1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Mails verschwinden bei Web.de - IMAP-Problem?

• ernadora
  • 26. Februar 2008 um 15:38
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • ernadora
    Mitglied
    Reaktionen
    5
    • 26. Februar 2008 um 15:38

Hallo,

ich verwende Version 1.5.0.14 und habe ein Konto bei Web.de, allerdings kein kostenloses ("Club"). Die Mails rufe ich ab mit der Einstellung "Kopie auf dem Server belassen". Dort müssten sie ja bleiben, bis ich sie lösche. Das ist aber seit einiger Zeit nicht der Fall. Z.B. heute ist die älteste Mail vom 20.2. Das betrifft NUR den Ordner "Freunde und Bekannte".

Laut Web.de habe ich Mails per IMAP gelöscht. Ich nutze IMAP um in die Ordner "Unbekannt" und "Unerwünscht" zu schauen, für den Fall das eine Mail ausgefiltert wurde, die ich lesen will. In diesem beiden Ordnern habe ich schon mal Mails gelöscht, aber nicht in "Freunde und Bekannte". Außerdem: Wenn ich via IMAP was lösche, sehe ich es zwar in Thunderbird nicht mehr, aber die Mails sind immer noch auf dem Server, wenn ich via Internet ins Web.de-Postfach schaue.

Der Web.de-Support beharrt darauf, dass ich die Mails gelöscht habe, das zeigen die Logfiles. Die zeigen allerdings nicht, in welchem Ordner ich was gelöscht habe.

Und ich hab auch in Thunderbird nichts eingestellt, das dieses Löschen verursachen könnte - soweit ich weiß! Oder könnte ich was übersehen haben?

Kann mir jemand helfen?

Grüße,
    Ernadora

• mrb
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    111
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 26. Februar 2008 um 22:05

Hallo und willkommen im Forum,
    du hast ein IMAP-Konto und ein POP-Konto parallel?
    Du hast einen Grund dafür?
    Im POP-Konto hast du welche Einstellungen in den Servereinstellungen gemacht?

Ich habe jetzt aber ein Problem:
    du hast eine alte TB-Version, die ein anderes Verhalten genau in diesem Punkt hat als die aktuelle.
    Ich meine u.a. damit das Verhalten beim Verschieben aus dem Posteingangsordner.
    Ich möchte dich also bitten, deinen TB upzudaten, damit wir die gleiche Sprache sprechen.
    Vielleicht liest aber auch "rum" mit, der hat glaube ich noch eine alte Version.
    Gruß

• ernadora
    Mitglied
    Reaktionen
    5
    • 26. Februar 2008 um 23:32

> Im POP-Konto hast du welche Einstellungen in den
    > Servereinstellungen gemacht?

Nur "Kopie auf dem Server belassen"

> du hast eine alte TB-Version, ...
    > Ich möchte dich also bitten, deinen TB upzudaten,
    > damit wir die gleiche Sprache sprechen.

Wenn ich auf "Hilfe-TB aktualisieren" klicke, kommt die Auskunft, es gebe keine aktuellere Version.

Grüße,
    Ernadora

• graba
    Globaler Moderator
    Reaktionen
    573
    Hilfreiche Antworten
    9
    • 27. Februar 2008 um 00:04
    Zitat von "ernadora"

Wenn ich auf "Hilfe-TB aktualisieren" klicke, kommt die Auskunft, es gebe keine aktuellere Version.

Hallo Ernadora,

deine Version lässt sich nur noch manuell updaten. Wie das geht? Siehe hier:
    Thunderbird manuell updaten

Gruß
    graba :ziehtdenhut:

Keine Forenhilfe per Konversation!
    Für Thunderbird-Entwicklung spenden

• rum
    Globaler Moderator
    • 27. Februar 2008 um 07:40

Hallo und guten Morgen, willkommen im Forum Ernadora!

Ich habe heute Morgen leider nur sehr kurz Zeit und werde vermutlich erst gegen 17 Uhr wieder im Büro Zeit für einen Besuch im Forum finden, davor muss ich Geld verdienen :D
    Hier mal die Einstellmöglichkeiten für POP

Externer Inhalt img261.imageshack.us
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

und hier für IMAP

Externer Inhalt img184.imageshack.us
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Konten im TB 1.5
    Die Version läuft bei mir auch nur noch als Testversion für Anfragen aus dem Forum, aber ich weiß, dass bei POP sowohl beim Löschen als auch beim Verschieben das Ganze auch auf dem Server vollzogen wird, wenn das Häkchen gesetzt ist. Bei TB 2.. standardmäßig nur beim Löschen, nicht beim Verschieben.

es wird schon..., Gruß
    rum

Ich leiste keine Forenhilfe per Konversation!
    zur >> Doku

• ernadora
    Mitglied
    Reaktionen
    5
    • 29. Februar 2008 um 13:26
    Zitat von "rum"

aber ich weiß, dass bei POP sowohl beim Löschen als auch beim Verschieben das Ganze auch auf dem Server vollzogen wird, wenn das Häkchen gesetzt ist.

Wie ich schon schrieb, ist da kein Häkchen gesetzt. Aber ich habe ja durch das andere Posting erfahren, dass ich nicht mehr über das Menü updaten kann (finde ich ja merkwürdig, dass die Meldung die Nutzerin im Glauben lässt, es gibt nichts neues - und in Wirklichkeit ist es anders. Warum kann da nicht der Hinweis auf V.2.0 kommen?). Der Hinweis war ja schon mal sehr wichtig!

Jetzt versuche ich es mit TB 2 und schaue mal.

Grüße,
    Ernadora

• rum
    Globaler Moderator
    • 29. Februar 2008 um 13:37
    Zitat

Aber ich habe ja durch das andere Posting erfahren, dass ich nicht mehr über das Menü updaten kann (finde ich ja merkwürdig, dass die Meldung die Nutzerin im Glauben lässt, es gibt nichts neues - und in Wirklichkeit ist es anders. Warum kann da nicht der Hinweis auf V.2.0 kommen?)

ich glaube, Wolf hat da was verwechselt, denn aus gewöhnlich gut informierten Quellen (Amsterdammer) liest man
    Major Update und so steht es auch unter> Major-Update im Wiki

EDIT: Habe ich doch glatt Amsterdammer falsch geschrieben :redface:

es wird schon..., Gruß
    rum

zur >> Doku

• ernadora
    Mitglied
    Reaktionen
    5
    • 29. Februar 2008 um 13:41
    Zitat

ich glaube, Wolf hat da was verwechselt, denn aus gewöhnlich gut informierten Quellen (Amsterdamer) liest man
    Major Update und so steht es auch unter> Major-Update im Wiki

Das versöhnt mich wieder mit TB, der 28. war ja erst gestern. Egal, jetzt hab ich die neue Version und schaue mal, wie es läuft.

Schönes Wochenende allerseits,
    Ernadora

• ernadora
    Mitglied
    Reaktionen
    5
    • 6. März 2008 um 16:15

Hallo in die Runde,

ich habe also jetzt TB 2.0.0.12 und hab die Sache noch mal beobachtet. Mein Eindruck ist dieser: Wenn ich über IMAP den Ordner "Posteingang", also in Web.de "Freunde und Bekannte" öffne, verschwinden die Mails - ohne dass ich sie lösche. Sie landen auch nicht im Papierkorb sondern sind ratzeputz weg. Und das betrifft nur diesen einen Ordner. Der Ordner "Unbekannt" ist nicht betroffen - den kann ich aufrufen ohne dass Mails verschwinden (und um in diesen Ordner reinzuschauen ohne mich via Web-Interface anmelden zu können, habe ich das IMAP-Account ja überhaupt, ansonsten arbeite ich mit POP).

Ich habe in den POP-Server-Einstellungen nur "Kopie auf dem Server belassen" aktiviert, sonst keine Einstellung.

Woran kann es also liegen, dass die Mails gelöscht und nicht mal in den Papierkorb geschoben werden?

Grüße,
    Ernadora

• rum
    Globaler Moderator
    • 6. März 2008 um 16:30

Hallo ernadora,

hast du mal die Einstellungen des Ordners per Rechtsklick>Eigenschaften>Speicherplatz geprüft?

es wird schon..., Gruß
    rum

zur >> Doku

• Community-Bot 3. September 2024 um 19:20

Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 138.0.1 veröffentlicht

Thunder 13. Mai 2025 um 23:25

Aktuelle ESR-Version

• Thunderbird 128.10.1 ESR veröffentlicht

Thunder 14. Mai 2025 um 21:50

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™