1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 140 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
    4. Letzte Änderungen
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. rum

Beiträge von rum

  • Problem beim Einrichten von Googlemail in Local Folders

    • rum
    • 5. März 2008 um 08:36

    Hallo, guten Morgen,

    Zitat


    wobei "Kuddelmuddel" dann ja nicht gerade für Thunderbird spricht.

    na ja, wenn du eine bestehende Kontenstruktur einfach änderst, kann TB da eigentlich nichts dafür. Beim Anlegen eines Kontos werden halt diverse Daten z.B. in die Konfigurationsdatei geschrieben, die nachträglich nur schwer und umständlich auszutauschen sind. Und normaler Weise legt man einfach ein neues Konto an und löscht gegebenenfalls das Alte. Was du gemacht hast ist nicht vorgesehen ;)
    Beispiel: Erweiterungen (Add-Ons) lesen beim Installieren Daten aus der prefs und merken sich diese. Und du wunderst dich dann, dass z.B. beim Mailschreiben eine eigentlich nicht mehr existente Absendeadresse deines längst geänderten Kontos vorgeschlagen wird :mrgreen:

  • nervende Passworteingabe [erledigt]

    • rum
    • 4. März 2008 um 18:23

    Schön, freut mich, dass ich helfen konnte.
    Wenn du mehr Tipps und Einstellungen finden willst, schau mal in die Dokumentation und die Fragen & Antworten (Links hier auf der linken Seite oder ganz oben ein Button) ;)
    Danke für die Rückmeldung!

    PS: Schön wäre es, wenn du als Threadersteller in deinem ersten Beitrag per Ändern-Button (oben rechts am Beitrag) dem Titel ein "[gelöst]" oder "[erledigt]" anfügst, denn dann wissen Forensucher dass es für dieses Frage eine Lösung gab

  • Mails versenden geht nur ab und zu

    • rum
    • 4. März 2008 um 17:48

    Hallo Fred O.,

    na ja, man kann den Meldungen des Providers Glauben schenken oder auch nicht :mrgreen:
    Wenn es mal geht, mal nicht, mal schneller, mal länger dauert bis zum Verbindungsaufbau, dann kann es natürlich auch an Sicherheitssoftware liegen, aber daran glaube ich dann erst mal nicht.
    Oder gehst du über Proxies ins Netz?
    Hast du sonst auch Verbindungsprobleme oder nur beim Senden?
    Versuch mal mit telnet eine Verbindung zu bekommen.
    Geh in Start>Ausführen und gib cmd ein und dann
    telnet smtp.1und1.de 25 (Enter)
    es sollte

    Externer Inhalt img338.imageshack.us
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    erscheinen
    Gib quit ein (Enter) und teste das Ganze mit dem SMTP deines Anbieters

    telnet ???.allinkl.de 25 (??? kenne die Daten nicht)
    Nach telnet der Server Leerzeichen und dann der Port (meist) 25

    mit Telnet prüfen
    und Peter_Lehmann zeigt Telnet-Befehle
    und im Wiki http://de.wikipedia.org/wiki/SMTP-Auth

  • Problem beim Einrichten von Googlemail in Local Folders

    • rum
    • 4. März 2008 um 17:31

    Du hast die bestehenden Einstellungen eines Kontos zu ändern versucht

    Zitat


    Für die Server-Einstellungen der Local Folders habe ich also den POP-Server und den Benutzernamen , zudem die Einstellungen zu Verschlüsselung etc. gemäß der Anleitung angepasst,


    Ich weiß nicht, welcher KuddelMuddel entstanden ist. Evtl. kann man das korrigieren, einfacher und schneller ist vermutlich ein neues Profil und davor auf das Update auf die 2.0.0.12 er Version.
    Du kannst dann mit MBoximport die Mails aus dem alten Profil in das neue Importieren.
    So würde ich es machen, auch wenn es erst Mal scheinbar mehr Aufwand bedeutet, denn dann habe ich wieder saubere Bedingungen.

  • Deinstallation von Thunderbird wg. Neuinstallation

    • rum
    • 4. März 2008 um 17:24

    Hi Lothar,

    hast du in letzter Zeit ein Windows Update gemacht? Du hast hoffentlich nicht dass Servicepack 3 rc.. installiert?

    Zitat


    Poste doch bitte mal in der Form, wie ich es oben tat, exakt deine Eingaben und die resultierende Antwort, wobei du natürlich für die Buchstaben deines Benutzernamens/Passwortes andere Zeichen nimmst, sonst aber alles identisch lässt ...nnnn@arcor.de


    Hast du einen direkten Zugang oder Mittels Router? LAN oder WLAN?

  • Problem beim Einrichten von Googlemail in Local Folders

    • rum
    • 4. März 2008 um 16:48

    Hi,
    ich korrigiere mich mal, dann ich habe es gerade mal im Testprofil probiert:

    Zitat


    ich bin bei Googlemail nicht sicher, aber ich denke, da gibt es nicht die Möglichkeit der globalen Kontoführung, denn es ist wohl ein IMAP Konto.

    es ist ein POP Konto und du kannst direkt nach dem Einrichten in den Konten-Einstellungen>Server-Einstellungen unter Erweitert auf globales Konto umstellen, dann wird der lokale Ordner verwendet :mrgreen:

  • nervende Passworteingabe [erledigt]

    • rum
    • 4. März 2008 um 16:35

    Hallo und guten Tag Matthias,

    bei wem rufst du denn deine Mails ab?
    Hast du IMAP oder POP Abruf?
    Hast du denn in den Konten-Einstellungen>Server-Einstellungen wirklich keinen Haken bei Alle x Minuten auf neue Nachrichten ...?
    Warum speicherst du deine Passwörter nicht. Wenn du zusätzlich ein Masterpasswort vergibst, musst du nur beim TB Start einmal ein PW eingeben und die Passwörter werden verschlüsselt gespeichert.

  • senden der mittteilung fehlgeschlagen....[erledigt]

    • rum
    • 4. März 2008 um 16:21

    Hi,

    Du kannst nicht senden. Und dafür ist fast immer eine Firewall verantwortlich.
    Und Norton ist

    Zitat

    Norton 360 All-In-One Security für Ihre IT-Sicherheit beinhaltet Anti-Virus-Software, Firewall, Datensicherung

    und du hast

    Zitat von "siggi "

    .firewall hab ich die von windoof...


    Vermutlich hat Norton die Windoof Firewall deaktiviert, wenn nicht solltest du es tun, zwei Firewalls bringen garantiert nichts als Ärger!
    Und dann musst du in den Einstellungen von Norton nachsehen, wie du Thunderbird freigeben kannst.
    Allerdings musst du erst Mal dringend deine Shift-Taste kontrollieren. Das Lesen von ausschließlich kleingeschriebenen Texten strengt so an.

    Edit

    Zitat

    aber wenn es an norten liegt dann müßte es mir ja auch sagen wenn es was entdeckt hatt...denn es löscht oder stellt ja nich einfach so was unterkarantäne ohne ne meldung raus zu geben.

    gerade Norton ist dafür bekannt, dass es die Wildwest Manieren "Erst mal schießen, dann fragen" anwendet und das Fragen vergisst.

  • Konten werden nicht angezeigt

    • rum
    • 4. März 2008 um 13:47

    schau mal in die Dokumentation:
    Globaler Posteingang

  • postaugangs-adresse [erledigt]

    • rum
    • 4. März 2008 um 13:40

    Hallo und willkommen im Thunderbird-Forum, schrotty63! <wir hier im Rhein-Main Gebiet begrüßen uns noch immer, altmodisch, gelle?...
    Die Zahl ist meines Erachtens nicht begrenzt. Hast du denn den Postausgangsserver in den Konten-Einstellungen
    a) angelegt und
    b) dem Konto auch zugeordnet

    Postausgang-Server (SMTP) einrichten

    wir hier im Rhein-Main Gebiet verabschieden uns dann auch immer, deshalb:

  • senden der mittteilung fehlgeschlagen....[erledigt]

    • rum
    • 4. März 2008 um 13:36

    Hallo und willkommen im Thunderbird-Forum, siggi!

    Zitat von "siggi"


    hab hier gelesen das wenn man den port ändert das das helfen soll...auf 589 oder so...das weiß ich nich mehr genau...jedenfalls hab ich das getan und es hatt nix geholfen..

    also, etwas nicht genau getan haben macht die Suche nicht einfach ;)

    Wer ist denn der Mailprovider? (GMX, AOL, Freenet, Web.de....)
    Wer ist der Internetprovider? ( T-Online, AOL, 1&1, Strato...)

    Abrufen von Mails klappt?
    Hast du eine Firewall am Laufen? Welche?

    Hast du mal in die Dokumentation gesehen? (Button oben)

  • Konten werden nicht angezeigt

    • rum
    • 4. März 2008 um 13:31

    Hallo und willkommen im Thunderbird-Forum, stoffel7!

    Du kannst in den Konten-Einstellungen>Server-Einstellungen für jedes Konto einen separaten oder den globalen Eingang einstellen.
    T_Online bietet inzwischen Beides an, eine (bis zu 5 (?)) Aliasadresse, das ist wohl der momentane Zustand, und mehrere (10(?)) von einander unabhängige Postfächer/Adressen.
    Was auch sein kann: Mitbenutzer und Hauptnutzer haben zwar getrennte Mailadressen, gehen aber über einen T-Online Zugang ins Netz. Dann sollte ein E-Mail Passwort vergeben werden, dammit beim Abruf von A nicht B mit abgeholt wird, siehe 2. Zeile der Tabelle
    T-Online E-Mailabruf einrichten: http://service.t-online.de/c/12/71/33/44/12713344.html

  • Problem beim Einrichten von Googlemail in Local Folders

    • rum
    • 4. März 2008 um 13:12

    Hallo und willkommen im Thunderbird-Forum, hofn!

    Zitat


    Leider konnte ich es zum Verrecken nicht schaffen,

    reden/schreiben wir jetzt mit einem echten Zombie?

    Zitat


    Nun kam mein Vater dann in meiner Abwesenheit auf die Idee einfach ein neues Konto über den Assistenten einzurichten. Dort kann man dann auch angeben, dass es sich um ein Googlemail Konto handelt.

    das war schon mal ein guter Ansatz ;)
    Wenn ich es richtig verstehe, habt ihr noch keinen großen Mailbestand. Ich blicke durch das Wirrwar kaum durch und würde so vorgehen:

    - TB beenden
    - das Profilverzeichnis ..\thunderbird\.. umbenennen in thunderbird_alt
    - wenn es wirklich TB 1.5x ist, die neueste Version laden (Button oben "Herunterladen"), denn die 1.5er wird nicht mehr supportet
    - TB starten und dem Wunsch nach Konten-Einrichtung folgen, dabei gleich so wie der Vater vorgehen, das heißt, bei der Kontenfrage den Haken bei Googlemail setzen
    - ich bin bei Googlemail nicht sicher, aber ich denke, da gibt es nicht die Möglichkeit der globalen Kontoführung, denn es ist wohl ein IMAP Konto. EDIT: nein, ist doch ein POP Konto und kann nach dem Einrichten auf globales Konto umgestellt werden


    Wenn doch noch Mails im alten Profil waren, melde dich, die kann man dann importieren. Aber die müssten dann ja wohl lokal vorliegen

    EDIT:Der Profilordner?

    Zitat

    sieh mal hier: https://www.thunderbird-mail.de/lexicon/#Profile
    oder gib mal %appdata%\thunderbird entweder in Start/Ausführen oder im Windows Explorer (nicht Internet Explorer :wink: ) in die Adresszeile ein

    Achtung: bei direkter Suche dran denken, das der Anwendungsordner ein versteckter Ordner ist.
    Klar: erst TB beenden und immer bei Arbeiten im Profil: erst den Profilordner durch kopieren sichern...

  • Problem gesendete Emails

    • rum
    • 4. März 2008 um 12:59

    du kannst in TB beliebig viele Ordner/Unterordner erstellen. So kannst du deine Mails aus dem Ordner Gesendet verteilen, danach den Ursprungsordner komprimieren, um die verschobenen Mails aus der Datei zu entfernen.

  • Problem gesendete Emails

    • rum
    • 4. März 2008 um 12:50

    nicht werden lassen, mrb, sie ist so groß! :wall:

    Zitat


    So die Sent.msf ist 440 kb groß die sent datei 4,25 GB.


    Das wird es wohl sein. Mache eine Kopie davon. Dann in Thunderbird probieren, ob Rechtsklick>komprimieren funktioniert
    Die Maildateien von TB (Mbox-Format) entfernen gelöschte Mails erst beim Komprimieren
    Ordner werden immer größer - Ordner komprimieren
    Die *.msf Dateien sind nur Indexdateien

  • and suddenly everything was in english...[Erledigt]

    • rum
    • 4. März 2008 um 12:42

    öhem, das liegt definitiv an..... ähem, na ja, keine Ahnung.

    Ich würde jetzt so vorgehen: (eine Profilkopie hast du, ab ...\thunderbird\..?)
    - benenne das Profil in thunderbird_alt
    - deinstalliere TB
    - lade und installiere TB neu
    - starte TB.... ist es jetzt deutsch?

    wenn ja, ersetze das neue Profilverzeichnis thunderbird mit dem Alten


    EDIT: da war Arran während ich schrieb schon beim Absenden, aber egal

  • TB verweigert Verbindung

    • rum
    • 4. März 2008 um 12:16

    Hallo majoto,

    wen hast du denn von welcher Version auf welche geupdatet und welche Mozilla-Produkte laufen jetzt nicht mehr?
    Welches Betriebssystem hat Dein Rechner?

    Zitat von "majoto"


    AntiVir wurde testweise deaktiviert.

    wenn du dich in einen Thread einklinkst, dann bitte aber auch das vorhergehende beachten

    Zitat von "rum"


    Auch abgeschaltet, Start mit dem OS verboten, PC neu gestartet?

  • TB, IMAP und Google Mail

    • rum
    • 4. März 2008 um 10:41

    Hallo und guten Morgen gaMmAL,

    hast du es mal mit Rechtsklick>Eigenschaften>Index wiederherstellen versucht?
    Allerdings habe ich diese Erfahrung auch ab und zu bei gejunkten Mails gemacht und gehe dem seither mit Rechtsklick>verschieben in.. aus dem Weg

  • TB verweigert Verbindung

    • rum
    • 4. März 2008 um 10:13

    Hi, guten Morgen,

    also die Firewall hattest du komplett abgeschaltet, aber was ist mit Avira? Auch abgeschaltet, Start mit dem OS verboten, PC neu gestartet?
    Und solange telnet nicht raus geht, geht TB auch nicht.

  • Mails "erfolgreich versendet"-vom Empfänger niemals erhalten

    • rum
    • 4. März 2008 um 09:58

    Ja, aber das eine Mal greifst du von außerhalb auf den Postausgangsserver zu, das könnte auch ein Spam-PC, das andere Mal bist du bereits auf deren Website.

  • Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 152.0.1 veröffentlicht

    Thunder 4. Juli 2026 um 13:02

Aktuelle 140 ESR-Version

  • Thunderbird 140.12.1 ESR veröffentlicht

    Thunder 4. Juli 2026 um 13:05

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2026 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™