1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 140 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
    4. Letzte Änderungen
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. rum

Beiträge von rum

• Tastenkombi Gruppenfunktion ein- ausschalten [gelöst]

• rum
    • 18. August 2008 um 12:44

Hallo liebe Rothaut!

Ich habe eine Friedenspfeife mit TB 2.0.0.16 geraucht und mir die Erlaubnis geholt, TB 1.5.0.14 um Rat zu fragen, doch auch dieser schräge Donnervogel sagt, dass das mächtige g nur die Erlaubnis zum Einschalten hat und man nur mit einem Klick auf die Spaltenüberschrift den Vogel zum Einlenken bewegen kann :flehan:

Manitou sei mit dir!

• Junk Mail Filter_erwünschte Adresse wird in Junk verschoben

• rum
    • 18. August 2008 um 12:26

Hi Akasha und guten Tag!

Zum einen kannst du in TB in Extras>Einstellungen>Datenschutz>Junk Einstellungen für alle Konten und manuelles Einstufen von Mails als Junk regeln, zum anderen in Extras>Konten für jedes Konto individuelle Einstellungen.
    Allerdings liegt das Problem wohl mehr bei den Einstellungen auf dem Server. Das

Zitat

noreply@kundenserver.de

sieht nach 1&1 aus und dort kannst du im ControlCenter>E-Mail>Spam...

Externer Inhalt img237.imageshack.us
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

einstellen, was mit Spam geschieht.
    Wenn ich mit 1&1 richtig liege, kannst du auch einfach mit IMAP die Mails abrufen, dann siehst du alle Ordner auf dem Server und die Mails können dort bleiben, dazu in TB ein neues Konto erstellen und dabei IMAP-Abruf angeben, die Einstellungen stehen auf der Hilfe Seite von 1&1 genau beschrieben (Server: imap.1und1.de) und dann kannst du den Abruf sowohl per POP als auch per IMAP als auch beides parallel betreiben.

• Posteingänge nach Tagen sortieren [erledigt]

• rum
    • 18. August 2008 um 12:11

Hallo moby63, guten Tag!

und wie sieht die Sortierung dort aus?
    Hast du mal auf die Datumsspalte geklickt und danach g oder Ansicht>Sortieren nach>Gruppiert nach Sortierung probiert?

• Filter auf Unterordner anwenden [erledigt]

• rum
    • 18. August 2008 um 12:02

Hallo Norbert_

und willkommen im Thunderbird-Forum!
    TB kann imho nur im Posteingang automatisch Filtern, der Abruf der IMAP-Unterordner geht damit also nicht.
    Mögliche Abhilfe:
    z.B. T-OhneLinie macht das so, dass bei POP-Abruf der SPAM-Ordner vom Server mit dem Posteingang zusammen versendet wird (auf dem Server bleibt dabei die Trennung)und wenn das bei GMX möglich ist, den SPAM Ordner per POP mit abzurufen, könntest du parallel zum IMAP- auch den POP-Abruf einrichten und hättest dann im POP-Eingang die SPAM Mail, welche du direkt filtern könntest. :rolleyes:

• Filter nur auf gewünschten Ordner anwenden???

• rum
    • 18. August 2008 um 11:51

Hallo Manfred und willkommen im Thunderbird-Forum!

Thunderbird führt Filter nur im Posteingang und für den Neueingang aus, bereits vorliegende Mails werden nicht mehr gefiltert.
    Gehst du auf Extras>Filter, so kannst du einen Filter für einen einzelnen Orddner anwenden, es gibt auch ein Add-on, RunFilterOnFolder, mit dem man per Rechtsklick auf den Ordner einzelne Filter auswählen kann. Da das Add-on afair nicht mit den neuesten TB Versionen (deine verschweigst du trotz des Hinweiskastens leider) arbeitet, habe ich es nicht verlinkt. Oben rechts gibt es Buttons zu Erweiterungen und Add-ons.
    Wäre hilfreich, wenn du mal genauer sagst, wo welche Filter in welchen Ordnern wirken sollen, das ist mir noch unklar. Heißt dies

Zitat

Davon speichere ich jeweils ca. 100 in die jeweiligen Unterordner ab.
    Jedoch brauche ich auch einige Mails nicht, die im Betreff eindeutige Worte enthalten z.B. "Apfel".

dass sich die auszusortierenden Mails bereits in den Unterordnern befinden :gruebel:

• Nach Schlagworteln "Speichern" Posteingang leergefegt!

• rum
    • 18. August 2008 um 11:10

Guten MOrgen Rainer,

Zitat

was es mit dem "Schlagwort" AE AutoExtract auf sich hat ....und... Daraufhin versuchte ich es mit dem Schlagwort "Speichern".

was sind das für Schlagworte, wo stehen die?
    Hast du vielleicht ein Add-on installiert, was beim Verschlagworten automatisch ein Verschieben oder gar Löschen vornimmt?

• BCC Verteiler, Empfänger sichtbar wg. seriösität

• rum
    • 18. August 2008 um 10:45

Hallo A. Schwarzkopf

und willkommen im Thunderbird-Forum!

Eventuell hilft dir da dieser Thread Re: Personalisierte Serien-E-Mails weiter.

• E-Mails verschwinden

• rum
    • 18. August 2008 um 10:40

Einen schönen Wochenanfang, docloy!

Zitat

Die Größe der Inboxdatei ändert sich direkt nachdem Reboot, bevor man thunderbird startet.

was auch immer dies tut, es ist nicht Thunderbird, denn das Programm kann vor dem Start ja nichts tun.
    Irgendwas löscht scheinbar die gesamte Datei oder entfernt ihren Inhalt, dann kann natürlich auch kein Mozilla-Status geändert, keine Einstellung in TB daran schuld sein.
    Sicher, dass bei Avira der richtige Ordner in den Anwendungsdaten ausgeschlossen wurde? Habt ihr sonstige Sicherheitssoftware am Laufen?

• Fehler bei Start/Installation von Thunderbird

• rum
    • 18. August 2008 um 10:26

Hallo und guten Morgen super_korni,

beende TB und entferne noch mal die Daten wie oben beschrieben.
    Gehe auch in das Profilverzeichnis und schaue nach, ob da eine Datei parent.lock ist, wenn ja, lösche sie.
    Benenne das Profilverzeichnis in thunderbird-alt (siehe Posting von Rainer) und versuche nach einem Neustart nochmals die Installation.
    TB sollte dann mit dem Kontenassistenten starten. Wenn dem so ist, kannst du abbrechen und thunderbird-alt wieder in thunderbird ändern, das neue Profil also überschreiben.
    Bleibt es bei dem Problem ** ERROR Installing File: C:\Programme\Mozilla Thunderbird\AccessibleMarshal.dll **, liegt hier wohl eher ein Systemfehler vor, sorry, da weiß ich nicht weiter.

• Fehler im Thunderbird > Uhrzeit statt Datum

• rum
    • 18. August 2008 um 10:07

Hallo, einen schönen Tag poseidon68

und sorry, ich wollte niemandem auf die Füße treten oder gar beleidigen, (das hältst du ja etwas anders und wirst mehr als persönlich

Zitat

Die altgedienten Halbprofis in solchen Foren sollten Ihre Arroganz weniger zu Schau stellen

)
    setze aber schon voraus, dass man sich mit einer neuen Sache mal auseinandersetzt. Wir haben eine sehr gute Anleitung und im Falle des Datums hätte Überlegung auch ohne Einsatz der Suchfunktion im Forum weitergeholfen.

Ich persönlich finde die Lösung von TB sehr gut, sehe ich doch auf einen Blick, welche Mails von Heute sind. Aber das ist nur meine Meinung und Andere finden das halt nicht.

Zitat

...dort wird gleich das Datum angezeigt Ich glaube auch nicht, dass die Jungs von Microsoft ein geringeres Logigpotential haben als die Entwickler von TB.

was davon logischer ist? Ich sehe bei beiden Varianten Vor- und Nachteile und dass Ganze mehr als Geschmackssache, denn als Logik an.

• TB aus Admin- in eingeschänktes Benutzerkonto übernehmen

• rum
    • 18. August 2008 um 09:25

Einen schonen Anfang der Woche wünschend, versuche ich nun, etwas Licht in die Sache zu bringen..

Zitat

Dies schreibe ich nun zum zweiten Mal und eine Stunde Arbeit war für die Katz.

wieso denn das? Also, wenn du zu lange brauchst, wirst du automatisch aus Sicherheitsgründen ausgeloggt und musst beim Absenden neu einloggen.
    Ein paar Ideen zur Abhilfe:
    - klicke ab und zu auf "Vorschau", dann weiß das Forum, dass du noch da bist.
    - falls du ausgeloggt wurdest und beim Absenden das Login Fenster erscheint, logge dich wieder ein und klicke in deinem Browser auf "zurück".
    - markiere vor dem Absenden mit Strg + a den gesamten Text, dann Strg + c (für kopieren in die Zwischenablage) und dann kannst du im Notfall den Text wieder ins Fenster kopieren mit Strg + v
    - schreibe den Text in einem Editor/Word oder so und kopiere ihn dann (Rechtsklick>Kopieren ohne Formatierung) ins Antwortfenster.

Ok, das mit den Bildern hast du jetzt ja super hingekriegt und jetzt wird so manches deutlich.

Zitat

Ein großes Problem stellt das Programm TB an sich mit seiner (für mich) undurchschaubaren Struktur dar.

TB ist gar nicht so undurchschaubar, da schlägt Windoof XP mit seiner unübersichtlichen und versteckten Benutzerkontenstruktur mehr ins Gewicht. Aber ich muss mich gerade für die Tochter mit Vista rumärgern und da ist XP sogar noch nett :evil:
    Dein Problem wird aus deinen Screenshots ersichtlich.
    Ja, du hast zwei Profile.
    Nein, du kannst sie nicht einfach in einem Profilmanager auswählen, denn du hast sie in zwei verschiedenen Benutzerkonten.. :rolleyes: als Benutzer Internet-Konto und als Benutzer Internet-Konto.WR
    Somit gibt es zu den zwei von mrb genannten Möglichkeiten eine dritte, nämlich die, dass der Profilmanager die beiden Profile ja gar nicht gleichzeitig sehen kann.
    Kopiere nun den Profilordner *.default aus einem der Konten in den Ordner Profiles des anderen, so dass dort dann beide Ordner untereinander stehen und dann sieht das auch der Profilmanager.

Zitat

Wie trägt man denn den Pfad zu dem alten Profil ein?

Im Profilmanager auf "Profil erstellen">weiter und dann auf "durchsuchen" und dort den Pfad zu dem Profil anklicken.

Zitat

Zusatzfrage: Du schreibst dann weiter „…, exportiere die Adressen, …“.
    Wohin sollen denn die Adressen exportiert werden,

gebe beim exportieren einfach eine beliebige Stelle auf der Festplatte an, auf die alle Benutzer zugreifen können. Du kannst dabei auch nichts kaputt machen, die Adressen bleiben ja in TB erhalten und werden nur zusätzlich exportiert.

• Zweiter Entwürfe-Ordner kann nicht gelöscht werden

• rum
    • 18. August 2008 um 08:50

Hallo Ago, buenos dias!

Schön, dass ich dir helfen konnte und wenn ich mal wieder nach Kreta komme, melde ich bestimmt :)

Zitat

Übrigens: ich habe gelöscht: eine Datei Namens mailbox10b5ef27.msf und 2 Ordner mit dem gleichen Namen. (Was war das bloss?)

na ja, das hätte man vor dem Löschen vielleicht feststellen können, aber jetzt...?

• Absturz durch MinimizetToTray

• rum
    • 18. August 2008 um 08:27

Hallo und einen schönen Wochenanfang Raphael,

Zitat

Das ist leicht beantwortet. Ich bin Perfektionist. Bei mir gibt's keine halben Sachen :D

da spielen wir in der gleichen Liga, ;) aber im bisherigen Verlauf meines vorrückenden Alters, nicht mehr weit von der Hälfte eines Jahrhunderts entfernt, habe ich gelernt, dass Perfektionismus nicht unbedingt bis zur Perfektion perfektioniert werden muss.

• Thunderbird 1.1 auf Window 2000 - alles weg [gelöst]

• rum
    • 17. August 2008 um 17:35

Hi,

Zitat von "sjfm"

les ich da richtig? die pfuschen auf fremden rechnern rum (kleines altes wortspiel)?
    wenn das stimmt würden

gib mal Alice in die Suche ein und stöbere ein wenig, ich habe auf die Schnelle z.B. das hier
    Profile/ Ordner/ Accounts verschwinden gefunden, es gibt aber noch mehr davon :mrgreen:

• rum
    • 17. August 2008 um 17:03

Hi jim, einen schönen Sonntag und ergänzend zu den Ausführungen sjfms eine Erklärung zu dem Vorfall

Zitat

stattdessen kam als konto meine yahoo-adresse mit alice-dsl

afair ist Alice-DSL so "nett", beim Einrichten des Zuganges auch Thunderbird zu konfigurieren, indem einfach ein Profil erstellt wird. Ich dachte auch, das geht nicht, aber ich bin mir sicher, über einen dementsprechenden Thread vor nicht allzu langer Zeit gestolpert zu sein.
    Die nennen das Feature... :evil: :aerger:

Und somit hast du nun 2 Profile im Profilverzeichnis, das aktuelle von Alice und dein eigentliches.
    Starte TB mit dem Profilmanager, gehe auf Neues Profil erstellen, verweise mittels "durchsuchen" auf das alte Profil und es sollte gehen.

• Absturz durch MinimizetToTray

• rum
    • 17. August 2008 um 16:51

Ein sonntägliches Hallo!

Da bin ich überfragt.
    Vielleicht testet ja mal jemand mit einem anderen Board, ob das Phänomen bei ihm auftritt.
    Also: TB mit Minimize to Tray in den Tray schicken und wenn eine Mails kommt, auf den Briefumschlag anstatt auf das TB-Icon klicken.
    *wenn ich jetzt nur wüsste, warum man nicht einfach auf das Icon klickt...* :rolleyes:

• Problem bei der Profilsicherung [erledigt]

• rum
    • 17. August 2008 um 16:47

Hi Berserker,

einen schönen Sonntag wünschend sage ich mal danke für die Rückmeldung. Freut mich, dass ich evtl. zu einem angenehmeren Wochenende beitragen konnte ;)

• Email an mehre benutzer schicken

• rum
    • 16. August 2008 um 18:18

Hallo und guten Tag Sleepy,

Zitat

ich habe mal eine frage bin mir nicht ganz sicher ob ich hier richtig bin

nicht ganz, aber ich habe es verschoben :mrgreen:
    Schau mal in der Anleitung und Fragen & Antworten (ist auf dieser Seite oben per Button oder links unter Navigation per Link erreichbar) Wie sende ich an mehrere Empfänger, ohne dass die Empfänger die anderen Adressen sehen können?

• Thunderbird hängt sich beim abrufen der Mails auf [erl.]

• rum
    • 16. August 2008 um 18:08

Nun,
    es gibt die Möglichkeit, dass eine Mail den Ausgang blockiert, aber das denke ich bei zwei Adressen eher nicht.
    Bleibt der von mir angesprochene Viren-Scanner als Ursache, aber das denkst du deiner Erfahrung wegen nicht.

Lies dazu mal meine Erfahrung:
    Beitrag zum Virenscanning
    und
    Fehlalarm durch neue Virendefinition

Und lies mal im Wiki Antivirus-Software - Datenverlust droht!
    Unter "Vermeidung von Problemen" gibt es einen Link zur Site unseres Foren-Helfers Toolman und seinen Einstellhilfen.

Zum Test kannst du ja deinen Scanner mal deaktivieren, dabei in Avast den Start mit Windows abschalten, den PC neu starten und nur versuchen, die Mails zu holen.
    Wie heißt doch gleich diese Sendung .... ach ja, "Wetten daß?" :mrgreen:

• rum
    • 16. August 2008 um 17:48

Hallo und willkommen im Thunderbird-Forum, Jim!

Sorry, Jim, aber ich verstehe das noch nicht so ganz. Wo Hast du Alice deaktiviert bzw. was meinst du damit?
    Normaler Weise hat TB mit dem DSL Anbieter oder deiner Internetverbindung ja (fast) nichts zu tun, er nutzt sie nur, ein Wechsel würde also TB nicht sonderlich beeindrucken und schon gar nicht zum Streiken bringen.

Zitat

Im Programmverzeichnis gibt es eine Fülle von Ordnern und Dateien zu Thunderbird, ist es da versteckt?

nein, TB trennt Programm und Daten. Die Daten stehen im Anwendungsverzeichnis.
    Hast du wirklich Thunderbird 1.1? Das wäre ja uralt und ein Update dringend erforderlich!
    In der Anleitung und Fragen & Antworten (ist auf dieser Seite oben per Button oder links unter Navigation per Link erreichbar) unter Punkt 11 findest du den Weg zum Profilverzeichnis und auch Hinweise und Hilfen zum Updaten.

Also klär uns jetzt mal auf, was du getan hast, wie sich TB verhält (Fehlermeldungen?) und ob im Profilverzeichnis deine Daten zu finden sind.

• Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 152.0.1 veröffentlicht

Thunder 4. Juli 2026 um 13:02

Aktuelle 140 ESR-Version

• Thunderbird 140.12.1 ESR veröffentlicht

Thunder 4. Juli 2026 um 13:05

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2026 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™