1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 140 ESR
    3. Thunderbird 128 ESR
    4. Thunderbird 115 ESR
    5. Thunderbird Beta-Version
    6. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    7. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. rum

Beiträge von rum

• Einstellungen von C auf D???

• rum
    • 14. April 2007 um 17:17

Hallo KX,

und willkommen im Thunderbird-Forum!
    Ergänzend zu lbm1305s Erläuterung der Hinweis, dass aber im Ordner Anwendungsdaten zumindest die Ordner Thunderbird und Mozilla/Firefox mit den jeweiligen profiles.ini stehen müssen, sonst finden beide Programme ihre Profile nicht.

• Totaler Systemcrash -- HILFEEEE!!!!!

• rum
    • 14. April 2007 um 17:08

Hallo shadow1988,

Es gibt einen Programm-Ordner und deinen Daten Ordner in Thunderbird.
    Wenn Du nur den Programmordner hast, dann, na ja, dann wäre das ziemlich doof...
    Wenn Du aber den Daten Ordner hast, also den mit den Ordnern Profiles, mail, imap, und... ach guck mal, so etwa:

Externer Inhalt img134.imageshack.us
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

dann kannst Du retten. (Die Anzahl der Konten imap und pop hängt natürlich von Deinen ab)
    Der Profilordner bei Vista liegt hier: https://www.thunderbird-mail.de/forum/viewtopi…ghlight=#126769

• Anzeige der Mail-Information [erledigt]

• rum
    • 14. April 2007 um 16:45

Hallo Vogelfrei,

Hast Du mal iom SafeMode getestet?
    Start/Programme/Mozilla Thunderbird/Mozilla Thunderbird (No Extension)

• email abfrage bleibt hängen - gelöst

• rum
    • 14. April 2007 um 16:35

Hallo diceman,

Schön, freut mich!
    Na ja, die endgültige Ursache wird TB für sich behalten :roll:
    Es kann, falls Du einen hast, der Virenscanner gewesen sein. Wenn es den gibt, lies den 2. Link genau durch und verbiete dem Scanner das Scannen des Profilordners, sonst bist Du irgendwann Deine Mails oder Konten los, wenn auch meist reparabel.
    Es kann auch ein Fehler in der Index-Datei *.msf oder der Maildatei an sich sein, der beim Speichern der Header-Daten Ärger macht. Dagegen spricht jedoch, dass es nurbei einem bestimmten Absender auftritt.
    Ich denke daher eher an den Scanner.

Danke für die Rückmeldung!

PS: Schön wäre es, wenn Du als Threadersteller im Deinem ersten Beitrag per "Edit"-Button dem Titel ein "(gelöst)" oder "(erledigt)" anfügst, denn dann wissen Forensucher dass es für dieses Frage eine Lösung gab

• email abfrage bleibt hängen - gelöst

• rum
    • 13. April 2007 um 19:10

Hallo Dirk,

Komprimiere mal den Ordner (Rechtsklick/Diesen Ordner komprimieren) und beende dann TB und lösche die inbox.msf des betreffenden Kontos im Profilordner mail/pop* oder mail/local folder
    Der Profilordner?

Zitat

sieh mal hier: https://www.thunderbird-mail.de/hilfe/dokument…ofil_ordner.php
    oder gib mal %appdata%\thunderbird entweder in Start/Ausführen oder im Windows Explorer (nicht Internet Explorer :wink: ) in die Adresszeile ein

Achtung: bei direkter Suche dran denken, das der Anwendungsordner ein versteckter Ordner ist.
    Klar: erst TB beenden und immer bei Arbeiten im Profil: erst den Profilordner durch kopieren sichern...

https://www.thunderbird-mail.de/hilfe/dokument…omprimieren.php
    https://www.thunderbird-mail.de/hilfe/dokument…blem_regeln.php

• Thunderbird startet + beendet direkt

• rum
    • 13. April 2007 um 18:14

Hallo tom,

versuch doch mal einen Start im Safe Mode, also ohne Erweiterungen.
    Start/Programme/Mozilla Thunderbird/Mozilla Thunderbird (No Extension)
    Wenn es dann geht, deaktiviere mal alle Erweiterungen und aktiviere sie dann einzeln mit jeweiligem Thunderbird Neustart.
    Was sagt der Taskmanager?
    Ist TB wirklich nicht vorhanden?

• Anhang-Download-Fenster nicht schließen

• rum
    • 13. April 2007 um 18:10

Hallo thorsten500,

ähm, weder mein TB 1.5.0.10, noch der TB 2.0.0.0 bringen mir ein solches Fenster.
    Es kommt wohl beim Abtrennen ein Hinweis, dass die Datei abgetrennt wird und ....Stopp

Jetzt wollte ich mir gerade den Hinweistext ansehen, da kommt Deine Abfrage !
    Erster Schnelltest: speichere ich eine pdf (die unter Extras/Einstellungen/Anhänge extra aufgeführt ist), erscheint der Dialog, sonst nicht.
    Ok, dass muss ich mal austesten, habe ich aber heute keine Zeit mehr

• Einstellungen 2. Email-Konto ?

• rum
    • 13. April 2007 um 15:17

Hallo Joerg,

Wenn auch nicht zum Thema: mach bitte wieder ein Geheimnis aus Deinen Adressen, indem Du den Namen vor dem @ änderst.
    Sonst freuen sich die Spam-Robots und Du erhälst mehr Mails, als Dir lieb ist!
    Geh oben rechts an Deinem Posting auf edit

• Jetzt reichst!!

• rum
    • 13. April 2007 um 14:58

nun, ich bin auch, wenn auch seltener, im FF-Forum unterwegs.
    Und, sorry waterbird, beide Foren haben eine sehr gute Qualität und einen ähnlichen Stil. Und auch im FF-F wird man freundlich darauf hingewiesen, dass man doch mal in die Suche schauen soll.
    Mein obiger, wohl diskussionsauslösender, Hinweis auf den bestehenden Thread ist nicht zurechtweisend gemeint, sondern eher als Erinnerer gedacht.
    Aus der Erfahrung heraus, dass schnell vergessen geht, dass man das Problem bereits einmal gepostet hat.
    Und es hilft keinem, das gleiche Procedere nochmals durch zu spielen, zumal noch nicht mal klar ist, ob damals ein positives Ergebnis resultierte
    Der von waterbird zitierte Hinweis auf meine Rechner-Konstellation soll Uwe nichts weiter zeigen, als das man TB entgegen seiner Befürchtung sehr wohl auch beruflich nutzen kann.

• Anfängerfrage ........

• rum
    • 13. April 2007 um 11:24

Hallo und guten Morgen,

aber damit hat ks das nicht gelöst

Zitat von "ks"

gleich wo ich bin, immer alle meine Mails und e.mail Kontakte verfügbar habe ?

Vermutlich ist da dann doch die portable Version die einfachste Lösung.

• Zu wenig Themen für meine Version-deinstallieren und neu?

• rum
    • 12. April 2007 um 19:05

Wer ist jetzt Batschi???

Ich will mich jetzt nicht zu weit aus dem Fenster lehnen, denn ich kenne TB erst seit der 1.5er.
    Ich bin mir da nicht über die Pfade und die beste Vorgehensweise sicher, aber einer der altgedienten Thunderbird-User kann da bestimmt mehr zu sagen als ich "Newbie"
    Sorry!

• rc1: Crash

• rum
    • 12. April 2007 um 18:49

Ich habe mir jetzt mal den Spaß eines Testes gemacht TB 1.5.0.10:
    250 Mails in den lokalen Papierkorb verschoben, dann ca. 50 gelöscht und wieder weitere 50 reinkopiert. Entstand also wieder 250, in der Datei aber 300.
    Dann komprimieren und direkt noch beim Ausführen Papierkorb leeren über Rechtsklick/Pap.leeren => kein Problem aufgetreten

• Viren im Profil

• rum
    • 12. April 2007 um 16:40

Hi,

Zitat

Ich habe noch nie komprimiert also sind ALLE E-Mails die ich je versendete und empfing noch auf meinem System? Wie kann ich sie denn wiederfinden?

Genau das habe ich beschrieben.

Zitat

Ich dachte eigentlich an eine komfortablere Lösung

und wie soll man das da rauslesen. Für mich war das mehr eine rethorische Frage...
    Du kannst z.B. mit einem Editor die Datei öffnen und den Mozilla Status "gelöscht" wieder per Hand oder mit Suchen und Ersetzen ändern.
    Unser User Toolman hat da auch ein Tool auf seiner Seite http://www.agsm.de/thunderbird/ersmbox.htm

• anzeige von empfangenen mails ist verzerrt

• rum
    • 12. April 2007 um 15:54

Hallo qwertzasdf,

Hast Du denn unter Ansicht/Nachrichtentext auf Original HTML gestellt?
    Evtl. wäre auch ein Screenshot hilfreich, denn ich kann mir das so och nicht so recht vorstellen

• Ordner von Outlook 2003 auf Thundrbird übernehmen, aber wie?

• rum
    • 12. April 2007 um 15:21

Hallo Florodin_3,

Na, dass hätte mich auch gewundert:

Zitat

Habe auch probiert die pst-Dateien direkt in den Thunderbird Ordner zu stecken, selbst die Umbenennung als msf-Datei über editor brachte nichts!

Die Outlook eigene PST kann man nicht einfach verwenden und schon gar nicht als msf, denn *.msf Dateien sind nur Indexdateien. Die Mails sind in den endungslosen Dateien (inbox, sent, drafts...)
    Lies mal links die Dokumentation (speziell den Punkt Profile und Dateien im Profil)
    Und wenn Du gerade auf der linken Seite bist, schau mal in Fragen & Antworten, das steht einiges zum Daten aus O und OE übernehmen.
    Und dann kannst Du , ebenfalls links, die Suche (in den Foren suchen) mit import outlook füttern und hast Lektüre ohne Ende.

• Zu wenig Themen für meine Version-deinstallieren und neu?

• rum
    • 12. April 2007 um 14:56

Hallo dsboxster,

Deine Fragestellung lässt darauf schliessen, dass Du nicht so firm bist mit dem Thunderbird. Die 2er Version ist noch nicht als Final draußen, kann also noch Bugs haben. Einfach noch ein bisschen warten.
    Hast Du wirklich eine 1.0 oder eine 1.5.0xx von TB? => Hilfe/Über Mozilla Thunderbird
    Ich denke mal, da gibt es mehr Themes als für den 2er... https://addons.mozilla.org/de/thunderbird/browse/type:2
    Grundsätzlich: wenn Du einfach den gesamten Profilordner ab ..\thunderbird\.. sicherst (z.B. auf 2. PLatte/Partition kopierst), kannst Du im Notfall einfach TB 2 deinstallieren und das alte Profil zurückkopieren und bist wieder auf dem alten Stand
    Der Profilordner?

Zitat

oder gib mal %appdata%\thunderbird entweder in Start/Ausführen oder im Windows Explorer (nicht Internet Explorer :wink: ) in die Adresszeile ein

Achtung: bei direkter Suche dran denken, das der Anwendungsordner ein versteckter Ordner ist.
    Klar: erst TB beenden und immer bei Arbeiten im Profil: erst den Profilordner durch kopieren sichern...

• Standard-Anhang versenden

• rum
    • 12. April 2007 um 13:52

ich hab da auch was in dunkler Erinnerung...
    Nutz doch mal die Suchfunktion.

• Standard-Anhang versenden

• rum
    • 12. April 2007 um 13:36

Hallo McGundel,

warum erstellst Du nicht eine Vorlage und speicherst die ab? Datei/Speichern als..Vorlage

• Von Mail auf Thunderbird.

• rum
    • 12. April 2007 um 13:34

Hi Erich,

und ich dachte, der Mac ist Userfreundlich :roll:
    Sorry, das mit dem Apfel kam erst in Deinem 2. Posting und ich ging bis vorhin von einem Windoof aus...
    Aber die Fehlerbehebung ist ja gleich mitgeliefter und ich denke mal, Du schaffst das :wink:

• Viren im Profil

• rum
    • 12. April 2007 um 13:23

Hallo fabske,

Zitat

nur hat der neue ClamWin die bedrohten Dateiendungen des Thunderbirds in seinen Ausnahmen

auch die Dateien ohne Endung? Das sind nämlich Deine Maildateien.
    Lies mal hier: Der Profilordner?

Zitat

Innerhalb des 1. Links gibt es einen Link zu Dateien im Profil, lesenswert.
    Und damit auch gleich Dein nächstes Problem gelöst: im Profilordner kannst Du innerhalb des Ordners mail Deinen lokalen Ordner und die POP Konten finden und dort in den endungslosen Dateien, z.B. inbox, sent, mit einem guten Editor Deine Mails ansehen.
    Bevor Du dies tust und vor dem komprimieren (weil Du das noch nie getan hast, muss da ja einiges geschoben werden), mach eine Kopie von dem Profilordner ab ..\thunderbird\..

• Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 142 veröffentlicht

Thunder 21. August 2025 um 15:17

Aktuelle 140 ESR-Version

• Thunderbird 140.2.0 ESR veröffentlicht

Thunder 21. August 2025 um 15:10

Aktuelle 128 ESR-Version

• Thunderbird 128.14.0 ESR veröffentlicht

Thunder 21. August 2025 um 15:04

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™