1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 140 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
    4. Letzte Änderungen
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. rum

Beiträge von rum

• Trainingsdaten mit und ohne ***SPAM***-Betreff

• rum
    • 3. Januar 2008 um 17:03

Also zum Reinlesen eignet sich die Dokumentation und auch die Fragen und Antworten., Links oben links oder Button ganz oben.
    Dein Thema ist z.B. hier: Die Dateien im Profil kurz erklärt
    Da findest Du die Hinweise zur training.dat

Im E-Mail Paket ist der Spam-Schutz Plus enthalten, dieser ist umfangreicher als der kostenlose.
    Ohne das E-Mailpaket ist es übrigens (fast) unmöglich, seine Konten auf dem T-Online-Server ohne T-Online Internetzugang mit einem beliebigen E-Mail Client wie TB abzurufen.

• Thunderbird nach neuer Installation extreeeeem langsam!

• rum
    • 3. Januar 2008 um 16:47
    Zitat von "mrb"

Dachte ich ja anfangs auch, aber bei Beobachtung des Filterverlaufs und der Anzahl der Mails im betr. Posteingang, wurden zunächst neue Mails angezeigt die einige Sekunden danach verschwanden.
    Also müssen sie für einen Moment im Eingangsordner gewesen sein, oder?

nein, aber in der *.msf waren sie aufgeführt und deshalb kurz die Header zu sehen ;)

• 3 Bereiche im Hauptfenster

• rum
    • 3. Januar 2008 um 16:45

Hallo luxtrade

und willkommen im Thunderbird-Forum!
    Die Versionsinfo findest Du im Tb in Hilfe>Über Mozilla ;)
    Nochmal langsam: Du hast die normale klassische Ansicht, klickst eine Mail an. Jetzt sollten ja links die Ordner, rechts oben die Mailliste und darunter die Vorschau der Mail sein.
    Und dann Ansicht>Fensterlayout ändert nichts?

• Trainingsdaten mit und ohne ***SPAM***-Betreff

• rum
    • 3. Januar 2008 um 16:29

Hallo Johannes, auch von mir ein Willkommen im Thunderbird-Forum!

Ergänzend zu den Ausführungen allblues:
    ich habe 3 T-Onlinekonten (sind und waren jeweils kostenlose Zugabe) und habe bei Zweien den (übrigens kostenlosen) Spam-Schutz mit der Betreff-Markierung angeschaltet, beim Dritten nicht und erhalte in den drei Konten regelmäßig den gleichen Spam.
    Die Mails mit ***SPAM*** gehen per Filter in den Junk-Ordner, die aus dem 3. Konto überlasse ich TB. Ich wollte einfach vergleichen können.
    Meine Erfahrung: nach kurzer Zeit deklarierte TB den Spam absolut zuverlässig und schob sogar von T-Online nicht erkannte Spams in den Junk.
    Somit bietet allblues Tipp

Zitat

Du kannst auch den T-Online-Spamschutz direkt abbestellen und direkt den Junkfilter von TB trainieren. Kostet weniger und klappt auch ganz gut.

echtes Sparpotential.

• Absender blockieren und zurückschicken

• rum
    • 3. Januar 2008 um 16:08

Hallo Azumanga

und willkommen im Thunderbird-Forum! (<wir hier im Rhein-Main Gebiet begrüßen uns noch immer, altmodisch, gelle?...)
    Gleich im ersten Beitrag nette freundliche Worte findend, verstehst Du es, in einem User-helfen-Usern Forum die unbezahlten und freiwillig Helfenden zu sinnvollen Antworten zu motivieren :mrgreen:
    Würdest Du statt dessen einfach mal eine Mail erstellen und die Optionen zum Speichern ansehen, fiele Dir ...als Vorlage auf. Auch die Forensuche bringt Einiges zu Tage.
    Ich persönliches halte es für sinnvoll, gerade neuen und unbedarften Usern die evtl. resultierenden Folgen einer Handlung zumindest einmal aufzuzeigen.

*End of Help*
    Edit: da war allblue schneller
    (wir hier im Rhein-Main Gebiet verabschieden uns dann auch immer, deshalb:)

• Kann keine Nachrichten versenden (GMX und Freenet)

• rum
    • 3. Januar 2008 um 12:20

Lösche in ZoneAlarm mal alle Regeln, die TB betreffen und lasse TB neu erkennen.
    z:B. bei einem Update bleiben zwar die Filenamen gleich, aber natürlich nicht die Inhalte. So wird das scheinbar freigegebene Programm evtl. trotzdem geblockt.

• Thunderbird nach neuer Installation extreeeeem langsam!

• rum
    • 3. Januar 2008 um 11:41

Hi,

kann ich mir nicht vorstellen

Zitat von "mrb"

Bei Filterregeln komprimiert RB offensichtlich automatisch.

, denn bei mir werden einige Filter ausgeführt und ich entscheide trotzdem selber, wann ich komprimiere.
    Ich denke eher, dass das Filter ja direkt beim Posteingang ausgeführt wird und somit die verschobene Mail erst gar nicht in der Inbox landet, ergo auch nicht entfernt werden muss. Kann man ja mal mit nachträglich ausgeführten Filtern verifizieren :mrgreen:
    Sonst müsste sich ja auch beim Empfangen von Junk der Mailmelder melden, ist bei mir aber nicht der Fall.

• Posteingang-Unterordner transferieren (TB 2.0.0.9)

• rum
    • 3. Januar 2008 um 11:18

Hallo Jan,

das müsste mit MBoximport gehen.
    Habe gerade noch mal nachgesehen, da geht das wohl nur einzeln.
    Ich bin mir nicht sicher, ob es vielleicht mit MozBackup geht, vielleicht komme ich nachher dazu, da mal nachzuschauen.
    Auf alle Fälle kannst Du auch bei beendetem TB direkt aus dem Profil die Struktur kopieren.

• rum
    • 3. Januar 2008 um 11:14

Deaktiviere mal Antivir bzw. und sinnvoller, stelle die Einstellungen so ein, wie hier bei Toolman
    http://agsm.de/forum/viewforum.php?f=14 beschrieben
    Falls Du eine Firewall hast, musst Du evtl. TB dort freigeben!

• Fehler nach UPDATE von U3 Thunderbird

• rum
    • 3. Januar 2008 um 11:12

Hallo und willkommen im Thunderbird-Forum, Udo.

ich kann Dir auch nur zum Thema

Zitat

Da ich aber Thunderbird auf einem U3 USB Stick verwende, finde ich nicht die Wege, das Programm im "-safe-mode" zu starten, so dass ich auch keinen Speicher leeren kann.

sagen, dass dafür hier Portable und Safe-Mode? die Erklärung liegt.

• [gelöst] Kann keine eMails senden, nur empfangen

• rum
    • 3. Januar 2008 um 10:50

Hallo griondins,

gibt es auf Deinem Rechner eine Firewall?

• Adressbuch wiederherstellen [erledigt]

• rum
    • 3. Januar 2008 um 09:50

Sorry, stimmt. So kannst Du es nicht importieren. Du gehst also am Besten den zweiten Weg.
    Erstelle im TB so viele neue Adressbücher wie benötigt. Beende TB und gehe in den Profilordner, da findest Du jetzt die neuen *.mab Dateien. Die ersetzt Du mit den alten Dateien, wobei Du aber die neuen Namen beibehalten musst!

• rum
    • 3. Januar 2008 um 09:39

Hallo Poster,

mrb meint damit nicht unbedingt den zur Verfügung stehenden Speicher, sondern Probleme beim Speichern der Mail.
    Was passiert eigentlich mit der Mail, wird sie denn versendet? Send Dir doch mal selber eine zu. Wenn die Mail versendet wird und trotzdem die Meldung kommt, hat mrb auf alle Fälle Recht, es liegt ein Problem beim Speichern vor.
    Hast Du einen Virenscanner am Laufen?

• FAQ:Datenübernahme Adressb. aus Outlook Express misslungen

• rum
    • 3. Januar 2008 um 09:34

Hallo wernerr,

zu 1.) ok, da habe ich mehr an Deine E-Mailadressen als Deine Konten gedacht. Trotzdem sollte natürlich der Export/Import funktionieren und ich weiß nicht, warum das bei Dir nicht geht. Händisch würde in dem Fall bedeuten, exportiere die Adressen aus OE z.B. als csv und importiere dann. Du kannst aber auch mal ein neues Profil erstellen und die Adressen da rein importieren. Dann kannst Du die Adressbücher aus dem neuen Profil kopieren oder, vermutlich sinnvoller, die Mails aus dem fehlerbehafteten alten Profil in das Neue importieren.
    MBoximport
    Das persönliche Adressbuch bestückst Du mit Deinen Adressen. Das "Gesammelte Adressen" wird bei entsprechender Einstellung

Externer Inhalt img265.imageshack.us
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

von TB gefüttert, jeweils die Adressen der Empfänger von Dir versandter Mais werden hier gespeichert. Dann kann man die bereits vorhandenen oder überflüssigen Adressen entfernen und die anderen in sein persönliches Adressbuch schieben. Natürlich kannst Du auch selber neue Adressbücher erstellen.
    2.)

Zitat

2. Muss man als einzelner Nutzer am PC unbedingt ein Konto haben oder geht es auch ohne? Gibt es dazu ev. Vor- und Nachteile?

verstehe ich immer noch nicht.

Zitat

Es geht mir nicht um Konten in WIN-XP oder Vista, sondern nur um die in TB 2.0 unter "Extras--->Konten". Nur diese Konten meine ich.

Die hier einzurichtenden Konten sind Deine E-Mail-Konten und die musst Du natürlich schon einrichten :gruebel:

Zitat

Es gibt sonst keine weiteren Nutzer meines PC, auch nicht gelegentlich oder so. Bleibst Du da bei Deiner Antwort?

Auch wenn Du dauerhaft der einzige Nutzer bist, der vor Deinem PC sitzt, die Maßnahme verhindert oder erschwert z.B. die Ausführung von Malware oder den Mißbrauch Deines PCs als Spamschleuder durch Benutzer, die in Deinem PC sitzen :mrgreen: (Trojaner...)

• Adressbücher - Dateinamen

• rum
    • 2. Januar 2008 um 17:40

Hallo Wolfgang,

ich habe den Thread mal in das richtige Forum geschoben.
    Zu Deiner Frage: Arran hat hier vollkommen Recht, ein zerpflücktes Profil rächt sich irgendwann..
    Die Adressbücher lassen sich auch nicht so ohne Weiteres woanders hinlegen. Wenn Dir das also wichtig ist

Zitat

Mit der Datensicherung ist es so eine Sache. Deshalb habe ich gerne alle Bewegungsdateien in 1 Ordner -

, dann verschiebe den gesamten Profilordner. Kopiere den Profilordner ab Profiles an die gewünschte Stelle und verweise dann mit dem Profilmanager dahin (Profil erstellen ist richtig). Den Grundordner ../thunderbird/.. und die darin enthaltene profiles.ini musst Du an Ort und Stelle lassen, das ist der Wegweiser :mrgreen:
    Aber auch das ist in der Dokumentation sowohl begründet, als auch im Ablauf erklärt :rolleyes:
    Profil-Manager - Profile erstellen, löschen, auswählen
    Das Profil-Verzeichnis finden

• Verschwommene sich überschneidende Schrift [erledigt]

• rum
    • 2. Januar 2008 um 17:27

Also ich habe jetzt mal Grafikkarte in das Forensuchfeld eingegeben, da findet man schon einiges, so z.B. Rufen Sie den Beitrag auf

• wieder mal t-online

• rum
    • 2. Januar 2008 um 17:04

Hallo jaeger33

Ein Screenshot der Einstellungen Deines Thunderbirds mit geänderten persönlichen Daten wäre hilfreicher als der Abdruck des T-OhneEnde Psalmons :rolleyes:
    Also empfangen geht und Du hast POP Konten eingerichtet.
    Hast Du mehrere Konten eingerichtet?
    Hast Du zuvor auch andere Provider als T-Online eingerichtet?
    Hast Du wirklich die komplette Mailadresse genommen,inkl. @t-online.de?

Externer Inhalt img152.imageshack.us
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Ach so: dem Virenscanner solltest Du sofort das Scannen des Profilordners verbieten. Warum steht hier Antivirus-Software - Datenverlust droht! und wie erklärt Toolman
    http://agsm.de/forum/viewforum.php?f=14

• Verschwommene sich überschneidende Schrift [erledigt]

• rum
    • 2. Januar 2008 um 16:55

Hallo crap

Wir hatten den Fehler hier schon mal und es lag imho an der Grafikkarte, die einen neuen Treiber benötigte.
    Vielleicht weiß da ja noch jemand was oder die Suche findet was (Stichwort: doppelte Zeilen oder so)

Zitat

Wenn es nicht geht muss wohl einmal gecleant und wieder installiert werden. Kann ich da irgendwo meine ganzen Einstellungen und Mails (Konten, Filter usw) retten oder deinstalliert er das dann mit?

das wird vermutlich nicht nötig sein. Grundsätzlich trennt TB Daten und Progammordner und eine Neuinstallation ändert die Daten nicht. Da aber in den Daten auch die diversen Einstellungen sind, bringt im Gegenzug eine Neuinstallation des Programmes nichts.
    Wenn man vor solchen Aktionen eine Kopie vom Profilordner ab .../thunderbird/...macht, kann nichts passieren, binnen Minuten ist TB wieder der Alte :rolleyes:
    Wie das alles geht und so steht in der Dokumentation (Link oben oder links), z.B.
    Profile

• Wie funktioniert das korrekte öffnen von links unter Windows XP´

• rum
    • 2. Januar 2008 um 16:08

Hallo reinhard66,

da der Threadtitel mit Deiner Frage nichts zu tun hatte, habe ich den Beitrag mal abgetrennt und den Titel angepasst, beim Original ging es um Linux.
    Bitte beim Anhängen an einen Thread auf den Titel achten, sonst wartest Du vergebs auf Antworten. Lieber ein eigenes Thema öffnen oder halt mal die Forensuche bemühen, Dein Problem findest du in der Suche mit z.B. Links öffnen nicht rund 170 mal :rolleyes:
    Hinweise zum Öffnen von Links findest Du in der Dokumentation Wieso kann ich aus Thunderbird heraus keine Links öffnen? oder Wieso öffnet sich bei Links aus Thunderbird heraus der falsche Browser?

• Junk per Filter bearbeiten

• rum
    • 2. Januar 2008 um 15:54

Hi BennY,

na ja, Deine Frage hat nicht so Recht was damit zu tun.
    Schau mal in Extras>Einstellungen>Datenschutz =>

Externer Inhalt img175.imageshack.us

und in den Konten-Einstellungen =>

Externer Inhalt img527.imageshack.us

da kann man so manches einstellen. Und wenn eine Mail falsch markiert ist, dann Rechtsklick>markieren und als Junk oder kein Junk deklarieren (geht auch durch Klick auf die "Flamme", Thunderbird lernt daraus.
    Ach ja, das steht alles auch in der Dokumentation Junk-Filter verwenden, um Spam zu filtern

• Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 152.0.1 veröffentlicht

Thunder 4. Juli 2026 um 13:02

Aktuelle 140 ESR-Version

• Thunderbird 140.12.1 ESR veröffentlicht

Thunder 4. Juli 2026 um 13:05

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2026 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™