Die prefs.js ist das Hirn von TB, enthält alle Konten-Einstellungsdaten etc. Es ist aber eine Script-Datei und manche Virenscanner bzw. Virendefinitionen haben da Probleme, es von einem Virus zu unterscheiden. Leider fragen die Scanner meist nicht, was sie tun sollen, sie löschen einfach und wenn man das Hirn entfernt....
Bei mir ist logischer Weise das Profilverzeichnis ausgenommen, auch Mails werden nicht gescannt (ich trenne Anhänge immer ab, speichere sie und scanne vor dem Öffnen) und ich lese nur ReinText, so kann nichts passieren.
Außerdem mache ich täglich ein Backup, ok, geschäftliche Nutzung, privat nur wöchentlich
Trotzdem mache ich ab und zu, auf jeden Fall aber immer vor Updates oder größeren Änderungen in meinen TB-Einstellungen, eine Kopie der prefs.js, dann kann ich sie einfach wieder reinkopieren und gut ist. Schließlich wird ja die Datei bei jedem Beenden neu geschrieben, das kann schnell mal schief gehen oder bei einem PC-Absturz gar nicht geschehen :aerger:
Beiträge von rum
-
-
Hallo Harriet
und willkommen im Thunderbird-Forum!
Ich vermute mal, du hast die Mails in den Ordnern und willst die übernehmen, auf dem IMAP-Server sind diese Ordner aber nicht vorhanden. Sobald Thunderbird eine Verbindung aufbaut, fragt der Server nach dem Passwort, stellt die Verbingung her und danach gleicht er mit TB ab und findet die Ordner nicht, also entfernt TB sie wohl.
Kopiere die alten Ordner nicht in ..\imapmail\.. sondern in ..\mail\local folders und somit als lokale Ordner. Nimm nur die endungslosen Dateteien, die *.msf Dateien werden nicht gebraucht. -
Schön, das freut mich.
Danke für die Rückmeldung!PS: Schön wäre es, wenn du als Threadersteller in deinem ersten Beitrag per Ändern-Button (oben rechts am Beitrag) dem Titel ein "[gelöst]" oder "[erledigt]" anfügst, denn dann wissen Forensucher dass es für dieses Frage eine Lösung gab
-
Hallo und willkommen im Thunderbird-Forum, Lost55!
Und den großen Kasten mit dem Warnhinweis hast du einfach so übersehen
Mache mal bei beendetem TB eine Kopie vom Profilverzeichnis ab ..\thunderbird\.. und danach starte TB und gehe in die KOnten-Einstellungen und stelle das Konto wieder auf separat, normaler Weise sollte das gehen. Dann kannst du die Mails erst in lokale Ordner verschieben und dann wieder auf Global stellen.
Sollte dies nicht gehen, kannst du die Mails am einfachsten mit ImportExportTools (Mboximport) einfach wieder importieren.
Aber für genauere Hinweise musst du dort die Hilfe schon mal lesen und auch in die Anleitung und Fragen & Antworten (ist auf dieser Seite oben per Button oder links unter Navigation per Link erreichbar) sollte man mal rein sehen. -
Hallo Horst
Meist hilft ein Rechtsklick>Eigenschaften>Index wiederherstellen auf den Ordner
Lies dazu auch mal in der Anleitung und Fragen & Antworten (ist auf dieser Seite oben per Button oder links unter Navigation per Link erreichbar) z.B. FAQ:Korrupte Indexdateien
-
Zitat
aber woran liegt das?leider sind die Indexdateien seit der 2er Version imho reichlich störanfällig geworden und ich hoffe, dass man das mal in Griff bekommt...
-
Hallo und guten Morgen Mark,
den grundsätzlichen Weg habe ich dir ja bereits hier Schwierigkeiten bei mehr als einem Benutzerprofil bei WinXP im Januar beschrieben.
Und wie ich es damals schon sagte, am Sinnvollsten wäre ein IMAP Konto, dann sind alle Mails und Ordner auf dem Server und auch der gleichzeitige Zugriff ist möglich.Wenn du auf ein POP Konto mit mehreren Rechnern gleichzeitig zugreifst, kann das Chaos geben.
Aber du schweigst ja zum Thema POP oder IMAP und auch zur Anfrage im gelben Hinweiskasten und ich verweise auf meine BitteZitat von "rum"Aber es kann ja sein, dass mehrere Personen auf den gleichen Mailbestand zugreifen sollen, z.B. 3 Mitarbeiter die abwechselnd arbeiten...
Deshalb: genauere Info wäre gut! -
Hallo BossXxX
Versuche mal auf den betroffenen Ordner einen Rechtsklick>Eigenschaften>Index wiederherstellen
-
Hallo und willkommen im Thunderbird-Forum, McGlear!
Häufigste Ursache für einen BlackOut des TB ist ein Virenscanner, der das Profilverzeichnis scannt. Falls ein solcher also werkelt, solltest du ihm zu erst mal das Scannen im Profil abgewöhnen, davor macht alles andere keinen Sinn.
Lies dazu in der Anleitung und Fragen & Antworten (ist auf dieser Seite oben per Button oder links unter Navigation per Link erreichbar) Antivirus-Software - Datenverlust droht!. Unter "Vermeidung von Problemen" gibt es einen Link zur Site des Forenhelfers Toolman und dort sehr gute Anleitungen. Weitere Tipps findest du unter "Konten weg".
Wahrscheinlich wirst du ein neues Profil erstellen und die Daten aus dem alten dann rüberziehen, müssen. Die Vorgehendweise wird hier oft besprochen, gib mal z.B. Konto weg in die Suche links ein. Wenn du nicht klarkommst, melde dich wieder. -
Hallo und guten Morgen lady-goodiva,
hast du denn in den Konten-Einstellungen>Server-Einstellungen auch einen Haken beim Nachrichten herunterladen oder nur den beim Prüfen? Denn prüfen ist prüfen und nicht laden..
-
Guten Morgen Stiemi,
welche Dateien befinden sich denn im Local Folder?
Ich denke mal, es ist das Sinnvollste, mit dem Profilmanager ein neues Profil zu erstellen.
Hattest du mehrere Adressbücher, hast du Mails in anderen Ordnern? -
HAllo und guten Morgen Blackman,
du musst die prefs.js bei beendetem TB mit einem Editor öffnen und bearbeiten.
Zitat
Bei der Änderung des Kontos von POP auf IMAP musste ich sogar ein neues Konto anlegen. Soweit ich gesehen habe, kann man kein vorhandenes Konto von Typ umstellen.darum fragte ich nach "umstricken". Man kann die prefs.js "verbiegen", aber das führt schnell zu völlig unklaren Fehlern, deshalb ist es auch in deinem Fall eigentlich sinnvoller, mit einem neuen Profil für klare Verhältnisse zu sorgen.
In deiner prefs.js stehen scheinbar mail.server.server Einträge aus den alten Konten drin, die auf Grund der Pfadangaben zu Verzögerungen führen, da versucht wird auf Netzwerklaufwerke zuzugreifen. Entfernst du nun alle mail.server.serverX für nicht mehr vorhandene X Einträge, kann das, muss aber nicht die Abhilfe bringen. Ist sie es nicht, die alte prefs.js wieder aktivieren und dann halt ein neues Profil mit dem Profilmanager erstellen. -
Hallo Blackman,
mache doch eine Profil-Kopie und danach lösche die Einträge raus.
Zitat
Habe in meinem Profile 2 IMAP-Konten eingebunden. Eines davon war zuvor ein POP-Konto.hast du das "umgestrickt" oder hast du ein neues Konto angelegt und das alte POP gelöscht.
Umstricken gibt meist Probleme. -
Hey, super! Das freut mich. Na, dann viel Spaß!
Danke für die Rückmeldung!
PS: Schön wäre es, wenn du als Threadersteller in deinem ersten Beitrag per Ändern-Button (oben rechts am Beitrag) dem Titel ein "[gelöst]" oder "[erledigt]" anfügst, denn dann wissen Forensucher dass es für dieses Frage eine Lösung gab
-
also, wenn du den Ordner umbenennst in thunderbird-alt, hast du ja eine Kopie, denn TB legt ja dann einen neuen Ordner thunderbird in den Anwendungsdaten an.
Was hast du denn mit dem Imp.Prog. versucht? Du musst es auf den Computer laden, dann TB starten und auf Extras>Add-ons gehen und dort installieren.
Auch das findet man in der Hilfe, sowohl hier (siehe oben), als auch auf der Seite Erweiterung.de, da muss man schon mal nachsehen.
DAnach hast du unter Extras einen neuen Menüpunkt, in dem du MBox-Formate importieren kannst und da musst du dann den Pfad zu den alten Profildateien in thunderbird-alt angeben. -
Hi, guten Tag und eine Frage,
hast du das "Weitere Identitäten denn mal probiert?
Zitat von "Hanheifeh"
Habe ich aber nicht, denn Arcor hat mir nur einen gegeben.ja, und verschiedene Namen dafür = Aliase = Weitere Identitäten
-
:eek: das ist schon arg klein, aber was ich erkenne, ist reines Chaos...
Fast alle Dateien im ersten Bild gehören eigentlich in den Mail-Ordner. Die Dateien registry.dat und profiles.ini hat TB versucht als Mailindex-Dateien registry.dat.msf und profiles.ini.msf zu nehmen, und hat dazu Maildateien Profiles und registry konstruiert, auch im dritten Bild geht es munter so weiter... sprich, da stimmt eigentlich nichts mehr und das aufzuräumen ist mit den Bilder unmöglich. Aber selbst mit besseren Bildern fraglich.
Am Sinnvollsten wird sein, den Ordner ..\thunderbird\ in thunderbird-alt umzubenennen und TB neu zu starten, dann legt TB ein komplett neues Profilverzeichnis ..\thunderbird\ an und du musst die Konten halt neu anlegen. Die Mails kannst du dann mit ImportExportTools (Mboximport) aus dem thunderbird-alt importieren, die Standard-Adressbücher (abook.mab, history.mab) kann man umkopieren. Maildateien sind die ohne Endung, du kannst sie mit dem Editor öffnen und nachsehen, ob und welche Mails drin sind.
Die gleichnamigen *.msf Dateien nicht mit kopieren und im neuen Ordner für alle ersetzten Maildateien die *.msf löschen, TB erstellt sie automatisch neu. Wenn du mehrere Adressbücher hattest, musst du alle neu anlegen, dann TB beenden und die *.mab aus dem alten Profil unter den neuen Namen ins neue Profil kopieren.Zitat
(Was schlimm ist, weil ich gerade eine wichtige Mail geschrieben, noch nicht versendet und nun verloren hab!!).die Datei unsent (ohne Endung) auf deinem ersten Bild enthält wahrscheinlich die gesuchten Mails. Kopiere sie in den neuen Ordner ..\mail\local folder und lösche dort die unsent.msf oder importiere sie mit dem Tool.
Lies auch mal in der Anleitung und Fragen & Antworten (ist auf dieser Seite oben per Button oder links unter Navigation per Link erreichbar) 11 Profile
-
Schön, das freut mich.
Danke für die Rückmeldung!PS: Schön wäre es, wenn du als Threadersteller in deinem ersten Beitrag per Ändern-Button (oben rechts am Beitrag) dem Titel ein "[gelöst]" oder "[erledigt]" anfügst, denn dann wissen Forensucher dass es für dieses Frage eine Lösung gab
-
Hi,
das wird selten funktionieren, Daten aus Programmen in Mails vernünftig darzustellen, besonders, wenn aus M$ Progr. in "feindliche" Software übernommen werden soll.
Ist es nicht sinnvoller, die Daten als Anhang mitzugeben, evtl. per Druckausgabe als pdf-Datei? -
Hallo Silberlocke
- einfach links auf den Ordner Vorlagen, dann im rechten Fenster die Vorlage anklicken und mit Rechtsklick>Löschen oder der Taste Entf
- welche Schrift ist gemeint, beim Versenden oder von empfangenen Mails? Schau mal in Extras>Einstellungen und dort Verfassen bzw. Ansicht die Menüs an
Vielleicht hilft ja auch die Anleitung und Fragen & Antworten (ist auf dieser Seite oben per Button oder links unter Navigation per Link erreichbar)