1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 140 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
    4. Letzte Änderungen
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. rum

Beiträge von rum

• Mail speichern [erledigt]

• rum
    • 23. Oktober 2008 um 13:01

Klicke auf den gewünschten Kontenordner, für den der neue Ordner erstellt werden soll, dann Datei>Neu>Ordner

Übrigens: viele Tipps und Hilfen rund um den TB findest du in der Anleitung und Fragen & Antworten (ist auf dieser Seite oben per Button oder links unter Navigation per Link erreichbar)

• Mail speichern [erledigt]

• rum
    • 23. Oktober 2008 um 12:46

Hallo Kalle, guten Tag,

Du hast einen

Zitat

Virtuellen Ordner

, keinen realen. Virtuelle Ordner einrichten

Zitat

Der Ordner ist nur virtuell - die Nachrichten befinden sich in Wahrheit weiterhin (nur) im originalen Ordner. Virtuelle Ordner enthalten in Wahrheit keine Nachrichten.

• Passwort beim Start

• rum
    • 23. Oktober 2008 um 12:09

Hi, guten Morgen @all,

ich bin gerade per Suche hier im Thread gelandet und beim Lesen "gestolpert" und möchte da doch auch mal meinen Senf ablassen :rolleyes:
    [OT on]

Zitat von "Sünndogskind_2"

Peter denkt fast immer extrem sicherheitsbewusst und dann klingen seinen Antworten mitunter schon fast missionarisch. Woher das kommt, weiß ich nicht. Er kennt sich in diesem Metier ausgezeichnet aus und seine Ratschläge sind prinzipiell sehr gut - allerdings sind sie leider nicht immer bedarfsgerecht (meine ich).

Missionarisch? Na ja, viele Probleme entstehen durch Unwissenheit und wenn man nicht missionieren würde, wäre das Geschrei groß.
    Nicht immer bedarfsgerecht? Entweder man kennt den Bedarf und missioniert trotzdem, ok, dann würde das evtl. stimmen. Das ist aber nicht der Fall und mir fällt auch kein entsprechender Beitrag dazu auf.
    Oder man kennt den Bedarf nicht, weil der User zu wenig Infos gibt (das haben wir hier im Thread. Der Bedarf wird im ersten Antwortpost von Harald nicht wirklich deutlich, im Zweiten aber sehr unfreundlich verdeutlicht) das ist die Regel und wenn dann "missioniert" wird, kommt häufig ein "Oh, danke! Das habe ich nicht gewusst. Dann mache ich das doch lieber nicht"

Ich werde weiter missionarisch auf Profilsicherung, ReinText statt HTML, Virenscannerausschluss und auch auf getrennte Benutzerkonten etc. hinweisen, denn ich halte den Ärger eines hilfesuchenden Users über einen "unnötigen" Sicherheitshinweis für geringer, als den, der für den User aus den (ihm über die bis zum Eintreffen der "Unfälle" oft unbekannten) Folgen resultiert. Zumal wir den dann mitausbaden dürfen :evil:

[OT off]

• einstellung der e-mailadresse [erledigt]

• rum
    • 23. Oktober 2008 um 11:15

Gehe auch mal in Extras>Einstellungen>Erweitert>Allgemein>Konfiguration bearbeiten und gib dort mail.collect_email_address_incoming ein, was steht dort?
    Lies dazu: Konfig-Tipps - spezielle manuelle Anpassungen

Änderungen dort sollten nur nach Erstellen einer Sicherheitskopie des Profilordners vorgenommen werden!

• rum
    • 23. Oktober 2008 um 11:04

Starte doch mal TB im SafeMode (Abgesicherter Modus) und probiere es dort.

• Konten exporitern

• rum
    • 23. Oktober 2008 um 10:05

Hallo nixdorf, guten Morgen,

dazu sagten die Fragen & Antworten (ist auf dieser Seite oben per Button oder links unter Navigation per Link erreichbar)
    Wie kann man mit Thunderbird und allen E-Mails und Einstellungen auf einen anderen Computer umziehen?

• rum
    • 23. Oktober 2008 um 09:54

in welches Adressbuch erfolgt denn der Eintrag?
    Kann es sein, dass du von TB gefragt wirst, ob Grafiken immer geladen werden sollen und das mit ja bestätigst? Dann werden die Adressen nämlich gespeichert, da der Eintag "Externe Grafiken in HTML Nachrichten erlauben" für die Adresse auf der Adresskarte liegt und somit die Adresse ja gespeichert werden muss.

• rum
    • 23. Oktober 2008 um 09:17

Hallo und willkommen im Thunderbird-Forum, Heinz!

Wirklich beim Öffnen? Welche Add-ons hast du installiert (Extras>Add-ons)

Diese Funktion gibt es beim Senden und das kann man unter Extras>Einstellungen>Verfassen>Adressieren einstellen. Sinnvoll ist das Sammeln in "Gesammelte Adressen" und ab und an die "Guten" ins Adressbuch, die anderen...

• Software-Update Fehlgeschlagen

• rum
    • 23. Oktober 2008 um 09:13

Hallo Genesis

und willkommen im Thunderbird-Forum!

Das ist häufig dann der Fall, wenn eine (Logitech-) Kamera oder ein Gerät mit einer Funktion zum automatischen Versand per E-Mail ausgestattet ist.
    Wenn du sowas hast, dann deaktiviere es und starte den PC neu, dann sollte es gehen.
    Ansonsten kannst du TB mit der Systemsteuerung>Software deinstallieren und dann neu installieren (die Daten (Mails, Einstellungen etc.) im Profilverzeichnis bleiben dabei unangetastet)

• Zeilenumbruch beim Antworten

• rum
    • 23. Oktober 2008 um 09:06

Hallo und willkommen im Thunderbird-Forum, Martin!

Gib einfach mal Zeilenumbruch beim Antworten links in die Suche (in den Foren) ein.

• thunderbird startet nicht mehr

• rum
    • 23. Oktober 2008 um 08:58

Hallo und willkommen im Thunderbird-Forum, bachhoferk! ..... <wir hier im Kreis GG (Rhein-Main Gebiet) begrüßen uns noch immer, altmodisch, gelle?...

Thunderbird trennt Programm und Profil (Mails, Einstellungen) strikt und deshalb kannst du den Donnervogel einfach de- und dann neu installieren.
    Aber ein Backup der Daten schadet nicht: Wie erstelle ich am besten ein Backup meiner Daten im Profil?
    Ach ja: was ist denn die Ursache für den Defekt? So was kann durch Malware ausgelöst werden...

wir hier im Rhein-Main Gebiet verabschieden uns dann auch immer, deshalb:

• Papierkorb beim Verlassen leeren zeigt keine Wirkung

• rum
    • 22. Oktober 2008 um 18:07

Ein Versuch ist es wert, einfach mal die Datei trash und trash.msf in ..\mail\local folders löschen.
    Der lokale Papierkorb wird ja evtl. von anderen Konten gespeist, deshalb in allen Konten-Einstellungen mal unter Speicherplatz die Einstellungen kontrollieren.

• Seit Kaspersky-Update keine Junk-Erkennung mehr

• rum
    • 22. Oktober 2008 um 10:57
    Zitat

Mir fehlt für solche Dinge meist Zeit, Geduld und vor allem Sachkenntnis

Zeitbedarf ist bestimmt geringer, als der, sich ein neues Programm auch nur zu suchen, geschweige denn, es zu installieren, einrichten, testen...
    Geduld? Ja ein wenig braucht man.
    Sachkenntnis:

- TB im SafeMode starten: 10 Sekunden, dabei werden nur die Grundfunktionen geladen, keine Add-ons etc.
    Start>Programme>Mozilla thunderbird>Mozilla Thunderbird (SafeMOde)

- Neues Profil erstellen und ein Konto einrichten: 2 Minuten
    Start>Ausführen>thunderbird -p und dann Profil erstellen>Name>Fertigstellen und ein Konto anlegen
    Danach über den Profilmanager wieder das alte Profil anklicken und "Beim Starten nicht nachfragen" abhaken, dann startet TB wieder nur mit dem alten Profil

Zitat

Zumal das Phänomen sich nicht mit zwei Klicks testen lässt, man muss ja quasi auf neue Junk-Eingänge warten

lässt sich vermeiden. Einfach mal in den Server-Einstellungen "Nachrichten auf dem Server belassen" aktivieren, dann kann man sie im Testmodus noch mal abrufen ;)

• rum
    • 22. Oktober 2008 um 10:35

Hi,

Zitat

Verzeihung, das hätte die Netz-Etikette wohl gefordert, dass wir Rückmeldung geben.

nun, ein User-helfen-Usern Forum lebt vom Austausch und zwar von dem in beiden Richtungen ;)
    Jetzt wissen wir zumindest, dass hier noch keine Lösung vorliegt.
    Du hast TB neu installiert und keine Änderung? Hast du mal ein komplett neues Profil getestet?
    Hast du mal im TB SafeMode gestartet und dann getestet?

• Addons Einstellungen verursachen Aufhänger

• rum
    • 22. Oktober 2008 um 10:09

Guten Morgen,

lösche (oder benenne um) doch mal die extension.rdf im Profilordner (siehe Punkt 11 der Anleitung und Fragen & Antworten (ist auf dieser Seite oben per Button oder links unter Navigation per Link erreichbar))

Deaktiviere mal alle Add-ons und dann Stück für Stück aktivieren.
    Ansonsten entweder alle Add-ons mal de- und neuinstallieren oder ein neues Profil.

• E-Mailabruf nach Passwortänderung funktioniert nicht mehr

• rum
    • 22. Oktober 2008 um 09:46

Hallo und willkommen im Thunderbird-Forum, blackjack21!

Zitat

"Ein Fehler mit dem POP3 Mail-Server ist aufgetreten. Der Mail-Server pop.t-online.de antwortete:"

versuche es mal mit den Servern

Zitat

Posteingangsserver popmail.t-online.de
    Postausgangsserver smtpmail.t-online.de

T-Online E-Mailabruf einrichten: http://service.t-online.de/c/12/71/33/44/12713344.html

• eMail Konto und Ablage mit mehreren PC's bedienen

• rum
    • 22. Oktober 2008 um 09:36

Guten Morgen Jochen,
    damit

Zitat

klappt auch soweit ganz gut. Nur lightning ignoriert sämtliche Einstellungen. An was könnte das liegen, bzw. wie kann ich das noch korrigieren?

solltest du einen Thread im Bereich Lightning - der Kalender für Thunderbird aufmachen, ich habe Lightning nicht, kann dir also auch nichts dazu sagen.

• tb versendet keine mails

• rum
    • 22. Oktober 2008 um 09:16

GUten MOrgen jabba,

Firewall geändert?
    In den Postausgangs-Server-Einstellungen mal die diversen Varianten für den Benutzernamen getestet (Kundennummer...)
    Gib mal gmx senden links in die Suche ein, bei gmx gibt es da wohl mehrere Varianten, ich habe aber kein Konto zum Testen bei dem Verein

• rum
    • 22. Oktober 2008 um 08:50

Hallo und einen guten Morgen Scholli, willkommen im Forum,

Zitat

moin männer

bist du dir sicher :rolleyes:

Leider haben sich nach meinem letzten Tip weder badaber, noch Mike-D oder powermax123 wieder gemeldet. Evtl hat die Variante des neu Installierens von TB gefruchtet.
    Es gibt zwar wenige Fehler, bei denen das hilft, denn Fehlerursachen♠ liegen meist im Profil, aber im Bereich der Junk Erkennung hatte ich damit desöfteren Erfolg.

• Papierkorb beim Verlassen leeren zeigt keine Wirkung

• rum
    • 22. Oktober 2008 um 08:25

GUten Morgen zakken ,

ich bin mi nicht sicher, in welcher Datei die Einstellungen gespeichert werden. Muss ich mal testen und ich melde mich dann.

Vielleicht weiß ja jemand genaueres, ich habe die panacea in Verdacht?

Also laut Testprofil hat sich mein Verdacht bestätigt, denn bei jeder Änderung der Einstellungen wird nach dem OK die

Zitat

panacea.dat

Speichert vor allem das Layout für die Mailordner, aber auch eine Gesamtberechnung der Mail- und Newsdatenbank.

geändert und ist damit wohl zuständig.
    Beende mal TB und benenne die Datei in panacea.alt um, TB muss dann eine neue erstellen und dann sollte es gehen.
    Ich empfehle, vor den Versuchen eine Kopie des Profilverzeichnisses ab ..\thunderbird\.., dann kann auch nichts schief gehen und verkehrt ist ein Backup ja auch nicht.

Die Dateien im Profil kurz erklärt

• Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 152.0.1 veröffentlicht

Thunder 4. Juli 2026 um 13:02

Aktuelle 140 ESR-Version

• Thunderbird 140.12.1 ESR veröffentlicht

Thunder 4. Juli 2026 um 13:05

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2026 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™