1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 140 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
    4. Letzte Änderungen
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. rum

Beiträge von rum

• Gruppierung nach Datum / Woche geht von Fr - Do? [erledigt]

• rum
    • 12. Juni 2008 um 14:59

Hallo und willkommen im Thunderbird-Forum, lava!

ich glaube. TB geht für die Definition "Woche" immer vom Anzeigetag aus und somit ist Heute, Do, der letzte Tag der lfd. Woche.

Zitat

Und ausserdem fehlt mir ein Eintrag "Diese Woche"...

Heute, Gestern und letzte Woche sind also nur Unterteilungen der lfd. Woche=> diese Woche....

• Konto wurde nicht angezeigt - jetzt da - aber keine mails

• rum
    • 12. Juni 2008 um 14:52

Wie groß sind die Dateien im Kontenordner von zzz und wie heißen sie?
    Ich vermute, dass die Datei inbox spinnt.

Zitat

Was ist den das "Profil"? Heisst das, einfach ein weiteres Konto anlegen?

nein, man startet TB mit dem Profilmanager und erstellt ein neues Profil, sprich so, als hätte man TB gerade neu installiert, also Konten einrichten etc. Dann kann man sehen, ob das Programm an sich spinnt, oder der Fehler im Profil liegt. Mit dem Profilmanag. kann man TB mit den verschiedenen Profilen dann starten.
    Lies dazu mal in der Dokumentation und Fragen & Antworten (ist auf dieser Seite oben per Button oder links unter Navigation per Link erreichbar) die Artikel unter Punkt 11, wobei, auch der Rest ist mehr als lesenswert.

• Daten von Thunderbird... --> ERLEDIGT

• rum
    • 12. Juni 2008 um 12:51

wie gesagt, ich kenne die Ordnerstruktur beim Portable nicht, glaube aber nicht, dass sie vom Normalen abweicht.
    Deshalb wird es auch einen Ordner mit 8 Zeichen.name geben
    Sieh mal hier 2 \Thunderbird\Profiles\
    Evtl. ist der Profilordner auch hier

Zitat

Windows-Suche war leider erfolglos.

ein versteckter?

• Kann man mehre Mails in einem Rutsch löschen?[erledigt]

• rum
    • 12. Juni 2008 um 12:37

Hallo und einen schönen Tag Gabi,

du kannst z.B. die erste Mail anklicken, Shift-Taste drücken und gedrückt halten und die letzte Mail> Block markiert
    oder Strg gedrückt halten und nacheinander die gewünschten Mails anklicken
    oder über Suchen Kriterien festlegen und Mails aussuchen
    oder...
    das ist alles aber nicht unbedingt TB spezifisch...

• nach update ein ordner statt 300 mails nur 1

• rum
    • 12. Juni 2008 um 12:27

Hallo hotona,

hast du mal Rechtsklick>Eigenschaften>Index wiederherstellen versucht?
    Ist das in deinem Vista und XP System so, oder nur in einem?

• Silvermel - Theme für Thunderbird und Firefox

• rum
    • 12. Juni 2008 um 12:21

War auch mehr als Hinweis gedacht.
    Custom Buttons habe ich wieder hinbekommen, aus irgendwelchen Gründen verschwindet der Inhalt beim Theme Start.

Zitat

Als Filter Button gibt es diesen sehr schön und schmal in der Leiste, funktioniert prima bei mir:

ähm, na ja, ich habe mehrere Funktionen auf dem Button: erst ausführen der Filter, dann Leeren des Papierkorbes

• Automatischen Abruf von großen E-Mails blockieren

• rum
    • 12. Juni 2008 um 11:57

Hallo und willkommen im Thunderbird-Forum, wolfi! ..... <wir hier im Kreis GG (Rhein-Main Gebiet) begrüßen uns noch immer, altmodisch, gelle?...

Klar, du kannst in den Konten-Einstellungen die Größe der zu ladenden Mails beschränken.
    Siehe auch Dokumentation und Fragen & Antworten (ist auf dieser Seite oben per Button oder links unter Navigation per Link erreichbar)

wir hier im Rhein-Main Gebiet verabschieden uns dann auch immer, deshalb:

• rum
    • 12. Juni 2008 um 11:41

du kannst TB so oft de-/installieren wie du magst, dabei wird der Profilordner nicht angetastet und deshalb lassen sich so 99 % aller Fehler n i c h t beheben.
    Erstelle mal ein neues Profil und teste.
    Was sagt denn der Taskmanager? Ist es wirklich TB, der 100% verbrät?

Geb mal messages.tib oder messages.tbb in google ein MESSAGES.TBB wiederherstellen - de.alt.comp.the-bat | Google Groups vielleicht findest du da Hinweise

• rum
    • 12. Juni 2008 um 11:03

Hi,

ich habe jetzt hier noch mal für alle Interessierten einen direkten Vergleich.

Externer Inhalt img442.imageshack.us
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Ansonsten fiel mir auf: mein Custom Buttons Filter&weg tuts nicht mehr, bei virtuell identity fehlt die Statuszeile bei den Kopfzeilen (siehe Bild), es funktioniert aber

Ich poste das auch mal drüben bzw. verlinke.

• Junk wieder freischalten

• rum
    • 12. Juni 2008 um 09:44

Hallo und willkommen im Thunderbird-Forum, verliebte83! ..... <wir hier im Kreis GG (Rhein-Main Gebiet) begrüßen uns noch immer, altmodisch, gelle?...

Der Spam-Bericht hat nichts mit Thunderbird zu tun, er kommt von deinem Mailprovider.
    Da wirst du über Webmail zugreifen müssen und dann evtl. die Einstellungen dort ändern und alles normal von TB laden lassen, der Junk-Filter von TB ist äußerst zuverlässig.
    Oder du richtest, falls möglich, den Abruf per IMAP ein, dann kannst du auch den Spam Ordner abrufen.
    Wie das alles genau geht? Nun, wenn wir noch nicht mal die im gelben Hinweiskasten (verliebte83...> macht Liebe doch Blind?) erbetenen Infos erhalten und keine Auskunft über Mailprovider, Kontenart etc..

Input <=> Output

• rum
    • 12. Juni 2008 um 09:32

Einen schönen Morgen wünschend sende ich erst mal ein Danke an allblue für das neugierig machen. Mir geht es wie Peter: ich habe noch nie ein anderes Theme probiert. Peter hat mich dann angesteckt und mein Testprofil musste herhalten.
    Ergebnis: überzeugend. Einfach gut...

Externer Inhalt img401.imageshack.us
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

• rum
    • 12. Juni 2008 um 08:46

Hallo Thorsten und einen guten Morgen!

Zitat

Das Programm Thunderbird arbeitet auf anderen Konten ok. Aber es absorbiert jetzt 90% der CPU Leistung. Kann aber auch an Google Desktop liegen, den habe ich gerade installiert.

das kannst du zum einen je nach Betriebssys. ja schnell mit dem Taskmanager feststellen, zum anderen kannst du davon ausgehen, dass GD schuld ist, das baut sich vermutlich gerade seine Datenbank auf.
    Prüfe in den Konten-Einstellungen nach, dass die Konten wirklich auf separat stehen, dann kontrolliere die Pfade nochmals genau und denke dabei auch an den Pfad für das lokale Konto. Danach Rechtsklick auf den Ordner und Eigenschaften>Index wiederherstellen.

Zitat

Nachdem ich ohne Erfolg versucht hatte - mit einem Testkonto - den Zugriff zu bekommen zu einer Inbox auf einer alten Partition:

entweder, du richtest dafür einfach ein anderes Profil ein oder du kopierst die MBox (nur die endungslose Datei) einfach unter anderem Namen in den lokalen Ordner oder du importierst mit z.B. MBoximport

• Unterordner verschwunden

• rum
    • 12. Juni 2008 um 08:35

Hallo und guten Morgen Daniel,

wobei, na ja, da fängt mein Morgen ja gut an, lese ich doch da

Zitat

btw: der Trick is cool ;) aber ich werds dann wohl doch lieber sauber machen

raus, ich würde mit schmutzigen Tricks arbeiten :pale: :redface: ;)

• Nachrichten werden mehrfach heruntergeladen [Erledigt]

• rum
    • 12. Juni 2008 um 08:28

Guten Morgen Christian,

verrate uns mal was zu der Konstellation deines TB. Hast du mehrere POP-Konten?
    Sind diese als globale oder als separate Konten angelegt? > Separate Konten haben eigene Ordner im Hauptfenster mit Entwurf, Gesendet, Vorlagen, Papierkorb , bei globalen landet alles im lokalen Ordner.
    Starte TB mal im SafeMode (Abgesicherter Modus)

Wenn das nichts bringt, starte TB mit dem Profilmanager, gehe auf Neues Profil erstellen und richte dann das Konto ein und teste. Achtung, nicht sofort abrufen lassen, sondern erst den Haken in den Einstellungen für "Nachrichten auf dem Server belassen", denn

Zitat

Habe erstmal den Haken bei "Nachricht auf dem Rechner lassen" weggenommen.

das heißt dann aber, das die Mails auf dem Server gelöscht werden!!

Hast du einen Virenscanner am Laufen? Welchen?

• Rechtsklick - Nachrichte abrufen

• rum
    • 11. Juni 2008 um 18:39

Hallo, guten Abend allerseits,
    ergänzend zu Wolf sage ich hierzu

Zitat

und jetzt fällt mir auf - Rechtsklick - alle Ordner dieses Kontos komprimieren war doch vorher auch da :nixweiss:

dass dich da dein Gedächtnis trügt. Die Option gab es auch unter TB 1.5.0.x nur im Kontextmenü des lokalen Ordners oder über Datei>Alle Ordner... ;) und desweiteren schließe mich ansonsten dem Rat von Wolf an, stöbere in der Dokumentation und Fragen & Antworten (ist auf dieser Seite oben per Button oder links unter Navigation per Link erreichbar) und in den Menüs und Einstellungen von TB einfach mal ein bisschen rum, es gibt vieles zu entdecken.

• Nachrichten werden mehrfach heruntergeladen [Erledigt]

• rum
    • 11. Juni 2008 um 18:22

Hallo und willkommen im Thunderbird-Forum, Christian!

Das sollte auch bei TB problemlos funktionieren.
    beende TB und benenne mal im Profilordner im entsprechenden Unterordner ..\mail\local folders oder ...\mail\pop* die Datei popstate.dat um. Darin merkt sich TB bereits abgerufene Mails. Beim Neustart von TB werden dann noch ein Mal alle Mails geholt, dann aber sollte es klappen.
    In der Dokumentation und Fragen & Antworten (ist auf dieser Seite oben per Button oder links unter Navigation per Link erreichbar) unter Punkt 11 findest du alle notwendigen Hilfen.

• rum
    • 11. Juni 2008 um 18:16

sven-my

Zitat

werde mich bessern - versprochen.

ich sah und sehe da kein Problem, was falsch lesen, verstehen, übersehen kann immer passieren, ich habe mich auch schon so manches mal gefragt "oh jeh, was hast du denn da gelesen / verstanden"
    Aber dafür sind wir ja ein User-helfen-Usern Forum und da kann auch mal ein Oft-Helfer einem Seltener-Helfer oder ein Seltener-Helfer einem Oft-Helfer oder wie auch immer helfen oder korrigierend eingreifen oder eine andere Meinung vertreten, einen anderen Lösungsweg vorschlagen.
    Ich persönlich freue mich über jeden, der hier beim Helfen hilft ;)

• Drucken funktioniert nicht mehr

• rum
    • 11. Juni 2008 um 17:51

Hallo geihub, guten Abend.

Scheinbar stimmt die Druckerzuordnung nicht. Mal geprüft, was angezeigt wird, wenn du auf eine Mail klickst und dann Datei>Drucken (oder bei Win Strg p, beim OSX ??)
    Ansonsten: mache eine Kopie des Profilordners und zusätzlich eine der prefs.js.
    Öffne die prefs.js und lösche alle Zeilen mit "print.print* und teste dann. Falls das nichts bringt, kannst du die Originaldatei wieder nehmen und wir suchen weiter
    Achtung: die prefs.js ist das Hirn von TB! Sorgsam arbeiten, Sicherheitskopien machen...

• rum
    • 11. Juni 2008 um 17:42

Hallo und guten Abend,

Zitat von "Borrel"

Ich dachte auch eigentlich mehr daran, dass man irgendeinen Ordner nur von Thunderbird portable zu Thunderbird kopieren muss?

ich habe mir noch nie ein Profil der Portable-Version angesehen, aber ich gehe davon aus, dass es ab dem Ordner ..\profiles\ dem eines stationären Donnervogels entspricht, da ja nur der Pfad in der profiles.ini variabel ist.
    Dann kopiere einfach den Ordner mit den kryptischen Zeichensalat, z.B. 3ght2j82.default in das neue Profilverzeichnis unter ..\profiles
    Dann starte TB mit dem Profilmanager und gehe auf Neues Profil erstellen, gebe den Namen ein, per durchsuchen auf den Pfad verweisen und ohne "Ordner erstellen" fertig stellen lassen. Wenn alles klappt, kannst du das unnötige Profil ja löschen, aber es stört auch nicht.
    In der Dokumentation und Fragen & Antworten (ist auf dieser Seite oben per Button oder links unter Navigation per Link erreichbar) unter Punkt 11 findest du den Weg zum Profil und Profilmanager erklärt.

• Mehrere Mail-Ordner zusammenführen?

• rum
    • 11. Juni 2008 um 17:16

Hallo und guten Abend,

die Antwort auf muzels Aufgabe

Zitat

Und vielleicht mal drüber nachdenken, wieso es Datenverlust gab

liegt vermutlich auch hierin begründet

Zitat

Da aber auf diesem PC sehr wenig Platz auf der Festplatte ist (weniger als 200mb) und die Inbox-Dateien größer sind

TB legt z.B. beim Komprimieren temporäre Sicherungsdateien ab und löscht diese wieder, das dürfte bei der Konstellation große Inbox>wenig Speicher Probleme bereiten.
    Und btw, eine inbox-DAtei ist der Posteingang und der sollte immer leer gehalten werden, oder sammelst du deine Post draußen im Briefkasten? Jeder Fehler beim Mailabruf, Malware etc. führt fast unweigerlich zum Datenverlust.
    Erstelle doch Unterordner und verteile die Mails entweder automatisch direkt beim Abrufen mit Filtern oder per Rechtsklick>Verschieben sofort nach dem Lesen.
    Aber das steht ja bereits in muzels Link.

• Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 152.0.1 veröffentlicht

Thunder 4. Juli 2026 um 13:02

Aktuelle 140 ESR-Version

• Thunderbird 140.12.1 ESR veröffentlicht

Thunder 4. Juli 2026 um 13:05

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2026 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™