1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Migration / Import / Backups

Backup fehlgeschlagen?

  • Christian86
  • 11. August 2008 um 09:45
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • Christian86
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    1
    Mitglied seit
    11. Aug. 2008
    • 11. August 2008 um 09:45
    • #1

    Hallo Zusammen!

    Ich hab mir jetzt schon einige Beträge hier im Forum durchgelesen, aber leider keinen ähnlichen Fall mit meinen gefunden.

    Also, ich hab vor ein paar Tagen mein System neu aufgesetzt und zuvor den kompletten "Thunderbird" Ordner im Verzeichnis "Anwendungsdaten" auf einer extra Festplatte gesichert.

    Nun wollte ich mein Profil widerherstellen, aber ohne Erfolg. Folgende Schritte habe ich bereits ausgeführt.
    1. Thunderbird installiert, und "Thunderbird" Ordner im Verzeichnis "Anwendungsdaten" durch Sicherung ersetzt. -> Thunderbird startet nicht, es liegt an der Datei "compreg.dat" , da ich nach erstem Fehler jede datei einzeln kopiert habe und nur nach dem kopieren dieser datei Thunderbird nicht mehr reagiert.
    2. Thunderbird nochmal neu installiert, "Thunderbird" Ordner im Verz. "Anwendungsdaten" entfernt. Dann neues Profil erstellt. versuch mit "Import/Export"-Tools die Mails zu importieren --> Tool meldet dass es sich um eine "defekte mbox Datei" handelt.
    3. Habe die Inbox datei mit dem editor geöffnet um die dateien aufzuspalten, leider erkenne ich keine Emails, nur unbrauchbare Zeichen. Es sieht aus als wäre der Inhalt "verschlüsselt"

    Beim Adressbuch (.mab-dateien) hab ich das gleiche Problem... Dateiinhalte sehen ebenfalls verschlüsselt im editor aus.

    Leider weiß ich jetzt nicht mehr weiter... sind meine Mails nun Müll oder wurde evtl. was bei der Kompression zerstört, oder könnte ein altes Antiviren-Programm (AVG-Free) die Dateien verschlüsselt haben?

  • rum
    Globaler Moderator
    Beiträge
    21.485
    Mitglied seit
    9. Jun. 2006
    • 11. August 2008 um 10:30
    • #2

    Hallo Christian86

    und willkommen im Thunderbird-Forum!
    Beide Wege waren richtig und ich fürchte, dass die Dateien tatsächlich defekt sind. Du kannst also die endungslosen Dateien inbox, sent, etc. überhaupt nicht mit einem Editor lesen?

    Zitat


    oder könnte ein altes Antiviren-Programm (AVG-Free) die Dateien verschlüsselt haben?

    wenn das auf dein Profil zugreifen durfte, ist es durchaus möglich, das hier der Fehler liegt.
    Bei der abook.mab kannst du versuchen, die alte Datei in ein neus Profil zu kopieren. Erstelle dort ein Adressbuch, dann findest du im Profilordner eine abook-1.mab und kannst die mit der alten Datei mal ersetzen, wobei der neue Name erhalten bleiben muss.

    es wird schon..., Gruß
    rum

    Ich leiste keine Forenhilfe per Konversation!
    zur >> Doku

  • Community-Bot 3. September 2024 um 19:20

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 138.0.1 veröffentlicht

    Thunder 13. Mai 2025 um 23:25

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.10.1 ESR veröffentlicht

    Thunder 14. Mai 2025 um 21:50

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™