1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 140 ESR
    3. Thunderbird 128 ESR
    4. Thunderbird 115 ESR
    5. Thunderbird Beta-Version
    6. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    7. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. rum

Beiträge von rum

  • Karteileichen

    • rum
    • 20. Dezember 2013 um 17:35

    Hallo,

    Zitat von "flow87"

    die Suche in Thunderbird bemüht - 0 Treffer. Öffne ich die mbox Datei und suche nach den Worten "Visa card transactions" erhalte ich hingegen sehr wohl einen Treffer. Es scheint, als würde ich eine Karteileiche in meinem Profil mit mir rummschleppen, ohne dass dazu noch eine Mail in Thunderbird existiert. Liege ich da richtig?

    das kommt daher, weil TB die Mail als gelöscht markiert hat. Somit wird sie nicht mehr angezeigt und auch bei der Suche nicht gefunden. Suchst du direkt in der MBox, dann findest du die Mail natürlich noch.
    TB löscht Mails beim löschen/verschieben nicht, sondern markiert sie und zeigt sie nicht mehr an. Erst beim Komprimieren, das hat also nichts mit zippen zu tun, werden solche Mails aus der Datenbank entfernt, lies dazu in unserer Anleitung bzw. Fragen & Antworten (ist auf dieser Seite ganz oben per Button erreichbar) unter "Bekannte Probleme"

    Fazit: regelmäßig die Ordner in TB mit Rechtsklick>Komprimieren vom Unrat befreien und ab und an den Index per Rechtsklick auf den Ordner>Eigenschaften>Reparieren. Außerdem immer den Posteingang leer halten und genutzte Mailordner bei 200-300 MB, Archivordner bei 500-700 MB halten. Dann ist die Gefahr von Mailverlusten gebannt.
    und Virenscanner haben im Profil nicht zu tun, warum, weißt du nun ja.

    Antivirus-Software - Datenverlust droht!
    Und: ein- ausgehende Mails scannen? Hier ein interessanter Beitrag von Peter_Lehmann dazu

  • T-Online SSL neues Konto Probleme

    • rum
    • 20. Dezember 2013 um 17:26

    Hallo Sia

    und willkommen im Thunderbird-Forum!

    Ich kann aktuell mit beiden Varianten versenden, die Ports stimmen also noch.
    Du kannst ja mal die Verbindung mit Telnet prüfen, siehe dazu auch Peter_Lehmann zeigt Telnet-Befehle.
    Welche Sicherheitssoftware hast du am Laufen, evtl. blockiert die die Verbindung über bestimmte Ports?

  • Unterschied zwischen Themen und Nachrichten

    • rum
    • 20. Dezember 2013 um 15:54

    Hallo,

    wenn du z.B. mehrfach Mails mit einem Mailpartner per Antworten austauschst, dann kannst du dir den Austausch mit Ansicht>Sortieren nach>Gruppiert nach Thema als zusammengehörigen themenblock anzeigen lassen. Lässt du nun das Thema zuklappen, siehst du nur die erste Mail. So kann es sein, dass du z.B. 3 Themen markierst, die zusammen aber 20 Mails beinhalten.

  • Was stellt dieses Symb. dar bzw. wie bekomme ich es weg[erl]

    • rum
    • 20. Dezember 2013 um 14:23

    Hallo,

    Rechtsklick>Thema beobachten

  • Schufa Auskunft

    • rum
    • 19. Dezember 2013 um 15:26

    Hallo nail

    und willkommen im Thunderbird-Forum!

    Was hat denn das nun mit Thunderbird zu tun, da musst du halt mal auf deren Web-Site nachsehen oder dort anrufen?

  • In Thunderbird werden enthaltene Links verändert

    • rum
    • 19. Dezember 2013 um 14:13

    Hallo Carsten

    und willkommen im Thunderbird-Forum!

    Hast du dir selber mal eine solche Mail geschickt und den Link probiert bzw. bist du mal vor dem Senden auf Datei>Später Senden gegangen und hast dir die Mail dann im Postausgang angesehen?

  • E-Mails ohne Inhalt

    • rum
    • 19. Dezember 2013 um 13:11

    Und in der Datei im Profil auch nur noch die heutigen Mails, die auch auf dem Server zu sehen sind oder sind da Unterschied TB<>gmx-Server?

  • E-Mails ohne Inhalt

    • rum
    • 19. Dezember 2013 um 12:18

    Lösche mal in Pop.gmx.net alle *.msf Dateien ud starte TB dann neu. Das sind nur Indexdateien, die TB dann neu anhand der gleichnamigen (Mail-) Dateien ohne Endung erstellt.

    Hast du Sicherheitssoftware wie Virenscanner am Laufen? Welche?
    Ist dort in den Einstellungen das Scannen des Profils deaktiviert?

    Antivirus-Software - Datenverlust droht!
    Und: ein- ausgehende Mails scannen? Hier ein interessanter Beitrag von Peter_Lehmann dazu

  • E-Mails ohne Inhalt

    • rum
    • 19. Dezember 2013 um 11:57

    Hallo,

    welche Ordner findest du denn in ..\mail\.. und in welchem hast du die Mails

    Zitat von "winnidi"

    E-Mails seit dem 16.12. drin!

    gefunden?

    Zitat von "winnidi"

    die auf gmx noch gespeicherten Mails noch mal abzurufen

    ich glaube, da gibt es eine Einstellung, dass man Mail mehrfach per POP abrufen kann, schau noch mal bei GMX nach.
    Ansonsten kannst du in dem Ordner, in dem die Mails waren, die Datei popstate.dat löschen, dann ruft TB alle Mails neu ab.

  • E-Mails ohne Inhalt

    • rum
    • 18. Dezember 2013 um 19:46

    Hallo,

    noch mal den Hinweis von oben =>Profil
    der Ordner mit den 8_wilden_Buchstaben.default, wobei auch default sonstwie heißen kann, z.B. ghw63k9g.test oder ghw63k9g.MeineMails...
    siehe=> Thunderbird-Menü Hilfe>Information zur Fehlerbehebung>Profilordner>Beinhaltenden Ordner anzeigen
    Damit bist du dann direkt im Profilordner. Beende dann TB und klicke dich zu dem oben genannten Ordner in ...\mail´\... durch

  • E-Mails ohne Inhalt

    • rum
    • 18. Dezember 2013 um 17:56

    Beende mal TB und gehe mit dem Dateimanager (Win-Explorer) in das Profil und dort in den Ordner ...\mail\%dein_POP-GMX-Account% und schaue dort nach der endungslosen Datei inbox.
    Öffne sie mit dem Editor und schaue nach, ob da auch ältere Mails drin sind. In der Datei stehen die neuesten Mails am Ende, am Anfang müssten also direkt die älteren sein.

  • E-Mails ohne Inhalt

    • rum
    • 18. Dezember 2013 um 17:35

    Hallo,

    was wird dir denn angezeigt, wenn du den Ordner anklickst?
    Was steht bei Rechtsklick auf den Ordner>Eigenschaften bei Anzahl der Mails und Größe auf dem Datenträger?
    Ist das bei verschiedenen Ordnern so?

  • E-Mails ohne Inhalt

    • rum
    • 18. Dezember 2013 um 16:25

    Hallo winnidi

    und willkommen im Thunderbird-Forum!


    Oft hilft ein Rechtsklick>Eigenschaften>Index wiederherstellen (bzw. Reparieren) auf den betroffenen Ordner
    FAQ:Korrupte Indexdateien

    Auch wenn es eigentlich nicht notwendig ist, mache zuvor zur Sicherheit eine Kopie vom =>Profil [der Ordner mit den 8_wilden_Buchstaben.default, wobei auch default sonstwie heißen kann, z.B. ghw63k9g.test oder ghw63k9g.MeineMails...
    siehe=> Thunderbird-Menü Hilfe>Information zur Fehlerbehebung>Profilordner>Beinhaltenden Ordner anzeigen und Dateien im Profil kurz erklärt] dann kannst du wieder zum derzeitigen Zustand zurück.

  • Passwortabfrage beim thunderbird portable

    • rum
    • 18. Dezember 2013 um 12:25

    Hallo,

    Zitat von "irisches-bier"

    Passwörter für mich als solches nur die Ausnahme sind

    ...und eine der Ausnahmen sind die Passwörter, die die Provider zu Recht vor den Zugriff auf die Server geschaltet haben ;)

    Du musst dort also dein Passwort eingeben, welches du bei deinem Mailprovider für dein E-Mailkonto angelegt hast.

    Zitat von "irisches-bier"

    Thunderbird-Version: Version 2.0.0.23 (20090812)

    für diese Dinosaurier-Version kann dir niemand mehr Support geben, schlimmer aber, sie beinhaltet zahlreiche bekannte und in neueren Versionen behobene Sicherheitslücken. So gefährdest du nicht nur deinen PC, sondern auch die deiner Mailpartner...

    Aktuelle Versionen findest du hier: Portable Thunderbird

    Zitat von "irisches-bier"

    Ich bin alleiniger Benutzer von meinem PC und portablen Dingen und habe auch nichts zu verbergen

    und da bist du dir sicher? Wenn du noch mehr solcher Scheuentore auf deinen PCs offen hast, Win2000, Win XP Service Pack?, trifft deine Aussage evtl. nur dür User vor dem PC zu, aber "im" PC... :pale:

  • Seltsame Ansicht heute

    • rum
    • 18. Dezember 2013 um 11:24

    Guten Morgen,

    für dein Problem ist vermutlich erst mal das Reparieren des Indexs wichtig.

    Zitat

    Ich habe das Profil in einem ausgelagerten Ordner, also nicht im Standardordner

    auch dann ist eine Kopie des Profilordners ausreichend. Aber: hast du wirklich das gesamte Profil ausgelagert? Wie bist du vorgegangen, was genau hast du ausgelagtert?

  • TB 24.2 Öffnen und Löschen von Nachrichten

    • rum
    • 17. Dezember 2013 um 11:28

    Hallo,

    das

    Zitat von "mak19vie"

    Seltsamerweise funktioniert IMAP noch immer perfekt, während die selbe eMail-Adresse mit einem POP-Account eine schneckenschlechte Performance leistet

    liegt m.E. nach daran, dass

    Zitat von "mak19vie"

    das Öffnen, verschieben und löschen von Nachrichten

    bei IMAP ja auf dem Server passiert bzw. beim Öffnen die Mail vom Server geladen wird, während bei POP die Mails auf deinem PC im Profil liegen.
    Damit werden bei POP also die Aktionen im Profilorder ausgeführt und ich vermute, dass dieser von deiner Sicherheitssoftware gescannt wird. Es ist wichtig, den Profilordner komplett aus dem Scannen auszuschließen, du hast sonst nicht nur die Gefahr eines Mailverlustes, nein, die notwendigen Scriptdateien, wie z.B. die prefs.js (Konfigurationsdatei), fallen schnell mal dem Scanner zum Opfer und dann ist dein TB quasi "Hirnamputiert".

    Das

    Zitat

    Ich habe daher: Scann-Option von Bitdefender deaktiviert,

    macht nur Sinn, wenn der Start mit Win deaktiviert und dann der PC neu gestartet wurde. (Wäre auch fatal, wenn man den Scanner mitten im Betrieb mal so einfach vollumfänglich deaktivieren könnte :pale: )

    Antivirus-Software - Datenverlust droht!
    Und: ein- ausgehende Mails scannen? Hier ein interessanter Beitrag von Peter_Lehmann dazu

  • TB 24.2 Öffnen und Löschen von Nachrichten

    • rum
    • 16. Dezember 2013 um 15:52

    Hallo mak19

    und willkommen im Thunderbird-Forum!

    Hmm, also 2 von 3 Adressen funktionieren, eine spinnt. Deine Lösung:

    Zitat von "mak19vie"

    muss ich die TB-Welt, die mich schon über ein Jahrzehnt begleitet, nun verlassen?

    :gruebel:

    Der Unterschied bei den beiden gmx Adressen ist also "nur"der Abruf per POP?

    - hilft ein Rechtsklick>Eigenschaften>Index wiederherstellen (bzw. Reparieren) auf den Posteingangs-Ordner?
    FAQ:Korrupte Indexdateien

    - Starte mal TB im Thunderbird-SafeMode (Abgesicherter Modus) (dazu TB mit gedrückter Umschalttaste starten oder in TB=> Hilfe>Mit deaktivierten Addons neu starten)

    - Erstelle mal ein neues Profil zum Test und richte dort das Konto ein, geht es dann?

  • Seltsame Ansicht heute

    • rum
    • 16. Dezember 2013 um 15:47

    Hallo,

    da war wohl der Index durcheinander geraten. Denkst du daran, in regelmäßigen Abständen die Mailboxen zu warten?

    Also per Rechtsklick>Eigenschaften>Index wiederherstellen (bzw. Reparieren) auf den betroffenen Ordner
    FAQ:Korrupte Indexdateien
    und Rechtsklick>Komprimieren Ordner werden immer größer - Ordner komprimieren
    Am Besten, nachdem du eine Kopie des Profils als Backup gemacht hast, dann kann auch nichts schief gehen ;)

    =>Profil [der Ordner mit den 8_wilden_Buchstaben.default, wobei auch default sonstwie heißen kann, z.B. ghw63k9g.test oder ghw63k9g.MeineMails...
    siehe=> Thunderbird-Menü Hilfe>Information zur Fehlerbehebung>Profilordner>Beinhaltenden Ordner anzeigen und Dateien im Profil kurz erklärt]

  • Mails verschwunden und Ordner löschen

    • rum
    • 16. Dezember 2013 um 13:38

    Hallo fliege

    und willkommen im Thunderbird-Forum!

    1) oha, du solltest dringend mal den Artikel Was für ein Konto soll ich einrichten - was ist der Unterschied zwischen IMAP und POP? unserer Anleitung bzw. Fragen & Antworten (ist auf dieser Seite ganz oben per Button erreichbar) lesen.
    Der Eintrag in den Konten-Einstellungen gilt fürs Konto und wenn du da bei IMAP löschen sagst, ist halt der Inhalt auf dem Server gemeint..
    Du kannst übrigens für jeden Ordner per Rechtsklick>Eigenschaften die Speicherbedingungen individuell einstellen!

    Zitat von "fliege"

    Im Explorer/Profiles kann ich den ImapMail-Ordner und alle Unterordner sehen und keiner ist leer.

    das sieht gut aus, zumindest wenn du dort Dateien ohne Endung >0 KB hast. Du hast dann in den Konten-Einstellungen vermutlich bei Synchronisation & Speicherplatz nicht das eigentlich meist unsinnige Bereithalten der Nachrichten auf dem PC abgeschaltet. Wenn du also Dateien ohne Endung hast, dann öffne die mal mit dem Editor, es sind die Maildateien, sind deine Mails zu finden?
    Dann mache zuerst mal bei beendetem TB eine Kopie des gesamten Profils, dann kannst du die endungslosen Dateien in den Ordner ..\mail\local folders ziehen und nach einem Start von TB kannst du im lokalen Ordner die Dateien als Mailordner finden. Die gleichnamigen Indexdateien *.msf erstellt TB selber neu, also nicht mit kopieren!
    =>Profil [der Ordner mit den 8_wilden_Buchstaben.default, wobei auch default sonstwie heißen kann, z.B. ghw63k9g.test oder ghw63k9g.MeineMails...
    siehe=> Thunderbird-Menü Hilfe>Information zur Fehlerbehebung>Profilordner>Beinhaltenden Ordner anzeigen und Dateien im Profil kurz erklärt]

    2) was hast du denn unter Ansicht>Ordner angehakt? Und: bei IMAP kannst du unerwünschte Ordner, die ja auf dem Server sind und von TB angezeigt werden, mit Datei>Abonnieren abbestellen. Sie bleiben aber dabei auf dem Server erhalten.

    3) das ist aber nicht TB-, sondern Systemüblich und es wird in unserer Anleitung bzw. Fragen & Antworten (ist auf dieser Seite ganz oben per Button erreichbar) und den Beiträgen auch so transportiert. Aber Leerzeichen übersieht man halt leicht.

    Zitat von "fliege"

    Bin schon sooo tierisch von dem Programm genervt

    hmm, nun schau dir mal in Ruhe deine Probleme und die Lösungen an... :rolleyes:

  • Profil-Ordner aufräumen [erl.]

    • rum
    • 15. Dezember 2013 um 15:27

    Hallo,

    TB wählt bei verschiedenen Ereignissen diese Benennungsvarianten für Mail-Dateien und Kontenordner:

    - es werden mehrere Konten beim gleichen Provider erstellt
    - es werden Konten in den Konten-Einstellungen gelöscht, ohne die Daten löschen zu lassen. Dann bleibt der bisherige Kontenordner bestehen
    - es gibt einen Schreibfehler in eine Datei/den Kontenorder, dann legt TB dies neu an

    Den aktuell verwendeten Ordner/die Datei findest du raus, wenn du in Extras>Konten-Einstellungen>%Accountname%>Server-Einstellungen unter Lokaler Ordner nach siehst (Achtung: den Pfad sollte man nicht verändern!) bzw. über das Datum
    Wenn in alten Kontenordnern Dateien ohne Endung sind, dann kann man diese mit einem Editor öffnen und schauen, ob da noch interessante Mails drin sind, aktuelle Mails werden immer am Ende der Datei angefügt. Man kann dies Dateien aber auch in ..\mail\local folders kopieren und nach dem Start von TB findet man die Datei als Ordner in TBs lokalem Ordner

    Dateien im Profil kurz erklärt

  • Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 142 veröffentlicht

    Thunder 21. August 2025 um 15:17

Aktuelle 140 ESR-Version

  • Thunderbird 140.2.0 ESR veröffentlicht

    Thunder 21. August 2025 um 15:10

Aktuelle 128 ESR-Version

  • Thunderbird 128.14.0 ESR veröffentlicht

    Thunder 21. August 2025 um 15:04

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™