1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 153 ESR (2026)
    3. Thunderbird 140 ESR (2025)
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
    4. Letzte Änderungen
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. rum

Beiträge von rum

• Mails_löschen

• rum
    • 3. März 2007 um 17:43

Hallo Sabine, willkommen im Thunderbird-Forum!

vermutlich hast Du nur in TB gelöscht und durch das vorherige umbenennen blickt TB jetzt nicht durch.
    Lösche die Mails nochmal und Rechtsklicke dann auf den Ordner und wähle "Diesen Ordner komprimieren" aus. Das solltest Du sowieso regelmäßig mit allen Ordnern machen, geht auch halbautomatisch in den Einstellungen unter Erweitert einzustellen.
    https://www.thunderbird-mail.de/hilfe/dokument…omprimieren.php
    Beende dann TB und gehe zum Profilordner und lösche unterhalnb des Ordners mail die *.msf Dateien
    Der Profilordner?

Zitat

sieh mal hier: https://www.thunderbird-mail.de/hilfe/dokument…ofil_ordner.php

oder gib mal %appdata%/thunderbird entweder in Start/Ausführen oder im Windows Explorer (nicht Internet Explorer :wink: ) in die Adresszeile ein

Achtung: bei direkter Suche dran denken, das der Anwendungsordner ein versteckter Ordner ist.
    Klar: erst TB beenden und immer bei Arbeiten im Profil: erst den Profilordner durch kopieren sichern...

• Thema ist beantwortet - Problem gelöst - danke

• rum
    • 3. März 2007 um 17:31

Hallo,

laut diesem Beitrag Profil in Vista lautet der Pfad C:\Users\Benutzername\AppData\Roaming\Thunderbird

Der von Andreas angegebene Pfad entspräche: C:\Dokumente und Einstellungen\"Anwendername"\Lokale Einstellungen\Anwendungsdaten\Thunderbird\Profiles in Win XP und da liegt bei mir auch nur eine xul.mfl in der Gegend rum :roll:

• Reihenfolge Kontenabfrage

• rum
    • 3. März 2007 um 17:25

Hallo Sofonisba, willkommen im Thunderbird-Forum!

imho gibt es keine Möglichkeit dazu.
    Allerdings Frage ich mich auch, wofür das gut sein soll...

• Immer wieder Passworteingabe beim Versenden von Mails!?

• rum
    • 3. März 2007 um 17:22

Hallo colamuffin, willkommen im Thunderbird-Forum!

wäre vermutlich schon hilfreich, wenn Du uns etwas mehr verrätst.
    Zugangsart, Internetprovider, E-Mail-Provider, POP oder IMAP
    Firewall?
    Virenscanner?
    Betriebssystem?

• Habe die Fehlermeldung Zeitlimit überschritten

• rum
    • 2. März 2007 um 18:31

Was für Probleme hast Du denn genau? Kannst DU überhaupt nicht abrufen/Senden?
    Was geschieht, welche Fehlermeldungen?

• Thunderbird holt keine Mails automatisch ab, nur manuell

• rum
    • 2. März 2007 um 15:50

doch, Du kannst ein neues Profil anlegen und Deine Konten neu einrichten und dann die Mails aus dem alten Profil rüberkopieren. Dabei kann man auch die Ordnerstruktur kopieren :wink:
    Ist halt ein bisschen Arbeit

• Problem mit Spaltenköpfen im Fenster rechts oben (gelöst)

• rum
    • 2. März 2007 um 15:16

Schön, freut mich.
    Danke für die Rückmeldung!

PS: Schön wäre es, wenn Du als Threadersteller im Deinem ersten Beitrag per "Edit"-Button dem Titel ein "(gelöst)" oder "(erledigt)" anfügst, denn dann wissen Forensucher dass es für dieses Frage eine Lösung gab

• Thunderbird holt keine Mails automatisch ab, nur manuell

• rum
    • 2. März 2007 um 14:53

Hallo,
    na ja, das vergessen eines Ordners wäre nicht dramatisch. Beim komprimieren werden ja nur überflüssige Mails entfernt, also z.B. die als gelöscht markierten, es wird nichts gezippt oder gepackt. Durch das Entfernen der *.msf muss TB danach die "gesäuberte" Dateien durchsehen, um einen aktuellen Index zu haben. Die Popstate ist wiederum der Index, welche Dateien bereits vom Server geladen wurden, war also ok die auch zu entfernen.
    Das die Ordner den alten Namen behalten ist normal, es gäbe sonst zu viel Kuddelmuddel, da in der pref.js, aber evtl auch in Dateien von Erweiterungen, sonst die Beziehungen nicht stimmen würden.

Starte doch mal den TB einmal Testweise mit dem Profilmanager und lege ein neues Profil an und richte ein Konto ein. Start/Programme/Mozilla Thunderbird/Profiles Manager

• Statistics - Thunderbird

• rum
    • 2. März 2007 um 14:40

Hallo travaci, willkommen im Thunderbird-Forum!

Ist mir nichts bekannt. Gehe doch mal oben auf dieser Seite zu den Links von Erweiterungen.de und AddOns

• Mails von blockierten Absendern nicht herunterladen

• rum
    • 2. März 2007 um 14:26

Hallo Jörg, willkommen im Thunderbird-Forum!

Ich nutze die Anti-Spam Funktion von 1&1 mit Blacklist und verschieben in den Spam-Ordner. Daraus resultieren drei Varianten:
    Bei IMAP-Abruf kann ich den Spam-Ordner getrennt abonnieren, gucke dann kurz drüber und dann.. tschüss

Alternativ: nicht den Spam-Ordner auf dem Server benutzen, sondern nur im Betreff markieren lassen und das Konto per POP abrufen und nur die Header anzeigen lassen.
    Aber wozu, Lösung 1 funzt einwandfrei?

Und als dritte Variante: das Konto wie in 1 einstellen, also Spam in serverseitigen Spam-Ordner.
    Abruf in Thunderbird als IMAP, aber Spam Ordner nicht abonnieren und gleichzeitig Konto nochmal als POP-Konto einrichten. Da nur Kopfzeilen anzeigen lassen und schon sehe ich unter POP den Posteingang inklusive Spam-Ordner als Kopfzeilen, aber nicht die anderen Ordner und unter IMAP alle abonnierten Ordner.
    Und dann so vorgehen: IMAP-Konto automatisch abrufen lassen und Mails per Filter verteilen. So erhalte ich alles , außer den Spam-Ordner. Dann, bei mir ist der Posteingang jetzt leer, weil ich alles in Unterordner schiebe, rufe ich noch einmal per POP ab und erhalte jetzt nur den Inhalt des Spam-Ordners angezeigt, da ich den Eingang ja gerade aufgeräumt habe :wink:

• Problem mit Spaltenköpfen im Fenster rechts oben (gelöst)

• rum
    • 2. März 2007 um 14:09

Hallo Thorsten,

ich nehme mal an, dass die Datei localstore.rdf spinnt.
    Benenne sie doch mal um, ob das Problem dann behoben ist. Wenn ja musst Du halt Dein Thunderbird-Aussehen einmalig neu einstellen.
    Oder hast Du vielleicht ein Backup von Deinem Profilordner? Dann kannst Du ja die Datei von dort aus reinkopieren.
    Ach ja, die Datei liegt im Profilordner, den Weg findest Du hier und eine Erklärung zu den Dateien im Link:
    Der Profilordner?

Zitat

sieh mal hier: https://www.thunderbird-mail.de/hilfe/dokument…ofil_ordner.php

oder gib mal %appdata%/thunderbird entweder in Start/Ausführen oder im Windows Explorer (nicht Internet Explorer :wink: ) in die Adresszeile ein

Achtung: bei direkter Suche dran denken, das der Anwendungsordner ein versteckter Ordner ist.
    Klar: erst TB beenden und immer bei Arbeiten im Profil: erst den Profilordner durch kopieren sichern...

• smpt. Fehler-Meldung FEHLER behoben!!!!

• rum
    • 2. März 2007 um 08:50
    Zitat von "hbjuppi"

- Senden der Nachricht fehlgeschlagen.
    Fehler beim Denden der Nachricht: Konnte nicht mit SMPT_Server smpt.web.de verbinden.

Ich habe bei mir die Einstellung kontrolliert, sie sind nach wie vor die gleichen wie immer.

Wie gesagt, der Fehler tritt nicht immer auf, zumindest bei mir.

Ich habe da auch geschlafen, dennschon im ersten Posting stand die Ursache :roll:
    Allerdings haben die nachfolgenden Sätze nicht auf einen Schreibfehler in den Einstellungen schließen lassen, denn der tritt ja nicht sporadisch auf :wink:

• Habe die Fehlermeldung Zeitlimit überschritten

• rum
    • 2. März 2007 um 08:45

Hallo Tilo,

prüf doch erst einmal, welchen Wert Du in den Extras/Einstellungen/Erweitert/Allgemein bei Timeout stehen hast und setze den Wert zum Test mal auf 120 Sekunden.
    Kommt der Fehler immer?
    Hast Du evtl. Virenscanner oder Firewall am Laufen? Welche?
    Provider und Zugangsart (DSL, DFÜ, Router...) spielen auch mit rein.
    Und wenn das alles nichts hilft, dann kann man die DualCore Geschichte unter die Lupe nehmen.

• Emailsignatur [erledigt]

• rum
    • 2. März 2007 um 08:38

Hallo Kerstin, willkommen im Thunderbird-Forum!

Ich weiss ja nicht, was Du durchforstet hast, aber es war bestimmt nicht die Dokumentation, Fragen & Antworten oder die Suche (allein 280 Threads zum Thema!!, wenn Du nur signatur eingibst), alles links per Link erreichbar :wink:
    Zum Beispiel > Signatur

• Leeres Feld am unteren Rand

• rum
    • 2. März 2007 um 08:23

Hallo papel, willkommen im Thunderbird-Forum!

Vermutlich eine Erweiterung die spinnt.
    Starte mal im SafeMode Start/Programme/Mozilla Thunderbird/Mozilla Thunderbird No Extensions
    Wenn es dann stimmt, deaktiviere die Erweiterungen und aktiviere sie dann wieder peu a peu.
    Logisch: immer Neustart von TB notwendig

• Sortieren von Konten

• rum
    • 2. März 2007 um 08:16

Hallo Cooper510, willkommen im Thunderbird-Forum!

also die Wahl des Startordners ist unabhängig von der Anzeigereihenfolge und die Anzeigereihenfolge bestimmt imho nicht die Mail-Abrufreihenfolge der Konten, sondern wirklich nur die optische Darstellung.
    (Bin mir da aber nicht 100% sicher)
    Die Anzeigereihenfolge verhielt sich bei mir bzw. meinen 13 Konten auch sehr störrisch :evil:
    Ich musste mehrfach erst andere Konten für den 1. Platz nominieren, dann jeweils TB beenden und nach dem Start und dem dann sichtbaren Misserfolg das Ganze mit einem anderen Konto wiederholen, bis Folderpane es irgendwann geschnackelt hat :roll:

• Button "Abrufen" ohne Funktion

• rum
    • 1. März 2007 um 19:21

Hallo Frank, willkommen im Thunderbird-Forum!

Zitat von "Frank"

Was kann ich machen, damit der Button wieder funktioniert?

Zieh mal vorsichtig den Button ab und öle die Feder gut ein :wink:

Im Ernst: der Button ruft nur das gerade in der linken Spalte markierte Konto ab und wenn Du z.B. nur irgendeinen lokalen Ordner angeklickt hattest, passiert nichts

• wo ist thunderbird geblieben ...?

• rum
    • 1. März 2007 um 18:37

Hallo nautilius,

ich habe Dir ja bereits hier >
    Mein Posting von weiter oben
    den richtigen Weg zum Profilverzeichnis gezeigt und auch die Installations-Reihenfolge beschrieben
    Der Weg ist übrigens wie Arran schon schrieb:
    C:\Dokumente und Einstellungen\Anwendername\Anwendungsdaten\Thunderbird

• Probleme mit BC

• rum
    • 1. März 2007 um 17:27

Versuch mal, ob der Port 25 funktioniert

• zeitversetzt versenden

• rum
    • 1. März 2007 um 17:16

Hallo Micha, willkommen im Thunderbird-Forum!

Sorry, aber imho gibt es diese Möglichkeit z.Z. nicht.

Aber gib mal zeitversetzt senden links in die Suche ein und stöbere selbst. Ich glaube mich an eine Auskunft von Thunder zu einer allerdings nicht zuverlässigen Erweiterung zu erinnern Send..??

Hier scheint eine Lösung zu sein https://www.thunderbird-mail.de/forum/viewtopi…p=130580#130580

• Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 153.0 veröffentlicht

Thunder 21. Juli 2026 um 17:48

Aktuelle 153 ESR-Version

• Thunderbird 153.0.1 ESR veröffentlicht

Thunder 23. Juli 2026 um 19:21

Aktuelle 140 ESR-Version

• Thunderbird 140.13.0 ESR veröffentlicht

Thunder 22. Juli 2026 um 19:16

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2026 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™