1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 140 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
    4. Letzte Änderungen
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. rum

Beiträge von rum

• Zwei Benutzerkonten - Ein Zugriff

• rum
    • 13. Mai 2008 um 13:48

Hallo und willkommen im Thunderbird-Forum, silberling!

Du kannst den Profilordner einfach in einen für alle Benutzer zugänglichen Teil verschieben. Danach startest du TB jeweils mit dem Profilmanager und verweist (Profil erstellen>Name und Pfad zum Profil) auf den neuen Ort.
    Aber beachte: alle greifen dann auf komplett identische Mails/Einstellungen etc. zu.
    Sieh dazu in der Dokumentation und Fragen & Antworten (ist auf dieser Seite oben per Button oder links unter Navigation per Link erreichbar) mal unter Punkt 11, Profile nach

• mehrere Emailadressesen gleichzeitig

• rum
    • 13. Mai 2008 um 12:01

Hallo und willkommen im Thunderbird-Forum, Lygchen!

Du musst für jedes Konto zum einen den Postausgangsserver anlegen und zum anderen dann auch zuordnern.

Postausgang-Server (SMTP) einrichten

• arbeiten mit pwd-gesperrten kontozugriff

• rum
    • 13. Mai 2008 um 11:07

Hallo, guten Morgen

Zitat von "Jan"

kleinschreiben ist nun mal meine art emails und postings zu schreiben - sorry!!!

:evil:
    auch wenn ich hier nicht involviert bin, habe ich mir auf Grund deiner Antwort mal deine anderen Beiträge (kann jeder nachvollziehen> Klick auf deinen Nick>Beiträge des Mitgliedes anzeigen) angesehen, sie zeigen mir zwei Dinge.
    Zum einen nutzt du sehr wohl die Shift-Taste.
    Zum anderen hast du es nicht nötig, den helfenden Usern dann mal eine Rückkopplung zu geben, ob der Tipp hilfreich war.

Ich für meinen Teil gehe gerne auf Belange der Menschen ein, die auch auf meine Belange Rücksicht nehmen und sich wenigstens mit einem kleinen "thx", "Danke", "hat geklappt" oder so erkenntlich zeigen.

• Mail aus dem Spamordner retten

• rum
    • 13. Mai 2008 um 10:10

Hallo und willkommen im Thunderbird-Forum, Pitten!

Zitat

Aber jedesmal wenn ich den Spamordner anwähle werden alle darin enthaltenen Mails, auch meine wichtige, sofort gelöscht.

kannst du das mal näher erklären? Wenn nur eine Mail versehentlich drin gelandet ist, wie kann sie jedesmal verschwinden?
    Woher weißt du, dass die Mail gelöscht ist, wie kommst du zu dem Schluß?
    Näheres lässt sich aber sowieso erst sagen, wenn du den gelben Hinweiskasten bei der nächsten Antwort registrierst, den Inhalt liest und befolgst, denn sonst ist die mögliche Vorgehensweise unklar

• Komprimieren unter 2.0.0.14

• rum
    • 13. Mai 2008 um 10:02

Hallo Peter und hallo und willkommen im Thunderbird-Forum, GuyD!

Peter müsste denn nicht vor dem komprimieren das Löschen erfolgen, sonst ändert sich doch nichts, oder?

• Training.dat wird nicht größer?

• rum
    • 13. Mai 2008 um 09:56

Hallo und guten Morgen alexs81,

ändert sich denn das Datum und hast du zwischenzeitlich mal TB beendet? Die Liste wird imho erst dann neu abgelegt.
    Ansonsten: benenne sie mal um und teste, ob TB eine neue anlegt und diese sich vergrößert.

• Menupunkt Spam in Kontenliste

• rum
    • 13. Mai 2008 um 09:06

Hallo, guten Morgen Wolf S,

ok, beim ersten Konto sind vermutlich die noch fehlenden Ordner Entwürfe, Vorlagen und Gesendet entweder dem lokalen Ordner zugeordnet oder noch nicht gebraucht worden, denn das sind die Standard POP-Ordner.
    Anders bei IMAP Konten, da werden die Standard-Ordner auf dem Server definiert und können in TB abonniert werden (Datei>Abonnieren). Je nach Provider können dann allerdings unterschiedliche Namen und Ordner vorhanden sein, im Regelfall kann man weitere Ordner z.B. in TB oder direkt auf dem Server erstellen und TB<>Server per abonnieren abgleichen.
    Bei AOL darf man Z.B. nicht die gesendeten Mails zusätzlich in den Konten-Einstellungen in den serverseitigen AOL-Ordner schicken, AOL macht das automatisch (siehe unten) in Sent items, den man wiederum ja abonnieren kann...
    Spam und Voicemail sind AOL Ordner, du kannst sie ebenfalls abonnieren, so sie in den einzelnen Konten bei AOL aktiviert sind.
    Du siehst, die Lösung fängt auf dem Server an. Ist dort kein Anrufbeantworter geschaltet und kein Spam-Schutz aktiviert, wird es diese Ordner auch nicht geben.

"bei AOL darfst Du Kopien für den Sent Ordner nur lokal anlegen, nicht auf den Server schicken. AOL macht grundsätzlich immer eine Kopie und legt diese im AOL-Sent ab und das gibt sonst Probleme
    AOL Sent von muzel geklärt"

• Quelltext in allen Mails im Text,Version 2.0.0, XP[erl.]

• rum
    • 13. Mai 2008 um 08:44

Hallo und guten Morgen w.reinhardt,

Zitat

es würde nicht zu Fehlinterpretationen kommen, wenn unter Ansicht>Kopfzeile zunächst "normal" stände und darunter die Option "mit Quelltext".

eben doch, denn die erweiterten Kopfzeilen (Header) haben nicht mit Quelltext zu tun.
    Wenn du mal eine HTML Mail mit Bildchen, Bunter Schrift etc. bekommst (z.B. einen Newsletter), dann klicke mal auf Strg u und sieh dir den Quelltext an

Externer Inhalt img168.imageshack.us
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Beispiel eines Newsletters: 1.) in HTML-Ansicht, 2.) als reiner Text angezeigt und 3.) der HMTL-Quelltext
    Und die Kopfzeilen/Header haben damit erst mal nichts zu tun

• Junk-Protokoll löschen [erledigt]

• rum
    • 10. Mai 2008 um 18:40
    Zitat

Aber das sollte doch eigentlich über den Button funktionieren

Na ja, der Donnervogel wollte halt nicht. ;)
    Auf jeden Fall danke für die Rückmeldung!
    Und es wäre nett, wenn du in Zukunft nicht immer mit einem Fullquote (Zitat) antwortest, ds macht den Thread unleserlich.
    Einfach auf Antworten oder QuickReply gehen oder den überflüssigen Zitatteil jeweils rauslöschen.
    Du kannst auch im Schreibfeld einfach beimSchreiben zitieren, indem du den Text mit der Maus markierst und dann auf "Zitiere den markierten Text" unterhalb des Schreibfeldes klickst.
    Danke und ein schönes Pfingstwochenende.
    Wie sagt man jetzt: Bin dann mal weg!

PS: Schön wäre es, wenn du als Threadersteller in deinem ersten Beitrag per Ändern-Button (oben rechts am Beitrag) dem Titel ein "[gelöst]" oder "[erledigt]" anfügst, denn dann wissen Forensucher dass es für dieses Frage eine Lösung gab

• Folder im Lokalen Ordner löschen?

• rum
    • 10. Mai 2008 um 18:38

ok.
    Und es wäre nett, wenn du in Zukunft nicht immer mit einem Fullquote (Zitat) antwortest, ds macht den Thread unleserlich.
    Einfach auf Antworten oder QuickReply gehen oder den überflüssigen Zitatteil jeweils rauslöschen.
    Du kannst auch im Schreibfeld einfach beimSchreiben zitieren, indem du den Text mit der Maus markierst und dann auf "Zitiere den markierten Text" unterhalb des Schreibfeldes klickst.
    Danke und ein schönes Pfingstwochenende.
    Wie sagt man jetzt: Bin dann mal weg!

• Junk-Protokoll löschen [erledigt]

• rum
    • 10. Mai 2008 um 17:38

Hallo und einen schönen (Sonn-)Samstag Ganny,

die Datei junklog.html ist in den jeweiligen Kontenordnern im Profilordner.
    Der Profilordner?

Zitat von "rum"

sieh mal hier: Das Profil-Verzeichnis finden
    oder gib mal %appdata%\thunderbird entweder in Start/Ausführen oder im Windows Explorer (nicht Internet Explorer :wink: ) in die Adresszeile ein

Achtung: bei direkter Suche dran denken, das der Anwendungsordner ein versteckter Ordner ist.
    Klar: erst TB beenden und immer bei Arbeiten im Profil: erst den Profilordner durch kopieren sichern...

Die Dateien im Profil kurz erklärt

• Folder im Lokalen Ordner löschen?

• rum
    • 10. Mai 2008 um 17:35

Den sonnigen Gruß nach Ffm zurück,

Zitat

Lokal-Bereich eines IMAP-Accounts

was meinst du denn mit Lokal-Bereich?
    Bei selbst erstellten Unterordnern: gehe auf Ordner abonnieren und bestelle den Ordner ab, dann lösche ihn in TB und falls notwendig per Webmail auf dem Server direkt.
    Aber nicht alle Ordner auf dem Server sind löschbar..

• ordner posteingang als offline-ordner

• rum
    • 10. Mai 2008 um 17:30

Hi, ergänzend zu mrbs Antwort auf

Zitat von "Mariam"

Wenn ich den Ordner Posteingang (Rubrik links) zum Offline-Ordner mache (Bearbeiten - Ordnereigenschaften - Offline): sind dann meine incoming Mails lokal gespeichert?

nein! Erst wenn du offline gehst, wirst du gefragt, ob du die Nachrichten offline verfügbar machst. Deshalb verwende ich die lokalen Ordner und Filter, die meine per IMAP abgerufenen Mails sofort kopieren. Dann sind sie im lokalen Ordner und auf dem IMAP-Server.

• Schagwörter verschwinden nach kurzer Zeit [Erledigt]

• rum
    • 10. Mai 2008 um 16:47

Hi,

Zitat

Schade, wenn es so wäre, weil man sich dann zwischen entweder Schlagwörter- oder IMAP-Vorteile entscheiden muss.

na ja, musst du nicht unbedingt. Das Problem der Verschlagwortung unter IMAP habe ich ja in dem von mrb verlinkten Beitrag erläutert.
    Bei POP Konten wird ja die gesamte Mail auf den PC gezogen und verbleibt evtl. zusätzlich auf dem Server, dort natürlich ohne Schlagwort, die Nutzung durch mehrere User (und der Verbleib auf dem Server) ist eigentlich nicht vorgesehen, die Verschlagwortung also problemlos.
    Bei IMAP ist die Mail aber auf dem Server und Sinn und Zweck ist ja gerade die Zugriffsmöglichkeit durch und von verschiedenen Usern oder PCs, so dass sich eine serverbezogene Verschlagwortung negativ auswirken würde
    Aber wer hindert dich daran, die Mails direkt beim Abruf per Filter in lokale Ordner zu kopieren oder sie Offline verfügbar zu machen?

Ach ja, evtl. ist auch der parallele Abruf möglich. Ich kann meine Konten bei 1&1 sowohl per POP, als auch per IMAP abholen und mache dies auch, allerdings aus einem anderen Grund.
    POP holt bei mir auf dem Hauptrechner nur die Kopfzeilen aus dem Posteingang, ich sortiere bei 3 sehr spamträchtigen Adressen SPAM raus und rufe danach die Mails per IMAP ab und lasse dabei parallel in lokale Ordner (gewerbl. Aufbewahrungspflicht) und IMAP Ordner verteilen.

• Vorschlag: Dokumentation umbenennen

• rum
    • 10. Mai 2008 um 16:32

Hi,

grundsätzlich finde ich die Idee gut. Anleitung oder Handbuch ist geläufiger, als Dokumentation. Zumal ich mir da auch eher eine technische Zusammenstellung vorstelle.
    Ich weiß nur nicht, wie das mit den ganzen Hinweisen und Links innerhalb des Forums, ok, das gibt sich mit der Zeit, aber auch innerhalb der Doku selber ist. Welcher Aufwand muß betrieben werden?
    Oder kann man das alles erst Mal so lassen, ändert nur die Bezeichnung links unter Navigation, lässt den Button oben und ergänzt zum Vorschlag allblues "Häufige Fragen" noch um "FAQ" zu "Häufige Fragen (FAQ)".

• Menupunkt Spam in Kontenliste

• rum
    • 9. Mai 2008 um 12:21

Hallo und willkommen im Thunderbird-Forum, Wolf S! ..... <wir hier im Kreis GG (Rhein-Main Gebiet) begrüßen uns noch immer, altmodisch, gelle?...

Zitat

Kann mir hier niemand weiterhelfen ?

ohne Gruß, keine Angabe der Kontentypen, ich gehe mal von IMAP aus, keine Angabe, ob die Konten alle beim gleichen Mailprovider sind und sich dann wundern, dass nach noch nicht mal 20 Stunden noch nicht die Post abgeht...
    Hast du mal die Suche bemüht, die Dokumentation und Fragen & Antworten (ist auf dieser Seite oben per Button oder links unter Navigation per Link erreichbar) benutzt?
    Da Output direkt mit dem vorhergehenden Input korrespondiert, ist es am Sinnvollsten, erst einmal auf die offenen Fragen oben zu antworten ;)

wir hier im Rhein-Main Gebiet verabschieden uns dann auch immer, deshalb:

• Durch Filter Programm starten

• rum
    • 9. Mai 2008 um 11:25

Hallo und guten Morgen,

sorry, ich nutze Mangels Bedarf die Funktion ebensowenig, wie die Erweiterung an sich. Deshalb kann ich da nichts zu sagen.

• zweites konto "alle konten" links erscheint nicht [erl.]

• rum
    • 9. Mai 2008 um 11:20

Schön, das freut mich. Wobei ich nicht verstehe, wie du ein IMAP-Konto als globales festlegen konntest? Aber wenn es jetzt ja geht, gut.
    Danke für die Rückmeldung!

PS: Schön wäre es, wenn du als Threadersteller in deinem ersten Beitrag per Ändern-Button (oben rechts am Beitrag) dem Titel ein "[gelöst]" oder "[erledigt]" anfügst, denn dann wissen Forensucher dass es für dieses Frage eine Lösung gab

• "--" in Signatur entfernen

• rum
    • 9. Mai 2008 um 11:15

Hallo und willkommen im Thunderbird-Forum, Thomas D!

Füge deine Signatur einfach mit Quicktext ein, dann kannst du auch Anrede, Grußfloskeln etc. verwenden.
    Was nicht bedeutet, dass ich das Nichteinhalten der Mailkonventionen für gut befinde.. :flehan:

• zweites konto "alle konten" links erscheint nicht [erl.]

• rum
    • 9. Mai 2008 um 09:57

Die sonnigen Grüße aus dem Rhein-Main-Gebiet bestätigend und erwidernd sage ich: Hallo und willkommen im Thunderbird-Forum, Mariam!

Geh doch mal in Extras>Konten und klick auf den Namen des neuen Kontos, was steht da oben bei Server-Einstellungen, Server-Typ POP oder IMAP.
    Ich vermute, POP und dann hast du ebenso vermutet das Konto auch noch als globales Konto angelegt und siehst es deshalb nicht, denn Mails wandern dann direkt in den lokalen Ordner. Wenn du nicht sowieso die IMAP-Serverdaten bei POP eingetragen hast und der Abruf sowieso fehlschlägt...
    Sollte ich Recht haben, dann gehe unten links in den Einstellungen auf Konto entfernen und lege es neu an.
    zur 2. Frage: jein. Wenn du die Mails aus den Server-Ordnern löschst, sind sie auch in TB weg. Du kannst zwar Mails "Offline Verfügbar" machen, dann kannst du auch ohne Internetzugang die Mails ansehen, aber trotzdem findet der Abgleich mit dem Server bei der nächsten Verbindung statt, was ja auch meist sinnvoll ist.
    Ich habe deshalb einfach im lokalen Ordner Unterordner angelegt und lasse Mails direkt beim Eingang Mittels entsprechender Filter darein kopieren, so sind sie auf dem Server von überall und zusätzlich lokal dauerhaft verfügbar.
    Filter erstellen und verwenden

PS: es hindert dich dann auch keiner daran, wichtige Mails die vom Server gelöscht wurden

Zitat

vom Provider aus werden die Mails wohl nach einer Zeit gelöscht...

aus dem lokalen Ordner einfach per Rechtsklick>Kopieren wieder in den IMAP-Ordner und somit auf den Server zu legen ;)

• Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 152.0.1 veröffentlicht

Thunder 4. Juli 2026 um 13:02

Aktuelle 140 ESR-Version

• Thunderbird 140.12.1 ESR veröffentlicht

Thunder 4. Juli 2026 um 13:05

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2026 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™