1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 140 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
    4. Letzte Änderungen
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. rum

Beiträge von rum

• Signatur-Einstellungen [erledigt]

• rum
    • 23. Mai 2008 um 09:14

Hallo, guten Morgen mike,

Zitat

habe mich leider nicht richtig ausgedrückt. Ich benutze den Signaturswitch um mehrer verschiedenen Signaturen benutzen zu können.

dir ist aber schon klar, dass man keinen vernünftigen Rat geben kann, wenn so wichtige das Problem tangierende Details verschwiegen werden? :evil:
    Zu den Einstellungen des Switches kann ich dir nichts sagen. Ich handle das lieber über Quicktext und füge per Kürzel>TAB an beliebiger Stelle die gewünschte Sig. ein.

• IMAP offline arbeiten [gelöst]

• rum
    • 21. Mai 2008 um 17:18

jeep, so ist das im Leben, Kleinigkeiten können entscheidend sein ;)
    Du kannst einfach auf offline klicken und dann fragt dich TB je nach Einstellung nach dem Herunterladen, erst dann sind die Mails offline verfügbar. Dabei werden nur die neu hinzugekommenen Mails ergänzt und sind dann lokal verfügbar.
    Achtung: es findet ein Abgleich statt, d.h., löschst du Mails z.B. per Webmail, anderer PC etc. auf dem Server, werden sie bei der nächsten Online Sitzung auch in TB gelöscht.
    Ich kopiere z.B. per Filter auf dem stationären PC grundsätzlich alle Mails in lokale Ordner, dann sind sie im IMAP Verzeichnis und somit auf dem Server und zusätzlich lokal verfügbar, auch wenn ich unterwegs mal Mist baue.

Schau am Besten auch mal in die Dokumentation und Fragen & Antworten (ist auf dieser Seite oben per Button oder links unter Navigation per Link erreichbar)

• Nichts geht mehr

• rum
    • 21. Mai 2008 um 17:08

Hallo allroadler,

beende mal TB und gehe mit dem Windows Explorer in den Profilordner, da wo du die *.msf Dateien gefunden hast.
    Dort schaust du in den Ordnern ...\mail\local folders und ...\mail\pop* nach den Datei ohne Endung. Wie heißen sie und wie groß sind sie? Am besten machst du einen Screenshot, schickst es in einen BilderWebSpace und postest den Link:
    http://www.imageshack.us/ und am Besten Thumbnail for Forums1
    http://www.bilder-hosting.de/upload.html
    http://www.directupload.net/

Nicht vergessen: per Vorschau mal das Aussehen prüfen und pers. Daten mit Paint o.s. unkenntlich machen!
    Beispiel:

Externer Inhalt img55.imageshack.us
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Peter_Lehmann

Zitat

im Datemanager angezeigter Wert

interessante Sache, aber wenn den dann meine Frau entdeckt und weiß, welche Dates ich so habe... *duck und weg*

• IMAP offline arbeiten [gelöst]

• rum
    • 21. Mai 2008 um 16:43

Hallo und willkommen im Thunderbird-Forum, Stachel!

Du hast also die Ordner Mittels Konten-Einstellungen>Offline & Speicherplatz angehakt und offline verfügbar gemacht und in Extras>Einstellungen>Erweitert ebenfalls die gewünschten Einstellungen vorgenommen?
    Dann gehst du offline, z.B. mit Klick auf das Symbol unten links und lässt die Mails auch herunterladen?
    Dann solltest du eigentlich ganz normal offline arbeiten können und TB gleicht beim nächsten Online gehen die Daten ab.
    D.h., wenn du eine Mail schreibst, kommt der Button "Später senden" und die Mail wird in den Postausgang gelegt. Beim Verschieben merkt sich TB den Vorgang.
    Wenn das nicht so ist, versuch mal, ob es im SafeMode (Abgesicherter Modus) funktioniert.
    Wenn nicht, erkläre noch mal genau, wie du vorgehst und was TB macht.

Nochmals: wichtig ist, dass du TB auch auf Offline schaltest und nicht nur einfach die Internetverbindung kappst.

• Neue oder Antwort Mail hinterlegt immer folgende.. [gelöst]

• rum
    • 21. Mai 2008 um 11:53

Schön, das freut mich.
    Danke für die Rückmeldung!

PS: Schön wäre es, wenn du als Threadersteller in deinem ersten Beitrag per Ändern-Button (oben rechts am Beitrag) dem Titel ein "[gelöst]" oder "[erledigt]" anfügst, denn dann wissen Forensucher dass es für dieses Frage eine Lösung gab

• Thunderbird speichert keine Einstellungen mehr

• rum
    • 21. Mai 2008 um 11:42

Hi Niko,

Zitat

Es ist ja durchaus amüsant, dass die Unix Gemeinde immer noch über Windows lachen kann

ne, ich kann sogar noch lachen, obwohl auch ich Win XP verwende ;)
    Scheinbar sind Änderungen in deinem Profilordner nicht möglich, prüfe mal, ob da irgendwo Schreibschutz gesetzt bzw. deine Rechte als Benutzer eingeschränkt sind oder bist du etwa als Admin unterwegs?

Zitat

Gibt es eine Möglichkeit Thunderbirds Einstellungen zurückzusetzen oder entsprechende Dateien zu löschen,
    so dass ich nochmal alles neu konfigurieren kann? Meine an die 10.000 Mails und die Ordnerstruktur müsste
    erhalten bleiben.

ja, du kannst mit dem Profilmanager, siehe Dokumentation und Fragen & Antworten (ist auf dieser Seite oben per Button oder links unter Navigation per Link erreichbar)>Profile, ein neues Profil erstellen und dann die Mails entweder (schneller) bei beendetem TB aus dem einen in das andere Profil kopieren oder (einfacher) mit MBoximport importieren.
    Auch die Adressen kannst du entweder durch kopieren oder durch Exportieren/importieren wieder holen.

• Email Verzeichnis finden

• rum
    • 21. Mai 2008 um 10:54

Hallo und willkommen im Thunderbird-Forum, Randomuser! ..... <wir hier im Kreis GG (Rhein-Main Gebiet) begrüßen uns noch immer, altmodisch, gelle?...

Wo die Pfade liegen, steht in der Dokumentation und Fragen & Antworten (ist auf dieser Seite oben per Button oder links unter Navigation per Link erreichbar)
    Das Profil-Verzeichnis finden und da je Benutzer nur ein Profilverzeichnis vorliegt, kann es höchstens darin dann wiederum verschiedene Profile geben, was aber ja eigentlich nicht die Regel ist.

Zitat

Mein Problem liegt allerdings darin den richtigen Email Ordner zu finden, da auf dem Rechner sehr viele verschiedene Profile und Konten existieren ist es nicht ersichtlich welches nun das richtige ist.

meinst du damit TB-Profile?

wir hier im Rhein-Main Gebiet verabschieden uns dann auch immer, deshalb:

• Neue oder Antwort Mail hinterlegt immer folgende.. [gelöst]

• rum
    • 21. Mai 2008 um 10:33

Hallo und willkommen im Thunderbird-Forum, chefe161717! ..... <wir hier im Kreis GG (Rhein-Main Gebiet) begrüßen uns noch immer, altmodisch, gelle?...

Vermutlich hast du eine Signatur angegeben. Lies dazu Näheres in der Dokumentation und Fragen & Antworten (ist auf dieser Seite oben per Button oder links unter Navigation per Link erreichbar) >erste Schritte

wir hier im Rhein-Main Gebiet verabschieden uns dann auch immer, deshalb:

• Signatur-Einstellungen [erledigt]

• rum
    • 21. Mai 2008 um 10:21

Hallo und willkommen im Thunderbird-Forum, mike!

Wenn ich das richtig sehe, ist die Option bei dir ausgegraut und da stellt sich mir die Frage, ob du überhaupt auf der Seite Konten>Konten-Einstellungen eine Signatur angegeben hast.
    Klick mal auf den Kontennamen v15046217 und prüfe das.
    Gute Besserung!

• Verschieben von Mails löscht Anhänge?

• rum
    • 21. Mai 2008 um 10:14

Hallo und guten Morgen Tri-M,

da die Anhänge physikalisch ja in der Mail enthalten sind, kann durch das reine Verschieben da nichts passieren.
    Öffne doch mal die Maildatei (Klar: mach davor eine Kopie der Datei!) und sieh dir an, ob Mails mit Anhängen nach dem eigentlichen Text einen kryptischen Zeichenwust besitzen, wenn ja, sind das die Anhänge. Schau dann mal auf die Mozilla-Status-Zeilen nach dem FROM, ich vermute, dass der X-Mozilla-Status2 hier

Code
    MSG_FLAG_ATTACHMENT  	0x10000000  	Wenn gesetzt, sind Dateien an diese Nachricht angehängt.

den Fehler hat. Siehe
    http://www.eyrich-net.org/mozilla/X-Mozilla-Status.html
    Und wenn dem so ist, hilft evtl. "suchen & ersetzen"
    Klar: mach davor eine Kopie der Datei!

• Thunderbird speichert keine Einstellungen mehr

• rum
    • 21. Mai 2008 um 09:18

Hallo Niko und willkommen im Thunderbird-Forum!

Guten Morgen auch Karla!
    Karla

Zitat von "Karla"

dass Du da dieselben Versionen nutzt wie ich auch. Also...

...was spuckt denn ein 'ls -l ~/.thunderbird' bzw. 'ls -l ~/.thunderbird/*/ aus? Hast Du vor kurzem mit chmod rumgespielt oder Gruppenrechte neu gesetzt? Und welche Version (source oder bin) hast Du mit welchen use-flags emerged? ~x86?

so traurig, wie das übersehen des Kastens ist: es führte zu deiner Antwort und somit für mich :zustimm: zu einem mit einem lauten Lachen beginnenden Tag. Danke!

• Kriege mein Backup nicht eingespielt

• rum
    • 21. Mai 2008 um 08:59

Hi, guten Morgen,

du kannst versuchen, die Datei mit einem Editor zu öffnen und dann jeweils Abschnitte vom FROM bis FROM zu markieren und mit einem Namen ohne Endung zu speichern. Die endungslose Datei kannst du in den local folder kopieren und versuchen, ob TB sie lesen kann.
    Sieh mal hier Beitrag

• viele Konten - emails werden falsch eingeordnet

• rum
    • 21. Mai 2008 um 08:10

Guten Morgen,

wenn es so ist

Zitat

Manchmal kommt sie auch bei name@domain2.de. Völlig willkürlich..

kann es auch nicht an fehlerhaften Zuordnungen der Maildateien liegen. Entweder es spinnt irgendein Add-On, btw. welche hast du installiert?, oder es ist irgendwo was durcheinander geraten.
    Wenn das Ganze also auch im SafeMode (Abgesicherter Modus) passiert, bleibt nur, ein neues Profil erstellen und damit testen und wenn es da dann geht, die Daten importieren.

Zitat

Oder sollte man nicht zu viele Verbindungen gleichzeitig machen (also beim Start gleich auf Emails prüfen)?

ne, ich rufe 17 Konten beim Start ab, davon 11 per IMAP. Ab und zu verschluckt sich der Junk-Filter, das wars.

Zitat

uch wenn ein Freund von mir von "extern" sendet, passiert das.

was meinst du damit denn?

• viele Konten - emails werden falsch eingeordnet

• rum
    • 20. Mai 2008 um 18:46

Hallo und willkommen im Thunderbird-Forum, Marc!

Nur so ein Gedanke: du hast nicht einen virtuellen Ordner angelegt, oder?

• Hab da mal wieder ein kleines (?) Problem!!!!

• rum
    • 20. Mai 2008 um 16:11

Nachtrag:

Zitat von "wenn auch in einem anderen Thread

Ich nutze Thunderbird Version 1.5.0.14 sowie Windows XP.

Es ist sinnvoll, die aktuellste Version von TB zu benutzen, ein Update ist problemlos.
    Mache einfach nur zur Sicherheit eine Kopie des Profilverzeichnisses, das sollte man sowieso ab und an tun, und speichere die Kopie auf einem Stick oder an eine andere Stelle der Festplatte.
    Dann über Start>Systemsteuerung>Software Thunderbird deinstallieren und mit dem Button oben oder dem Link links auf dieser Seite über "herunterladen" die neueste Version downloaden und dann installieren und starten. Das wars.

Der Profilordner?

Zitat von "rum"

sieh mal hier: Das Profil-Verzeichnis finden
    oder gib mal %appdata%\thunderbird entweder in Start/Ausführen oder im Windows Explorer (nicht Internet Explorer :wink: ) in die Adresszeile ein

Achtung: bei direkter Suche dran denken, das der Anwendungsordner ein versteckter Ordner ist.
    Klar: erst TB beenden und immer bei Arbeiten im Profil: erst den Profilordner durch kopieren sichern...

• Hab da mal wieder ein kleines (?) Problem!!!!

• rum
    • 20. Mai 2008 um 16:03

Hallo Andrea, guten Tag!

Hast du denn wirklich zwei verschiedene Konten angelegt? Oder ein Hauptkonto und ein Alias?
    Im ersten Fall muss jeder nicht nur eine eigene Adresse, sondern auch ein eigenes Passwort haben. Wenn das so ist, gibt es noch eine T-Online Besonderheit: geht ihr über T-Online auch ins Internet, oder über einen anderen Provider (Arcor, Starto, Freenet, 1&1...)?

• Nach AVGfree-Virenscan E-mails der Inbox weg

• rum
    • 20. Mai 2008 um 13:22

Hi Toolman,

schön, dich wieder öfters zu lesen.

Zitat

Geht das denn mitlerweile mit der Free-Version von AVG?

entzieht sich meiner Kenntnis. Ich gehe nur von den "üblichen" Möglichkeiten aus, ob der ein oder andere Scanner die jeweiligen Option bietet...?
    Aber dafür haben wir doch dich, Toolman :top: :flehan:

• xml Dateianhänge werden nicht geladen.

• rum
    • 20. Mai 2008 um 13:15

Hallo und willkommen im Thunderbird-Forum, tarzanhb!

Mal einen Schuß ins Blaue: scannt ein Virenscanner die eingehenden Mails?

• Thunderbird Probleme mit "Sent Mails" [erledigt]

• rum
    • 20. Mai 2008 um 12:45

Schön, das freut mich.
    Danke für die Rückmeldung!

PS: Schön wäre es, wenn du als Threadersteller in deinem ersten Beitrag per Ändern-Button (oben rechts am Beitrag) dem Titel ein "[gelöst]" oder "[erledigt]" anfügst, denn dann wissen Forensucher dass es für dieses Frage eine Lösung gab

• Thunderbird Probleme mit "Sent Mails" [erledigt]

• rum
    • 20. Mai 2008 um 11:48

Hi,

Ok, AOL und IMAP dürfte das Problem sein. Du solltest in den Konten-Einstellungen nicht stehen haben, dass die gesendeten Mails auf den Server bei AOL gehen, sondern Kopien für den Sent Ordner nur lokal anlegen...

Externer Inhalt img186.imageshack.us
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

AOL macht grundsätzlich immer eine Kopie und legt diese im AOL-Sent ab und das gibt sonst Probleme.
    Lies dazu mal AOL Sent von muzel geklärt
    Dann solltest du dringend dem Virenscanner Avira Premium Edition das Scannen des Profilverzeichnissews untersagen, sonst hast du bald das nächste Problem. Lies dazu Antivirus-Software - Datenverlust droht! und schau dir den Link unter "Vermeidung von..." an, da gibt es sehr gute Beschreibungen von unserem Helfer Toolman.

• Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 152.0.1 veröffentlicht

Thunder 4. Juli 2026 um 13:02

Aktuelle 140 ESR-Version

• Thunderbird 140.12.1 ESR veröffentlicht

Thunder 4. Juli 2026 um 13:05

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2026 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™