1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 140 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
    4. Letzte Änderungen
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. rum

Beiträge von rum

• Eingebettete Grafik wird nicht mitgesendet [erl]

• rum
    • 14. Oktober 2008 um 13:36

Hallo und willkommen im Thunderbird-Forum, wr1955!

Allgemein zum Thema Signatur steht in der Anleitung und Fragen & Antworten (ist auf dieser Seite oben per Button oder links unter Navigation per Link erreichbar) Eine Signatur erstellen

Zitat

Wenn ich mehrere Adressen in diesem Konto habe (gleicher Postausgangsserver) kann ich so wie ich es verstehe, hier nicht mal Signatur, mal keine verwenden

du kannst in den Konten-Einstellungen ja unter "Weitere Identitäten" die Alias-Adressen anlegen und dort für jede einzeln eine beliebige Signatur auswählen.

Ansonsten gibt es auch Add-ons (Erweiterungen), oben rechts findest du zwei Buttons dazu.

• TB neuinstall/Mails v. google neu laden [Erl.]

• rum
    • 14. Oktober 2008 um 10:53

Schön, das freut mich.
    Danke für die Rückmeldung!

• Eigene Mails als mögliche Spam's deklariert [Gelöst]

• rum
    • 14. Oktober 2008 um 08:54

Guten Morgen subzero17,

hast du ein anderes Theme? Ich habe noch nie ein Fragezeichen dort gesehen, immer die Flamme oder bei TB 1.5 so eine Art Mülleimer.
    Gibt es eine Unterscheidung von definitivem und eventuellem Junk, also z.B. Flamme oder "?"?

Ansonsten: lässt du direkt in den Ordner Gesendet ablegen oder sendet du die Mails über BCC an dich selber?
    Was passiert, wenn du die Mail an dich selber sendest, wird sie als Junk eingestuft?

• TB neuinstall/Mails v. google neu laden [Erl.]

• rum
    • 13. Oktober 2008 um 18:31

Hallo und willkommen im Thunderbird-Forum, flixgott! ..... <wir hier im Kreis GG (Rhein-Main Gebiet) begrüßen uns noch immer, altmodisch, gelle?...

Ich habe selbst kein Mailkonto bei Google, aber soweit ich weiß, kann man mit deren Standard-Einstellungen nur einmal die Mails laden. Wie man das dann so einstellt, dass die Mails nochmals geladen werden, müsste ja aus der Google-Hilfe hervorgehen.

wir hier im Rhein-Main Gebiet verabschieden uns dann auch immer, deshalb:

• Junk Filter funktioniert nicht

• rum
    • 13. Oktober 2008 um 18:21

Ach ja, damit

Zitat von "subzero17"

In diesem Fall, wäre es eine Option ein neues Adressbuch mit dem Namen Blacklist (oder wie man mag) anzulegen und die Absender der Mails diesem Adressbuch zuzuordnen.

hat subzero17 in diesem Fall

Zitat von "dani1632"

also ich habe die Junk mail von einem bestimmten Absender sicher bereits schon über 50 mal alks junk markiert!

durchaus Recht.

• Junk Filter funktioniert nicht

• rum
    • 13. Oktober 2008 um 18:13

Hi @all und guten Abend,

mein Vorschlag

Zitat von "rum"

...würde ich mal die Datei training.dat im Profilordner löschen oder umbenennen. TB erstellt dann eine neue und muss wieder trainiert werden

führte zu

Zitat von "Daniel"

Danke für den Tip... Aber bei mir gibt es keine Datei namens training.dat...

und auch bei

Zitat von "Andreas"

Kann mich nur anschließen. ...

Dann könnte das natürlich auch nicht gehen. Ich empfehle mal in der Anleitung und Fragen & Antworten (ist auf dieser Seite oben per Button oder links unter Navigation per Link erreichbar) unter Punkt 11 den Weg zum versteckten Profil nachzusehen, da die Pfade vom Betriebssystem abhängen und Hinweise dazu leider von Euch, trotz gelben Hinweiskastens beim Posten, fehlen.
    Und wenn ihr gerade in der Anleitung stöbert, vielleicht noch mal dies lesen: Junk-Filter verwenden, um Spam zu filtern

Übrigens: je nach Betriebssystem lassen sich dann auch unsichtbare Dateien und Pfade sichtbar machen oder mit der Suche finden.

• gesendete Mails sind nicht lesbar

• rum
    • 13. Oktober 2008 um 16:56

Erstelle mal eine neue Signatur, indem du auf verfassen gehst, die Sign. schreibst und dann mit Speichern als... Datei die Sig. speicherst und dann in den Konteneinstellungen drauf verweist. Was passiert dann?
    Was steht in Extras>Einstellungen>Verfassen>Allgemein undter Sende-Optionen?

Btw: du schreibst Reintext, die Sig. aber in HTML? Geschäftlich? Bei gesch. Mails müssen die Daten für jeden Empfänger sofort lesbar sein. Ein Empfänger, der nur Reintext lesen kann, darf (z.B. Firmen), will (z.B. ich, alle Sicherheitsbewußten...), hätte also ein Problem... und kann dir evtl. eines machen!

• rum
    • 13. Oktober 2008 um 16:43

Betrifft das auch empfangene Mails?
    Wie hast du die Signatur erstellt, wie schreibst du deine Mails, beschreibe das bitte mal genau, mich irritiert das "... IPM.Microsoft Mail.Note 1..."?

• rum
    • 13. Oktober 2008 um 16:32

Was ist mit der anderen Frage?
    Was heißt nicht lesbar, poste doch mal einen Ausschnitt von 1-2 Zeilen.

• TB zeigt neue eMails unregelmäßig an [erledigt]

• rum
    • 13. Oktober 2008 um 16:30

Läuft ein Virenscanner?
    Was geschieht nach dem TB-Start denn überhaupt?
    Hast du mehrere Konten, wenn ja, werden die anderen richtig abgeholt?
    Probiere mal aus, SafeMode (Abgesicherter Modus) was im passiert.

• rum
    • 13. Oktober 2008 um 16:25

Hallo Susanne

und willkommen im Thunderbird-Forum!

Hast du denn mal die verschiedenen Optionen unter Ansicht>Nachrichtentext ausprobiert?
    Was wird dir angezeigt, wenn du auf die Nachricht klickst und dann Strg + u drückst?

• TB zeigt neue eMails unregelmäßig an [erledigt]

• rum
    • 13. Oktober 2008 um 15:57

Hallo Heffer

Das Add-on hat mit ziemlicher Sicherheit nichts damit zu tun, bei den Einstellungen sehe ich schon eher den Knackpunkt.

Zitat

Wenn ich Tb aufmache, dann muss ich erst auf einen der incoming-ordner klicken

hast du denn in den Konten-Einstellungen>Server-Einst. den Haken bei "Beim Starten auf neue Nachrichten prüfen" gesetzt?
    Was genau hast du auf der Seite alles angehakt?

• Thunderbird Version 2.0.0.17 (20080914)

• rum
    • 13. Oktober 2008 um 15:27

Zum Thema Virenscanner steht in der Anleitung und Fragen & Antworten (ist auf dieser Seite oben per Button oder links unter Navigation per Link erreichbar) z.B. Antivirus-Software - Datenverlust droht!

Ist es bei den Boards denn nur ab und zu mal so, oder immer?
    Ist das ein neu aufgetretener Fehler?

• Passwort bei web.de geändert

• rum
    • 13. Oktober 2008 um 14:12

Hallo und guten Tag,

das

Zitat

Aber TB ruft die Messages ab als sei nichts gewesen. Ist da jetzt ein Sicherheitsleck?

sollte natürlich nicht gehen. :pale:
    Versuch noch mal mit mit Telnet prüfen
    und Peter_Lehmann zeigt Telnet-Befehle
    ob du tatsächlich sowohl mit deinem alten, als auch mit dem neuen PW an dein Konto kommst. Das wäre eine Sicherheitslücke, allerdings bei Hotmail-Konto (msn) und dann solltest du mal teste, was mit einem beliebigen PW passiert :rolleyes:

Grundsätzlich: TB interessiert sich nicht für die Passwörter, es bietet nur die "Aufbewahrung" an. Wenn du eine Server-Verbindung herstellst, fragt der Server nach dem PW. Diese Anfrage leitet TB an dich weiter, prüft aber davor, ob du bei einer früheren Anfrage geantwortet und dabei die Speicherung genehmigt hast. Wenn ja, gibt der Vogel dein PW weiter.

• Posteingang verschwunden / leer

• rum
    • 13. Oktober 2008 um 13:36

Hast du denn globale (alle Mails landen im lokalen Ordner) oder separate Kontenführung?
    Welche Ordner hast du unterhalb von ..\mail\..? Es müssten ja der loacal folders und 4 pop* und darin dann jeweils inbox Dateien sein

• Posteingang verschwunden / leer

• rum
    • 13. Oktober 2008 um 13:28

HI,

Das

Zitat

Wenn ich TB öffne, werden aber immer noch alle Mails in den anderen Ordnern (ausser Posteingang) gezeigt, obwohl es jetzt keine msf-Dateien im Profil hat. Wie geht das?

legt das nahe, was ich bereits oben annahm. Du befindest dich nicht in dem verwendeten Kontenordner.
    Tb legt sofort beim Start/Zugriff auf einen Mailordner eine neue Indexdatei an. Wenn du also alle *.msf gelöscht hast und TB startest und Mails dabei abrufen lässt, müssen mindestens die inbox.msf neu angelegt werden.

• Löschen von mails durch Symantec E-Mail-Proxy (Version 2.0.0

• rum
    • 13. Oktober 2008 um 12:30

Hallo und willkommen im Thunderbird-Forum, Christina!

Um einen Datenverlust in Thunderbird zu vermeiden, solltest du unbedingt dem Symantec verbieten, dass Tunderbird-Profil zu scannen. Lies dazu mal Antivirus-Software - Datenverlust droht! und stelle den Scanner gemäß den Anleitungen von Toolman (Link unter "Vermeidung von..." ein.
    Sonst sind es statt der eingehenden Mails schnell alle, die weg sind.

Zitat

Da ich bei gmx ein Konto mit 2 Adressen habe, habe ich 2 Konten bei Thunderbird eingerichtet.

genau das ist verkehrt und normaler Weise wehrt sich TB dagegen. Wenn du ein Konto mit einer Haupt- und einer Alias-Adresse hast, musst du die Alias-Adresse in Extras>Konten unter "Weitere Identitäten" anlegen, dann klappt das auch mit dem Mail abholen. Zur Zeit holt TB halt mit jeder Adresse ab. Bisher waren die Mails nach dem ersten Abruf (konventionskonform) auf dem Server gelöscht und der zweite Abruf ging ins Leere, jetzt lässt du die Mails auf dem Server und der 2. Abruf findet sie. Wie gesagt, genau deshalb verhindert TB eigentlich das Anlegen eines Kontos bei gleichen Nutzerdaten (Kennung/Passwort...)

Ach so: wenn Symantec die Mails beim Abrufen gelöscht hat, sind sie weg. Mein Virenscanner darf mich nur Fragen, was er denn tun soll. Entscheiden tue ich. Lässt sich bestimmt auch bei Sym. so einstellen.

• Alphabetisches Ordner der Einträge für Signature Switch?

• rum
    • 13. Oktober 2008 um 11:47

oh jeh, :redface: jetzt stehe ich tief in deiner Schuld. Die zusätzlichen Infos werden mir wohl durch ein Add-on geliefert, ich denke durch MR Tech Toolkit und dort Manager-Einstellungen>Layout>Add-ons. Du hast den MR Tech ja auch drauf, oder?

• Konto und Mails weg...

• rum
    • 13. Oktober 2008 um 11:25

Hallo jess

Gib doch mal Konto weg oder Mail weg links in die Suche ein.
    Hast du einen Virenscanner am laufen, dann lies zuerst mal Antivirus-Software - Datenverlust droht! und stell den Scanner gemäß dem Link unter "Vermeidung von.." ein.

• Sound Anhänge abspielen

• rum
    • 13. Oktober 2008 um 11:22

Das Sicherheitsproblem entsteht, wenn TB das einfach von sich aus tut. Den der Donnervogel kann ja nicht unterscheiden, ob das nun harmlos, weil von deinem Ab kommend, oder ungewiss ist.

Zitat

Dort werden neben einem "attached" Soundfile die "Abspielknöpfe" von QuickTime (denke ich) angezeigt. Ich kann also direkt "in" der Mail auf den Play-Knopf drücken und der Sound wird abgespielt.

ich habe zwar gerade kein File zum Test da, aber mit Rechtsklick>Öffnen sollte doch der gleiche Effekt erzielt werden, oder?

Ansonsten such halt mal z.B. auf den oben verlinkten Add-ons/Erweiterungsseiten, vielleicht gibt es ja was (Schauder.. :evil: ) ;)

• Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 152.0.1 veröffentlicht

Thunder 4. Juli 2026 um 13:02

Aktuelle 140 ESR-Version

• Thunderbird 140.12.1 ESR veröffentlicht

Thunder 4. Juli 2026 um 13:05

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2026 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™