Hallo Kayaro,
rechtsklick auf den Ordner > "Diesen Ordner komprimieren"
Aber vielleicht solltest Du einfach mal den Link von Sünndogskind ansehen
EDIT: Hab gerade gesehen, dass in dem Screenshot unten der Teil fehlt. Versuch mal das Standard-Theme.
Hallo Kayaro,
rechtsklick auf den Ordner > "Diesen Ordner komprimieren"
Aber vielleicht solltest Du einfach mal den Link von Sünndogskind ansehen
EDIT: Hab gerade gesehen, dass in dem Screenshot unten der Teil fehlt. Versuch mal das Standard-Theme.
Hallo Jürgen Hermann, willkommen im Forum und einen guten Morgen!
Vermutlich hat Dein TB ein Problem beim Abspeichern der Mail in den Ordner. Ist dies ein lokaler Ordner oder (IMAP ?) einer auf dem Server?
Hast Du einen Virenscanner am Laufen und darf dieser das Profil scannen?
Ok, ich habe das ein bisschen vereinfacht ausgedrückt, aber das Resultat bleibt gleich, oder?
Hallo Wolf,
na ja, bei den Add-ons wurde der Name geändert, aber man gewöhnt sich dran.
Deine Einstellungen für Junk kannst DU nun aber für jedes Mail-Konto getrennt in den Konten-Einstellungen vornehmen.
Und eine Grundeinstellung wird in Extras > Einstellungen > Datenschutz vorgenommen: nämlich das Verschieben bei manuellem markieren.
Hallo und guten Morgen D. Büssen,
Zitatkann mich entsinnen, dass Du mir schon einmal im FF-Forum geholfen hast.
na, hoffentlich erfolgreich.
Noch mal zum Thema Virenscanner:
Wichtig sind 2 Stellen: in den TB Einstellungen unter Datenschutz > Antivirus den Haken zu setzen, damit Thubderbird dem Scanner das Scannen im Temp-Speicher erlaubt und
den Pfad des Profilverzeichnisses vom Scannen ausschliessen. Damit greift der Scanner nicht auf die mbox-Datei mit allen Mails oder auf die pref.js zu.
Sehr gute Anleitungen zu den Virenscannern hat unser Forenhelfer Toolman
http://agsm.de/forum/viewforum.php?f=14
Ok, ich hatte schon eine Nutzung parallel und dann Profilupgrade>downgrade>upgrade befürchtet und mir wurde Angst und Bange...
Ich erlaube mir trotzdem einen Hinweis zum Thema
ZitatJa, ich habe den AVG Free 7.5 laufen, dieser checkt auch die Mails in Vers. 1.5.0.*. Habe eigentlich keine Probleme damit verspürt...
und
...ich eigentlich schon versiert mit meinen drei Vers. FF 1.0.8 + 1.5.0.11 + 2.0.0.4 umgehen kann
Zitat von "rum"
weil es lange Zeit gut geht. Aber irgendwann ist bei den meist automatischen, mehrfach wöchentlich erstellten Virendefinitionsdaten-Updates der Antivirussoftwarehersteller ein klitzekleiner Ausschnitt dabei, der mit einer Deiner Mails übereinstimmt oder die prefs.js nicht mag. Die Mail enthält somit nicht unbedingt einen Virus (oder es ist tatsächlich ein neu entdeckter Virus) oder ist ein bösartiger Script, aber je nach Virenscannereinstellung ist sie dann trotzdem gelöscht oder in Quarantäne. Also erstmal fort. Und mit Ihr alle anderen Mails dieses Ordners, da der Thunderbird alle Mail eines Ordners "am Stück" speichert. (So will es das MBox-Format) Siehe auch https://www.thunderbird-mail.de/wiki/Antivirus…erlust_droht%21 Und wenn es die prefs.js erwischt hat, leidet Dein TB an Gedächtnisschwund im Bezug auf Konten und deren Einstellungen.Und deshalb:
- Virenscannern das scannen der Profile verbieten
- Mails nicht im Posteingang lagern sondern auf Unterordner verteilen (dafür hat TB einen excellenten, (fast) frei anpassbaren Filter)
- die regelmässigen Backups gut verstauen (Du machst doch Backups, gell?)
Ich vermute ein Problem mit nachladenden Grafiken bzw. Javascript, da beides in TB 2.0 standardmäßig abgeschaltet ist. Bei den Grafiken gibt es allerdings eine Meldung und somit tendiere ich zu Javascripten.
Da ich grundsätzlich nur ReinText Mails lese und nur seltenst (und nur bei mir bekannten Absendern) per AllowHTML_temp auf HTML schalte, fehlt mir da allerdings eine Testidee.
Du kannst mal auf ReinText schalten, dann vereinfachtes HTML und dann voll.
Schalte dann den Scanner mal ab und prüfe dann.
Hier noch ein paar Bilder dazu:
Grundsätzlich Kopie per BCC einstellen:
Nachrichten auf dem Server lassen
Hallo andrinahh und willkommen im Thunderbird-Forum! (<dies ist eine Begrüßung)
Du hast Glück, ich habe weder das große , noch das kleine Latinum.
Zu Deiner Frage muss man aber leider wissen: hast Du IMAP oder POP-Konten.
Wenn Du Thunderbird einrichtest, wirst Du das ja gefragt.
Bei IMAP-Konten ist das gar kein Problem, denn da bleiben die Mails auf dem Server und Du kannst sie beliebig abrufen. Deshalb gehe ich davon aus, dass Du POP Konten hast, sonst gäbe es Deine Frage vermutlich nicht.
Wer ist Dein E-Mail Provider?
Das Abholen von zwei Rechnern aus ist nicht so schwer, Du musst in den Konten-Einstellungen vor (!!!) dem ersten Abrufen anhaken, dass TB die Nachrichten auf dem Server belassen soll, dann kannst Du sie immer wieder abrufen.
Beim Senden geht das nicht so einfach, Du kannst Dir aber jeweils eine Kopie als BCC (BlindCopy) an Deine eigene Adresse schicken, dann hast Du halt Deine von Dir gesendeten Mails im Posteingang auf dem Server und kannst sie auf dem jeweils 2. PC mit TB laden und dort mit einem Filter in den Ordner gesendet verschieben.
Also: Mail schreiben an Empfänger, gleichzeitig eigene Adresse als BCC angeben (sieh mal in die Dokumentation). Am zweiten PC Mails abrufen und die eigenen in den Ordner Gesendte verschieben.
https://www.thunderbird-mail.de/wiki/Filter_er…n_und_verwenden
Hallo und guten Abend @all
Zitat von "bertsesam"das kann ich gar nicht einstellen mit dem löschen nach xxx tagen
die Einstellung findest Du bei Thunderbird 2.0.x in den Konten-Einstellungen unter Junk, da wo Du auch gemäß dem Tipp von allblue "Anderer Ordner" einstellen kannst
Hallo D. Büssen und willkommen im Thunderbird-Forum!
Hast Du einen Virenscanner am Laufen und wenn ja welchen? Darf der das Profilverzeichnis scannen oder hast Du ihm das (hoffentlich) schon untersagt?
https://www.thunderbird-mail.de/wiki/Antivirus…erlust_droht%21
Und dann: Was meinst Du mit
ZitatHabe nunmehr die Version 2.0.0.* parallel zur Version 1.5.0.12 installiert ...
Wirklich beide parallel? Mit dem gleichen Profil?
Oder hattest Du nur die 2.0 am Laufen und jetzt wieder die 1.5.x intalliert. Wenn ja, auch hier die Frage nach dem Profil.
ZitatHabe nun wieder die Vers. 1.5.0.* in Betrieb
Erkläre bitte noch einmal Schritt für Schritt, was Du gemacht hast.
Schön, freut mich. Danke für die Rückmeldung!
So geht es einem manchmal, man macht was und weiß gar nicht mehr wie ![]()
Hauptsache, es geht wieder.
PS: Schön wäre es, wenn Du als Threadersteller im Deinem ersten Beitrag per "Edit"-Button dem Titel ein "(gelöst)" oder "(erledigt)" anfügst, denn dann wissen Forensucher dass es für dieses Frage eine Lösung gab
Hallo,
Zitat von "Peter_P"hab ja in den normalen einstellugnen geschaut.
Aber woher soll ich wissen das die einstellung konten spezifisch ist.
Vielleicht, weil Du die gleiche Frage schon mal gestellt hast?> https://www.thunderbird-mail.de/forum/viewtopi…ghlight=#131422
Zitat von "Es war der 22.02.2007 und Peter_P"Titel: bei Antort wird der Text unten eingefügt ich will aber oben.
wenn ich auf antworten klicke wird der Caret ans ende der Nachricht gesetzt statt ans anfang ich will aber das die nachricht von oben beantwortet wird.
und da die Antwort bekamst
Zitathi!
extras/ konten/ verfassen & adressieren
Doch damit
Zitat von "es war der 22.02.2007 und Peter_P"müsst ja nicht gleich so austicken. sonst fahr ich meinen alten spam bot wieder hoch. falls ihr euch noch erinnern könnt.
wird für mich ein Beantworten Deiner Anfragen zukünftig unmöglich, denn ich würde ja bei einer unbedachten Antwort das Board gefährden...
Hallo und guten Tag,
wie hast Du denn den Ordner genannt? Und wie kann man den Papierkorb löschen...?
Also am einfachsten ist es, Du beendest TB, gehst in den Profilordner und dort in den Ordner mail\localfolders. Dort müsste der von Dir angelegte neue Ordner sein, und zwar als Datei ohne Endung. (z.B. Papierkorb) Und dann nochmal eine gleichnamige Datei mit der Endung *.msf. Diese musst Du löschen und die andere Datei (Papierkorb) benennst Du in trash um (auch ohne Endung).
Das sollte es gewesen sein.
Ist der von Dir benannte Papierkorb nicht im local folder, dann suche ihn in mail\ und den Unterordnern und kopiere ihn in den local folders.
Hallo Udo,
ist mir noch nicht ganz klar: Du hast wie oben beschrieben die Signatur per Verfassen erstellt und als HTML-Datei gespeichert? Hast Du dabei bereits Helvetica eingestellt? Nur dann könnte das gehen.
So, jetzt habe ich auch das getestet: eine Pseudosignatur mit 7 verschiedenen Schriftarten und bunt, fett, kursiv.... Gespeichert als html Datei, dann Mail verfassen und mit Quicktext die "Signatur" einfügen: alles genau so und mit genau den Schriftarten wie es erstellt wurde. Und so etwas chaotisches (=> schrecklich, so was hat mein Thunderbird noch nie gesehen, hoffentlich verübelt er mir das nicht) würden bestimmt noch nicht einmal HTML-Fetischisten verzapfen
ZitatDieses Forum müsste doch eigentlich berechtigt sein, Förderung aus den Bildungstöpfen zu beanspruchen?
ich beantrage halt jetzt mal Bafög, mmh, kriegt man das mit über 40 noch??
Schön, freut mich. Danke Dir für die Rückmeldung!
PS: Schön wäre es, wenn Du als Threadersteller im Deinem ersten Beitrag per "Edit"-Button dem Titel z.B. ein "(gelöst, Firewallfehler)" anfügst, denn dann wissen Forensucher dass es für dieses Frage eine Lösung gab
Danke für die Rückmeldung.
Ich habe mir das auch gleich geladen, denn meine Teledat Telefon- Faxsoftware ärgert mich seit langem durch gleichzeitigen Start und daraus resultierender Fehlermeldung ![]()
PS: Schön wäre es, wenn Du als Threadersteller im Deinem ersten Beitrag per "Edit"-Button dem Titel ein "(gelöst)" oder "(erledigt)" anfügst, denn dann wissen Forensucher dass es für dieses Frage eine Lösung gab
Ich würde mal googeln bzw. bei McAffee nach einem uninstall Tool suchen. Bei den meisten InternetSecuritySuites etc. ist ein Deinstallieren ohne SpezialTools vom Hersteller nicht gewünscht... (Norton, F-Secure, GData liefern auf Anfrage diese Helferlein..)
Hallo Udo,
zum Einen hat sich unser Posting wohl überschnitten, es geht mit Quicktext auch ohne Zusatzprogramm, siehe oben.
Zum Anderen ist die von Dir gezeigte Signatur normaler Text, also kein Problem für die Variante Quicktext.
Zum Dritten sind Signaturen in internationalen Konventionen festgelegt und daran hält sich TB. Für Änderungen muss man dann halt ein paar kleine Hürden nehmen.
Und zu guter Letzt: HTML
Der Normalbürger (wer ist das) mag es gerne bunt, klickibunti wie unserer Sicherheitsexperte Peter_Lehmann zu sagen pflegt, wer etwas über Sicherheit und Schutz vor Malware am PC verfügen möchte, lehnt es ab.
HTML Mails können z.B. Javascripte und Grafiken beeinhalten, auch Grafiken, die erst beim Öffnen der Mail nachgeladen werden. Damit weiß der Absender einer Mail, die eine aus nur einem winzigen Punkt bestehende und von seinem Server nachzuladende "Grafik" enthält sofort, dass Du die Mail geöffnet hast und er weiß auch, dass Du HTML liest. Solche Adressen sind Spammern viel Geld wert.
Schaltest Du Grafiken nachladen und Javascripte aus (ist im TB 2.0 standardmäßig so), ist die Gefahr allerdings sehr klein. (nicht vorhanden?)
Was man aber nicht vergessen sollte: viele User und ganz speziell Firmen lassen HTML erst gar nicht zu (nicht alle Mailclients sind so sicher wie TB) und so kommt meine schöne , bunte Mail ganz anders an, als ich dachte. Teilweise sieht das verherrend aus. Schalte mal bei einer Klickibunti-Mail mit Ansicht > Nachrichtentext > Reiner Text HTML ab und staune.
Hab jetzt noch ein bisschen probiert: wenn Du eine Datei wie in 2.) erstellt und gespeichert hast, kannst Du in der Quicktext Zeile ganz rechts unter "Andere" "Datei als HTML einfügen" wählen.
So geht es auch ohne weitere Programme wie NVU.