1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 140 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
    4. Letzte Änderungen
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. rum

Beiträge von rum

• Löscht Thunderbird Mails im IMAP?

• rum
    • 20. März 2008 um 18:24

Hallo und willkommen im Thunderbird-Forum, youngsen!

Zitat

Löscht Thunderbird Mails im IMAP?

oh jeh, wenn dem so wäre, wäre hier die Hölle los. Aus meinen 14 IMAP Konten ist mir noch nie eine Mail verlustig gegangen.
    Hast du wirklich ein IMAP Konto angelegt oder kann es sein, dass du versehentlich das Konto als POP-Konto angelegt hast?
    Das geht bei vielen Providern auch parallel zum IMAP Abruf. Und in den Standard-Einstellungen verhält sich TB POP-Protokoll gemäß: der Vogel lädt die Dateien aus dem Posteingang runter und dort werden sie gelöscht.

Zitat

ein grosser Teil der in den Ordnern befindlichen Mails

hmm, das hört sich an, als seien aber auch Mails aus anderen Ordnern weg. Hast du evtl. in den Konten-Einstellungen hier

Externer Inhalt img219.imageshack.us
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

etwas falsch eingestellt?

• INBOX Datei wächst und wächst [gelöst]

• rum
    • 20. März 2008 um 18:07

Hallo Marc,
    freut mich, dass es jetzt funktioniert. Es hängt wohl mit dem ehemals konfiguriertem Offline-Modus zusammen, aber erklären kann ich mir das auch nicht. Aber ich such lieber Ostereier statt Erklärungen und wünsche ein schönes Osterfest
    Danke für die Rückmeldung!

PS: Schön wäre es, wenn du als Threadersteller in deinem ersten Beitrag per Ändern-Button (oben rechts am Beitrag) dem Titel ein "[gelöst]" oder "[erledigt]" anfügst, denn dann wissen Forensucher dass es für dieses Frage eine Lösung gab

• Vorschau beim Erstellen neuer Mails [erledigt]

• rum
    • 20. März 2008 um 18:01

Hallo Guido, freut mich.
    Na ja, ich wollte dir nicht noch den extra Tastendruck unterjubeln ;)
    Ach ja, vielleicht findest du in der Doku unter https://www.thunderbird-mail.de/wiki/Kurzbefehle noch was Brauchbares zum zügigen arbeiten.
    Sag mal, du hast aber keinen Streß mit deiner Schwester, oder?

Zitat von "Bruder Guido"

Ich merke, du kennst meine Schwester nicht! *grins*

und
    wie mit meiner Schwester. ;)

PS: Schön wäre es, wenn du als Threadersteller in deinem ersten Beitrag per Ändern-Button (oben rechts am Beitrag) dem Titel ein "[gelöst]" oder "[erledigt]" anfügst, denn dann wissen Forensucher dass es für dieses Frage eine Lösung gab

• Lesen der E-Mails ohne Internetverbindung

• rum
    • 20. März 2008 um 13:18

:pale:

• Schließen des Email-Fensters beendet das ganze Programm

• rum
    • 20. März 2008 um 10:58

Hallo und willkommen im Thunderbird-Forum, Gwen!

Nun, welche Fragen essentieller sind mag ich nicht bewerten, aber ich finde das ist schon eine recht unangenehme Geschichte.
    Passiert das nur in TB?
    Nur beim Fenster schließen?
    Spielen dabei andere gleichzeitig laufende Programme eine Rolle, also z.B. immer, wenn auch xyz geöffnet ist?
    Hast du mal den abgesicherten Modus "Safe-Mode" getestet?
    Laufen irgendwelche Schutzprogramme (Virenscanner/Firewall)?
    Antivirus-Software - Datenverlust droht!
    Abgesicherter Modus

• plötzlich keine mails mehr VERSCHICKEN !?

• rum
    • 20. März 2008 um 08:40

Hallo und willkommen im Thunderbird-Forum, meiertobias!

Es kann verschiedene Ursachen haben, zum einen eine Firewall, die nach einem Update Thunderbird nicht mehr als freigegeben erkennt, dass kann man dann in der Firewall einstellen.
    Dann kann es tatsächlich sein, dass du in den Konten-Einstellungen>Postausgangs-Server was versehentlich verstellt hast.
    Eher wahrscheinlich wäre, dass yahoo die Bedingungen für den Versand mittels des SMTP geändert hat, da war irgendwas mit Portänderungen vor Kurzem :gruebel: und dann kann es sein, dass immer noch dies die Ursache ist aus einem anderen Thread Sende Probleme bei yahoo kopiere ich mal http://img217.imageshack.us/img217/4847 ... hoohp7.gif

• Druckeinstellung bei TB 2.0.0.12

• rum
    • 20. März 2008 um 08:28

Hallo und einen guten Morgen,

geh mal auf Druckvorschau und dort Seite einrichten.

• Signatur nicht in grau

• rum
    • 20. März 2008 um 08:16

Hallo und guten MOrgen Fisch,

sende dir mal selber eine Mail und schaue sie dir im Webmail an, die Signatur ist dann genauso wie der Resttext. In TB wird sie dir zum besseren Erkennen beim Schreiben grau angezeigt.
    Ich nutze Quicktext seit langem und habe keine Smileys, da stimmt wohl etwas nicht.

• IMAP Systemordner ändern

• rum
    • 20. März 2008 um 07:52

Hallo Rocco, willkommen im Forum!

Auch wenn es mal etwas länger dauert bis jemand antwortet, bitte keinen 2. Thread eröffnen, Doppelpostings sind unerwünscht und führen eher dazu, das man keine Antwort erhält. Beim Posten ins falsche Forum einfach eine Bitte um Verschieben per *Ändern anfügen, wobei meist ein Mod das eh schon erledigt.
    Viele Forenhelfer schauen sowieso Forenübergreifend nach "Neue Beiträge"

• IMAP Systemordner ändern

• rum
    • 20. März 2008 um 07:48

Doppelposting

Bitte hier nicht antworten! Hier gehts weiter IMAP Systemordner ändern

• Postfächer verschwunden nach Firefox-Update auf 2.0012

• rum
    • 20. März 2008 um 07:42

Guten Morgen Helmut,

entweder du hast globale Konten gehabt, d.h., alle Mails gingen in den Lokalen Posteingang und du hast links in der Kontenübersicht nur den lokalen Ordner, dann sind die Mails im Ordner C:\Dokumente und Einstellungen\%Benutzername%\Anwendungsdaten\Thunderbird\Profiles\crd4.....default\mail\local Folders>inbox
    oder du hast separate Konten, dann im Ordner ...\mail\pop*
    Such einfach mal im Explorer in diesen Ordnern nach den Dateien ohne Endung
    Die Dateien im Profil kurz erklärt

• rum
    • 19. März 2008 um 19:22

hi Helmut

Zitat

sorry, ich noch Laie...und...PS: ich hoffe, dass ich mit weiteren Fragen, die sich evtl. ergeben könnten mich noch mal melden darf

das ist absolut ok.

Zitat

Ich habe deinen Hinweis so verstanden, dass man die sog. Lokalen Ordner, die ich mit dem Mailprogramm Tb erstelle, später per Kopie/Maus auch in ein anderes Verzeichnis als unter Thunderbird\Profiles\ ablegen/kopieren kann

nein, ich meinte innerhalb von TB. Je nach Kontenart hast du da weitere Kontenordner und den lokalen Ordner und da hast du die Auswahl, wo der Unterordner sein soll. So wie in diesem Beispielprofil der Testordner

Externer Inhalt img223.imageshack.us
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Es gibt also einmal den Begriff des übergeordneten lokalen Ordners (im Bild als "Lokale Ordner, T-Online")und dann auch lokale Ordner, also Ordner die nur in TB und nicht auf dem Server sind. Aber ich will dich jetzt nicht verwirren :redface:

Zitat

"oder automatisch mit Filtern direkt beim Mailempfang."

lies dazu mal in der Dokumentation Filter erstellen und verwenden
    Mit Filtern kannst du TB anweisen, z.B. eingehende Mails von Absender xxx in den Ordner xyz zu schieben

• RSS-Feeds alle in einen Ordner?

• rum
    • 19. März 2008 um 18:09

Hallo NBG,

von RSS-Feeds keine Ahnung habend schlage ich trotzdem den Einsatz eines virtuellen Ordners vor. (Datei>Neu>Virtueller Ordner) Virtuelle Ordner einrichten
    Als Bedingung dann "Status" "ist nicht" "gelesen"
    Gib mir doch bitte dann mal eine Rückmeldung, ob das geht ;)

• rum
    • 19. März 2008 um 17:47

Hi Helmut,

Zitat

Ich weiß nicht, ob diese Angaben zu einer weiteren Lösungfindung hilfreich sein können.

zumindest machen sie eines klar, die prefs sind nicht zu gebrauchen. Die kleinen Unterschiede ~380 Byte zu ~875 Byte sehen zwar groß aus, aber als KByte 0.3 zu 0,8 dann schon nicht mehr. Meine kleinste prefs im Testprofil hat um die 50 KByte.

Zitat

Ich befürchte, dass ich Tb neu installieren muss und dass damit auch sämtlich Mails im Eingangsordner
    verschwunden sind, oder ?

jein, ganz so wild ist es nicht ;)
    Gib TB nach und lege die Konten neu an. Dann

Zitat

...noch einen „letzten“ guten Tipp für mich, wie ich die Mails im Eingangsordner retten kann.

kannst du mit MBoximport deine Mails aus dem alten Profil importieren.

Zitat

Mittlerweile habe ich ja auch gelesen, dass man den Eingangsordner relativ häufig leeren sollte und Mails halt in Lokalen Ordner kopieren sollte

so ist es. Lege dir einfach Unterordner an (Datei>Neu>Unterordner) die müssen nicht im lokalen Ordner sein, und verteile deine Mails z.B. per Drag&Drop mit der Maus, oder mit Rechtsklick>Verschieben in oder automatisch mit Filtern direkt beim Mailempfang.

Zitat

Unwissenheit schützt halt vor Strafe nicht und wer zu spät kommt...........!

da ist was dran. Damit sich dass nicht wiederholt, liest du ja jetzt die Dokumentation. Ursache war mit "an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit" der Virenscanner.

Zitat

Die existierrende Lokalen Ordner (Folder) sind im Verzeichnis \Profiles\ vorhanden. Aber öffnen kann ich sie nicht.

die enthaltenen Dateien ohne Endung (z.B. inbox) kann man mit einem Editor öffnen (Z.B. Notepad), sie enthalten die Mails

Zitat

Sollte ich erst lieber erst einmal eine ältere Version installieren ?

nein. Die vermutliche Ursache haben wir dir gesagt. TB 2.0.0.12 läuft stabil und TB 1.5.0.14 ist die letzte 1.5er, der Support wird eingestellt!

• Buttons "vor" und "zurück" ohne Funktion

• rum
    • 19. März 2008 um 13:22

Hallo und willkommen im Thunderbird-Forum, markus!

Wenn man auf die Symbolleiste rechtsklickt>anpassen findet man Buttons für Vorherige/Nächste, das bezieht sich auf die neuen Nachrichten und Vor/Zurück, das bezieht sich auf die chronologische Reihenfolge seit dem Mailfenster öffnen.
    In einer Liste mit bereits gelesenen Mails kann man dann auch mit f und b blättern.
    Weitere Kurzbefehle findet man in der Dokumentation https://www.thunderbird-mail.de/wiki/Kurzbefehle

Für künftige Beiträge wäre es schön, wenn du deine Shift-Taste reparieren lässt, so sind die Texte sehr ermüdend und es kann passieren, dass alle Helfer beim Versuch, zu antworten, einschlafen und dir dann die Hilfe fehlt :(

• maximale Dateigröße

• rum
    • 19. März 2008 um 13:07

Hallo MaxxU,

Zitat

in den FAQ steht ... ...maximal 2 GByte
    Eigentlich kann NTFS aber größer

durchaus richtig, selbst FAT32 bietet 4 GB, NTFS imho sogar 16 Terabyte.

Zitat

aber zumindest TB 2.0.0.12 kann's anscheinend nicht.

wie kommst du darauf? Eine Grenze Seitens TB ist mir nicht bekannt, wir hatten hier des öfteren User mit 3-4 GB MBoxen und mich würde es grundsätzlich auch mal interessieren, ob und wann TB "in die Knie" geht.
    Wobei, ich persönlich halte es für gelinde ausgedrückt sehr waghalsig, Mails in Dateien dieser Größenordnung zu sammeln, dafür bietet TB ja die Möglichkeit der Unterordner und zur dann wieder besseren Übersicht die der virtuellen Ordner.

Zitat

Sollte man mal die FAQ ändern oder den Fehler in TB "herausnehmen

schön wäre jetzt ein Link an die Stelle, aber ich habe es gefunden FAQ:Zugriff auf Mbox-Dateien blockiert Ob es ein Fehler ist? Wie gesagt, ich kenne keine entsprechenden Meldungen. Auch hier meine per. Meinung: der Hinweis auf die versionsabhängige Größe ist bereits ok.
    Aber vielleicht gibt es andere Meinungen und dann lässt sich das ja ändern ;)

• mozMap32.dll ????????????? [erledigt]

• rum
    • 19. März 2008 um 10:08

Schön, freut mich.

• mozMap32.dll ????????????? [erledigt]

• rum
    • 19. März 2008 um 09:30

Hallo und willkommen im Thunderbird-Forum, edinova! <wir hier im Rhein-Main Gebiet begrüßen uns noch immer, altmodisch, gelle?...

Wenn man sich an die "normalen" Forenregeln hält, wird bestimmt gerne jemand helfen.
    Dazu gehören ein vernünftiger Titel und das nutzen der Forensuche, aber in meinen altmodischen Augen auch ein Hallo zum Gruß...

Bitte ändere mal den Titel (mit dem Button *Ändern oben rechts neben deinem Beitrag) z.B. in Fehler: mozMap32.dll
    So kann sich kein Mensch was darunter vorstellen.
    Dann gib einfach mal mozMap32.dll links in das Feld Forensuche ein, da gibt es zig Threads und die passenden Lösungen!

wir hier im Rhein-Main Gebiet verabschieden uns dann auch immer, deshalb:

• Hilfe beim anmelden

• rum
    • 19. März 2008 um 09:19

Hallo Markus

und willkommen im Thunderbird-Forum!

Hast du denn einen Virenscanner oder eine Firewall am Laufen?
    Wo hast du denn deine Mails (Web.de, GMX, Freenet, T-Online...)?
    Mit welchem Provider gehst du ins Internet?

• Vorschau beim Erstellen neuer Mails [erledigt]

• rum
    • 19. März 2008 um 09:15

Hallo und guten Morgen,

ich weiß, Guido, du willst keine Lösung ala

Zitat

Mail schreiben, speichern, Entwürfe öffnen, prüfen, dann wieder löschen, usw.

und es geht dir um

Zitat

das Überprüfen von eingefügten Links?

Ich habe gerade folgendes getestet: in Extras>Einstellungen>Verfassen>Allgemein das automatische speichern auf 1 Minute gestellt und dann ein Verfassen-Fenster geöffnet. Einen Link eingefügt und ein paar Wörter zum Test und nach dann halt doch links auf das TB Fenster>Entwürfe geklickt und den Entwurf angeklickt. Im Vorschaufenster sieht man den Link so wie von dir gewünscht und anklickbar.
    Es ist also zumindest nicht notwendig, extra auf speichern und später löschen zu gehen, der Entwurf wird nach dem Senden ja automatisch gelöscht und während des Schreibens im Minutentakt aktualisiert.

• Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 152.0.1 veröffentlicht

Thunder 4. Juli 2026 um 13:02

Aktuelle 140 ESR-Version

• Thunderbird 140.12.1 ESR veröffentlicht

Thunder 4. Juli 2026 um 13:05

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2026 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™