1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 140 ESR
    3. Thunderbird 128 ESR
    4. Thunderbird 115 ESR
    5. Thunderbird Beta-Version
    6. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    7. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. rum

Beiträge von rum

• Ornder komprimieren in TB 2.0.0.0

• rum
    • 14. Mai 2007 um 18:37

Hallo Naturfreund,

der Hinweis gilt auch weiterhin, wobei das Komprimieren ja meist recht schnell geht.
    Aber ich persönlich würde mich immer fragen lassen, ich mach das grundsätzlich auch z.B. bei Updatefunktionen so. Ich entscheide, nicht eine Automatik.
    So kann ich noch mal darüber nachdenken, ob ich vielleicht doch eine Mail zu schnell gelöscht habe oder kann vor dem Ausführen noch ein Backup machen.
    Denn Komprimieren heißt: z.B. überflüssige (als gelöscht markierte) Mails entfernen, also Datei trennen, Mail rausschneiden, Rest zusammenfügen. Da kann auch mal was schief gehen.

• Anzahl neuer Nachrichten in Kontoname anzeigen? (2.0.0.0)

• rum
    • 14. Mai 2007 um 16:18

Hier noch mal ein Bild von "Ordner wechseln"

Externer Inhalt img293.imageshack.us
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • Problem: KEIN komplettes herunterladen ALLER Mail-Ordner

• rum
    • 14. Mai 2007 um 15:56

Hallo Ulrich

und willkommen im Thunderbird-Forum!
    Entweder auf IMAP umstellen, dann ist das alles kein Problem.
    Oder in den Einstellungen des Mailservers nachsehen, ob andere Ordner abgerufen werden können.
    Wenn das nicht geht, kannst Du nur auf dem Server versuchen, die Mails aus den einzelnen Ordnern in den Posteingang zu verschieben, besser kopieren, dann abholen (evtl. die Option "auf dem Server belassen in TB aktivieren") und in TB dann sortieren.

• Anzahl neuer Nachrichten in Kontoname anzeigen? (2.0.0.0)

• rum
    • 14. Mai 2007 um 15:38

Hallo Martin

Ich sehe zwei weitere Möglichkeiten.

1. Rechtsklick auf die Symbolleiste und zieh aus dem erscheinenden Fenster das Eingabefeld "Ordner wechseln" in die Leiste. Ein Klick auf den kleinen Pfeil zeigt Dir alle Ordner mit Unterordner und wenn vorhanden, die Anzahl der neuen Mails

2. Ich habe mit der Erweiterung Quick Folders wichtige Ordner in die Symbolleiste gezogen

3. (ähm, fiel mir gerade ein) ich habe mehrere virtuelle Ordner, die mir die neuen Nachrichten aus diversen Ordnern zeigen, z.B. neue priv. Mails, Support-Mails...

sieh mal in die Doku zum Thema virt. Ordner, da wird genau das beschrieben:https://www.thunderbird-mail.de/wiki/Virtuelle_Ordner_einrichten

Externer Inhalt img521.imageshack.us
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • Get all mails - braucht man das?

• rum
    • 14. Mai 2007 um 15:20

Hallo edimension,

beide Probleme ließen sich wohl mit IMAP-Konten lösen. Ich kenne web.de nicht genau, aber deren Club-Konto hat auf alle Fälle zusätzlich auch IMAP Abruf
    https://www6.digitaledienste.web.de/Clubv2/popup/i…NAuu.2oUXjY.27*

• Add-On für E-Mail-Abruf

• rum
    • 14. Mai 2007 um 11:54

ja, das habe ich gelesen. Ich wüsste keine.
    Ich nehme an, dass der Abruf bei POP Konten auf die Kopfzeilen beschränkt werden kann ist Dir bekannt, man kann halt im 2. Durchgang dann nur einzeln die Mails abrufen.
    Alternativ wäre ein IMAP-Konto empfehlenswert.
    Ich rufe eines meiner IMAP-Konten wegen starken Spamaufkommen erst per POP/nur Kopfzeilen ab und lade nach dem Ausmisten den Rest dann per Imap (habe das Konto also zweimal in TB angelegt)

• Vorlagen ändern

• rum
    • 14. Mai 2007 um 11:21

Hallo Peter,

warum sollte Dich TB durch überschreiben daran hindern, mehrere Vorlagen anzulegen?
    Sehen wir es so: it´s a feature, not a bug :wink:

• Speicherort gewechselt und alles weg!!!

• rum
    • 14. Mai 2007 um 10:42

Hallo Hexagon

Na ja, du hast TB zwar einen neue Ort genannt, aber Deine Daten nicht dorthin kopiert. TB findet also nichts...
    Der Weg ist auch nicht so glücklich gewählt. Wenn Du alle einzelnen Ordner verbiegst, musst Du bei jeder Ergänzung daran denken. Aber Deine Erweiterungen, Adressbücher, Einstellungen liegen weiter unter C:
    Besser: zuerst verbiege alle Anpassungen wieder zum Originalort und mache wenn alles wieder geht zur Sicherheit eine Kopie vom Profilverzeichnis ab ...Anwendungsdaten\Thunderbird\Profiles
    Starte TB mit dem Profilmanager Start > Programme > Mozilla Thunderbird > Profile Manager und lege ein neues Profil am gewünschten Ort an, Name z.B. Test.
    Du findest dort jetzt die gleiche Struktur und innerhalb des Ordners Profiles das Profil mit 8 beliebigen Zeichen.Test ( z.B.: 2h3g4vbv.Test).
    Merke Dir den Namen genau und ersetzte alles ab Profiles mit Deinem alten Profil. Ändere dann den Namen des alten Profiles (hezd64h8.default) in den Neuen (2h3g4vbv.Test)
    Mit dem Profilmanager kannst Du jetzt auf beide Profile zugreifen. Wenn das neue Profil ok ist, kannst Du im Profilmanager das Alte löschen.

• Sender / Empfänger - erledigt

• rum
    • 14. Mai 2007 um 09:32

Schön, freut mich.
    Danke für die Rückmeldung!

PS: Schön wäre es, wenn Du als Threadersteller im Deinem ersten Beitrag per "Edit"-Button dem Titel ein "(gelöst)" oder "(erledigt)" anfügst, denn dann wissen Forensucher dass es für dieses Frage eine Lösung gab

• Add-On für E-Mail-Abruf

• rum
    • 14. Mai 2007 um 09:23

Hallo und guten Morgen,

es gibt einen Thread von allblue zum Thema:
    https://www.thunderbird-mail.de/forum/viewtopi…1487&highlight=

• Sender / Empfänger - erledigt

• rum
    • 14. Mai 2007 um 09:21

Hallo Venom
    Fehlt die Leiste komplett? Falls Du z.B. Quick Reply oder mnenhy hast, deaktiviere es, es ist wie ein paar andere Erweiterungen, noch nicht kompatibel und verursacht das Problem. Es gibt da einige Threads, die Du über die Forensuche finden kannst, auch in der Dokumentation gibt es einiges dazu https://www.thunderbird-mail.de/lexicon/:Welch…r_Thunderbird_2
    Evtl. poste mal Deine Erweiterungen.

• thunderbird will automatisch konten einrichten

• rum
    • 14. Mai 2007 um 08:49

Hi ecosafe,

wenn Du im all Users TB im Auto-Start drin hast, wird er bei allen Benutzern automatisch geladen und somit kommt je nach Einstellung in den Konten-Einstellungen mind. 1 Abrufversuch, wenn Du "beim Starten abrufen" eingestellt hast. Mir ist aber nicht klar, was genau Du mit Start-Menü-Ordner meinst.
    Starte als Admin, gehe in TB Extras/Einstellungen/Allgemein und entferne den Haken bei "Auf Standardpr. prüfen..."
    Wechsel zu Benutzer "geschäft", starte TB und prüfe, ob der Haken auch dort weg ist, dann starte Outlook und stelle dort in den Optionen das Programm als Standard ein.
    Evtl. musst Du es über Start/Programme/Programmzugriff & Standard (ganz oben) versuchen.

Zitat

meinst du, ich könnte thunderbird da einfach rausnehmen und das problem wäre auch gelöst (ohne das ich quasi auch noch die standard-mailprogramm-defiunition [gemäss input rum] rausnehmen müsste?)

nein, denn bei einem Klick auf einen E-Mail-Link oder z.B. Senden per E-Mail ... wird wieder das definierte Standardprogramm gestartet, dann also TB (auch wenn Outlook schon geöffnet wäre).

• Abwesenheitsnotiz

• rum
    • 14. Mai 2007 um 08:32

Thunder:
    Aber welche Version Tengo hat, hat er uns verschwiegen und ich geh halt mal von TB 1.5 aus, dann passt es auch bei 2.0
    (Aber Tatsache ist: ich hatte es glatt wieder vergessen :))

• Abwesenheitsnotiz

• rum
    • 13. Mai 2007 um 17:04

Hallo und guten Tag tengo (so viel Zeit habe ich auch Sonntags...)

Eine genauere Beschreibung, um was es Dir geht, wäre sehr hilfreich.
    Wenn Du mehrere Tage weg bist und TB das mitteilen soll, muss Dein Rechner durchgehend an sein, denn sonst läuft TB ja nicht.
    Wenn dem so ist, kannst Du einen Filter erstellen und dort als Bedingung "Von" "enthält" "@" und als Aktion "Antworte mit Vorlage" wählen.
    Ansonsten ist das wohl eher eine Aufgabe des Mailservers.
    Dort kann man, so vorhanden, den Autoresponder einschalten. Sieh mal in die Hilfe Deines Mailproviders, AOL, 1&1, T-Online usw. bieten so was kostenlos an
    Ach so: dumm ist dabei, dass Spammer auch eine Rückmeldung erhalten

siehe auch https://www.thunderbird-mail.de/wiki/Filter_er…n_und_verwenden

• Thunderbird hängt vor Signatur zweimal einen Bindestrich !?

• rum
    • 13. Mai 2007 um 16:42

Hi und danke:

Zitat von "J-K"

@ crovlak:
    ...kannst Du verhindern, dass Thunderbird den Signaturtrenner vor Deine Signatur stellt, indem Du ihn selbst in Deine Signatur einbaust.
    Also z.B. nach der Grußformel und vor Deiner Adresse oder ähnlichem.

damit kann ich mein mfg xyz stehen lassen und den rechtliche Müll

Zitat

...Zusätzliche Angaben gemäß §§ 37a HGB, 125a HGB, 35a GmbHG und 80 Abs..

zur Entsorgung freigeben :roll:

• Nach "Verschieben" E-Mail verschwunden

• rum
    • 13. Mai 2007 um 16:31

Hi Hinterhof,

jetzt bin ich schon zu doof zum editieren und poste zwei mal... :oops:

Zitat von "Hinterhof"

Kann mir das jemand erklären? Was habe ich falsch gemacht?

Wenn Du Dich mal mit der Dokumentation und dort mit dem Profil beschäftigst https://www.thunderbird-mail.de/lexicon/#Profile findest Du Dateien mit der Endung *.msf. Das sind sogenannte Indexdateien. Thunderbird speichert je Ordner die Mails "am Stück" in einer Datei ohne Endung und macht dazu einen Index mit dem gleichen Namen und der Endung msf
    Und manchmal gibt es Kuddelmuddel im Index. Und dann siehst Du nur das, was TB aus dem Index ausliest. D.h., die Liste im TB ist eine Darstellung des Indexes (Inhaltsverzeichnis) und erst bei Klick auf eine Mail wird die Maildatei genutzt.
    Ja und bis TB 1.5x musste man bei Fehlern umständlich im Profilverzeichnis die Indexdateien löschen damit TB neue erstellen muss, jetzt geht das wie oben beschrieben.

• Junk wird zwar erkannt und als solcher markiert....

• rum
    • 12. Mai 2007 um 19:10

Sorry, ich habe ungenau gefragt und muss noch mal genau nachfragen:

Zitat

ich sehe unter "Konten" alle drei Konten (t-online, gmx, Lokale Ordner)

wenn TB startet hast Du links alle drei Konten angezeigt, alle haben eigene Posteingangs, Gesendet, Entwürfe usw. Ordner?
    Dann hast Du separate Konten.
    Oder bezieht sich Deine Antwort auf Konten-Einstellungen, da werden immer alle Konten angezeigt.
    Weshalb so genau: wenn Konten global eingerichtet sind, muss auch für das globale Konto die Einstellung für Junk vorgenommen werden.

Siehe auch die gestern von allblue gefundene Lösung https://www.thunderbird-mail.de/forum/viewtopi…p=142660#142660

• Thunderbird bei Mail schreiben langsam

• rum
    • 12. Mai 2007 um 18:23

Hi,

ich habe jetzt nicht alles durchgelesen, nur überflogen. Und ich habe kein Vista zum Testen.
    Aber trotzdem eine Idee: schaltet doch mal die Rechtschreibprüfung ab

• thunderbird will automatisch konten einrichten

• rum
    • 12. Mai 2007 um 18:02

Hallo thomas

Achte doch mal darauf, was Du just in dem Moment davor getan hast. Es kann sein, dass Du TB zwar installiert, aber nicht eingerichtet hast, weil Du ihn als User Geschäft ja nicht nutzen willst, er aber trotzdem als Standardmailprog. verwendet wird, weil Du ihn ja als Admin wohl so eingerichtet hast.
    Sobald Du nun eine Mail-Funktion auslöst, wird der Vogel geweckt, guckt ins Nest und sieht keine Konteneinstellungen...

• Nach "Verschieben" E-Mail verschwunden

• rum
    • 12. Mai 2007 um 17:16

Hallo und guten Tag Hinterhof,

rechtsklick mal auf den Ordner und wähle Eigenschaften und dann Index wiederherstellen.
    Hast Du POP oder IMAP Konten. Bei IMAP: verschiebst Du in lokale Ordner oder ist das ein Unterordner auf dem Server?

• Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 142 veröffentlicht

Thunder 21. August 2025 um 15:17

Aktuelle 140 ESR-Version

• Thunderbird 140.2.0 ESR veröffentlicht

Thunder 21. August 2025 um 15:10

Aktuelle 128 ESR-Version

• Thunderbird 128.14.0 ESR veröffentlicht

Thunder 21. August 2025 um 15:04

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™