1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 140 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
    4. Letzte Änderungen
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. rum

Beiträge von rum

• Konto verstecken / üverflüssige Konten löschen

• rum
    • 24. Juni 2008 um 10:17

Hallo und willkommen im Thunderbird-Forum, Mr.Green!

Das Imap Konto lässt sich imho nicht ausblenden. Ich habe alle Server-Ordner außer dem Posteingang abbestellt (Ordner abonnieren) und in TB gelöscht, so bleibt nur eine Zeile.
    Überflüssige Konten kannst du doch einfach direkt aus dem Profilordner löschen. Aus TB geht das nicht, was sich des öfteren als glücklicher Umstand für diejenigen erweist, die hier verzweifelt mit "Konto gelöscht" anfragen...

• Hilfe gesucht: Unbeantwortete Mails markieren [erledigt]

• rum
    • 24. Juni 2008 um 10:02

Hallo Gregor

und willkommen im Thunderbird-Forum!

Mir fällt dazu ein

- lasse versendete Mais in einen Ordner (z.B. "AW abwarten") schieben und schiebe sie dann nach dem Erhalt einer Antwort in den richtigen Gesendet-Ordner
    - wenn es nur ab und zu vorkommt und deshalb obiges zu umständlich ist, lass die Gesendet Einstellung wie sie ist und schicke doch solche Mails mit BCC auch an deine eigene Adresse und lasse die per Filter in einen Warte-Ordner schieben. Sobald die Antwort kommt, löschst du die Mail aus dem Warteordner

So siehst du immer auf einen Blick, was noch unbeantwortet ist.

• Grafiken wieder blocken

• rum
    • 24. Juni 2008 um 09:19

Hallo BSG, guten Morgen!

Na ja, wenn man dies tut..

Zitat

Beim Herumspielen und -probieren habe ich mal zum Gucken "Grafiken von diesem Absender nicht mehr blocken" o.ä.

sollte man wenigstens darauf achten, was man an Meldungen erhält, denn das...

Zitat

Scheint mir aber nicht sehr logisch, diese Funktion dort zu verbergen. Ich war noch nicht einmal drauf gefaßt, daß TB Adressen einfach so sammelt,

findet ja erst statt, nachdem man der Klickaufforderung gefolgt ist, das Fenster...

Externer Inhalt img254.imageshack.us
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

...der Adresskarte sich geöffnet hat und mit ok bestätigt wurde.

• Grafiken wieder blocken

• rum
    • 23. Juni 2008 um 18:02

Hallo und willkommen im Thunderbird-Forum, BSG!

Geh mal ins Adressbuch und dort auf die Adresskarte des Absenders, unter Kontakt>Internet wirst du fündig.

• Gesendeter Text verschwunden

• rum
    • 23. Juni 2008 um 17:57

Hallo und guten Tag Manfred Haiml,

was hast du denn unter Ansicht>Nachrichtentext stehen?
    Wenn du z.B. eine Mail als HTML versendest (Konten-Einstellungen>Verfassen&Adressieren) und selber nur ReinText ansiehst, kann das zu dem Effekt kommen.

• login auf imap.gmail.com fehlgeschlagen [erledigt]

• rum
    • 23. Juni 2008 um 16:49

Hi Ferrum,

ich denke, damit

Zitat

Sind die IMAP-Server manchmal überfordert

liegst du richtig. Ich rufe 14 IMAP Konten ab und habe selten mal ein Problem, allerdings sind das auch bezahlte Konten. Dass z.B. ein kostenloser Account in Spitzenzeiten mal überlastet sein kann, wird man wohl akzeptieren müssen.

• Import Assistenten aufrufen?

• rum
    • 23. Juni 2008 um 15:42

Hi,
    du musst wirklich den Ordner ..\thunderbird\.. umbenennen, nicht erst den Profilordner an sich.

Zitat

Das müsste doch möglich sein, diesen Assistenten auch später aufrufen zu können.

nein, denn du hast ja dann bereits den Grundstock gelegt und dann wüsste TB nicht, was übernommen werden soll.
    Wenn ein Profil besteht, kannst du nur die Mails, Filter, Adressen etc. importieren, nicht mehr ein gesamtes Profil.
    Die Mails aus dem alten Profil importierst du z.B. mit MBoximport

• Word-Dokumente sind leer

• rum
    • 23. Juni 2008 um 14:11

Hallo und willkommen im Thunderbird-Forum, Andreas!

Ich kann verstehen, dass du ungeduldig bist.

Zitat

Bin kurz vorm Verzweifel, weil ich grad mitten in meiner BA-Arbeit stecke und für sowas eigentlich keine Zeit habe...

Aber ein Doppelposting wird nicht gerne gesehen und führt im Regelfall dazu, dass dir keiner antwortet, weil sonst alles parallel in 2 Threads beobachtet werden muss. Die Helfer finden die Beiträge auch so.
    Lösche also durch Klick auf das X den Beitrag word-Dokumente sind leer

• rum
    • 23. Juni 2008 um 14:05

Hi,

Zitat

Es kommt dann nur der Konten Assistent nicht aber der Import Assistent

kann ich jetzt nicht ausprobieren.
    Aber was ich gerade getestet habe: benenne das Profilverzeichnis in thunderbird-alt, starte TB und dann kommt der Manager.
    Dann kann man die Profildaten halt aus dem "stillgelegten" Profil holen.
    Das Profil-Verzeichnis finden

• Addon gesucht für den E-Mail Schreiben Dialog ... [gelöst]

• rum
    • 23. Juni 2008 um 12:34

Fein, dann steht dem Spass bei der Arbeit ja nur noch die Arbeit an sich im Wege.. ;)
    Danke für die Rückmeldung!

PS: Schön wäre es, wenn du als Threadersteller in deinem ersten Beitrag per Ändern-Button (oben rechts am Beitrag) dem Titel ein "[gelöst]" oder "[erledigt]" anfügst, denn dann wissen Forensucher dass es für dieses Frage eine Lösung gab

• rum
    • 23. Juni 2008 um 12:32

Hallo Helmut, guten Morgen.
    Starte TB unter Verwendung des Profil-Managers und gehe auf neues Profil erstellen, TB fängt dann jungfräulich an und du kannst importieren.
    Danach kannst du evtl Mails und Daten durch importieren in das jeweils andere Profil schieben.

• Nach Neuinstall werden mails nicht angezeigt [erledigt]

• rum
    • 23. Juni 2008 um 12:28

Hallo und willkommen im Thunderbird-Forum, luk4711!

Starte doch mal TB auf dem Konto mit eingeschränkten Rechten unter Verwendung des Profil-Managers und gehe auf neues Profil erstellen, dann mit durchsuchenauf den Pfad verweisen und dann, ohne einen neuen Ordner zu erstellen, fertigstellen. Dann sollte TB den Profilordner wieder kennen.

• rum
    • 23. Juni 2008 um 12:21

Nein, es muss kein zweites Konto in TB angelegt werden, sondern in den Konten-Einstellungen unter weitere Identitäten der Alias.
    Voraussetzung ist, dass der Mailprovider Aliasadressen zum Versenden erlaubt.
    Ich darf das bei 1&1 unter meinem Benutzernamen beliebig und habe über 30 Aliase, z.B. rum_tb_forum@name.de, rum_technik@name.de, rum_xyz@name.de etc.
    So kann ich immer feststellen, wenn ich mit rum_xyz@name.de an Fa. XYZ geschrieben habe und auf einmal Mails von Firma ABC an Adresse xyz erhalte :evil: , ob meine Adresse einfach weitergegeben wird.
    Beim Versenden muss ich nur im "VON" Feld den Alias raussuchen.

• rum
    • 23. Juni 2008 um 12:01

Deshalb ja die Frage nach Aliasen. Dann könnte man "vernünftige" Mails und Spassmails trennen.

• rum
    • 23. Juni 2008 um 11:55

Einen schönen Morgen, freaky,

sag, wird denn dabei mit der Firmenadresse gesendet? Ansonsten kann man doch für jede Adresse (Konto oder "weitere Identität) die Einstellung getrennt vornehmen.
    Sollte also ein jeder mit der Firmenadresse Spassmails versenden dürfen, gibt es bestimmt die Möglichkeit, Aliase zu vergeben und diese unter Weitere Identitäten" anzulegen und zu verwenden.

• Mehrere Standorte

• rum
    • 23. Juni 2008 um 10:51

Hallo und willkommen im Thunderbird-Forum, climber60!

Zitat

Gleichzeitig habe ich mir ein thunderbird-konto angelegt und eingerichtet, dass meine e-mails von gmx auf dieses Konto weitergeleitet werden.

damit meinst du, dass dein Thunderbird dir zu Hause deine Mails von GMX anzeigt?
    Du musst das auch im Büro so einrichten, denn das ist

Zitat

alles Computer-Standort gebunden

Und dann musst in Thunderbird in den Konten-Einstellungen>Server-Einstellungen noch den Haken bei "Nachrichten auf dem Server belassen" machen, sonst lädt der erste PC alle Mails und der zweite findet nur nch ein leeres Konto vor.
    Schau auch mal in die Dokumentation und Fragen & Antworten (ist auf dieser Seite oben per Button oder links unter Navigation per Link erreichbar), da findest du viele Tipps.

EDIT: die Daten für den Abruf sind die gleichen wie auf dem PC zu Hause. Allerdings kann dein Arbeitgeber bzw. evtl. der Administrator z.B. per Firewall den Zugriff verhindern.

• AOL IMAP: eMails automatisch in lokalen TB-Ordner [gelöst]

• rum
    • 23. Juni 2008 um 10:40

Hi,

ich habe dir gerade in deinem anderen Thread Re: Ältere AOL-eMails weg genau den Tipp gegeben und sehe jetzt deine Anfrage.
    Erstelle einen Filter, keine Bedingungen, und lasse alle Mails in einen lokalen Ordner kopieren (nicht verschieben).
    Für die gesendeten Mails: AOL legt imho sowieso alle gesendeten Mails immer in den IMAP-Gesendet Ordner auf dem Server, somit kannst du in TB direkt in lokale Ordner schieben lassen.
    Filter erstellen und verwenden

• Ältere AOL-eMails weg

• rum
    • 23. Juni 2008 um 10:29

Hallo und guten Morgen _kg_,

arbeitest du mit POP oder IMAP Abruf, doch sicher IMAP, oder? Was meinst du hiermit,

Zitat

Vielmehr schien es, als ob alle eMails von allen meinen Accounts neu heruntergeladen würden.

dass die Kopfzeilenliste neu erstellt wurde?

Also, offline lesen kannst du die Mails, wenn du bei einem IMAP Konto einstellst, dass die Mails offline verfügbar gemacht werden sollen und dann auch immer mal offline gehst und dabei die Mails runterladen lässt, denn erst dann sind die Mails offline lesbar.
    Aber das heißt nicht, dass nicht mehr mit dem Server abgeglichen wird, wenn du also eine Mail in TB oder auf dem Server löschst, wird sie auch an der jeweils anderen Stelle entfernt.
    Was du möchtest, Mails dauerhaft auf dem PC verfügbar haben, egal was auf dem Server geschieht oder ob du online oder offline bist, geht nur Mittels lokalen Ordnern. Ich kopiere per Filter automatisch sämtliche Mails beim Eingehen sofort in lokale Ordner, nur so ist sichergestellt, dass ich alle Mails dauerhaft vorliegen habe (auch wenn ich mal nicht offline gehe, >geschäftliche Aufbewahrungspflicht) und ich kann einfach ein Backup auf CD, 2. Platte etc. machen.
    Gesendete Mails lasse ich in den IMAP Ordner und ebenfalls per BCC und Filter in lokale Ordner legen. Wobei, AOL legt imho sowieso immer eine Kopie auf dem Server ab, somit kannst du in TB die Kopie der gesendeten Mails in lokale Ordner schieben lassen.

• anhänge als symbole beim empfänger [erledigt]

• rum
    • 23. Juni 2008 um 09:48

Hallo, einen schönen Wochenanfang,

und als Ergämzung zu mrbs Ausführungen noch die Antwort auf deine Frage

Zitat

Ich arbeite mit Windows XP und habe TB vor 8 Wochen etwa runtergeladen: Wo kann ich sehen, welche Version was ist?

> Hilfe>Über Mozilla Thunderbird

• Mailkonten plötzlich weg

• rum
    • 21. Juni 2008 um 18:01

Hi saradoom,

Zitat

Aber, ich bin bei 1und1, da stand bei Benutzername nicht wie üblich so eine Nummer, sondern meine emailadresse und das nur bei diesen 3 Konten.

1&1 hat seit geraumer Zeit umgestellt, wobei beide Varianten, also m1234567-x und name@mail.de funktionieren. Warum das bei dir scheinbar automatisch geändert ist..

Zitat

Ich bin mir aber sicher, das ich beim Anlegen der Konten hier das richtige eingegeben hatte

na ja, richtig ist ja Beides ;)

Das Programm steht standardmäßig in c:\programme\mozilla..., die Daten im Pfad C:\Dokumente und Einstellungen\%Benutzername%\Anwendungsdaten\Thunderbird\ (der ist versteckt)
    Aber wenn du Mails löschtst, werden sie nur als gelöscht markiert. Wirklich entfernt werden sie erst beim Komprimieren.
    Ordner werden immer größer - Ordner komprimieren
    Lies mal den gesamten Abschnitt 12 Bekannte Probleme und dann unbedingt Antivirus-Software - Datenverlust droht!, denn das

Zitat

die Kaspersky desinfiziert hatte.

kann nur schief gehen :rolleyes:

• Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 152.0.1 veröffentlicht

Thunder 4. Juli 2026 um 13:02

Aktuelle 140 ESR-Version

• Thunderbird 140.12.1 ESR veröffentlicht

Thunder 4. Juli 2026 um 13:05

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2026 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™