1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 140 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
    4. Letzte Änderungen
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. rum

Beiträge von rum

• Mail-Scanner Alert [erledigt]

• rum
    • 19. Juni 2008 um 17:14
    Zitat

Somit Danke für den kleinen Denkanstoß

na, dann gleich noch einen drauf... lies mal Antivirus-Software - Datenverlust droht! und stelle den Scanner gemäß der Anleitung unter "Vermeidung von Problemen" ein, sonst lesen wir uns bald wieder mit "alle Konten weg.." oder so.
    Btw, das Scannen von ein-/ausgehenden Mails ist bei mir abgeschaltet. Ich lese nur ReinText Mails, Anhänge werden separat gespeichert und gescannt.

• Nachrichten werden mehrfach heruntergeladen [Erledigt]

• rum
    • 19. Juni 2008 um 17:08

Hallo und guten Tag Christian,

Die Dateien pop*.dax hat TB wohl als Maildateien interpretiert und deshalb vesucht, einen Index zu erstellen => pop*.dax.msf :confused:
    Die alten Ordner aus T-Online Zeiten (*.t-online.de), die scheinbar vom WTnet Account genutzt werden, zeugen von leichtem Chaos aus OE Zeiten. Z.B.
    Profiles\glkw5lj0.default\mail.wtnet.de\popstate.dax müsste m.E.
    Profiles\glkw5lj0.default\Mail\mail.wtnet.de\popstate.dax heißen.
    Vermutlich ist es wirklich sinnvoll, einfach ein neues Profil anzulegen.
    Starte TB und exportiere die Adressbücher, dann beende TB.
    Starte dann TB wieder, aber mit dem Profilmanager (siehe Dokumentation und Fragen & Antworten (ist auf dieser Seite oben per Button oder links unter Navigation per Link erreichbar) Punkt 11, Profile) und erstelle ein neues Profil.
    Richte alle Konten neu ein und installiere die gewünschten Add-ons. Danach kannst du die vorhin exportierten Adressen importieren und dann die Mails mit MBoximport aus dem alten ins neue Profil importieren. Falls du nicht klar kommst oder z.B. aufwändige Filter erstellt hast, die du nicht verlieren möchtest, melde dich wieder hier.
    Auch ansonsten freuen wir uns über eine Rückmeldung.

• Anzeigen neuer Mails in der (folded) thread Ansicht

• rum
    • 19. Juni 2008 um 16:47

Hallo Andreas
    und willkommen im Thunderbird-Forum!

EDIT: Stop! War auf dem falschen Dampfer, dir geht es um Threads, nicht um Konten. Ob dir dabei virt. O. helfen, weiss ich nicht. Sorry.

Du kannst dir alle ungelesenen Nachrichten in einem virtuellen Ordner anzeigen lassen, lies dazu in der Dokumentation und Fragen & Antworten (ist auf dieser Seite oben per Button oder links unter Navigation per Link erreichbar) den Artikel Virtuelle Ordner einrichten.
    Evtl. auch hilfreich ist es, mit Rechtsklick auf die Sysmbolleiste>anpassen das Feld "Ordner wechseln" in die Leiste zu ziehen, damit erhält man eine DropDown Liste der Ordner mit Anzeige der darin enthaltenen neuen Nachrichten.

• getrennte Konten einrichten

• rum
    • 19. Juni 2008 um 16:41

Hallo und willkommen im Thunderbird-Forum, Eichsfeld!

Nun, ein Blick in die Dokumentation und Fragen & Antworten (ist auf dieser Seite oben per Button oder links unter Navigation per Link erreichbar) unter Globaler Posteingang zeigt dir, warum das so ist.
    Ändern kannst du das, wie im Artikel beschrieben, in den Konten-Einstellungen.

• Frage zu gesendeten Mails

• rum
    • 19. Juni 2008 um 16:32

Hallo und guten Tag jah4life,

leider sagst du nichts zu deinem Provider.
    Vermutlich wäre dir am ehesten mit IMAP geholfen.
    Du kannst im Webmail die Mails entweder per BCC an dich selber mitversenden oder sie einfach in den Posteingangsordner auf dem Server schieben, dann ruft TB sie mit ab. Mittels eines Filters kannst du sie dann in den Gesendet-Ordner in TB schieben.

Zitat

st es möglich, dann nachträglich in Thunderbird E-Mails als "beantwortet" zu markiere

da wüsste ich keine einfach Lösung

• Mail-Scanner Alert [erledigt]

• rum
    • 19. Juni 2008 um 16:20

Hallo und willkommen im Thunderbird-Forum, testaaa!

Zitat

Jedesmal wenn Thunderbird nach neuen Mails checkt, poppt dieser "Mail-Scanner-Alert" auf mit der Meldung "Connected to xxx".

äh, was ist das denn?
    Woher hast du TB geladen und welche Add-ons sind unter Extras>Add-ons?
    TB meldet, so wie du es ja auch willst, nur den Empfang von Mails, nicht aber das prüfen.
    Hast du irgendwelche Schutzsoftware (Virenscanner, Antispamprogs, Firewall...)?

Hast du die deutsche Version von TB?

• Import von Adressen vom alten (XP)Rechner auf neuen VistaRec

• rum
    • 19. Juni 2008 um 16:10

Hallo und willkommen im Thunderbird-Forum, rotte15hr!

Also wie du die Adressen/Mails aus Outlook Express in das unter Vista laufende Windows-Mailprogramm bekommst... :nixweiss:

Wenn du unter XP Thunderbird benutzt hast, kannst du einfach das Profilverzeichnis ab ..\thunderbird\.. unter XP an die richtige Stelle im Vista-System kopieren und dann TB starten, Tb hat dann alles wieder. In der Dokumentation und Fragen & Antworten (ist auf dieser Seite oben per Button oder links unter Navigation per Link erreichbar) unter Punkt 11 steht, wo du das Verzeichnis in XP und Vista findest.
    Wenn du unter XP mit Outlook Express gearbeitet hast, empfehle ich, auf dem XP-Rechner erst TB zu installieren und gemäß der Hilfe in den Fragen und Antworten Wie übernehme ich Nachrichten und Einstellungen aus Outlook Express? die Daten aus OE in TB zu importieren und dann wie oben gesagt, TB-Profilverz. aus XP in Vista.
    Der Import aus dem Vista-Mailprogramm in TB ist imho nicht so einfach wie aus OE

• Fehlermeldung "zu viele Empfänger" [erledigt]

• rum
    • 18. Juni 2008 um 07:28

Guten Morgen Claudia,

danke für deine Rückmeldung. Interessant, mal die Grenzen beiArcor und T-OhneLeine zu erfahren.

Zitat

Mein Account musste allerdings "resettet" werden. Irgendetwas war wohl "zerschossen".

da könnte ich mir durchaus vorstellen, dass auf Grund der Empfängerzahl der Account wegen Spam-Verdacht gesperrt wurde und man das nicht so deutlich sagen möchte. (Das ist aber pure Spekulation) :mrgreen:

PS: Schön wäre es, wenn du als Threadersteller in deinem ersten Beitrag per Ändern-Button (oben rechts am Beitrag) dem Titel ein "[gelöst]" oder "[erledigt]" anfügst, denn dann wissen Forensucher dass es für dieses Frage eine Lösung gab

• Firmenlogo dauerhaft einrichten

• rum
    • 17. Juni 2008 um 16:26

Hallo und willkommen im Thunderbird-Forum, BHP-Ulm! ..... <wir hier im Kreis GG (Rhein-Main Gebiet) begrüßen uns noch immer, altmodisch, gelle?...

Das >Eine Signatur erstellen und noch viel mehr steht in der Dokumentation und Fragen & Antworten (ist auf dieser Seite oben per Button oder links unter Navigation per Link erreichbar)

BTW: Als Firma würde ich die Signatur nicht als HTML sondern in ReinText erstellen.
    Sieht zwar evtl. nicht so schönaus, aber der Gesetzgeber verlangt, dass die Firmendaten für den Empfänger sirekt ersichtlich sind und wenn der Empfänger nur ReinText anzeigen lässt, hast du damit evtl. ein Problem.

wir hier im Rhein-Main Gebiet verabschieden uns dann auch immer, deshalb:

• Firmenname / Organisation anzeigen [erledigt]

• rum
    • 17. Juni 2008 um 16:01

Danke für die Rückmeldung!
    Ist ab sofort auch in der Dokumentation zu finden
    Konfig-Tipps - spezielle manuelle Anpassungen
    PS: Schön wäre es, wenn du als Threadersteller in deinem ersten Beitrag per Ändern-Button (oben rechts am Beitrag) dem Titel ein "[gelöst]" oder "[erledigt]" anfügst, denn dann wissen Forensucher dass es für dieses Frage eine Lösung gab

• Sicherheitsschloss

• rum
    • 17. Juni 2008 um 13:53
    Zitat

OK - habe euren Rat befolgt - nun ist das Schloss weg!

mal langsam: das war nur ein Hinweis, wie du selber prüfen kannst, woher das Schloss kommt und was es anzeigt. :rolleyes:

• Sicherheitsschloss

• rum
    • 17. Juni 2008 um 13:26

Hallo Superburmi,

wie mrb schon indirekt angedeutet hat: nimm mal in den Server_Einstellungen die Verschlüsselung raus und starte neu: voila, das Schloss ist weg.
    Es ist also nur ein Hinweis auf die aktivierte Verschlüsselung für dieses Konto.

• Mails verschicken aus Island über WLAN [erledigt]

• rum
    • 17. Juni 2008 um 12:14

lässt mir ja doch keine Ruhe und sieh mal Re: E-Mails abrufen auf den Laptop da habe ich den gleichen Mist geschrieben und erhielt auch ein entsprechendes Feedback, dass es tatsächlich daran lag.

• rum
    • 17. Juni 2008 um 12:05

Hi

Karla
    ich kann mich an Beiträge erinnern, bei denen TLS und WLAN nicht lief und nach abschalten von TLS alles funktionierte.
    *oder werde ich langsam doch alt....*

• rum
    • 17. Juni 2008 um 09:51

Hallo Canopus

und willkommen im Thunderbird-Forum! ..... <wir hier im Kreis GG (Rhein-Main Gebiet) begrüßen uns noch immer, altmodisch, gelle?...

Das kann sowohl mit dem Standort Ausland zu tun haben, also das Strato den Zugriff auf den Postausgangs-Server aus dem Ausland aus Spamschutzgründen nicht mag, wobei es dann auch mit ISDN nicht gehen sollte, als auch am WLAN. Hast du verschlüsselte Verbindung gewählt, das mag in Verbindung mit WLan oft nicht, versuche also erst mal ohne Verschlüsselung.
    Welchen Server/Port nimmst du.

wir hier im Rhein-Main Gebiet verabschieden uns dann auch immer, deshalb:

• Automatischen Filter für Posteingang deaktivieren

• rum
    • 17. Juni 2008 um 09:41

Ok, das geht. Ich habe einen von vier Filtern deaktiviert und nach Maileingang einzeln gestartet.

• Automatischen Filter für Posteingang deaktivieren

• rum
    • 17. Juni 2008 um 09:30

Hi,

macht "run Filteron Folder" es nicht möglich, deaktivierte Filter eines Kontos einzeln zu starten?
    Ich warte gerade auf eine Mail aus dem Forum um das zu testen. :rolleyes:
    Wobei das Add-on imho nicht ohne Anpassung unter TB 2.0.0.x läuft, aber dafür gibt es ja MRTech...

Schreibt mal was und löscht es danach halt wieder, dann kriege ich meine Mail ;)

• Mailkonten plötzlich weg

• rum
    • 17. Juni 2008 um 09:14

Guten Morgen saradoom,

Zitat

Jedenfalls ging der PC heute einfach mal aus... und .....dann waren alle Konten und Mails weg und auch bei meinem Firefox waren alle Einstellungen weg.

dann hat es beim Absturz vermutlich im Profil "geknirscht". Wenn im Profilordner die Datei pref.js defekt ist, leidet TB (und auch FX) an einem Gedächtnisschwund. Schau mal im Profilordner nach, ob du eine nicht allzu alte prefs-x.js (x=Zahl) hast und wenn ja, benenne die prefs.js in prefs.alt und prefs-x.js in prefs.js um und teste.
    Ansonsten geht natürlich auch eine prefs.js aus deine Datensicherung und falls es sowas nicht gibt, was ich befürchte, bleibt nur, alle Konten neu anlegen, TB aber nicht abrufen lassen und dann z.B. mit MBoximport die Mails aus den alten Ordnern importieren oder im Dateimanager kopieren. Auch die Adressdateien kann man wiederbeleben. Wenn dir nicht klar ist, wie das geht, melde dich noch mal.

Btw, das

Zitat

ich habe ein Seitenteil meines PC´s wegen der Hitze meistens offen.

ist normaler Weise eine schlechte Idee. Das Gehäuse sorgt für ordnungsgemäße Luftzirkulation, nutzt dafür z.B. Kamineffekte aus. Mit deiner Maßnahme sinkt evtl. die Prozessortemp., aber andere Bauteile können überhitzen. Sinnvoller ist es, die Kabel im Gehäuse vernünftig zu verlegen und z.B. wärmeintensive Steckkarten mit größtmöglichem Abstand zu anderen platzieren, also nicht Grafikkarte direkt neben einer anderen, sowie Z.B. ein Towergehäuse auch stehend zu betreiben...

Zitat

Jedenfalls ging der PC heute einfach mal aus

das wird meist durch eine Prozessor-Schutzschaltung ausgelöst. Vielleicht hilft ein besserer Prozessorkühler dir am ehesten.

• Ordner nach Anlagedatum sortieren

• rum
    • 17. Juni 2008 um 08:49

Guten Morgen ldi,

jeep, da hatte ich dich falsch verstanden. Sorry für die daraus entstandene unnötige Arbeit. (Na ja, jetzt kennst du wenigstens die Funktion der Dateien ;) )

Zitat

TB sortiert Ordner in einem Ordner leider immer alphabetisch

Ich war irgendwie auf das "in einem Ordner" fixiert, meinte also, dass das nur für einen Ordner nicht klappt :wall:

Du hast Recht, TB sortiert Ordner nach dem Alphabet und mir ist da auch keine Lösung bekannt, außer das Datum als Namen voranzustellen:
    080531-name
    080617-name
    080618-name
    080619-name

• Antworten nur in Reintext/reply only in plaintext

• rum
    • 16. Juni 2008 um 18:15
    Zitat

stelle ich aber in Extras, Einstellungen, Verfassen, Sende-Optionen, "Nachrichten in reinen Text konvertieren" ein, wird eine HTML-Mail beim Antworten immer in eine Rein-text-Mail konvertiert.

ich sehe das jetzt nicht so, mrb, es wird von den Einstellungen im Adressbuch
    für die jeweiligen Adressaten bestimmt, denn da steht oben drüber "Beim Senden von Nachrichten im HTML-Format an Empfänger, die laut Liste HTML nicht empfangen können oder möchten"

• Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 152.0.1 veröffentlicht

Thunder 4. Juli 2026 um 13:02

Aktuelle 140 ESR-Version

• Thunderbird 140.12.1 ESR veröffentlicht

Thunder 4. Juli 2026 um 13:05

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2026 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™