Hallo Dan
und willkommen im Thunderbird-Forum!
Hast du es denn mal mit Ansicht>Nachrichteninhalt>HTML probiert?
Hallo Dan
Hast du es denn mal mit Ansicht>Nachrichteninhalt>HTML probiert?
Hallo JohnQ
richte dafür
Zitat von "JohnQ"Also möchte ich, dass nur eMails von meinen Professoren an meine KommilitonInnen weitergeleitet werden.
einen Filter ein, in dem du an hakst, dass mindestens eine der Bedingungen erfüllt sein muss und bei Bedingungen gibst du die Adressen an, also z.B.
"Von" "enthält" "Teil der Prof-Adresse"
Pro Prof machst du eine neue Zeile.
Hallo,
das
Zitat von "ANS53"das Problem war mein Addon Erscheinungsbild Walnut.
Ich habe es auf Standard gesetzt und alles ist gut.
also bei mir bleibt auch beim Standard Theme das Fenster links oben. Allerdings habe ich jetzt mal die Rechtschreibprüfung vor dem Senden aktiviert und dann sendet TB beim Schließen des RS-Fensters automatisch, ein Button wird da nicht benötigt.
Hallo,
auch wenn manches schon gesagt wurde, möchte ich trotzdem Teile beantworten.
Warum Teilbereiche wie Signaturen etc. nicht sofort freigeschaltet sind, hat Thunder ja erläutert.
Das Forum wird, so wie viele Hilfeforen, leider gerne für Spam missbraucht, technische Abwehrmechanismen helfen da nicht immer, und es muss möglichst verhindert werden, dass arglose User durch einen verspammten Beitrag z.B. per Link auf "Schmuddelseiten" gelotst werden. Da wir alle, also auch die Moderatoren, hier unbezahlt nur in unserer Freizeit bzw. bei Leerlaufphasen auf Arbeit tätig sind und anderen Menschen helfen wollen, wollen und können wir nicht unsere Zeit immer mehr mit dem Entfernen von Spam verbringen und das wurde und wird weiterhin leider immer mehr. Durch die Einschränkungen lässt sich ein großer Teil Spam vermeiden.
Zitat von "Mathe41"vor einigen Tagen habe ich einen Moderator per PN um Auskunft gebeten
auch bei mir kam keine entsprechende PN an und wäre eine angekommen, wäre sie nicht unbedingt kurzfristig beantwortet worden, auch wenn ich zwischenzeitlich im Forum geschrieben hätte.
Warum?
Nun, eine Forenanfrage kann ich oft mal schnell zwischendurch tippen, aber für eine solche Anfrage würde ich mir die Zeit für eine ausführliche Erläuterung nehmen wollen und die habe ich nicht immer.
Zitat von "Mathe41"Im übrigen werden von den Mods hier im Forum Hilfeanfragen von Usern, die keine Anrede bzw. Grußformel verwenden, süffisant mit "ja, diese Zeit nehmen wir uns" in kleiner Schrift hinter dem Willkommen kommentiert
richtig, wei wir hier einfach Wert auf einen angenehmen Umgangston legen. Süffisant? Mag sein, aber ich erwarte als Gegenleistung dafür, dass ich jemanden helfe, nicht mehr, als dass man mir die im Alltag übliche Höflichkeit entgegenbringt. Aber auch nicht weniger.
Edit: upps, da hat wohl während ich noch schrieb Thunder agiert, sorry, aber ich las es jetzt mal stehen
Hallo,
dazu
Zitat von "knuffa"Warum ist das ein schlechter workaround, bzw. warum ist das "Zerreißen" des Profils schlecht?
hat Susanne ja bereits was gesagt und richtig, es gibt spezielle Fälle, in denen das Sinn macht. Aber im Normalfall schafft das schnell Probleme und die Fehlersuche ist für Helfer dann schwierig bis unmöglich, wenn der User nicht daran denkt, dass er das verändert hat.
Man hat so einen Teil des Profils (also der Daten und Einstellungen, Adressen und Addons etc.) an einem Ort und Mails, Filter und Kontenordner an einem anderen.
Manche Erweiterungen haben durch die verschiedenen Pfade dann Probleme, z.B. Backuprogramme sichern das Profil, aber die ausgelagerten Mails bleiben ungesichert. Das hat schon so manche Träne gekostet.
Zitat von "knuffa"Wenn man den Pfad in der Thunderbird-Oberfläche ändern kann, sollte es doch OK sein, das auch zu tun?
du hast damit durchaus Recht und es ärgert nicht nur uns Forenhelfer, das diese Option nicht einfach versteckt ist, denn so werden User schnell in die "Falle" gelockt :pale:
Also: wenn man sich der Konsequenzen bewusst zum Ändern des Pfades entschließt und sich im Fall des Falles dann selber helfen kann, ist das in speziellen Einzelfällen ok. Für ONU ist es absolut nicht empfehlenswert, da sollte sinnvoller Weise das gesamte Profil verschoben werden.
Hi,
Zitat von "SusiTux"Wenn ihr dieses Fenster einmal an eine neue Position verschiebt, merkt sich der TB das?
man glaubt es nicht, aber es ist halt ein tolles Feature von MS, der User muss sich nicht an verschiedene Positionen gewöhnen...
denn selbst in der gleichen Session, also RS öffnen, schließen, öffnen wird das Fenster ordentlich an der Ursprungsposition, oberste linke Bildschirmecke, geöffnet :aerger:
Damit erübrigt sich ein Test für eine Antwort auf deine zweite Frage..
Hallo,
hmm, Mapenzi, das weicht bei dr Win Version wohl ab. Auch bei mir geht das Fenster in der linken oberen Bildschirm (!) Ecke auf und es gibt keinen weiteren Senden Button innerhalb des POP-Up Fensters, so dass tatsächlich der Senden Button des Verfassenfensters verdeckt ist, wenn dieses in den Bereich rein ragt. Aber: ich kann doch sowieso erst senden, wenn das Rechtschreibfenster wieder geschlossen ist...
Btw: ich habe eigentlich immer die Sofort-Prüfung aktiviert, das reicht in den meisten Fällen
Hallo,
die Frage hat sich mir noch nie gestellt und ich habe mal für dich kurz gesucht, nach ca. 3 Minuten kam ich dann mit diesem Weg zu den Erläuterungen...
klick mal in TB auf Hilfe>Hilfethemen, dort dann
Automatisch ein Konto konfigurieren lassen und weiter über ISP-Datenbank zu Autoconfiguration in Thunderbird
Btw: das hättest du aber auch finden können, oder?
Hi,
da es ein IMAP Konto ist, kannst du es zunächst mal mit dem Löschen/neu Erstellen versuchen.
Ein neues Profil ist wie ein neuer Thunderbird, man kann mehrere Profile haben und die beeinflussen sich nicht.
Lies dazu mal in unserer Anleitung den Artikel: Profile erstellen...
Anleitung bzw. Fragen & Antworten (ist auf dieser Seite ganz oben per Button erreichbar)
=>Profil [der Ordner mit den 8_wilden_Buchstaben.default, wobei auch default sonstwie heißen kann, z.B. ghw63k9g.test oder ghw63k9g.MeineMails...
siehe=> Thunderbird-Menü Hilfe>Information zur Fehlerbehebung>Profilordner>Beinhaltenden Ordner anzeigen und Dateien im Profil kurz erklärt]
Hallo RJahnke
Ergänzend zu Ingo: kann es sein, dass beim Neueinrichten die Konten als POP-Konten angelegt wurden und zuvor IMAP waren?
Wenn es zuvor auch schon POP-Konten waren, stellt sich die Frage nach globaler oder separater Kontenführung, aber bei verbogenen lokalen Ordnerpfaden gibt es da noch viele Fehlerquellen und m.E. nur eine Lösung (denn eine Fehlersuche betreibe ich in so einem Fall nicht ) die wurde bereits oben von Ingo genannt, verschiebt die Profile komplett!
Hallo
@knuffa: das
Zitat von "knuffa"hat schließlich geholfen, nur den Ordner "Mail" an einen anderen Ort zu kopieren und den neuen Ort in den Einstellungen einzutragen
ist aber ein leider ganz schlechter Workaround, denn damit zerreißt du das Profil. Den Pfad zu den lokalen Ordnern sollte man nicht ändern :pale:
@all: leider hat es ja nur anne01 für nötig gehalten, uns die beim Themenerstellen bzw. bei jedem Posting in dem "unauffälligen" gelben Hinweiskasten über dem Antwortfeld
Zitat von "SusiTux"Als Anwender kann man die Ursache wohl nur dadurch weiter einkreisen, indem ihr diese Gemeinsamkeit findet.
schwierig an.
Ich vermute ein Rechteproblem, welches wiederum vermutlich nach dem Update von Windows zutage getreten ist. Ich habe da dunkel eine Meldung in Erinnerung, kann aber derzeit nicht danach suchen.
Kopiert doch mal das alte Profil an einen anderen Ort, dann TB mit dem Profilmanager starten>Profil erstellen>beliebigen Namen eingeben und bei Ordner wählen den kopierten Profilordner auswählen und testen. Geht es dann?
Hallo,
sende dir mal selber eine Mail, passiert dann was?
Sonst: teste es noch mal im Thunderbird-SafeMode (Abgesicherter Modus) (dazu TB mit gedrückter Umschalttaste starten oder in TB=> Hilfe>Mit deaktivierten Addons neu starten) und wenn es dort auch nicht geht, erstelle zum Test mal ein neues Profi und richte ein Konto ein und teste.
Die entsprechenden Einstellungen in Extras>Einstellungen>Allgemein setze ich mal voraus...
Hallo
Schau dir mal das Addon Quicktext an, damit kannst du zumindest z.B. per Hotkey verschiedene Variablen, Text oder auch ganze Dateien usw. in deine Mail einfügen.
Hallo,
ich habe vor langer Zeit mal diese Konfigurations-Einträge
gesetzt und damit klappt das.
Schau dazu in die Anleitung >mail.check_all_imap_folders_for_new
Achtung: vor Änderungen an der Konfig. sollte man, zusätzlich zur sowieso hoffentlich regelmäßigen Datensicherung, zur Sicherheit eine Kopie des Profils und der Datei prefs.js machen, dann kann nichts schief gehen
Aber im Notfall kann man ja heutzutage eine Kopie seiner Daten von einer US-Behörde anfordern...
Hallo Jan
Die Fehlermeldung redet allerdings von einer falschen E-Mail-Adresse, sind das alles echte Postfachadressen oder ist das ein Alias zu einer bestehenden Adresse?
Hast du denn mal die Adresse in Extras>Konten-Einstellungen ganz unten bei Postausgangs-Server genau angesehen und ist der richtige Postausgangsserver dem Konto zugeordnet?
Hallo Karl
Nein, das ist so nicht gedacht..
Starte TB mal im Thunderbird-SafeMode (Abgesicherter Modus) (dazu TB mit gedrückter Umschalttaste starten oder in TB=> Hilfe>Mit deaktivierten Addons neu starten)
ZitatHabe nun Thunderbird neu installiert mit leider dem selben Ergebniss.
das liegt daran, dass TB Programm und Profil (Daten) so wie es sein soll strikt trennt und Fehler sind meist im Profil ursächlich, somit hilft das De-/Installieren seltenst.
Hallo,
bei IMAP liegen die Mails ja auf dem Server und werden jedes Mal neu geladen, wenn du sie anklickst und wenn in den Mails dann Bilder sind, die aus dem Internet nach geladen werden,
Stell in Extras>Konten-Einstellungen>%Accountname%>Synchronisation& Speicherplatz ein, dass Nachrichten auf dem PC bereit gehalten werden sollen oder kopiere die Mails in lokale Ordner.
Hallo,
hmm, da fällt mir gerade nichts ein.
Teste noch mal flgds: sende dir eine Mail mit Signatur, rufe sie nicht ab, dann deinstalliere TB und lade den Vogel neu herunter (Button "Herunterladen" hier oben)
Starte TB direkt mit dem Profilmanager und erstelle ein neues Profil, richte nur das eine Konto ein und rufe die Mail ab und teste.
Hallo Citta,
du meinst damit
Zitat von "Citta"zweimal kryptische Bemerkungen helfen nicht,
vermutlich unseren Hinweis
ZitatEdit von Mod. rum: ich habe das unnötige Fullqoute entfernt. Bitte nutze die Buttons Antworten oder Schnellantworten und zitiere nur das Notwendige, sonst wird der Thread sehr unübersichtlich. Danke!
zunächst: du kannst nicht direkt auf einen Beitrag Antworten, die Beiträge erscheinen immer untereinander. Deshalb ist ein teilweises Zitieren oder ein Hinweis wie
Citta
sinnvoll.
Was meint also unser Hinweis: wenn du zum Antworten auf einen Beitrag oben rechts den Button ZITIEREN verwendest, wird jedes mal der gesamte Beitrag zitiert und das ist unübersichtlich. Wenn jeder Schreiber das dann macht, sieht es so aus
und die Kette wird immer länger.
Benutze zum Beitrag schreiben einfach den Button ANTWORTEN oder SchnellAntwort.
Wenn du etwas zitieren es gibt einige Wege:
- klick auf ZITIEREN öffnet das Schreibfenster mit dem Vollzitat mit Angabe des zitierten Autors. Da dann Überflüssiges weglöschen.
- schreiben per Schnellantwort: Text markieren und unterhalb des Schreibfensters auf "Zitiere den markierten Text" klicken zitiert ohne Angabe des zitierten Autors
- Klick auf ANTWORTEN (oder nach der Vorschau): Text in den unterhalb des Schreibfensters angezeigten Beiträgen markieren und oben in dem jeweiligen Beitrag auf "ZITIEREN klicken zitiert mit Angabe des zitierten Autors
- einen beliebigen Text im Schreibfeld markieren und auf den Button QUOTE klicken, setzt den Text in ein Zitatfeld
- auf Quote klicken und beliebigen Text zwischen die Tags einfügen
...
Probiere es einfach aus und klicke auf Vorschau, dann siehst du, was passiert.
Hallo Feuerdrache,
ich denke nein, weil man damit nur auf die Ablage der Gesendeten Mail wirken kann, der Filter arbeitet also nach dem Versenden