1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 140 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
    4. Letzte Änderungen
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. rum

Beiträge von rum

• Kein Senden von Emails, Yahoo [erledigt]

• rum
    • 11. Februar 2008 um 11:31

Hallo und guten Morgen Herbi, <wir hier im Rhein-Main Gebiet begrüßen uns noch immer, altmodisch, gelle?...
    also, wenn ich dich richtig verstehe, hast du bisher Mails deiner 3 Yahoo Adressen nur mit einem einzigen definierten Postausgangs-Server versendet. D.h., Yahoo hatte es akzeptiert, wenn du als xyz@yahoo eine Mail mit Absender xyz2@yahoo versendet hast, solange xyz und xyz2 dir zugeordnet werden konnte.

Ich vermute: nun mögen die das nicht mehr und sagen: xyz soll sich auf dem Postausgang mit xyz und xyz2 gefälligst auch mit xyz2 anmelden. Damit soll wohl der (Spam-)Versand erschwert werden.

Fazit: jedem Konto seinen Postausgangs-Server zuordnen
    Wie steht in der Dokumentation.

• Umstieg von 1.5 auf 2.0 - gelöst

• rum
    • 11. Februar 2008 um 11:14

Hallo und guten Morgen allerseits,

ich möchte ja nicht große Hoffnungen wecken, aber ich habe mir gerade mal die Datei persdict.dat im Profilverzeichnis angesehen und mir fielen zwei Dinge auf:

- die Datei ist sowohl im TB 1.5.0.x, als auch im TB 2.0.0.x an der gleichen Stelle direkt im Profilverzeichnis und das Öffnen mit dem Editor zeigte mir keinen Unterschied im Aufbau

- Die Wörter aus meinem TB 1.5er Wörterbuch finde ich auch in meinem 2.0er wieder, so dass beim Update wohl das per. Wörterbuch übernommen wurde

• Deinstallation von Thunderbird wg. Neuinstallation

• rum
    • 11. Februar 2008 um 10:49

HI Lothar, guten Morgen,

du hast also nach dem telnet pop3.arcor.de 110 und danach dem User-Befehl user lxxxx@arcor.de pass dein_Passwort eigegeben und ERR login failed erhalten. Nun, ich auch. Aber bei mir ist das klar, ich kenne das Passwort nicht :mrgreen:
    Du kannst Dich mit dem Passwort aber im Webmail einloggen

Zitat

Online kann ich mich mit dem gleichen Passwort beim Anbieter einloggen.

Gibst Du da das Passwort jedesmal händisch ein oder ist es im Browser gespeichert?
    Sorry, mit dem Fehler beim Hochfahren kann ich nichts anfangen, er kann, muss aber nichts damit zu tun haben.
    Aber da bin ich nicht tief genug in der Windows-Materie, vielleicht kann da jemand anderes was zu sagen.

• Kein senden von Mails über AOL möglich [gelöst]

• rum
    • 9. Februar 2008 um 17:53

Hi angie23, guten Abend!

Zitat von "angie23"

...bitte vielmals um Entschuldigung...& ...und für Nachsicht ebenso...

beides sei dir zumindest von meiner Seite gewährt ;)

Zitat

Was heißt denn "Keine Forenhilfe per PN! ....."??? Wie stelle ich die Frage denn anders????

nun, mit "Antworten" und "QuickReply" schreibst du allgemein im Forum und genau so soll es sein. Klickst Du rechts unter dem Usernamen auf das PN Symbol, kannst du eine Persönliche Nachricht an den entsprechenden User schreiben, nur dieser erhält sie. Und das ist von den Meisten nur im Einzelfall erwünscht, nicht aber für allgemeine Fragen. Ich zitiere mal meinen Grund dafür

Zitat von "rum"

"Keine Forenhilfe per PN!
    - weil sowohl Fragen als auch die Antworten für viele interessant sind und nur im Forum der Allgemeinheit zur Verfügung stehen
    - weil ich das hier wie alle Anderen freiwillig und z. Teil sogar neben/während meiner Arbeit mache, unbezahlt und auf Basis "User helfen Usern", da kann es auch mal sein, dass ich 1-2 Tage keine Zeit/Lust/Laune habe und dann würdest du vergebens warten
    - ich auch nur auf meinen Erfahrungsschatz zurückgreifen kann und Andere vielleicht bereits viel bessere Lösungen haben
    usw...
    Danke für dein Verständnis!

Nun aber mal zu deinem Problem:
    Nachdem es mit der 1&1 Adresse ja einwandfrei klappt, kann es kein Problem mit der Firewall sein. Eine Firewall blockiert das gesamte Programm, also TB.
    Es liegt vermutlich an den Einstellungen. Was du bisher nicht gesagt hast: geht empfangen?
    Wenn ja, dann vermute ich mal mit einem Schuss ins Blaue, dass du zuerst das 1&1 Konto angelegt hast und da dann auch den Postausgangsserver. Beim Anlegen des nächsten Kontos geht das aber nicht mehr im normalen "Kontenanlegemenü", sondern du musst das später in den Konten-Einstellungen vornehmen.
    Wie das geht und noch viel mehr kann man in der Dokumentation nachlesen, Button ganz oben oder Link links, da findest du für dein Problem folgenden Artikel: Postausgang-Server (SMTP) einrichten

• plötzlich keine mails mehr versendbar

• rum
    • 9. Februar 2008 um 17:28

Hi,

ok, damit steht schon mal fest, dass es nicht an einer Firewall liegen kann :mrgreen:

Zitat von "carlosmagnificus"

aber habe meine konteneinstellungen nie geändert - warum sollten sie also verstellt sein???

na ja, du nicht, aber vielleicht yahoo?
    Ich habe dunkel in Erinnerung, das wir den Fall schon des Öfteren hatten, dass in den Einstellungen bei Yahoo irgendwas verstellt war.
    Prüfe bitte auf dem Server alles genau nach.

• Signatur in Schwarz

• rum
    • 8. Februar 2008 um 16:38

ähem, :redface:
    eben habe ich gepennt... :stupid:
    ich sende Angebote auf Anfragen von Kunden im eigentlich unsäglichen ToFU, damit der Kunde unten drunter seine Anfrage noch mal sieht, und da fehlen die Signatur Striche und somit ist es dann auch schwarz :mrgreen:
    Bei meiner normalen Mails mit Signatur ist es wie von dir beschrieben

• Kein senden von Mails über AOL möglich [gelöst]

• rum
    • 8. Februar 2008 um 16:08

Hallo Angie23

und willkommen im Thunderbird-Forum! <wir hier im Rhein-Main Gebiet begrüßen uns noch immer, altmodisch, gelle?...
    klar, wenn man nicht weiterkommt, macht man schon mal einen Doppelpost https://www.thunderbird-mail.de/forum/viewtopi…=170794#p170794 :evil: und vergisst die Floskeln, aber in Zukunft sollten wenigstens die doppelten Postings bitte unterbleiben :verweis: denn jetzt muss man sich erst mal durch den anderen Post wühlen, um zu sehen, was bisher war... und über ein Hallo freuen wir uns auch mal ;)

wir hier im Rhein-Main Gebiet verabschieden uns dann auch immer, deshalb:

• automatisch an den anfang der "alten nachricht" springen

• rum
    • 8. Februar 2008 um 15:40

*unterschreib, auch wenn ich es manchmal selber zu gut meine ;) *

• Kann plötzlich auch keine Mails mehr versenden.

• rum
    • 8. Februar 2008 um 14:57

Hi Arran,

Zitat von "Arran"

Leider werden Deine Screenshots rechts abgeschnitten, Du solltest sie auf max. 575 Pixel Breite beschränken.

du hast Recht. Ich kann das mit dem Ausblenden der Lesezeichen noch korrigieren, dann sehe ich alles. Im alten Forum konnte man dann scrollen.

Ich werde mir halt doch einen 22 " Widescreen zulegen und Thunder die Rechnung schicken ;)

• plötzlich keine mails mehr versendbar

• rum
    • 8. Februar 2008 um 14:48

Hallo carlosmagnificus

und willkommen im Thunderbird-Forum!
    Wenn ich dich richtig verstehe, hast du den Zugang mit telnet komplett inklusive Passworteingabe erreicht?
    Dann sollte auch TB zugreifen können. Entweder es ist doch eine Kleinigkeit verstellt, prüfe bitte mal ob "Verschlüsselte Verbindung" in irgendeiner Form angehakt ist außer Nein.
    Und was sagt die Firewall (Win XP eigene oder sonstige)? Hast du eine und wenn ja, hast du diese mal komplett deaktiviert inkl. PC-Neustart?

• Signatur in Schwarz

• rum
    • 8. Februar 2008 um 14:37

Hallo michael

und willkommen im Thunderbird-Forum!
    Ergänzend zu den Ausführungen von allblue: sieh dir deine Mails doch mal im Gesendet Ordner an oder sende dir selber eine. Und? Alles klar?

• thunderbird 2.0.0.9 hängt beim Mail download [gelöst]

• rum
    • 7. Februar 2008 um 19:41

Hallo Klab, willkommen im Thunderbird-Forum!

Zitat von "klab"

What is wrong?

genau das vermutlich

Zitat

Antivir, Spybot Search & Destroy, Ad Aware sowie das Microsofttool zum erkennen böswilliger Software können nichts finden.

Du hast Antivir doch verboten, dass Profil zu scannen, oder? Antivirus-Software - Datenverlust droht!
    Und mach mal einen Rechtsklick>komprimieren und danach Rechtsklick>Eigenschaften>Index wiederherstellen

• plötzlich kein Versand mehr möglich [gelöst]

• rum
    • 7. Februar 2008 um 19:34

Hi Hannah, guten Abend.

Es gibt zahlreiche mögliche Ursachen, wenn du a) im Ausland (wo?) und b) über den Uni-Rechner gehst.
    Es kann sein, dass web.de den Zugang für die ausländische IP-Adresse blockt, es kann sein, dass der Uni Server den Zugang blockt...
    Es kann aber auch sein, dass z.B. eine Firewall auf deinem PC blockt.

Versuche zuerst mal, ob du Mittels telnet einen Zugriff erhältst mit Telnet prüfen
    und Peter_Lehmann zeigt Telnet-Befehle
    und im Wiki http://de.wikipedia.org/wiki/SMTP-Auth

• Anzahl der Mails wird angezeigt, aber nicht geladen??

• rum
    • 7. Februar 2008 um 19:26

Hi michiq_de, guten Abend!

Hast du in den Konten-Einstellungen>Server-Einstellungen den Haken gesetzt bei "Neue Nachrichten automatisch herunterladen"? Denn prüfen heißt nur prüfen...
    Ansonsten nenne mal genau die Einstellungen respektive poste einen Screenshot (mit verfälschten pers. Daten)
    Ach ja, dem Virenscanner soltest du zuerst mal das Scannen im Profil untersagen, denn er kann die Ursache deines Problemes sein, lies dazu Antivirus-Software - Datenverlust droht! und beachte die Links unter "Vermeidung von Problemen"

Du kannst ihm auch Testweise das Scannen der Mails an sich untersagen, Gefahr droht ja nur beim Öffnen von Anhängen und da wird sowieso wieder on demand gescannt.

• GMX-Konten - kein Abrufen und Versenden möglich [erledigt]

• rum
    • 7. Februar 2008 um 19:15

Schön, freut mich.
    Danke für die Rückmeldung!
    Den Hinweis gab Wolf Dir ja gleich in serner ersten Antwort :mrgreen: :verweis:

Zitat von "graba"

Setze bitte mal als Benutzernamen deine Kundennummer ein. Manchmal hilft bei GMX schon diese kleine Korrektur.

Zitat

PS: Wo kann ich denn meinen Forum-Eintrag als "erledigt" markieren?

wenn Du als Threadersteller im Deinem ersten Beitrag per Ändern-Button (oben rechts am Beitrag) dem Titel ein "[gelöst]" oder "[erledigt]" anfügst

• Kann Ordner Sent nicht kopieren!

• rum
    • 7. Februar 2008 um 19:14

na ja, irgendwo muss dein Profil ja auf dem Stick sein.
    Geh doch in TB mal in die Konten-Einstellungen>Server-Einstellungen und sieh dort unter "lokale Verzeichnisse" nach

• Filter oder andere Möglichkeit Postausgang

• rum
    • 7. Februar 2008 um 18:51

sorry, scheinbar schreibe ich chinesisch oder ich kapiere es grade einfach nicht oder so :gruebel:

Ich fragte, wo diese Ordner sind. Sind das Ordner innerhalb Deiner POP-Konten, Ordner auf dem IMAP Server, Ordner innerhalb von lokale Ordner. Ich kann deinen Rechner nicht sehen und du gibst leider nicht gerade großzügig Auskunft :nixweiss:
    Vielleicht machst du mal einen Screenshot von deiner Ordnerliste in TB (du kannst ja die Namen mit Paint oder so verfälschen) und dem gezeigtenDropDown-Feld in den Einstellungen. Hochladen z.B. mit http://www.imageshack.us/ >durchsuchen Pfad zum Bild eingeben , dann "host it". Nach kurzer Zeit kommt eine Link-Sammlung, dort Thumbnail for Forums 1 nehmen und in das Antwortfeld kopieren. Mit "Vorschau" kontrollieren und dann her damit ;)

• Passwort läßt sich nicht ändern/erstellen

• rum
    • 7. Februar 2008 um 18:28

ich verstehe dich aber richtig, du gehst in die Einstellungen und dort in Datenschutz>Passwörter
    Masterpasswort entfernen oder Masterpasswort ändern geht ebenso wenig, wie Passwörter anzeigen?
    Und nach dem Löschen der drei Dateien (natürlich bei beendetem TB) gleiches Spiel?
    Ähem, da fällt mir aus dem Stegreif nichts Brauchbares ein, außer mal ein komplett neues Profil anlegen oder davor erst mal im SafeMode probieren.

• GMX-Konten - kein Abrufen und Versenden möglich [erledigt]

• rum
    • 7. Februar 2008 um 18:03

Hi und guten Abend

Zitat von "Feliza"

Ich hatte die Firewall testweise einfach komplett deaktiviert, um zu testen, ob sie ein Hindernis ist.

nur deaktivieren hift bei Firewall und Virenscanner nicht, die Blockregeln bleiben meist im Speicher und werkeln fleißig weiter. Unterbinde in den Optionen/Einstellungen das Starten mit dem Betriebssystem und mache einen PC-Neustart. Dann versuche es.
    Hast du mal mit telnet versucht, auf den Server zu kommen?
    mit Telnet prüfen
    und Peter_Lehmann zeigt Telnet-Befehle
    und im Wiki http://de.wikipedia.org/wiki/SMTP-Auth
    Allerdings glaube ich nicht so an die Firewall, denn du sagtst ja, dass Passwort wird abgefragt.

Zitat

Beim Sendeversuch wird immer wieder das Passwort verlangt

Diese Frage stellt aber der Server und wenn die Firewall die Verbindung blockt, dann kann der Server nicht erreicht werden und somit fällt es dem Ding schwer, eine Frage nach dem Passwort zu stellen...
    Also eher der Scanner oder ein grundsätlicher Fehler in deinen Einstellungen (Leerzeichen am Anfang/Ende des Namens oder so)

• Passwort läßt sich nicht ändern/erstellen

• rum
    • 7. Februar 2008 um 17:52

Hallo und guten Abend Eliquas,

ich gehe davon aus, dass du das alte Profil verwendet hast? Evtl. hat deine Passwortdatei einen Schlag abgekriegt. Beende Tb und lösche im Profilverzeichnis die Datei signon.txt bzw. *.s und die Dateien cert8.db und key3.db
    Du wirst dann wieder nach allen Passwörtern gefragt.
    Achtung: imho sind Zertifikate da auch irgendwie involviert, ist aber nicht meine Baustelle. Falls du also mit signierten Mails arbeitest, melde dich erst noch mal!
    Es ist auch dann sinnvoll, ein Masterpasswort zu vergeben, wenn man alleine am PC arbeitet. Zum einen sind schon plötzlich erscheinende Fragen von TB nach einem solchen, eigentlich gar nicht vergebenen Passwort aufgetaucht und haben natürlich dann für Probleme gesorgt, zum anderen werden die Passwörter auf dem Rechner (die Passwortdatei) dann bei vergebenen Masterpasswort dann damit verschlüsselt.

Die Dateien im Profil kurz erklärt

• Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 152.0.1 veröffentlicht

Thunder 4. Juli 2026 um 13:02

Aktuelle 140 ESR-Version

• Thunderbird 140.12.1 ESR veröffentlicht

Thunder 4. Juli 2026 um 13:05

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2026 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™