1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 140 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
    4. Letzte Änderungen
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. rum

Beiträge von rum

• Manche Mails kommen nicht an??!

• rum
    • 4. September 2007 um 14:26

hi cruX,

geh doch mal in Extras>Konten-Einstellungen und klick auf einen Kontennamen. Da siehst Du, dass Du die Antwortadresse frei wählen kannst. Gibst Du hier aber eine falsche Adresse an, landet die Antwort sonstwo.
    Wenn also ein Absender da einen Fehler drin hat...
    Deshalb prüfe vor dem Versenden einer Antwort noch mal, ob es die Adresse ist, die Du meinst.

• rum
    • 4. September 2007 um 14:20

Toolman

Zitat

Schaltest Du Grafiken nachladen und Javascripte aus (ist im TB 2.0 standardmäßig so)

so meinte ich das ja auch :wink:

• Abwesenheitsnachricht

• rum
    • 4. September 2007 um 14:02

Hallo Gulasch,

wenn Du unbedingt vom PC, also mit TB, aus antworten willst, dann gehe in Extras>Filter, erstelle einen neuen Filter und wähle bei Bedingungen "keine Bedingungen" aus und unter Aktion "Antworten mit Vorlage"
    Diese kannst Du beliebig gestalten und unter Vorlagen ablegen.

EDIT 22 Oktober 2007: Statt keine Bedingung kann man natürlich auch nur an bestimmte Absender Antworten lassen... :roll:

• rum
    • 4. September 2007 um 13:50

Hallo cruX

und willkommen im Thunderbird-Forum!
    Ich sehe das Problem eher beim Empfänger. Du schreibst und er antwortet, soweit alles ok. Wenn Du jetzt wieder antwortest, dann nimmt TB die Adresse als Empfängeradresse, welche der Empfänger für Reply übermittelt. Kontrolliere dies mal.
    Und, die Betreffzeile wird vermutlich geändert> aus Hallo, eine Mail wird > Re: Hallo eine Mail wird > Re:Re:Hallo eine Mail.
    Das kann dann natürlich den Spamfilter des Gegners,äh Empfängers, irritieren.
    Nur in Text zu senden und zu empfangen: ja, da stimme ich mit dem Empf. überein. Ich lese im Regelfall auch keine HTML-Mails, weil sie mir Malware unterjubeln können etc., was wiederum bei ReinText (noch?) nicht geht
    EDIT: Thema HTML

Zitat von "rum"

Und zu guter Letzt: HTML
    Der Normalbürger (wer ist das?) mag es gerne bunt, klickibunti, wie unserer Sicherheitsexperte Peter_Lehmann zu sagen pflegt, wer etwas über Sicherheit und Schutz vor Malware am PC verfügen möchte, lehnt es ab.
    HTML Mails können z.B. Javascripte und Grafiken beinhalten, auch Grafiken, die erst beim Öffnen der Mail nachgeladen werden. Damit weiß der Absender einer Mail, die eine aus nur einem winzigen Punkt bestehende und von seinem Server nachzuladende "Grafik" enthält, sofort, dass Du die Mail geöffnet hast und er weiß auch, dass Du HTML liest. Solche Adressen sind Spammern viel Geld wert.
    Schaltest Du Grafiken nachladen und Javascripte aus (ist im TB 2.0 standardmäßig so), ist die Gefahr allerdings sehr klein. (nicht vorhanden?)

Was man aber nicht vergessen sollte: viele User und ganz speziell Firmen lassen HTML erst gar nicht zu (nicht alle Mailclients sind so sicher wie TB) und so kommt meine schöne , bunte Mail ganz anders an, als ich dachte. Teilweise sieht das verheerend aus. Schalte mal bei einer Klickibunti-Mail mit Ansicht > Nachrichtentext > Reiner Text HTML ab und staune.

• verschiedenste mails verschwunden...

• rum
    • 3. September 2007 um 19:50

Hallo Holger

TB 2.0.0.6 hat ab und zu mal Schwierigkeiten mit den Index-Dateien. Versuch mal Mittels Rechtsklick auf den Ordner>Eigenschaften>Index wiederherstellen wieder Ordnung in den Laden zu bringen :wink:

• T-Online

• rum
    • 3. September 2007 um 19:43

Hallo und willkommen im Thunderbird Forum,

Hasl:
    Wer lesen kann, ist klar im Vorteil....
    Sieh Dir mal diese Tabelle von der Hilfe-Seite bei dem Magenta-Riesen an:
    http://www2.service.t-online.de/dyn/c/14/78/63/1478632.html
    da findest Du

Externer Inhalt img205.imageshack.us
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

den Hinweis zum zwingend notwendigen E-Mailpasswort und die Server.
    Und in TB am Besten unter Extras>Einstellungen>Datenschutz die Passwörter für T-Online mal komplett entfernen und TB beim nächsten Versuch neu mitteilen

• Angezeigte Mails nicht auffindbar

• rum
    • 3. September 2007 um 19:19

Ja, auch. Denn die Größe des Posteinganges ensteht unter anderem oft dadurch, dass Mail beim Löschen/Verschieben nur als gelöscht/verschoben markiert werden, aber nicht entfernt. Das geschieht erst beim komprimieren. Lies doch mal in der Dokumentation, Link ganz oben und/oder links oben. Z.B.:
    https://www.thunderbird-mail.de/wiki/Ordner_komprimieren
    https://www.thunderbird-mail.de/wiki/Das_Mbox-…C3%BCr_Probleme

Zitat

Kann es sein, dass der Fehler im zu großen Posteingang liegt (dürften über 1 GB sein)?

Aber nicht nur der Fehler... Wenn Dir irgendetwas mal den Posteingang zerschießt, bist Du alle Mails auf einmal los :twisted:
    Bei mir ist der Posteingang fast leer und nur noch nicht bearbeitete Mails liegen dort. Der Rest wird sofort auf Unterordner verteilt, zum Teil Mittels Filter sogar schon beim empfangen. Virtuelle Ordnerverschaffen mir dann den Überblick über neue Mails in allen gewünschten Ordner.
    Und wenn Du jetzt auch noch einen Virenscanner am Laufen hast und diesem das Scannen des Profiles noch nicht verboten hast, dann ist die nächste Frage von Dir schon vorhersehbar...."Alle Mails weg!!!) oder so
    :roll:
    https://www.thunderbird-mail.de/wiki/Antivirus…erlust_droht%21

• Angezeigte Mails nicht auffindbar

• rum
    • 3. September 2007 um 09:58

Hallo und guten Morgen Neo,

rechtsklicke mal auf den Ordner>Eigenschaften>Index wiederherstellen.
    Und mal komprimieren, also die gelöschten Mails entfernen lassen, ist auch nicht verkehrt. Ebenfalls per Rechtsklick>Diesen Ordner komprimieren

• tb 2.0.0.6 öffnet nicht mit posteingang

• rum
    • 3. September 2007 um 09:54

Du hast aber schon meinen Link genommen?

Zitat

Version 0.0.5 für Für Mozilla Thunderbird-Version 1.0 - 2.0.0.*

• Profil aus einem Profil-Backup wiederherstellen

• rum
    • 3. September 2007 um 09:31

Halo und guten Morgen HaveFun,

Du hast Recht, dass ist mißverständlich. Mit Mozilla sind andere Mozilla Produkte gemeint und für den ebenfass erwähnten Thunderbird gilt dies nur, wenn Probleme auftreten und man eine saubere Neuinstallation durchführen will.
    Ansonsten gilt der Abschnitt Erste Schritte und Installation & Update der Dokumentation.
    Sorry!

Aber Probleme brauchst Du bei Deiner Vorgehensweise nicht zu befürchten.
    Hättest allerdings auch gleich das Profil einfach lassen können, TB erkennt es automatisch. :roll:

• tb 2.0.0.6 öffnet nicht mit posteingang

• rum
    • 3. September 2007 um 09:09

Hallo lothar12
    Das kannst Du mit Folderpane Tools erreichen:
    http://www.erweiterungen.de/detail/Folderpane_Tools/

• Von 8 Konten auf ein Konto umstellen

• rum
    • 3. September 2007 um 07:49

Hi und guten Morgen UncleFu86,

Die Einstellungen für den Speicherort ändert TB für Dich.
    Wenn man sich in den Profilordnern nicht wirklich auskennt, sollte man lieber nichts einfach löschen. Die Kontenordner z.B. bleiben erhalten, nur werden halt keine neuen Mails mehr dort abgelegt. Aber die Filter und Junkprotokole bleiben dort...
    Wenn Du wirklich aufräumen willst, empfehle ich den aufwändigen, aber sicheren Weg der Erstellung eines neuen Profiles mit Neuanlage der Konten und Import der Mails, wobei man z.B. die Filterdateien, Junk-Trainingsdaten etc. aus dem alten Profil kopieren kann.
    Den Ordner Vorlagen legt TB imho spätestens bei Bedarf an

• Lokale Ordner sind plötzlich leer!

• rum
    • 1. September 2007 um 19:20

Hallo moench73,

leider mach ich jetzt gleich Wochenende, aber bestimmt springt hier jemand in die Bresche...
    Schau doch mal mit dem Windows-Dateimanager (oder hast Du gar nicht Win?) in den Profilordner und dort in mail\local folders und poste, welche Dateien Du dort hast und wie groß die sind
    Der Profilordner?

Zitat

sieh mal hier: https://www.thunderbird-mail.de/lexicon/#Profile
    oder gib mal %appdata%\thunderbird entweder in Start/Ausführen oder im Windows Explorer (nicht Internet Explorer :wink: ) in die Adresszeile ein

Achtung: bei direkter Suche dran denken, das der Anwendungsordner ein versteckter Ordner ist.
    Klar: erst TB beenden und immer bei Arbeiten im Profil: erst den Profilordner durch kopieren sichern...

Hast Du einen Virenscanner am Laufen? Dass ist meist die Ursache. Falls ja, leis mal hier und folge auch dem Link zu Toolmans Seite https://www.thunderbird-mail.de/wiki/Antivirus…erlust_droht%21 unter Vermeidung von Problemen

• TB 2.0.0.6 - Mail-Server-Passwort ändern

• rum
    • 1. September 2007 um 19:04

Hi bme und willkommen im Thunderbird-Forum Jana!

bme
    hast Du nicht vor kurzem auf IMAP umgestellt?
    Also bei mir wird bei den Imap-Konten die Verbindung serverseitig aufrecht erhalten und neue Mails werden unabhängig vom eingestellten Abfrageintervall sofort nach dem Eintreffen an TB "gepusht". Somit ist ein erneutes Abfragen des Passwortes hier nicht notwendig und das Löschen wirkt sich tatsächlich erst beim nächsten TB Start aus

• Lokale Ordner sind plötzlich leer!

• rum
    • 1. September 2007 um 18:26

Hallo moench73
    und willkommen im Thunderbird-Forum! (<wir hier im Rhein-Main Gebiet begrüßen uns noch immer, altmodisch, gelle?...)
    Vermutlich gibt es keinen Grund zu Verzweifeln. Klick mal rechts auf den jeweiligen Ordner, dann Eigenschaften>Index wiederherstellen.

(wir hier im Rhein-Main Gebiet verabschieden uns dann auch immer, deshalb:)

• Automatisches Löschen auf Server funktioniert nicht

• rum
    • 1. September 2007 um 18:09

Hallo LambrettaSX

und willkommen im Thunderbird-Forum!(<wir hier im Rhein-Main Gebiet begrüßen uns noch immer, altmodisch, gelle?...)
    Stimmt, es gibt da eine Änderung. Aber die kann man korrigieren. Lies dazu mal in der Dokumentation diesen Artikel https://www.thunderbird-mail.de/wiki/Konfig-Ti…lle_Anpassungen und dort mail.pop3.deleteFromServerOnMove

(wir hier im Rhein-Main Gebiet verabschieden uns dann auch immer, deshalb:)

• Von 8 Konten auf ein Konto umstellen

• rum
    • 1. September 2007 um 17:39

Ok UncleFu86,

Zitat

Und das mit den Filtern geht ja nicht, weil die alle den gleichen Dateititel haben! Wie soll ich die dann bitte alle in einen (den Local Folders) Ordner verschieben?
    Da müsste ich jetzt nämlich wieder wissen, was ich wie zusammenfüge und was ich an redundantem Kram rausschmeissen kann oder muss. Aber das ist ja enorm komplex.

So komplex ist das nicht. Öffne mal die Datei mit einem Editor und Du findest dies:

Code
    version="8"
    logging="yes"
    name="Farben"
    enabled="yes"
    type="1"
    action="AddTag"
    actionValue="$label1"
    condition="OR (from,contains,\" Vala\") OR (from,contains,ebay)"
    name="SPAM"
    enabled="yes"
    type="1"
    action="JunkScore"
    actionValue="100"
    condition="OR (subject,contains,SPAM) OR (subject,contains,*SPAM*) OR (subject,contains,[SPAM?])"
    Alles anzeigen

Schnell siehst Du, dass der Teil zwischen name und condition die Filterregel darstellt und da akannst Du die Filter zusammenkopieren.

Die Ordner kannst Du einfach per Drag&Drop mit der Maus verschieben, aber die Filter sind im Kontenordner abgelegt. Deshalb kann man auch bei globalen Konten Kontenspezifische Filter haben und innerhalb des lokalen Ordners halt kontenübergreifende.
    Und nochmals: verschieben kann man auch direkt im Dateimanager, dort die Dateien ohne Endung und die gleichnamigen Dateien mit der Endung *.msf, welche den Index und die Schlagwortzuordnung enthalten.

• TB 2.0.0.4 --- Imap >>> Anhänge werden immer wieder

• rum
    • 31. August 2007 um 09:04

Hi Jackal,

dieses Problem kann ich Dir leider nur bestätigen. Besonders dumm ist, dass man den Mailtext erst nach Klick auf die Mail lesen kann und dann bereits ein neuer Download aktiviert ist...
    Workaround:
    Ich kopiere die Mail in einen lokalen Ordner (und speicher die Anhänge vor dem Öffnen lokal und trenne sie ab, das ist sowieso sicherer)
    Wenn die Mails komplett auf dem Server vorliegen sollen, dann schieb doch die Mail in eine neuen Ordner "Mails mit Anhang", abonniere diesen nicht in TB und lasse die Originalmail mit abgetrennten Anhang in dem dafür von Dir vorgesehen Ordner (der hoffentlich nicht der Posteingangsordner ist, denn den sollte man besser leer halten)

Also:

Code
    Posteingang
    Server &TB:Ordner XYZ    > enthält Mail ohne Anhang (Anhänge abgetrennt) und ist abonniert

Server:     Ordner Anhang  >enthält Mails mit Anhang, ist nicht abonniert

bzw., falls halt Anhänge nicht auf dem Server vorliegen müssen:

Code
    Posteingang
    Server&TB: Ordner XYZ    > enthält Mail ohne Anhang und ist abonniert
    Nur TB:       lokaler Ordner   > Mails mit Anhang (wobei man Anhänge abgetrennt speichern kann)

Das heißt, ich habe die Mails jeweils mit abgetrennten Anhang in der Gesamtliste und eine Kopie mit Anhang in einem extra Ordner
    Kostet zwar speicher, spart aber das Laden

• Verteilerliste im Adressbuch kann nicht angelegt werden

• rum
    • 30. August 2007 um 15:39

Hi Hanshermann,

was für einen Button meinst ? Das blaue Feld links neben dem von mir geschriebenen Wort Testname?

Externer Inhalt img209.imageshack.us
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Das ist kein Button, sondern nur eine Art Icon.

• Ordner komprimieren - Frage wird immer wieder gestellt

• rum
    • 30. August 2007 um 08:06

Uuuuups, :oops:

Zitat von "allblue"

Die gibt es tatsächlich erst seit TB 2.0 und du nutzt ja eine ältere Version, wie ich übersehen hatte.

mir war der Hinweis auf die Version auch entgangen. Da geht natürlich auch die Konfig.-Änderung nicht.

• Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 152.0.1 veröffentlicht

Thunder 4. Juli 2026 um 13:02

Aktuelle 140 ESR-Version

• Thunderbird 140.12.1 ESR veröffentlicht

Thunder 4. Juli 2026 um 13:05

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2026 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™