1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 140 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
    4. Letzte Änderungen
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. rum

Beiträge von rum

• Linux Mint (Ubuntu7.10) Probleme beim Nachladen von Mails

• rum
    • 29. Februar 2008 um 17:26

Hallo und willkommen im Thunderbird-Forum, raumundzeit!

Versuch mal Rechtsklick>Eigenschaften>Index wiederherstellen auf den Ordner

• Problem gesendete Emails

• rum
    • 29. Februar 2008 um 17:23

Hallo und willkommen im Thunderbird-Forum, JTB-Grafik!

Versuch mal Rechtsklick>Eigenschaften>Index wiederherstellen auf den Ordner

• Server-Ausfall

• rum
    • 29. Februar 2008 um 17:19

ja, hatte ich um 19 Uhr hier mal gepostet Thunderbird-Forum down? 28.02.2008

• Anhänge zu kurz [erledigt]

• rum
    • 29. Februar 2008 um 17:09
    Zitat

. Daraufhin habe ich meine alten, restriktiveren, Kaspersky-Einstellungen wieder eingegeben, mir aber die anderen notiert,".

na, hoffentlich machst du eine tägliche Datensicherung, weil früher oder später wird vermutlich der Fall "falls ich sie doch noch einmal brauche" eingetreten sein. Evtl. hat dann halt Kasp. die Mails oder die prefs.js gelöscht. :evil::mrgreen:
    Lies bitte noch mal Antivirus-Software - Datenverlust droht! und ich verkneife mir auch nicht ein Eigenzitat

Zitat von "rum"

weil es lange Zeit gut geht. Aber irgendwann ist bei den meist automatischen, mehrfach wöchentlich erstellten Virendefinitionsdaten-Updates der Antivirussoftwarehersteller ein klitzekleiner Ausschnitt dabei, der mit einer Deiner Mails übereinstimmt oder die prefs.js nicht mag. Die Mail enthält somit nicht unbedingt einen Virus (oder es ist tatsächlich ein neu entdeckter Virus) oder ist ein bösartiger Script, aber je nach Virenscannereinstellung ist sie dann trotzdem gelöscht oder in Quarantäne. Also erstmal fort. Und mit Ihr alle anderen Mails dieses Ordners, da der Thunderbird alle Mail eines Ordners "am Stück" speichert. (So will es das MBox-Format) Siehe auch https://www.thunderbird-mail.de/wiki/Antivirus…erlust_droht%21 Und wenn es die prefs.js erwischt hat, leidet Dein TB an Gedächtnisschwund im Bezug auf Konten und deren Einstellungen.

Und deshalb:

- Virenscannern das scannen der Profile verbieten
    - Mails nicht im Posteingang lagern sondern auf Unterordner verteilen (dafür hat TB einen excellenten, (fast) frei anpassbaren Filter)
    - die regelmässigen Backups gut verstauen (Du machst doch Backups, gell?)

• Gemeinsam genutztes Profil m. unterschiedl. Konten[erledigt]

• rum
    • 29. Februar 2008 um 17:00

Lade den ProfileSwitcher auf deine Festplatte, gehe in Tb in Extras>Add-ons und dort auf installieren. Du kannst nach dem Installieren dann aussuchen, ob du Wechseln möchtest oder das zweite Profil zusätzlich geöffnet werden soll. In den Einstellungen des Add-ons kannst du diese Entscheidung dauerhaft oder jeweils nach Rückfrage treffen willst. Ich habe bisher damit kein Problem gehabt, nutze den Switcher um zwischen meinen Testprofilen zu wechseln.

Zitat

mir ist nicht klar was mein Provider damit zu tun hat

nun, ich versuche immer, mir alternative Lösungen zu überlegen, wenn ich mit einer Lösung nicht richtig zufrieden bin. Je nach Provider gibt es ja manchmal unterschiedliche Abrufmöglichkeiten, hier wäre theoretisch IMAP von Vorteil, aber das geht imho nicht bei btx.dtag.de

Eine Alternative wäre, jedem sein eigenes Profil anzulegen, für die Mails aber in den Konten-Einstellungen des einen Profiles auf die Mailordner des anderen zu verweisen. Aber auch kann man sich schnell mal vertun :mrgreen:

• Mailprogramme synchronisieren [Erledigt]

• rum
    • 29. Februar 2008 um 15:52

Aaaahhhhhhhhhh

Zitat

Das der bisher gelaufene Postausgang von GMX nicht in Thunderbird synchronisiert wird ist schade,

meine Glaskugel ist in Reparatur und ich konnte nicht gleich sehen, was du meinst. Ich dachte an den Postausgang in TB.
    Du willst den Gesendet Ordner von GMX in TB haben. Guck doch mal nach, ob du die Mails im Webmail bei GMX in den Posteingang verschieben kannst, dann kannst du sie mit TB abholen und dort wieder in den Gesendet schieben.

• E-Mails sichern? [erledigt]

• rum
    • 29. Februar 2008 um 15:45

1) das Profil enthält alle Konten-Einstellungen, TB-Einstellungen und Mails. Also alles, was an Daten vorliegt.
    5) und 6) was soll das bringen? Selten sind Fehler im Programm und da du beim Durchführen von 5 und 6 das Profil nicht änderst, sind evtl. Fehler meist noch da. Sinnvoller ist es, eine Fehlerursache zu suchen...
    7) gerade beantwortet in 1)

Sag mal, das ist hier ja ein heilloses Herumgeeiere. Vielleicht wäre es hilfreich, wenn du mal sagst, worum es dir eigentlich geht.

• Übermittlung verzögern / Später senden [erledigt]

• rum
    • 29. Februar 2008 um 13:58

jeep, allblue, danke, die meinte ich. Glaube ich. Meine, ich mich zu erinnern.

Zitat

Ich bin mir aber nicht sicher, ob diese Erweiterung hier hilft.

wobei? Ach ja, da war ja was :mrgreen:

• rum
    • 29. Februar 2008 um 13:56
    Zitat von "Moe"

Wer (in diesem Falle Ich) Sucht findet...

hatte ich das nicht geschrieben...

Zitat von "rum"

Versuch mal, deine Kundennummer als Usernamen

Zitat von "Moe"

Der Fakt, dass der Postausgang nicht erscheint habe ich noch nicht beheben können, werde mal weitersuchen.

nach dem hast du bisher auch nicht gefragt ;)
    Der Postausgang wird nur benutzt, wenn du auf Später senden gehst, beim sofort Senden ist er unnötig. Und erst dann wird der Ordner angelegt.

• Kennt der Filter das Zeichen * nicht? [Erledigt]

• rum
    • 29. Februar 2008 um 13:40

Hallo Arran,

lass den Stern weg und nehme "enthält"

• Mails verschwinden bei Web.de - IMAP-Problem?

• rum
    • 29. Februar 2008 um 13:37
    Zitat

Aber ich habe ja durch das andere Posting erfahren, dass ich nicht mehr über das Menü updaten kann (finde ich ja merkwürdig, dass die Meldung die Nutzerin im Glauben lässt, es gibt nichts neues - und in Wirklichkeit ist es anders. Warum kann da nicht der Hinweis auf V.2.0 kommen?)

ich glaube, Wolf hat da was verwechselt, denn aus gewöhnlich gut informierten Quellen (Amsterdammer) liest man
    Major Update und so steht es auch unter> Major-Update im Wiki

EDIT: Habe ich doch glatt Amsterdammer falsch geschrieben :redface:

• Kann ich Mails aus 'Apple Mail 3.2' importieren?

• rum
    • 29. Februar 2008 um 13:07

Hallo und willkommen im Thunderbird-Forum, carphunter!

Wir haben eine Dokumentation und Fragen & Antworten,in denen man meistens eine Lösung findet. (Auf dieser Seite oben per Button oder links unter Navigation per Link erreichbar)
    Selber keine Ahnung vom Apple habend verweise ich dich auf diesen Artikel und schlage vor: testen> Wie übernehme ich Nachrichten und Einstellungen aus Apple Mail?
    Datensicherung nicht vergessen!
    Ansonsten warten, bis sich ein Apple wissender anderer User meldet.

• News: Abgelaufene Beiträge lesen

• rum
    • 29. Februar 2008 um 13:01

Hallo und willkommen im Thunderbird-Forum, Stefan!

Sorry, zu deinem Problem kann ich dir leider nicht helfen, ich habe keine News abonniert. Aber das Forum ist schon ok. Es wird sich bestimmt ein User melden, der dir helfen kann.

Zitat

Wie verhält es sich, wenn ich die Newsgroup zum "Offline Lesen" markiere?

wie wäre es mit ausprobieren?

• rum
    • 29. Februar 2008 um 12:58

das sind die üblichen Schwierigkeiten bei GMX. Versuch mal, deine Kundennummer als Usernamen ansonsten: gib mal gmx in die Forensuche links ein. Ich selber habe kein GMX und kann da nicht helfen.
    Auch da gibt es imho Artikel in der Dokumentation/Fragen & Antworten, lies noch mal rein.

• rum
    • 29. Februar 2008 um 11:06

Hallo und willkommen im Thunderbird-Forum, Moe!

Du hättest erheblich weniger Probleme, wenn du mal die Dokumentation (Button dahin auf dieser Seite oben) und die Hilfe lesen würdest.
    Add-ons (Erweiterungen) musst du runterladen (das hast du ja getan) und dann in TB in Extras>Add-ons auf installieren gehen und den Pfad zur gespeicherten Erweiterung angeben. Aber wie gesagt und auf der Seite Erweiterungen.de geschrieben

Zitat

Bei Fragen rund um die Installation von Erweiterungen lesen Sie bitte unsere Hilfeseiten.

, da steht das genau erklärt.
    Und wenn du in der Doku auf 1 Erste Schritte mit Thunderbird gehst, findest du eine Schritt für Schritt Erklärung zum Konten einrichten. Sollten dann Fragen bleiben: melde dich wieder!

• E-Mails sichern? [erledigt]

• rum
    • 29. Februar 2008 um 10:58

Also: wenn du den Ordner gesichert hast, kannst du bei beendetem TB den Originalordner löschen.
    Dann deinstallierst du TB.

Zitat

vieles ist unklar...
    ...was ist nach der neuinstallation zu machen mit dem unbenennten? was nutzt er nachher noch? auch löschen?

jeep, bei dir leider auch. Willst du TB weiter benutzen?
    Wenn nein, brauchst du den Ordner theoretisch nicht mehr, er enthält aber natürlich deine Mails.
    Das umbenennen des Ordners ist im Prinzip doch das Gleiche, wie eine Kopie erstellen und das Original zu löschen ;)

• Posteingang Problem!?

• rum
    • 29. Februar 2008 um 10:39
    Zitat von "rum"

schön, aber wenn du nicht einmal die wichtigen Hinweise im gelben Kasten beim Beitragserstellen liest und beachtest, erschwerst du uns das.
    Da ich deine TB Version nicht kenne

• Posteingang Problem!?

• rum
    • 29. Februar 2008 um 10:25

Hallo Bulldog und willkommen im Thunderbird-Forum!

Vermutlich muss der Index mal aufgeräumt werden.

Zitat

Hoffe das Forum kann weiterhelfen.

schön, aber wenn du nicht einmal die wichtigen Hinweise im gelben Kasten beim Beitragserstellen liest und beachtest, erschwerst du uns das.
    Da ich deine TB Version nicht kenne, verweise ich auf die Dokumentation bzw. die Fragen & Antworten (Button ganz oben oder Link links) > Warum werden die Dateien/Ordner in Thunderbirds Profil immer größer? und Korrupte Indexdateien

• Thunderbird blockiert beim Mail abholen [erledigt]

• rum
    • 29. Februar 2008 um 10:16

Hallo sayezawu, guten Morgen!

Freut mich, dass es jetzt geht. Da sieht man, dass es sinnvoll ist, ab und zu mal sein Profil komplett neu aufzubauen.
    Danke für die Rückmeldung!

PS: Schön wäre es, wenn du als Threadersteller in deinem ersten Beitrag per Ändern-Button (oben rechts am Beitrag) dem Titel ein "[gelöst]" oder "[erledigt]" anfügst, denn dann wissen Forensucher dass es für dieses Frage eine Lösung gab

• Schriftgrößen der TB-Ansichten vergrößern

• rum
    • 29. Februar 2008 um 09:58

Hallo und guten Morgen Hochbass,

ich habe mal Schriftgröße links in die Forensuche eingegeben und bin nach kurzem Suchen auf diesen Thread gestoßen=>
    Bildschirm-Ansicht einstellen

• Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 152.0.1 veröffentlicht

Thunder 4. Juli 2026 um 13:02

Aktuelle 140 ESR-Version

• Thunderbird 140.12.1 ESR veröffentlicht

Thunder 4. Juli 2026 um 13:05

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2026 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™