1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 140 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
    4. Letzte Änderungen
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. rum

Beiträge von rum

• Browser Einträge in about:config

• rum
    • 11. August 2008 um 18:47

Hi Peter,

ein kurzer Blick in meine prefs zeigt mir auch viele Browser-Einträge und ich werde mich hüten, auf gut Glück zu testen.
    Leg dir doch mal ein Testprofil an und schaue, was dort ist.
    Grundsätzlich: wofür einzelne Einträge aus der Prefs entfernen, wenn keine Störung vorliegt?
    Wenn du TB entschlacken willst, lege lieber wirklich ein neues Profil an und kopiere oder importiere dir die gewünschten Daten.
    Das kann man ja sukzessive über ein paar Tage verteilt tun.
    Aber dann herrscht wirklich wieder mal Ordnung.

• Gesucht: Mails nach bestimmter Zeit automatisch löschen[erl]

• rum
    • 11. August 2008 um 16:57

oh Mensch Vic, das war mir jetzt zu einfach :pale:

Man kopiere die Mails in einen Ordner, Rechtsklick>Eigenschaften>Speicherplatz ...älter sind als 90 Tage.
    :wall::wall:

*Brille putzend davonstapfend, weil mal wieder den Wald wegen all der Bäume nicht sehend*

• Mails nicht lesbar

• rum
    • 11. August 2008 um 15:52

hi @all

fein, amalula, dass es jetzt geht. Aber ich gebe mrb Recht, verstehen kann ich das nicht. Zum einen sagst du

Zitat

bin bei 1&1, bin gestern mit einem "experten" von 1&1 per netviewer die einstellungen des mailkontos durchgegangen, dabei hat er bei den servereinstellungen

und der hat das nicht gesehen.
    Und die "fremden" Mails wurden zum Teil, deine immer geladen..
    Und das soll nur TLS beeinflussen. Ich muss mich jetzt doch noch mal genau mit der Materie befassen und versuchen, dieses "TLS" und "TLS wenn möglich" und "SSL" zu verstehen....

• Sending of message failed

• rum
    • 11. August 2008 um 15:39
    Zitat

Clientseitige Konfigurationsmöglichkeiten habe ich bis auf die eine erwähnte aber nicht entdecken können.

und wirst du m.E. nach auch nicht finden. Auch ein Add-on ist mir nicht bekannt.

Bedenke, wir reden hier über Mailverkehr. Ich schiebe Anhänge die über 1 MB liegen auf Webspace und sende in der Mail einen Link mit Passwort. Damit haben auch die mobilen Mailabrufer weniger Probleme und es gibt immer noch Menschen, die nach Traffic zahlen oder nur per Modem abrufen. Ist halt wie im Leben: ein Brief ist ein Brief, ein Päckchen ein Päckchen und ein Paket ein Paket und für alles gibt es extra Beförderungsmethoden. Aber das ist nur meine pers. Meinung, die muss keiner teilen. ;)

• rum
    • 11. August 2008 um 12:58

14 MB die du versenden möchtest? Auf müssen auf die Anhänge rund 30% Zuschlag gerechnet werden, das wären dann also 18,2 MB.

Hmmh, Google schreibt

Zitat

In Google Mail können Sie Nachrichten mit einer Größe bis zu 20 Megabyte (MB) senden und empfangen. Jedoch hängt die genaue Größe, die zulässig ist, vom Anhang ab.

Tolle Aussage.
    Hast du mal bei Google bezüglich der Fehlermeldung angefragt?

• Junkmail - Ordner

• rum
    • 11. August 2008 um 12:16

Hallo und guten MOrgen Nixdorf,

das du kannst nun in den Konten-Einstellungen unter Junk für jedes Konto explizit festlegen. Das Verhalten bei manuellem "Junken" wird in Extras>Einstellungen>Datenschutz geregelt.

• Daten von Thunderbird nach ThunderbirdPortable

• rum
    • 11. August 2008 um 11:57

Hallo Norbert und einen guten tag,

du kannst aus TB mit dem Adressbuch die Adressen und mit ImportExportTools (Mboximport) die Mails ex- und dann importieren, davor natürlich in pTB Konten etc. wie gewünscht einrichten. Filter, Junkfiltertrainings-Daten etc. aus dem alten Profil fehlen dann, lassen sich manuell auch umkopieren.
    Wozu der Aufwand...?

• rum
    • 11. August 2008 um 10:53

Hi,

wie groß sind denn die Mails, die nicht versendbar sind?

• Backup fehlgeschlagen?

• rum
    • 11. August 2008 um 10:30

Hallo Christian86

und willkommen im Thunderbird-Forum!
    Beide Wege waren richtig und ich fürchte, dass die Dateien tatsächlich defekt sind. Du kannst also die endungslosen Dateien inbox, sent, etc. überhaupt nicht mit einem Editor lesen?

Zitat

oder könnte ein altes Antiviren-Programm (AVG-Free) die Dateien verschlüsselt haben?

wenn das auf dein Profil zugreifen durfte, ist es durchaus möglich, das hier der Fehler liegt.
    Bei der abook.mab kannst du versuchen, die alte Datei in ein neus Profil zu kopieren. Erstelle dort ein Adressbuch, dann findest du im Profilordner eine abook-1.mab und kannst die mit der alten Datei mal ersetzen, wobei der neue Name erhalten bleiben muss.

• Wie Installiert man unter XP ein 2. Thunderbird ?

• rum
    • 11. August 2008 um 10:23

Hallo und willkommen im Thunderbird-Forum, onkellutz!

Es ist nicht notwendig, ein Thunderbird ein zweites Mal zu installieren. Starte den Donnervogel mit dem Profilmanager und lege ein neues Profil an.
    Schau mal in der Anleitung und Fragen & Antworten (ist auf dieser Seite oben per Button oder links unter Navigation per Link erreichbar) unter Punkt 11

• Gesucht: Mails nach bestimmter Zeit automatisch löschen[erl]

• rum
    • 11. August 2008 um 10:14

Hallo Katja

Lege doch einfach 12 Schlagwörter für Jan. bis Dez.an und vergebe den Mails jeweils ein entsprechendes Schlagwort.
    Dann kannst du mit einem virtuellen Ordner nach Schlagwort anzeigen oder auch so TB einfach danach suchen lassen.

Btw: aktuell ist die Version TB 2.0.0.16

• Phishing- Frage abstellen?

• rum
    • 11. August 2008 um 10:10

Hallo sumsebine

in Extras>Einstellungen>Datenschutz>Betrugsversuche kann man das Untersuchen auf Pishing grundsätzlich abschalten, aber imho ist es nicht möglich, eine Ausnahmeliste zu erstellen.

• e-mail-Kontos, t-online, Probleme abrufen

• rum
    • 11. August 2008 um 09:45

Hi,

und aus dem ebenfalls verregneten Hessen ergänze ich Peters Antwort mit einem Link >T-Online E-Mailabruf einrichten: http://service.t-online.de/c/12/71/33/44/12713344.html

Peter: wünsche dir und deiner Familie einen schönen Urlaub!!

• Mails nach Markierung als "Not Spam" verschwunden

• rum
    • 11. August 2008 um 09:38

Hallo MR

Du nennst uns leider nicht die im gelben Hinweiskasten erfragten Daten.
    Je nach Version und Einstellung von TB kann es sein, dass Nachrichten beim Verschieben aus dem Posteingang auf dem Server gelöscht werden. Und wenn nun der Junk-Filter verschiebt und du nur die Kopfzeilen geladen hattest...
    Geh mal in den Porfilordner und schaue unter ...\mail\ local foders oder ..pop* was in den endungslosen inbox- oder junk-Dateien mit einem Editor zu finden ist. Wenn du nicht komprimiert hast, wären evtl. Mails nur als gelöscht markiert.

Näheres in der Anleitung und Fragen & Antworten (ist auf dieser Seite oben per Button oder links unter Navigation per Link erreichbar)
    Wie kann ich gelöschte Mails wiederherstellen?
    Wie kann ich gelöschte Mails aus dem Papierkorb wiederherstellen?
    Das Profil-Verzeichnis finden

Sicherer wenn man nur die Kopfzeilen abholt ist es, Junk nur markieren zu lassen und nur manuell mark. Junk automatisch verschieben zu lassen.

• Automatisches Versenden abstellen?

• rum
    • 11. August 2008 um 09:28

Hallo EricTheCat

Nein, das geht imho nicht, da hierfür einfach die Schnittstelle genutzt wird und TB nicht die Mail in den Verfassen-Fenster Modus gestellt bekommt. Aber das Thema hatten wir die Tage...
    Bei E-Mail Übernahme aus anderem Programm Anhang zufügen

Wobei, lies mal das Posting von Vic~ am Mo 11.08.2008 16:38:36
    Später senden von anderen Programmen aus

• Loakes Konto "überschrieben" [Erledigt]

• rum
    • 11. August 2008 um 09:22

Hallo Godot

Zitat von "Wolf"

Edit: Soweit ich mich erinnern kann, müssten aber die Konten, die unter lokaler Ordner erstellt wurden, einzeln unter Extras > Konten zu sehen sein.

richtig, und deshalb geh mal in Konten-Einstellungen>Server-Einstellungen und stelle auf separates Konto.

• Zifferneingabe streikt

• rum
    • 11. August 2008 um 09:18

Hallo und einen guten Morgen Lutz,

ich vermute dabei Quicktext als Ursache, da es da auch eine Funktion zum Einfügen aus der Zwischenablage gibt. Ich selber habe QT problemlos am Laufen.

• Update-Chronik löschen [erledigt]

• rum
    • 11. August 2008 um 09:03

Hallo und guten Morgen seipe, <Gruß

in den WinDosen-Benutzerpfaden findet man in den lokalen Einstellungen auch welche für TB. Imho sind dort die Update-Infos.

• E-Mails verschwinden

• rum
    • 11. August 2008 um 08:57

Hallo und willkommen im Thunderbird-Forum, docloy! ..... <wir hier im Kreis GG (Rhein-Main Gebiet) begrüßen uns noch immer, altmodisch, gelle?...

Schau mal unter Konten-Einstellungen>Speicherplatz bzw. Rechtsklick auf den Ordner>Eigenschaften>Speicherplatz ob da evtl. das automatische Löschen nach x Tagen eingestellt ist

wir hier im Rhein-Main Gebiet verabschieden uns dann auch immer, deshalb:

• TB aus Admin- in eingeschänktes Benutzerkonto übernehmen

• rum
    • 11. August 2008 um 08:44

Hallo wernerr, guten Morgen,

1.) wenn du nun zwei Benutzerkonten hast, kannst du mit dem Aktuellen arbeiten und dort das bereits erwähnte Add-on ImportExportTools (Mboximport) installieren. Dann kannst du unter Extras>MBox importieren (o.s.ähnlich) auf importieren gehen und den Pfad zu dem anderen Profil angeben und von dort die Mails importieren.
    2.) die registry.dat ist uninteressant, die profiles.ini enthält den Pfad zu den Profilen, damit TB weiß, wo er suchen muss. Öffne die Datei einfach mal mit dem Editor und schau sie dir an.
    3.)

Zitat

sind Dateien namens Drafts, Inbox, Sent, Templates und Trash. Kann man diese Ordner öffnen um den Inhalt anzusehen und was bedeuten diese Namen auf deutsch? Gibt es irgendwo Literatur dazu?

auch die Dateien kannst du mit dem Editor öffnen. Die Dateien ohne Endung sind Maildateien, die gleichnamigen mit *.msf (z.B. drafts.msf) sind nur Indexdateien. Den Rest kannst du ganz genau nachlesen unter dem bereits von mir genannten Punkt 11 der Anleitung, dort "Die Dateien im Profil...."
    4.) die meisten Dinge sind in der Anleitung erklärt oder beim Stöbern im Forum (Stichwort> Suche, gib da einfach 2-3 Stichworte deiner Frage ein und schau). Es gibt wohl auch ein Projekt Thunderbird-Handbuch für Einsteiger, welches hier im Forum mal unter "Allgemeines Arbeiten" zu finden ist, aber nichts mit dem Forum zu tun hat. Ich habe das aber nicht verfolgt.

• Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 152.0.1 veröffentlicht

Thunder 4. Juli 2026 um 13:02

Aktuelle 140 ESR-Version

• Thunderbird 140.12.1 ESR veröffentlicht

Thunder 4. Juli 2026 um 13:05

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2026 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™