1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 140 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
    4. Letzte Änderungen
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. rum

Beiträge von rum

• Senden nicht mehr möglich

• rum
    • 21. Februar 2008 um 12:37

Hallo und willkommen im Thunderbird-Forum, katrin!

Ich vermute den Fehler mal hier

Zitat

gruss aus thailand, katrin!

also in der Form, dass entweder web.de den Versand mit einer aus Thailand kommenden IP blockt (Spamschutz) oder dass der thailändiche Server selbiges tut.
    Hast du mal versucht, den Postausgangs-Server auf Port 587 senden zu lassen?
    Teste doch mal, ob du überhaupt rauskommst mit Telnet prüfen
    und Peter_Lehmann zeigt Telnet-Befehle
    und im Wiki http://de.wikipedia.org/wiki/SMTP-Auth

EDIT: dass yahoo nicht geht, hat nicht unbedingt etwas zu sagen, die haben derzeit eh ein Problem > aus einem anderen Thread Sende Probleme bei yahoo kopiere ich mal http://img217.imageshack.us/img217/4847 ... hoohp7.gif

• kompletter Mailverlust

• rum
    • 21. Februar 2008 um 07:39

Guten Morgen Hans,

und sorry, mit Linux habe ich noch weniger am Hut als du. Ich kann mir nur vorstellen, dass eine Änderung in der Maildatei (Neueingang, löschen...) und das daraus resultierende Neuspeichern zu einem Problem führen kann, wenn dabei der freie Speicher überschritten wird. Aber ich hätte eine Warnung o.s. erwartet. Aber vielleicht kann da ja einer unserer Linus-User was zu sagen.
    Ich würde mal nach einer Datei inbox ohne Endung suchen, allerdings nicht unbedingt vor Hoffnung strotzend :cry:
    Ich lese oben

Zitat

...Da ich heute wieder im Büro bin.... und
    ....von einem ehemaligen Kollegen....

und schlussfolgere mal : Kollegen=>Firma=>Administrator=>Datensicherung...?

• Mailempfang trotz Deaktivierung!

• rum
    • 20. Februar 2008 um 14:38

Hallo heiko
    und willkommen im Thunderbird-Forum!
    Hast du zwischenzeitlich mal TB neu gestartet? Speziell bei IMAP gibt es Anbieter, die als Service nach dem 1. einloggen solange Mails pushen, bis man sich abmeldet.
    Geht es denn um POP oder IMAP?
    Und bei welchem Anbieter?
    Wenn POP: sind die Konten globale oder separate? (Konten-Einstellungen>Erweitert)

• eMail-Ordner erscheinen nicht in TB [erledigt]

• rum
    • 20. Februar 2008 um 14:31

Hallo und willkommen im Thunderbird-Forum, Kuaat!

Rothauts Idee ist goldrichtig. Verursacht wurde das ganze vermutlich durch ein Reinigungstool (z.B. Tune Up Util.), welches Dateien mit 0 Byte als Müll entfernt. Dumm ist dabei nämlich, dass TB für Unterordner Dateien mit der Endung *.sbd und 0 KB anlegt...

Zitat von "nuja"

Ja, zur Ursache sollte man noch erzählen, dass immer wieder Ordner verschwinden, in denen NUR Unterordner und keine Mails liegen. Das Problem liegt dabei in den sogenannten Datenbereinigungstools, die oftmal gnadenlos alle Dateien mit 0 K Größe als überflüssig ansehen und löschen.

TB braucht aber die 0 K großen Dateien mit dem Namen <ordnername> um damit die Verbindung zum Unterordner <ordnername>.sdb herzustellen, der wiederum die MboxDateien der Unterordner enthält.

• E-Mails sichern? [erledigt]

• rum
    • 20. Februar 2008 um 14:23
    Zitat

Ja,ich habe zuvor mein altes Profil gesichert.
    Aber bei der Neuinstallation kam der Hinweis"Konto eröffnen".

dann hattest du vermutlich das Profil verschoben statt es zu kopieren und deshalb hat TB es nicht gefunden. Ist aber im Ergebnis egal und Hauptsache, es funktioniert.
    Viel Spaß mit dem neuen Thunderbird, lies dir mal in der Dokumentation durch, was der alles kann. (Klick auf den Button oben)

• rum
    • 20. Februar 2008 um 12:52

ist nicht wichtig. Ich hatte nur empfohlen, zuerst zur Sicherheit einfach eine Kopie des Profils zu machen und danach einfach TB zu installieren und zu starten. Da wäre der Umstand Konto eröffnen, TB schliessen, gesichertes Profil einfügen komplett entfallen.
    Sorry, da hatte ich mich wohl ziemlich unverständlich ausgedrückt und dir damit unnötige Arbeit beschert :redface:

• Mehrere Benutzer desselben Emailkonto verwalten

• rum
    • 20. Februar 2008 um 11:15

Hallo und willkommen im Thunderbird-Forum, kaminwurzn!

Also, dass Person A eine Meldung als gelesen markiert und Person B nicht? Das wird sich Serverseitig nicht machen lassen, denn das Protokoll für IMAP gibt das nicht her. Es müsste ja im Header oder auf dem Server vermerkt sein.
    Vielleicht gibt es ja einen workaround, wenn man eure Arbeitsabläufe kennt. Was geschieht mit den Mails in der Folge, werden die von versch. Personen weiterbearbeitet oder immer nur von einer? Gib uns doch mal einen kurzen Abriss des Verlaufes

• Fehler mit dem Pop3 Server und T-online [erledigt]

• rum
    • 20. Februar 2008 um 10:08

Hallo und willkommen im Thunderbird-Forum, Rotzfrech!

Zitat

Ich neige daher zu der Vermutung, dass der Fehler bei T-Online liegt.

und ich neige dazu, dir Reht zu geben...

ACHTUNG:: T-Online macht die Schotten dicht

• kompletter Mailverlust

• rum
    • 20. Februar 2008 um 09:28

Hallo und willkommen im Thunderbird-Forum, Hans!

Zitat

ich hatte in einer INBOX ca. 2000 - 3000 Mail liegen, viele davon

das sollte man nie tun. Du kannst beliebig viele Unterordner einrichten und die Mails verteilen, aber im Posteingang sind die am gefährdetsten. Bei jedem Abruf muss die Datei neu geschrieben werden, jeder Virus oder auch nur einfache Mailfehler kann die komplette Datei himmeln. Das ist so, als würde man seine gesamte Korrespondenz im Hausflur lagern. :mrgreen:
    Zuerst: erstelle eine Kopie des Profilordners! Das Profil-Verzeichnis finden
    Lass mal den Index wiederherstellen. Je nach Version unterschiedliche Vorgehensweise, deshalb lies malin der Dokumentation FAQ:Korrupte Indexdateien Und danach dann komprimieren > Ordner werden immer größer - Ordner komprimieren
    Da du von Linux redest, wird vermutlich kein Virenscanner aktiv sein, oder?

• Spam rutscht immer durch

• rum
    • 20. Februar 2008 um 08:58

Hallo und einen schönen guten Morgen,

na, dann habe ich das mal getestet. Die alte training.dat im Testprofil gekillt und eine Mail mit , ah ja >

Zitat von "Wolf"

kann ich "normale" Mails nur als "Junk" mit dem entsprechenden Button markieren und bei einer "Junk"-Mail habe ich die Möglichkeit "kein Junk" zu markieren. Oder habe ich etwas übersehen?

Rechtsklick>Markieren>Kein Junk ;) klassifiziert.
    Es wurde beim TB beenden eine neue training.dat angelegt, aus dem Inhalt erkenne ich Teile wieder. Tool geladen, eine weitere Mail als Junk markiert, somit eine Junk, eine explizit "Kein Junk" und folgendes Ergebnis:

Externer Inhalt img341.imageshack.us
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Fazit: auch bei nicht von TB als Junk eingestuften und manuell "entjunkten" Mails wird die training.dat angelernt.
    Man könnte jetzt natürlich eine neue training.dat nehmen, eine Mail Junken> Ergebnis ansehen, entjunken>Ergebnis ansehen und parallel dazu eine Kopie dieser Mail einmal als kein Junk und einmal als Junk alleine in einer neuen training.dat und dann alle drei Ergebnisse vergleichen.... aber ich mag nicht :mrgreen:

• rum
    • 20. Februar 2008 um 08:25

Hallo und guten Morgen,

fein, dass freut mich, wobei mich aber eines doch interessiert, aus der Beschreibung:
    für Wiederherstellung

Zitat von "rum"

vor oder nach der Neuinstallation von TB, aber auf alle Fälle am Besten vor (!) dem ersten Start von TB, wieder in das Anwendungsdaten Verzeichnis kopieren

und für Updates

Zitat

Wenn du TB startest, verwendet er automatisch das alte Profil und updatet es auf die neue Version

wird dann umgesetzt

Zitat von "Stelu44"

die neue 2.0.0.9 installiert. Konto neu eröffnet.Thunderbird geschlossen-gesichertes Profil eingefügt und fertig.

??? :gruebel:

• Links im Mail-Body funktionieren nicht [erledigt]

• rum
    • 19. Februar 2008 um 19:18

Hallo und guten Abend waterkant,

Anhänge und Links haben nichts miteinander zu tun.
    Du musst Firefox wieder zum Standard-Browser machen. In der Dokumentation / FAQ gibt es dazu Hinweise FAQ:Links öffnen nicht

• rum
    • 19. Februar 2008 um 18:38
    Zitat

"Mache davor eine Kopie des Verzeichnisses"
    Meinst Du den Inhalt des Profilordners?

ja. C:\Dokumente und Einstellungen\%Benutzername%\Anwendungsdaten\Thunderbird
    Unser Posting bzw. mein Edit hat sich überschnitten.

• rum
    • 19. Februar 2008 um 18:28

ich würde immer den sauberen Weg gehen, also zuerst TB 1.5.0.14 deinstallieren und danach TB 2.0.0.9 installieren. Mache davor eine Kopie des Profil-Verzeichnisses. Wenn du TB startest, verwendet er automatisch das alte Profil und updatet es auf die neue Version, es erhält also z.T. neue Features(*). Deshalb auch zuerst die Kopie, dann kann man im Notfall sogar auf die 1.5er Version zurück. denn nach dem Profilupdate sollte man das Profil nicht downgraden.
    (*) Z.B ist bei der 2er das Wörterbuch als Erweiterung, Schlagwörter wurden eingeführt (Verbesserung der Etiketten) etc.

EDIT: Das Profil enthält alle Einstellungen, pers. Anpassungen, Konteneinstellungen, Mails... Wenn man davon regelmäßig eine Kopie macht, kann man im Notfall einfach die Kopie einfügen. Kopiere einfach immer in den Anwendungsdaten den gesamten Ordner \thunderbird\...
    EDIT: Profil- ergänzt :rolleyes:

• rum
    • 19. Februar 2008 um 17:40

Hallo Stelu44, einen schönen Abend wünsche ich und sage hierzu

Zitat

Kann ich z.B.den Profilordner von Thunderbird kopieren und sichern und nach der Neuinstallation wieder einfügen,so daß alles wieder da ist?

eindeutig: ja. Genauso wie beim Firefox, einfach das Profilverzeichnis (liegt auch in den Anwendungsdaten, ein Stück weiter "unten" ...\thunderbird\... komplett kopieren und vor oder nach der Neuinstallation von TB, aber auf alle Fälle am Besten vor (!) dem ersten Start von TB, wieder in das Anwendungsdaten Verzeichnis kopieren und gut ist.
    Ach ja, denk mal über ein Update nach, TB 1.5 wird nicht mehr lange supportet und das Update ist problemlos machbar.
    Thunderbird manuell updaten
    Profile

• schrift verändern

• rum
    • 19. Februar 2008 um 17:27

na so was kann es ja gar nicht geben denn das ist ja genauso unglaublich wie wenn jemand ohne punkt und komma und nur in kleinschrift und dabei ohne jeden gruß in ein forum posten würde und dann auch noch seinen frust an leuten ablässt die wahrscheinlich gar nichts dafür können statt zuerst mal mit der forensuche nach ähnlichen problemen und deren lösungen zu suchen und als würde der dabei vergessen dass die helfer in einem user-helfen-user forum ja auch nur user sind die anderen usern helfen die der meinung sind dass das von ihnen verwendete programm immer genau das macht was es nicht soll und das auch noch mit absicht. aber so was gibt es ja gar nicht, so einen beitrag würde keiner schreiben.

• Thunderbird hat ein Problem festgestellt und...

• rum
    • 19. Februar 2008 um 16:04

Grüß Gott obi-48,

Zitat von "obi-48"

dein Wort "in Gottes Ohr" - aber es scheint wirklich zu klappen...

das freut mich. Nun kannst du mit deinem neuen DSL ja rasant mit dem Donnervogel zu deinen Mails fliegen.

Zitat

also, ich hoffe das wars!!! (was denn eigentlich???)

na ja, ob meine Worte wirklich gehört wurden..? Man könnte beim Thema bleibend sagen "die Wege des Herren sind unergründlich" ;)

• Nicht alle Ordner vom Mailserver kopiert

• rum
    • 19. Februar 2008 um 13:02

jetzt haben sich unsere Beiträge überschnitten.
    Schau doch mal in Extras>Konten>Server-Einstellungen unter Erweitert was da bezüglich abonn. Ordnern eingetragen ist

• Nicht alle Ordner vom Mailserver kopiert

• rum
    • 19. Februar 2008 um 13:00

ok, also IMAP und auch IMAP eingestellt. Nun gibt es zwei Möglichkeiten:

- bei web.de ist bei den Einstellungen in deiner Kontenkonfiguration was verrutscht

- im TB ist was verstellt.

Einfachste Variante: lege mit dem Profil-Manager zum Test ein neues Profil an und richte das Konto ein, wenn es jetzt stimmt, liegt es an den TB-Einstellungen und wir suchen weiter

• Allow HTML temp

• rum
    • 19. Februar 2008 um 12:55

Fällt mir gerade auf

Zitat

Statusleisten-Anzeige (AHT 2.0 + Thunderbird 3.0)

da ist Thunder wohl schon weiter als wir :mrgreen:

• Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 152.0.1 veröffentlicht

Thunder 4. Juli 2026 um 13:02

Aktuelle 140 ESR-Version

• Thunderbird 140.12.1 ESR veröffentlicht

Thunder 4. Juli 2026 um 13:05

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2026 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™