1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 140 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
    4. Letzte Änderungen
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. rum

Beiträge von rum

• Profilverzeichnis back up

• rum
    • 24. Oktober 2008 um 15:01

Aber dass das ein "versteckter" Ordner ist, ist klar?
    Starte mal TB und sieh in Extras>Konten>Server-Einstellungen nach, was unter Lokales Verzeichnis für ein Pfad steht.

• Profilverzeichnis back up

• rum
    • 24. Oktober 2008 um 13:41

Hallo und willkommen im Thunderbird-Forum, Christiane!

Zitat

Dokumente und Einstellungen/benutzer/lokale einstellungen/anwendungsdaten/Thunderbird/

fast richtig, der mit den Daten ist in Dokumente und Einstellungen/benutzer/anwendungsdaten/Thunderbird/ ;)

• 2 User

• rum
    • 24. Oktober 2008 um 12:33

Guten Morgen Werner,

was bitte meinst du denn damit? Willst du ein 2. Konto einrichten? (Wohl eher nicht, das hattest du ja vor kurzem)
    Oder willst du, das ein zweiter Benutzer sein eigenes Thunderbird-Profil hat?

• Suche Add-On Empfangsbestätigungs-Kontrolle [erledigt]

• rum
    • 24. Oktober 2008 um 11:49

Hallo und willkommen im Thunderbird-Forum, Ralph!

Afair gibt es da bisher nichts. Ich selber setzte zwar auch im geschäftlichen Bereich die Empfangsbest. ein, erhalte sie aber selten zurück. Liegt vermutlich daran, dass ich meist an Privatpersonen schreibe und die, so wie ich es selber auch gemacht habe, die Funktion der Bestätigung abgeschaltet haben, also auf Empfangsbestätigung: "Nie" oder max. "Fragen" eingestellt haben. :rolleyes:
    Den Grund hat Rothaut ja genannt: auch ich lasse mir nicht gerne "in die Karten" sehen ;)

Mit ein wenig Arbeit kann man sich aber für erfolgreichen EBs behelfen:

- erstelle einen virtuellen Ordner, z.B. "Empfang", beliebiger Ort, und wähle alle Ordner aus, in denen du gesendete Mails ablegst. Bei den Bedingungen hake "Alle Bedingungen erfüllen" an und dann im ersten Auswahlfeld gehst du auf "Anpassen" und dort trägst du in "Neuer Nachrichtenkopf" die Zeile Disposition-Notification-To ein, mit OK fertigstellen und das wählst du dann aus. Für das zweite Feld wählst du enthält und im Dritten @.
    Mit dem + erstellst du eine zweite Bedingungszeile, dort wählst du Status ist_nicht gekennzeichnet
    Der fertige Ordner zeigt dir nun alle Mails, in denen eine Empfangsbenachrichtigung gefordert wurde und die gleichzeitig nicht gekennzeichnet sind.

- in der Mailübersicht siehst du in der Titelzeile die Spaltenüberschriften Datum, Betreff... und ganz rechts ein kleines Tabellensymbol, wähle dort "Kennzeichnung" aus, dann hast du eine neue Spalte für das Gekennzeichnet-Symbol (ein Fähnchen)

Wenn du nun also Mails mit EB versendet hast, erscheinen diese in der Auflistung. Geht eine EB ein, klickst du entweder in der Liste auf das Symbol neben der dazugehörigen Mail, oder Rechtsklick auf die Mail>Markieren>Kennzeichnung.
    Beim nächsten Aufruf ist die Mail nicht mehr in der virtuellen Ansicht. Weiterer Vorteil: im Gesendet Ordner siehst du anhand des Symbols sofort, welche Mail erfolgreich mit EB versendet wurde.

Virtuelle Ordner einrichten

• Wiederherstellen

• rum
    • 24. Oktober 2008 um 10:55
    Zitat

Warum steht das nicht in den FAQs? Hab es auf jedenfall nicht gefunden.

aber ich ;) =>
    Wie kann man mit Thunderbird und allen E-Mails und Einstellungen auf einen anderen Computer umziehen? und dort noch mal extra aufgeführt

Zitat

Alternativmethode : Alternativ - und noch etwas komfortabler - kann man auch so vorgehen:

Zunächst den gesamten alten, gesicherten Thunderbird-Profilordner "Thunderbird" noch vor der Installation im neuen System an exakt den gleichen Platz/Pfad kopieren. Danach Thunderbird installieren und sofort weiterarbeiten. TB findet anhand der Datei profiles.ini automatisch das alte Profil.

:mrgreen:

• Wiederherstellen

• rum
    • 24. Oktober 2008 um 10:35

Hallo und willkommen im Thunderbird-Forum, L4R5!

Zitat

Nach einem Crash meiner Festplatte komme ich nur noch an den Ordner C:\Dokumente und Einstellungen\Benutzername\Anwendungsdaten\Thunderbird, da sich das Betriebssystem nicht mehr booten lässt

Glück gehabt, das ist genau der richtige Ordner.
    Richte den PC neu ein, dann kopiere den Ordner drauf und danach installiere und starte TB, dann ist wieder alles so wie es war.

• Ordnerstruktur wird nicht gefunden

• rum
    • 24. Oktober 2008 um 09:57

Hallo und willkommen im Thunderbird-Forum, Esra!

Dann ist vermutlich der übergeordnete Ordner *.sbd Opfer eines "Aufräumtools" oder Virenscanners geworden.

Zitat von "nuja"

Ja, zur Ursache sollte man noch erzählen, dass immer wieder Ordner verschwinden, in denen NUR Unterordner und keine Mails liegen. Das Problem liegt dabei in den sogenannten Datenbereinigungstools, die oftmal gnadenlos alle Dateien mit 0 K Größe als überflüssig ansehen und löschen.

TB braucht aber die 0 K großen Dateien mit dem Namen <ordnername> um damit die Verbindung zum Unterordner <ordnername>.sdb herzustellen, der wiederum die MboxDateien der Unterordner enthält.

Die Dateien im Profil kurz erklärt

• Thunderbird 2.0017 - Win XP Home

• rum
    • 24. Oktober 2008 um 09:51

Hallo und willkommen im Thunderbird-Forum, klausmicha! <dies ist eine Begrüßung

Zitat

Wie erreiche ich, dass eine neue Mail in der TNA angezeigt wird, wenn möglich mit Klang, noch bevor Thunderbird geöffnet ist?

das kann man in TB nicht einstellen, denn solange TB nicht geöffnet ist, kann der Vogel auch nicht arbeiten...

Vielleicht findest du hier eine Lösung Sammelthread: E-Mail-Benachrichtigung - Mail-Notifier

Btw: Ein aussagekräftiger Titel hilft Forenhelfern und Forensuchern. Ändern kannst du ihn mit dem *ÄNDERN Button oben rechts. Danke!

• 2 Accounts beim Provider - getrennte Mail-Konten wie?

• rum
    • 24. Oktober 2008 um 09:41

Guten MOrgen bibliophilialesen,

Zitat

aber auf jeden Fall 2 Benutzernamen und zwei Passwörter

dann sollten es wohl auch zwei getrennte Postfächer sein.
    Hast du auf der linken Seite im Hauptfenster beide Konten und den aufgeführt, oder nur den lokalen Ordner?
    Dann hättest du globale Konten eingerichtet und die Mails würden alle im lokalen Posteingang landen.
    Siehe Anleitung (ist auf dieser Seite oben per Button oder links unter Navigation per Link erreichbar) => Globaler Posteingang

• Mailspeicher unter Gesendet ist falsch

• rum
    • 24. Oktober 2008 um 09:32

Einen schönen Morgen, eprotech,

beim Index erstellen verschwinden keine Mails, wenn sie nicht schon davor weg waren, denn dabei wird nur die Indexdatei anhand der Maildatei erneuert. Beende mal TB und gehe in den Profilordner..\mail\local folders\ (falls es der lokale Gesendet Ordner ist) und öffne die Datei sent (ohne Endung) mit einem Editor, mache davor zur Sicherheit eine Kopie der Datei außerhalb des Profilordners. Sind da am Ende der Datei deine vermissten Mails?
    Dann lösche die Datei sent.msf und starte TB neu.
    Danach mit Rechtsklick auf den Ordner>Komprimieren

Die Dateien im Profil kurz erklärt
    Ordner werden immer größer - Ordner komprimieren

• alles rückgängig - aber wie?

• rum
    • 23. Oktober 2008 um 18:30
    Zitat

mann musst du genervt von mir sein, aber ich kanns ja verstehen

ich weiß jetzt wirklich nicht, wie du darauf kommst?
    Aber egal, ich meine, log dich doch mal direkt mit dem Internetbrowser ein und prüfe, welches Datum die Mail auf dem Server hat.

Zitat

ich bring heut gar nichts auf die reihe

nicht schlimm, ich bin jetzt eh auf dem Weg nach Hause ;)

• rum
    • 23. Oktober 2008 um 18:09

schau doch mal bitte per Webmail direkt auf dem Server nach, was da steht.

• Add-ons ins Profil setzen

• rum
    • 23. Oktober 2008 um 18:00

das

Code
    [url]http://www.thunderbird-mail.de/forum/posting.php?mode=reply&f=31&t=37907]Meine Erweiterungen[/url]

entspricht nicht diesem

Code
    [url=http://www.thunderbird-mail.de/forum/posting.php?mode=reply&f=31&t=37907]Meine Erweiterungen[/url]

sonst sehe es so aus
    Meine Erweiterungen ;)
    Fällt dir was auf?
    Das
    [url]http://www.t... ist nicht
    [url=http://www.t%5b/b]...

Btw: mit Code: [b]Alles auswählen kannst du den Code direkt kopieren

• Signatur nur bei neu verfassten Nachrichten?

• rum
    • 23. Oktober 2008 um 17:53

Hallo und willkommen im Thunderbird-Forum, TMP!

Da ist mir keine Lösung bekannt. Du kannst natürlich anstelle der automatischen Signatur in den Einstellungen eine Signatur mit Hilfe des Add-ons Quicktext bei Bedarf einfügen.

Aber wenn du Standardkonform statt Tofu zitierst, passiert das nicht.

Dann kommt Zitat1>Antwort2>Signatur2 und beim nächsten Zita1t>Antwort2>Antwort3>Signatur3, denn die Signatur wird am "-- " erkannt und ab dort abgetrennt.
    Bei Tofu, also Antwort2>Signatur2>Zitat1 geht das nicht, das sieht dann ja so aus Antwort3>Signatur3>Antwort2>Signatur2>Zitat1 und das Abtrennen würde das Zitat1 entfernen.

• rum
    • 23. Oktober 2008 um 17:43

irgendwie verstehe ich dich gerade nicht.
    Ich habe mir jetzt mal das Add-on installiert und alte Mail mit Datum 27.10.2007 abgerufen und diese dann per umleiten auf ein anderes Konto geschickt: Datum 27.10.2007

• 2 Accounts beim Provider - getrennte Mail-Konten wie?

• rum
    • 23. Oktober 2008 um 17:23

Hallo und willkommen im Thunderbird-Forum, bibliophilialesen!

Zitat

habe beim Provider 2 Accounts

wirklich zwei Postfächer mit jeweils eigenem Benutzernamen und Passwort, oder nur ein Benutzername/Passwort für beide Adressen >eine E-Mailadresse und einen Aliasnamen?

• Mailspeicher unter Gesendet ist falsch

• rum
    • 23. Oktober 2008 um 17:19

Hallo und willkommen im Thunderbird-Forum, eprotech!

Rechtsklick auf den Ordner>Eigenschaften>Index wiederherstellen

• Add-ons ins Profil setzen

• rum
    • 23. Oktober 2008 um 17:05

Hi Biggele,

nimm dies

Code
    [url=]Name[/url]

und füge den Beitragslink und den Namen ein

Code
    [url=http://www.thunderbird-mail.de/forum/viewtopic.php?p=193067#p193067]Mein Beitrag[/url]

wird zu Mein Beitrag

Den Beitragslink? Unterhalb der Überschrift eines jeden Beitrages steht z.B...

Externer Inhalt img128.imageshack.us
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Externer Inhalt img128.imageshack.us
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

von Biggele am Do 23.10.2008 16:26:28 und links vom "von" ist ein kleiner Button

Btw:

Zitat

Ich möchte meine Add-ons ins Profil setzen

du meinst, in den Thread Versionsinfo: Welche Erweiterungen & Themes nutzt Ihr?, oder?

• rum
    • 23. Oktober 2008 um 16:48

ich habe das Add-on nie benötigt, bei IMAP kann man einfach die Mail Z.B. aus dem lokalen Ordner in den Posteingang schieben, den Rest macht TB..
    Aber afair musst du die Funktion "umleiten" (redirect) wählen.
    Du kannst auch versuchen, ob du per IMAP abrufen kannst, bei web soll das, wenn auch inoffiziell, funktionieren
    Lies mal diesen Thread Mails vom Server

• rum
    • 23. Oktober 2008 um 15:21

Hallo und willkommen im Thunderbird-Forum, hugendubel!

Zitat

wahrscheinlich habe ich einfach die anleitungen nicht komplett gelesen (sind ja auch nur 10.000 seiten zu allem möglichen)

oh, haben wir eine neue Anleitung? ich finde im Wiki nur den Hinweis:
    Es gibt insgesamt 758 Seiten in der Datenbank. :rolleyes:;)

Thunderbrid hat genau das getan, was das POP-Protokoll vorsieht: Mails vom Server laden und sich dabei exakt an die Konventionen gehalten.
    Dass heutzutage fast alle Mailprovider den Abruf nicht mehr vorschreiben und recht viel Speicherplatz bieten, ändert daran nicht.
    Natürlich kann man das in Extras>Konten unter Server-Einstellungen ändern und dort "Nachrichten auf dem Server belassen" anhaken und ja, es wäre vielleicht auch nicht schlecht, wenn TB beim Konten einrichten auf diese alte Regel hinweisen würde..

Zitat

ich hatte auf web.de auch ordner wie z.B. Dokumente, Schule, Anmeldebestätigungen etc... alle mails aus diesen ordnern sind jetzt auch verschwunden bzw in thunderbird - durchmischt mit allen *normalen* mails, nur nach datum geordnet.

na nu, hast du IMAP-Abruf. Normaler Weise ruft TB bei POP nur den Posteingang ab bzw. der Mailprovider gibt nur den frei. Schau mal per Webmail, ob die Ordner aauf dem Server wirklich leer sind.
    Mails zurück: ok.
    Um die Mails zurück zu senden, installierst du das Add-on MailRedirect

TB löschen? nur weil du Startschwierigkeiten hast? Na ja. Wenn du die Nachrichten auf dem Server belässt und mal ein wenig mit dem Donnervogel fliegst, findest du vielleicht doch noch gefallen am Komfort :zustimm:

• Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 152.0.1 veröffentlicht

Thunder 4. Juli 2026 um 13:02

Aktuelle 140 ESR-Version

• Thunderbird 140.12.1 ESR veröffentlicht

Thunder 4. Juli 2026 um 13:05

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2026 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™