1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 140 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
    4. Letzte Änderungen
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. rum

Beiträge von rum

• Konto weg, obwohl es da sein müsste.[Erledigt]

• rum
    • 15. Oktober 2008 um 16:36

Hallo, guten Tag, Konstantinos!

Zitat

dieser ordner enthält:
    pref.ini: ->

wenn du prefs.js meinst, dann ist diese nichts wert.
    Was ist mit der Antwort zu meiner Frage

Zitat

Wenn TB sich mit dem Assistenten meldet, fehlen ihm entweder die Profile, oder die prefs.js ist defekt. Gibt es im Profilordner außer der prefs.js weitere prefs*.*?, Welche?

Sorry, bezogen auf den Profilordner hast du die Frage ja beantwortet, aber gibt es irgendeine Datensicherung?
    Wenn du keine andere prefs-x.js findest und keine Datensicherung mit einer solchen hast, dann geht einfaches Reparieren nicht. Dann ist es sinnvoller, entweder neu anzulegen und die Mails/Adressen zu kopieren/Importieren oder halt die "zu-Hause-Version" zu nehmen.

• gesendete Mails sind nicht lesbar

• rum
    • 15. Oktober 2008 um 16:19

Hmm, beim Index wiederherstellen löscht TB den Inhalt der Indexdatei (*.msf) und erstellt diese anhand der Maildatei neu, im Fall der gesendeten Mails wird die endungslose Datei sent für den Index sent.msf genutzt. Dabei können also keine Mails verloren gehen, denn TB guckt nur nach und schreibt die relevanten Headerzeilen in die msf.
    Siehe auch Die Dateien im Profil kurz erklärt
    Schau mal im Profilordner nach, ob die Datei sent alle Mails enthält.
    Hast du denn POP oder IMAP Konten? Bei POP und globalen Konten in ..\mail\local folders und bei separaten Konten in ..\mail\pop* (Name des Kontos)
    Wenn dort alle Mails drin sind, die neuesten sind am Ende und den Anfang einer Mail erkennt man am From:, dann lösche die Datei sent.msf :!: , dann muss TB tatsächlich eine komplett neue Datei erstellen. Beim Index wiederherstellen wird nur der Inhalt erneuert.

• Software-Update fehlgeschlagen - TB öffnet sich nicht mehr

• rum
    • 15. Oktober 2008 um 12:29

Hallo und willkommen im Thunderbird-Forum, sushi_fisch!

Doppelpostings sind nicht erwünscht!

Bitte hier weitermachen: Re: TB lässt sich nicht öffnen

Wenn dort noch niemand reagiert hat, kannst du im alten Thread nachhaken, die Forenhelfer finden die Beiträge schon, aber nicht immer ist jemand da, der eine Idee hat.
    Mod. rum

EDIT: Dort gibt es auch bereits Antworten.

• Nicht gelesene/empfangene Nachrichten fett hervorheben?

• rum
    • 15. Oktober 2008 um 12:25

Hallo und guten Tag Carlos,

Zitat

Könnte hier ein Addon dazwischen funken?

ja, oder ein Filter.

• Gesendete und empfangene Mails besser unterscheiden? [Erl.]

• rum
    • 15. Oktober 2008 um 12:23

Hallo Carlos,

schau dir mal dieses Add-on an ThreadVis

• Brief-Kopf / -Fuss automatisch [erledigt]

• rum
    • 15. Oktober 2008 um 12:16

Hallo und willkommen im Thunderbird-Forum, franzreiter!

Schau dir mal in der Anleitung und Fragen & Antworten (ist auf dieser Seite oben per Button oder links unter Navigation per Link erreichbar) die Artikel zur Signatur an.
    Eine Signatur erstellen
    Du kannst auch eine Mail als Grundgerüst erstellen und dann mit Datei>Speichern als.. Vorlage speichern
    Für Floskeln und Textbausteine verwende ich Quicktext

• gesendete Mails sind nicht lesbar

• rum
    • 15. Oktober 2008 um 11:57

Hallo und willkommen im Thunderbird-Forum, Chris!

Hast du denn mal die oben aufgeführten Tipps versucht?
    Siehst du dir Mail im HTML oder ReinText an?
    Mach mal einen Rechtsklick>Eigenschaften>Index wiederherstellen auf den Gesendet Ordner.

• Nach Profileinbindung startet TB nicht mehr

• rum
    • 15. Oktober 2008 um 10:03

Hallo und willkommen im Thunderbird-Forum, absolutsurfing! ..... <wir hier im Kreis GG (Rhein-Main Gebiet) begrüßen uns noch immer, altmodisch, gelle?...

Du hast nur den Profilordner xxxxx.default mit yyyyy.default ersetzt und nicht den gesamten Ordner ..\thunderbird\.. und somit gibt es eine alte profiles.ini, die von dem neuen Profilordner nichts weiß.
    Dann schau mal in die Datei ...\thunderbird\profiles.ini und korrigiere dort die Ordnernamen, denn sonst kann TB dein Pofil ja nicht finden.

• Farmatieren der Mail - Schriftart

• rum
    • 15. Oktober 2008 um 09:52

Hi, guten Morgen!

Zitat von "y123"

Vieleicht hast Du nun noch ein Tip, wie ich meine Signatur am Standort meines Coursers einfügen kann.

warum nutzt du dafür denn nicht die von dir installierten

Zitat

...Add Ons die ich als interesant gehalten habe -Signatur u. Quicktext- installiert

denn mit Qt kannst du doch entweder einen beliebigen Text oder eine Datei an gewünschter Stelle einfügen?

• Eigene Mails als mögliche Spam's deklariert [Gelöst]

• rum
    • 15. Oktober 2008 um 09:26

??? hast du evtl. irgendein Add-on oder eine Schutzsoftware, Antispam... am Laufen?
    Und nochmals, was passiert, wenn du an dich selber sendest?

Poste doch mal den Header einer solchen Mail (pers. Daten unkenntlich machen)

• Filter: Für bestimmten Empf. in bestimmten Ordner verschieb.

• rum
    • 15. Oktober 2008 um 09:04

Hallo und guten Morgen Andrisea,
    sorry, aber..

Zitat

"Keine Forenhilfe per PN!

- weil sowohl Fragen als auch die Antworten für viele interessant sind und nur im Forum der Allgemeinheit zur Verfügung stehen
    - weil ich das hier wie alle Anderen freiwillig und z. Teil sogar neben/während meiner Arbeit mache, unbezahlt und auf Basis "User helfen Usern", da kann es auch mal sein, dass ich 1-2 Tage keine Zeit/Lust/Laune habe und dann würdest Du vergebens warten
    - ich auch nur auf meinen Erfahrungsschatz zurückgreifen kann und Andere vielleicht bereits viel bessere Lösungen haben
    usw...

Deshalb bitte den Inhalt Deiner PN an mich ins Forum kopieren.
    Danke für Dein Verständnis!

PS: Hilfe per Telefon, ICQ, Mail etc. möchte ich aus oben genannten Gründen nicht geben, zumindest nicht, wenn es um allgemeine Fragestellungen geht.

• Posteingang spinnt [erledigt]

• rum
    • 14. Oktober 2008 um 18:25

Ein Beispiel würde manches vereinfachen.

Du weißt aber schon, dass du Bedingungen auch verknüpfen kannst, also z.B. anhaken, das alle Bedingungen erfüllt sein müssen und dann von enthält ebay und Betreff enthält rom
    oder umgekehrt, mindestens eine Bedingung muss stimmen und dann z.B. von enthält ebay oder Betreff enthält rom

• Wiederherstellung von Mail-Nachrichten

• rum
    • 14. Oktober 2008 um 18:06

Hallo und willkommen im Thunderbird-Forum, Gismocat!

fangen wir mit b) an, da ist vermutlich eine Firewall schuld

Zitat

lediglich einmal ein Update von Thunderbird heruntergeladen und installiert.

und so glaubt nun die Firewall, dass sich da ein neues Programm unter altem Namen durchmogeln möchte (was ja auch stimmt, aber im Falle eines Updates ok ist) und verhindert dies. Gut dafür ist sie ja da, aber sie sollte dir das sagen. Es kann auch die eingebaute M$-Firewall sein. Du musst dort dann thunderbird wieder freigeben.

a) schau mal nach, ob du im Profilvordner mehrere Kontenordner unter ..\mail\.. sind. Dann kannst du die Mails aus dem alten Kontenordner mit ImportExportTools (Mboximport) wieder importieren.

Alles zum Profil findest du unter Punkt 11 der Anleitung (ist auf dieser Seite oben per Button oder links unter Navigation per Link erreichbar)

• eMail Konto und Ablage mit mehreren PC's bedienen

• rum
    • 14. Oktober 2008 um 17:56

ok, die Probleme können heißen totaler Mailverlust, Konten weg, TB Zerschossen.

IMAP heißt, dass die Mails auf dem Server bleiben und dort auch Unterordner etc. anlegbar sind. So kann man von (fast) jedem Internetzugang auf seine Mails zugreifen, auch mit mehreren PCs gleichzeitig.
    Gibt es sogar kostenlos und viele Mailprovider speziell bei bez. Accounts bieten beides an, oft ist sogar paralleler Betrieb möglich.
    Gib mal IMAP in die Suchkrake ein, da findest du tonnenweise Infos, z.B. gerade eben probiert und ungeprüft Mail-Server: POP und IMAP

• Add-On gesucht: Max. Emailgröße je nach Email-Provider

• rum
    • 14. Oktober 2008 um 17:04

Hi Sven,

Zitat

gibt es ein Add-On, das je nach Empfängeradresse (z.B.: web.de, gmx.de hotmail.com) erkennt wie groß die zu sendende Email maximal sein darf?

ja, brain.exe in Version 0.0.0.9.9.1 vom 29.2.2007

Im Ernst: ich glaube kaum, das du da Glück hast.
    Zumal ja je nach Kostnix- oder Bezahlaccount Größenunterschiede bestehen und das Add-on müsste erahnen, um welche Variante es sich bei *@t-online.de oder *@web.de oder wie auch immer handelt.

Tipp: rechne für das Codieren rund 30% auf die Größe drauf. Also eine Mail mit 4 MB bei einem max. von 5 MB geht nicht ;)

• eMail Konto und Ablage mit mehreren PC's bedienen

• rum
    • 14. Oktober 2008 um 16:29

Hallo JoE,

Zitat

Bisher funktioniert alles einwandfrei, auch wenn beide Rechner TB geöffnet haben.

lies dir bitte noch mal die Antworten von Sünndogskind durch, z.B. im ersten Posting oben direkt nach dem Gruß oder im zweiten ab

Zitat

Wie gesagt, TB ist nicht...

usw.

Zitat von "Jochen"

Habe hier gerade das gleiche Problem...

und vermutlich bald ein noch viel größeres.
    Wie wäre es mit IMAP-Konten?

• Konto weg, obwohl es da sein müsste.[Erledigt]

• rum
    • 14. Oktober 2008 um 15:44

Hallo und willkommen im Thunderbird-Forum, Konstantinos!

Zitat

Hallo liebe Forumscracks,

damit kann ich nicht dienen, aber verrate uns doch mal, was denn im von dir genannten Pfad Einstellungen/Benutzername/Anwendungsdaten/Thunderbird/ an Ordnern zu finden ist, gibt es eine profiles.ini, gibt es den Ordner Profiles und darin Profilordner (krypt. Name wie xyz2hi2.default)?
    Lies mal den Punkt 11 in der Anleitung und Fragen & Antworten (ist auf dieser Seite oben per Button oder links unter Navigation per Link erreichbar), da werden auch die Dateien erklärt.
    Du sagst

Zitat

Auch die pref.js Datei meldet...

und somit scheint es auch zumindest einen Profilordner zu geben. Die prefs.js kann man sich mit einem normalen Editor ansehen, du hast vermutlich einen Doppelklick gemacht, das geht nicht.
    Wenn TB sich mit dem Assistenten meldet, fehlen ihm entweder die Profile, oder die prefs.js ist defekt. Gibt es im Profilordner außer der prefs.js weitere prefs*.*?, Welche?

• rum
    • 14. Oktober 2008 um 15:17

Hi,

Zitat

oops, da war rum ein bisschen schneller...

egal, die Summe unserer Ausführung zeigt ja die verschiedenen Lösungsmöglichkeiten.

Aber sei nicht bös, sjfm, :flehan: das

Zitat

+ neben deinen bedingungen eine 2. zeile zu gerieren und dort dann die andere schreibweise einzufügen.

kann richtig in Arbeit ausarten
    name@domain.de
    Name@domain.de
    nAme@domain.de
    ...
    und dann viel Spaß bei solchen Varianten: hier-werden-sie-reich-gemacht@die-superadresse-im-netz.de :mrgreen:

• Frage bzgl. Schriftarten

• rum
    • 14. Oktober 2008 um 15:12

Nochmals Hallo Andrisea,

1) grundsätzlich unter Ansicht>Nachrichtentext. Wenn du dort Original HTML hast, sollte es passen. Aber: es gibt keine Norm für HTML-E-Mails und somit passt es dann meist nicht, je nachdem, welchen Mailclient der Absender verwendet...

2) k.A.

BTW: HTML birgt Sicherheitsrisiken und viele Firmen und Anwender sehen sich Mails nur in ReinText an. Auch ich sehe mir Mails standardmäßig immer nur als ReinText an und entscheide dann, ob ich mit AllowHTML im Einzelfall mal auf HTML umschalte.

• rum
    • 14. Oktober 2008 um 15:05

Hallo und willkommen im Thunderbird-Forum, Andrisea!

Ich habe das jetzt mal getestet und je eine Mail an name@adresse.de und an NaMe@ADREsse.de geschickt und den Filter auf "an" "enthält" "name@adresse.de" gestellt. Klappt problemlos in allen Varianten.
    Wäre auch merkwürdig, da bei E-Mailadressen die Groß-/Kleinschreibung eigentlich nicht beachtet wird, das gäbe auch nur Chaos.

• Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 152.0.1 veröffentlicht

Thunder 4. Juli 2026 um 13:02

Aktuelle 140 ESR-Version

• Thunderbird 140.12.1 ESR veröffentlicht

Thunder 4. Juli 2026 um 13:05

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2026 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™