1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 140 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
    4. Letzte Änderungen
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. rum

Beiträge von rum

• meine mails verschwinden

• rum
    • 24. Februar 2008 um 17:14

Kopie aus dem anderen Thread

Hallo und willkommen im Thunderbird-Forum, sene!

Zitat

das wichtigste nämlich, das ich für die meine firma verwende! und das sind sehr
    wichtige mails!!!!

aber davon hast du doch bestimmt ein Backup oder hängt das Wohlergehen deiner Firma von der Sicherheit deines Mailkontos ab :(
    Ich mache das so: alle Mails werden beim Abrufen per Filter sofort in einen lokalen Ordner kopiert, so habe ich immer eine Kopie auf dem PC und davon mache ich täglich eine Datensicherung per Kopie auf eine 2. Platte. Bedenke auch, dass Firmen im Allgemeinen sehr restriktiven Aufbewahrungspflichten von bis zu 10 Jahren für jegliche, also auch elektronische, Korrespondenz mit Kunden/Geschäftspartnern einhalten müssen. ;)
    Aber sorry, geht mich nichts an :redface:

Zu deinem Problem: in welchem Verzeichnis hast du nachgesehen, im Profilverzeichnis auf dem PC? Rufst du per POP oder per IMAP ab?
    Mache zuerst mal eine Kopie deines Profiverzeichnisses ab ...\thunderbird\..
    Versuch mal Rechtsklick>Eigenschaften>Index wiederherstellen bei den Ordnern Posteingang und Gesendet.

Zitat

also hab ich mal die datei "sent" im
    editor aufgemacht. die letzten mails sind da, der rest ist nur zahlen und buchstabenhickhack. kann es sein das die dateien verändert wurden?

nein, das ist nicht anzunehmen. Vermutlich hast du eine Mail mit Anhang und der ist dann ebenfalls in der Maildatei und das können die merkwürdigen Zeichenfolgen sein. Kommt da hintendran irgendwann wieder "normale" Schrift?

Der Profilordner?

Zitat

sieh mal hier: https://www.thunderbird-mail.de/lexicon/#Profile
    oder gib mal %appdata%\thunderbird entweder in Start/Ausführen oder im Windows Explorer (nicht Internet Explorer :wink: ) in die Adresszeile ein

Achtung: bei direkter Suche dran denken, das der Anwendungsordner ein versteckter Ordner ist.
    Klar: erst TB beenden und immer bei Arbeiten im Profil: erst den Profilordner durch kopieren sichern...

• meine mails verschwinden

• rum
    • 24. Februar 2008 um 17:12

ähem, sene, die Frage habe ich gerade beantwortet, wobei du in deinem anderen Posting die Infos nach deinem "bitte dringend um Hilfe" wegelassen hast. Jetzt muss ich den Beitrag hierher kopieren und du bitte deinen Beitrag dort per löschen-Button entfernen. Und zukünftig bitte die Forenregeln einhalten und keine Doppelpostings machen und das richtige Forum für die Anfrage wählen. Ich verschiebe den Thread.

• "Alles weg" aber auch Ordner weg [erledigt]

• rum
    • 24. Februar 2008 um 16:38

Hi Roelli,

einen schönen Sonntag (im wahrsten Sinne) wünschend mal eine Frage

Zitat

Es gibt sonst nur noch eine prefs.zal Datei die 11 KB groß ist.

ist das prefs.zal ein Schreibfehler und du meintest z.B. eine prefs mit zahl? wenn ja, also z.B. prefs-1.js, dann benenne mal die prefs.js in prefs.alt und die prefs-1.js in prefs.js. Natürlich bei beendetem TB .
    Du kannst die prefs.js nicht mit Doppelklick öffnen, dann startet Windows Srcibt. Aber halte mal beim Rechtsklick die Shifttaste gedrückt und wähle dann "Öffnen mit" und nimm einen Editor.
    Aber das ist eigentlich auch unnötig. Wenn eine prefs-x.js existiert, dann besteht die Chance durch das Umbenennen das alte Profil wieder starten zu können. Die prefs enthält alle Konteninfos und wenn sie defekt ist, geht nichts. Aber manchmal legt TB eine prefs-x.js an und die kann man dann verwenden.

• Wörterbuch ist "unsichtbar" [erledigt]

• rum
    • 23. Februar 2008 um 19:24

ähm

Zitat

C:\Programme\Mozilla Thunderbird\components\myspell

den Ordner gibt es eigentlich seit TB 2.0.0.x nicht mehr, evtl. hattest du zuerst ein Wörterbuch für TB 1.5 geladen :nixweiss: ?
    Aber schön, freut mich und danke für die Rückmeldung!

PS: Schön wäre es, wenn du als Threadersteller in deinem ersten Beitrag per Ändern-Button (oben rechts am Beitrag) dem Titel ein "[gelöst]" oder "[erledigt]" anfügst, denn dann wissen Forensucher dass es für dieses Frage eine Lösung gab

Schönes Wochenende!

• Ordner-Ansicht: Gelesene entfernen [erledigt]

• rum
    • 23. Februar 2008 um 19:01

Schön, freut mich. Die Möglichkeiten der vOs sind wirklich toll.
    Danke für die Rückmeldung!

PS: Schön wäre es, wenn du als Threadersteller in deinem ersten Beitrag per Ändern-Button (oben rechts am Beitrag) dem Titel ein "[gelöst]" oder "[erledigt]" anfügst, denn dann wissen Forensucher dass es für dieses Frage eine Lösung gab

• "Alles weg" aber auch Ordner weg [erledigt]

• rum
    • 23. Februar 2008 um 18:41

Hallo und guten Abend Roelli,

Zitat

Ich habe auch testweise ein 2. Profil angelegt... und ...Trotzdem kommen die Nachrichten und Einstellungen nicht wieder

ja, ganz so einfach ist es dann doch nicht. Vermutlich ist die Datei prefs.js in deinem alten Profil beschädigt und in dieser stehen die Konten-Einstellungen etc. drin.
    Schau doch bitte mal im alten Profil nach, wie groß die Datei prefs.js ist und ob es evtl. welche mit dem Namen prefs-x.js gibt, x steht für eine Zahl.

Zitat

Die Gesamtgröße des Profils ist ca. 1,76GB. Wäre ja supotimal wenn alles weg wäre.

solange das Profil noch da ist, dürfte das alles regelbar sein ;)

• Wörterbuch ist "unsichtbar" [erledigt]

• rum
    • 23. Februar 2008 um 18:22

Hallo und willkommen im Thunderbird-Forum, pamida!

wechsel mal zum Standard-Theme und schau, ob es dann geht, denn dir fehlen ja z.B. auch die minimieren/maximieren Buttons

Externer Inhalt img162.imageshack.us
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • Lycos

• rum
    • 23. Februar 2008 um 18:18

Hallo und guten Abend intoxic8ed,

sorry, zum einen nutze ich kein webmail, womit wir die Definition

Zitat

Ist das Webmail oder ein normales Email-Konto?

ja schon hätten, zum anderen wird vermutlich keiner das Rad noch mal erfinden. Lies bitte in der Dokumentation>Fragen und Antworten und dort, den Artikel habe ich bereits für dich rausgesucht, Wie kann ich ein Hotmail-, Lycos oder Mail.com-Konto in Thunderbird verwenden?, wobei du dann noch mal zu Webmail geleitet wirst. Wenn du dann nicht klar kommst, kannst du gezielt die unklaren Punkte noch mal anfragen.

• Profilmanager startet nicht (Linux/ Fedora8)

• rum
    • 23. Februar 2008 um 17:09

Hallo und willkommen im Thunderbird-Forum, Alexander!

Hast du mal hier nachgesehen?

Profil-Manager - Profile erstellen, löschen, auswählen
    Und wenn das nichts hilft, ergänze deinen Titel mal um das OS, dafür kann die TB Version aus dem Titel raus in den Text. Ändern mit *Ändern oben rechts am Beitrag

• Kann schon vom Anfang an keine Emails versenden :-(

• rum
    • 23. Februar 2008 um 16:56

Hallo und willkommen im Thunderbird-Forum, a_freeminder!

Welche Firewall hast du, nur die Windows oder auch eine andere?

Zitat von "a_freeminder"

kann aber schon seit gestern als ich das ganze Zeug instaliert habe überhaupt keine Emails verschicken.

welches Zeug hast du denn installiert. Konntest du davor schon mal senden oder meinst du mit Zeug Thunderbird? :evil:

• Ordner-Ansicht: Gelesene entfernen [erledigt]

• rum
    • 23. Februar 2008 um 16:48

Hallo und willkommen im Thunderbird-Forum, Nils!

Ob dein Wunsch sich erfüllen lässt, weiß ich nicht.
    Ich mache das so: ich habe einen virtuellen Ordner und in diesem lasse ich mir die ungelesenen Mails aus den von mir ausgewählten realen Ordnern anzeigen. Sobald die als gelesen markiert sind, verschinden sie automatisch und ich sehe so immer nur die aktuell ungelesenen.
    Virtuelle Ordner einrichten

• Anlagen automatisch speichern

• rum
    • 23. Februar 2008 um 16:42

Hallo Dirk und willkommen im Thunderbird-Forum!
    Schau dir mal diese Erweiterungen an
    AttachmentTools
    Attachment Extractor

• Konto vom Empfang ausschließen [erledigt]

• rum
    • 23. Februar 2008 um 16:08

Hallo Chris, an diesem sonnigen Samstag kommst du mit einer Frage, die ich nur aus dem Gefühl heraus beantworten kann

Zitat

Mit welcher Wertigkeit bzw. nach welcher Reihenfolge gelten diese Regeln

ich würde sagen, "Dieses Konto beim Abrufen von Nachrichten einschließen" gilt, wenn du auf dem Abrufen Button klickst und hat somit nichts mit dem zeitgesteuerten Abruf zu tun.
    Aber es gibt eine einfache Möglichkeit, dies zu ergründen: probiere es aus!
    Und poste uns gerne mal das Ergebnis! :mrgreen:

• plötzlich keine mails mehr versendbar

• rum
    • 23. Februar 2008 um 15:52

Hallo Rosalie,

Zitat

Aber beim versenden will er immer das Passwort haben

warum gibst du ihm nicht das, was er wünscht. Der Freenet Server wird dich ohne Passwort nicht senden lassen und vermutlich schmeißt er nach dem x-ten Versuch die Verbindung raus

• plötzlich keine mails mehr versendbar

• rum
    • 23. Februar 2008 um 15:52

Hallo und willkommen im Thunderbird-Forum, Uwe!

Zitat

Noch ne Frage: Kann man die Passwörter so hinterlegen das andere Benutzer des PC die nicht so einfach finden können ?

wie meinst du das? Wenn du in Extras>Einstellungen>Datenschutz>Passwörter ein Masterpasswort anlegst, kann keiner an die Passwörter ran. Diese werden dann von TB verschlüsselt gespeichert.
    Grundsätzlich empfehle ich aber bei mehreren Benutzern auch mehrere Benutzerkonten, unter XP ist das doch schnell gemacht und sorgt dafür, dass jeder z.B. seinen TB sich so einrichtet, wie er mag.
    mehrere Nutzer
    Bei Thunderbird hilft http://www.erweiterungen.de/detail/Profile…Thunderbird%29/ , ist aber kein wirklicher Schutz...

• HTML für bestimmte Absender erlauben

• rum
    • 22. Februar 2008 um 19:06

Ich muss schon auf den Button von Allow Html temp klicken.
    Ich sagte ja,

Zitat

Wobei es schon stimmt, bei manchen Absendern kann es sinnvoll sein.

und meine FritzBoxen wären solche Absender :mrgreen:

• Thunderbird 2.0.0.9 Deutsch

• rum
    • 22. Februar 2008 um 19:01

Hallo, guten Abend und willkommen im Thunderbird-Forum, joehn2!
    ich gehe davon aus, muzel hat Recht mit der Vermutung, denn du sagst ja

Zitat

Zur Zeit ist noch Bullgard als Virenscanner installiert

das wird es sein. Vermutlich lenkt das Programm die Mails um, damit es sie scannen kann. Und wenn es dann zulange dauert...Timeout.
    Versuche, entweder das Scannen der ein-/ausgehenden Mails abzuschalten, Viren sind wenn ja in den Anhängen und wenn du die öffnest, schreit der Scanner sowieso, oder erhöhe den Timeout in Extras>Erweitert>Netzwerk&Speicherplatz
    Ja und dann lies mal Antivirus-Software - Datenverlust droht!

• symbole für eigene ordner [erledigt]

• rum
    • 22. Februar 2008 um 18:52

Hallo und einen schönen Abend, geiercasi!

wenn ich icons mal links in die Forensuche tippe erhalte ich im 2. oder 3. Thread einen inweis zu MailTweak

Zitat von "wer auch immer"

Folder icons

Enables CSS style rules for named accounts or folders in the folders pane, allowing custom icons and other effects.

This is only an enabler. It has no effect by itself. To change the appearance of accounts or folders, you must write appropriate CSS style rules in your userChrome.css file.

For more information and examples, see: Mail Tweak CSS tweaks

Aber wie das dann genau weitergeht, musst du selber mal suchen

• Mails im Posteingang plötzlich verschwunden

• rum
    • 22. Februar 2008 um 18:47

Liest sich gut: Profilordner verboten, Scannen im temp-Speicher per TB erlauben.
    Die Ursache des Verschwindens würde mich ja schon mal interessieren. Bist du sicher, dass keiner dein Passwort kennt und sich bei 1&1 einloggt?

• Mails im Posteingang plötzlich verschwunden

• rum
    • 22. Februar 2008 um 17:29
    Zitat

Ich benutze die Antivirus-Software "Sophos" und habe in den TB-Optionen den Scan erlaubt.

Verbiete bitte auch das Scannen des Profilverzeichnisse. Antivirus-Software - Datenverlust droht!

Zitat

auch diese welche schon vor mehreren Tagen runtergeladen wurden.

was meinst du mit heruntergeladen? Machst du die Mails offline verfügbar?
    Hast du mal die diversen Einstellungen zum Thema Speicherplatz geprüft, z.B.:

Externer Inhalt img258.imageshack.us
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

oder

Externer Inhalt img258.imageshack.us
  • Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 152.0.1 veröffentlicht

Thunder 4. Juli 2026 um 13:02

Aktuelle 140 ESR-Version

• Thunderbird 140.12.1 ESR veröffentlicht

Thunder 4. Juli 2026 um 13:05

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2026 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™