsole (die kann ich nicht deuten...)
    Also TB wird da wohl nicht die Ursache sein. Kannst du davor überhaupt ins Internet oder geht das auch nicht?
    Ist vielleicht versehentlich beim Provider oder z.B. in einem Router wie Fritz-Box oder in einem Internet-Schutzprogramm (z.B. Firewall) eine Kindersicherung aktiviert, die die Internetzeit begrenzt?

• Problem nach Arbeit mit TB Portable [erledigt]

• rum
    • 28. Oktober 2008 um 08:54

Hallo und willkommen im Thunderbird-Forum, IVO!

Versuch mal die Zuordnung über Start>Programme>Programmzugriff- und Standards wieder her zu stellen.
    Oft hilft es auch, ein anderesMailprogramm (z.B. Windows-Mail) in dessenEinstellungen als Standard zu deklarieren, den PC neu starten und danach TB wieder als Standard einstellen.

• Kontoeinstellungen und Mails sind weg [ erledigt ]

• rum
    • 28. Oktober 2008 um 08:47

Hallo und guten Morgen hapena,

es freut mich, dass nun alles wieder geht.
    Danke für die Rückmeldung!

PS: Schön wäre es, wenn du als Threadersteller in deinem ersten Beitrag per Ändern-Button (oben rechts am Beitrag) dem Titel ein "[gelöst]" oder "[erledigt]" anfügst, denn dann wissen Forenhelfer und -sucher dass es für dieses Frage eine Lösung gab

• Umzug von POP in IMAP-Konto in Thundebird 2.0.0.17(Win XP)

• rum
    • 28. Oktober 2008 um 08:26

Guten Morgen Max,

Zitat

Immer wenn ich die Mails, die vorher im Posteingang waren, dort jetzt hinschieben will (also aus dem Posteingang POP nach Posteingsng IMAP)

verstehe ich nicht, es ist doch der gleiche Posteingang, einzig der Zugriff ist mal über das POP und mal über IMAP. Aber der Ort ist derselbe.
    Wenn du an deiner Haustür eine Kamera hast und jemand klingelt und du die Tür öffnest, siehst du ihn über die Kamera und direkt. Gibt es ihn deshalb jetzt zwei Mal?

• rum
    • 27. Oktober 2008 um 19:03
    Zitat

Das Parallel laufen lassen von POP und IMAP finde ich unpraktisch, denn es wird dann in beiden Konten heruntergeladen bzw habe ich gerade bemerkt, dass wenn ich das POP Konto zuerst abrufen lasse, kommen die Mails nicht mehr aufs IMAP Konto.

Zum einen muss man in den Konten-Einstellungen des POP Kontos sagen "Nachrichten auf dem Server belassen"
    Ich gehe so vor: ich rufe per POP beim Start und alle x Minuten nur die Kopfzeilen ab, beim IMAP Konto sind die Abrufe abgeschaltet, ich rufe manuell durch klick auf die Ordner ab.
    Und wozu?
    Nun, ich habe 2,3 spamträchtige Geschäftskonten und man kann ja manchmal nicht gleich sehen, ob das ein unbekannter Kunde oder ein Spammer ist. Wenn ich nur die Kopfzeilen abrufe, kann ich die Mail anklicken und mit Strg u kurz den Header ansehen, da sieht erkennt man Spam meist und kann dann bei Bedarf löschen.
    Wenn ich in IMAP die Mail anklicke, wird aber sofort komplett samt Anhang geladen, das spare ich mir, denn ich lösche dann erst im POP und rufe danach die Mails mails per IMAP ab.
    Leider kann man nämlich nach dem Kopfzeilenladen bei POP dann nur jede Mail einzeln abrufen.

• Paßwörter werden nicht abgespeichert/angezeigt [Erledigt]

• rum
    • 27. Oktober 2008 um 18:47

Aha, das stellt sich jetzt anders da. Du erhältst also vom Server eine Meldung, dann liegt es nicht am Passwortmanager von TB.

Zitat

Jetzt wollte ich die aufgeführten Hinweise im Profil-Manager vornehmen, komme jedoch nicht hinein.
    Bei "Ausführen" habe ich diese Zeile eingegeben: C:\Programme\Mozilla Thunderbird\thunderbird.exe-p.

damit startest du TBs Profilmanager, der hat nichts mit dem Passwortmanager zu tun.
    Lies mal unter Punkt 11 der Anleitung und Fragen & Antworten (ist auf dieser Seite oben per Button oder links unter Navigation per Link erreichbar) alles rund um das Profil, da steht auch, dass der Ordner "versteckt" ist ;)

Zitat

AntiVir, Ad-Aware, Spybot - Search&Destroy

hoffentlich sind die TB-Profile vom Scannen ausgeschlossen, siehe Antivirus-Software - Datenverlust droht!

Hast du sowohl die Mails als auch den Internetzugang bei T-Online? Wenn nein, lies Schotten dicht gemacht und
    T-Online Abruf dicht gemacht

• rum
    • 27. Oktober 2008 um 17:13

Hallo und willkommen im Thunderbird-Forum, Max!

Der Weg von POP zu IMAP ist ganz einfach: richte ein neues IMAP-Konto ein (Datei>Neu>Konto) und dann hast du beide Konten in TB. Du kannst dann aus dem POP Konto einfach Mails markieren und in den IMAP Ordner verschieben oder kopieren. Evtl. kannst du sogar beide Varianten im Parallelbetrieb halten.

Zitat

Mit MozBackup kann ich ja kein Backup machen, da ich ja nur die Mails sichern darf.

sorry, ich verstehe diese Aussage nicht.
    Um Mails zu sichern, kann man das Add-on ImportExportTools (Mboximport) verwenden.

• eMails mit Anhang kommen nicht an!

• rum
    • 27. Oktober 2008 um 17:04

Hallo und willkommen im Thunderbird-Forum, thunderbirder65 !

Werkelt da ein Virenscanner auf deinem PC? Welcher?

• Antwort auf eingegangene Mail

• rum
    • 27. Oktober 2008 um 16:54

Hallo und guten Abend voheiz,

versuch mal das Add-on Correct Identity

• Paßwörter werden nicht abgespeichert/angezeigt [Erledigt]

• rum
    • 27. Oktober 2008 um 16:48

Hallo Waldi, guten Tag,

Zitat

Es läßt sich bei keinem einzigen Konto ein PW eingeben bzw. abspeichern

das heißt, es kommt die Abfrage des Passwortes, du kannst dann aber keines eingeben oder was passiert genau?

Lösche (Besser verschieben satt löschen) aus dem Profil die Dateien key3.db, signons.txt oder xxxxxxxx.s und cert8.db, dann musst du allerdings alle Passwörter neu eingeben, du kennst sie hoffentlich noch..!

Die Dateien im Profil kurz erklärt

• nach Systemabsturz alle Konten weg [erledigt]

• rum
    • 27. Oktober 2008 um 16:40

SChön, dass das geklappt ghat.

Zitat

Jetzt wird gleich mal mit MozBackUp alles gesichert

Vorsicht: in den Einstellungen nicht den Haken "Nur E-Mail-Einstellungen" machen, denn sonst werden keine Mails gesichert.

Ich kopiere einfach das Profilverzeichnis ab ..\thunderbird\.. auf eine 2. Platte (Stick, andere Partition, CD...) und gut ist. Das geht schnell und sicher.

• nach Systemabsturz alle Konten weg [erledigt]

• rum
    • 27. Oktober 2008 um 13:01

Öffne mal die prefs.zal mit einem Editor und vergleiche sie mit der prefs.js.
    Öffne mal die Mailbox-Dateien mit einem Editor, sind die Mails drin?

• Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 152.0.1 veröffentlicht

Thunder 4. Juli 2026 um 13:02

Aktuelle 140 ESR-Version

• Thunderbird 140.12.1 ESR veröffentlicht

Thunder 4. Juli 2026 um 13:05

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2026 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™