1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Anhang-Download-Fenster nicht schließen

  • thorsten500
  • 13. April 2007 um 17:08
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • thorsten500
    Mitglied
    Beiträge
    5
    Mitglied seit
    23. Okt. 2006
    • 13. April 2007 um 17:08
    • #1

    Hallo!

    Wenn ich einen Anhang per Doppelklick mit linker Maustaste speichere, wird nach dem Download die Option angeboten, a) die gespeicherte Datei direkt zu öffnen oder b) den Ordner zu öffnen, in dem sie gespeichert wurde.

    Dazu gibt es die Option "Dieses Fenster nach dem Herunterladen nicht schließen". Ich weiß nicht, ob ich versehentlich den Haken aus dieser Option genommen habe oder ob es mit dem Upgrade auf 2.0RC1 zusammenhängt - jedenfalls wird dieses Fenster nun nach dem Download nicht mehr angezeigt.

    Ich finde leider nirgendwo einen Hinweis, wie ich dies wieder einschalte. Selbst Neuinstallation bringt nichts. Vielen Dank vorab für jegliche Hilfe!

    PS: Ich hatte dieses Problem vor einiger Zeit schon mal und hier gefragt - leider ohne eine einzige Antwort. (Hat sich dann später durch den Umzug auf einen neuen PC erledigt.) Ich hoffe, diesmal habe ich mehr Glück... Ansonsten wäre ich durchaus auch dankbar, wenn Experten schreiben "nie gehört, keine Ahnung" - dann weiß ich wenigstens, woran ich bin...

  • rum
    Globaler Moderator
    Beiträge
    21.485
    Mitglied seit
    9. Jun. 2006
    • 13. April 2007 um 18:10
    • #2

    Hallo thorsten500,

    ähm, weder mein TB 1.5.0.10, noch der TB 2.0.0.0 bringen mir ein solches Fenster.
    Es kommt wohl beim Abtrennen ein Hinweis, dass die Datei abgetrennt wird und ....Stopp

    Jetzt wollte ich mir gerade den Hinweistext ansehen, da kommt Deine Abfrage !
    Erster Schnelltest: speichere ich eine pdf (die unter Extras/Einstellungen/Anhänge extra aufgeführt ist), erscheint der Dialog, sonst nicht.
    Ok, dass muss ich mal austesten, habe ich aber heute keine Zeit mehr

    es wird schon..., Gruß
    rum

    Ich leiste keine Forenhilfe per Konversation!
    zur >> Doku

  • thorsten500
    Mitglied
    Beiträge
    5
    Mitglied seit
    23. Okt. 2006
    • 13. April 2007 um 19:26
    • #3
    Zitat von "rum"

    Hallo thorsten500,

    ähm, weder mein TB 1.5.0.10, noch der TB 2.0.0.0 bringen mir ein solches Fenster.
    Es kommt wohl beim Abtrennen ein Hinweis, dass die Datei abgetrennt wird und ....Stopp

    Jetzt wollte ich mir gerade den Hinweistext ansehen, da kommt Deine Abfrage !
    Erster Schnelltest: speichere ich eine pdf (die unter Extras/Einstellungen/Anhänge extra aufgeführt ist), erscheint der Dialog, sonst nicht.
    Ok, dass muss ich mal austesten, habe ich aber heute keine Zeit mehr

    Vielen Dank, dann weiß ich wenigstens, dass ich mir diese nützliche und von mir gerne benutzte Funktion nicht eingebildet habe... :D

    Hier habe ich immerhin einen Leidensgenossen gefunden, der dasselbe Problem mit Netscape-Mail hat...
    http://www.ufaq.org/modules.php?na…ewtopic&p=24684
    Leider sind die Lösungsvorschläge nicht anwendbar.

    Inzwischen habe ich aber in about:config folgenden Eintrag gefunden:
    browser.download.manager.closeWhenDone

    Setzt man das auf "false", erscheint das von Firefox bekannte Download-Fenster. Damit kann man auch die runtergeladene Datei direkt starten bzw. (mit einem Mausklick mehr) den beinhaltenden Ordner öffnen.

    Trotzdem hätte ich lieber die gewohnte Dialogbox zurück! :)

  • moriz
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    1
    Mitglied seit
    27. Jun. 2007
    • 27. Juni 2007 um 15:41
    • #4

    Hallo Thorsten500,

    vielen Dank für diesen Hinweis, ich suche auch schon länger eine Möglichkeit, an dieses Download-Fenster heranzukommen. Am besten fände ich ja, man könnte es wie bei Firefox über Extras>Downloads bzw. Strg-J manuell aufrufen, und ich glaube, das gab es auch schon einmal bei Thunderbird vor langer langer Zeit.

    Moriz

  • Community-Bot 3. September 2024 um 15:32

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 138.0 veröffentlicht

    Thunder 30. April 2025 um 00:04

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.10.0 ESR veröffentlicht

    Thunder 29. April 2025 um 23:24

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™