Hier ein Protokoll des soeben geführten Service Chats:
T-Com Service: Hallo, rum, herzlich willkommen im T-Online Service Chat.
T-Com Service: Welches eMail-Programm (Version) verwenden Sie?
rum: Hallo T-Com Service, ich verwende Thunderbird 1.5.09
T-Com Service: Stellen Sie die Internetverbindung über Ihre T-Online Zugangsdaten her oder wählen Sie sich über einen anderen Provider ein?
rum: ich wähle mich über 1&1 ein, mit einer 84er IP, also TCom Backbone, ich habe kein E-Mail Paket. Der Zugang ist DSL
T-Com Service: Der Zugriff auf unsere eMail-Server ist standardmäßig nur über eine Einwahl mit Ihren T-Online Zugangsdaten möglich. Möchten Sie die eMails bei der Einwahl über einen anderen Provider abrufen, ist die Anmeldung des T-Online eMail Paketes erforderlich.
Durch einen technischen Fehler war es zwischenzeitlich möglich, die eMails ohne T-Online eMail Paket bei der Einwahl über einen anderen Provider abzurufen. Der Fehler wurde durch unsere Techniker behoben.
Alternativ erreichen Sie Ihr Postfach unabhängig vom gewählten Provider kostenfrei über das T-Online eMail Center unter http://www.email.t-online.de
rum: " Der Fehler wurde durch unsere Techniker behoben." das finde ich bedauerlich. Ich nutze den Zugang seit 2 Jahren so und bin auf meinen hervorragenden Mailclient Thunderbird für die Verwaltung meiner Mails angewiesen. Dann müsste ich ja ab sofort gänzlich auf den T-Online-Service verzichten?
T-Com Service:Die Identifikation bei einem T-Online Standardpostfach findet anhand der T-Online Zugangsdaten statt, über die Sie die Internetverbindung herstellen. Wählen Sie sich über einen anderen Provider ein, schlägt die Identifizierung fehl. Durch das T-Online eMail Paket funktioniert der Zugriff auf die eMail-Server "popmail.t-online.de und "smtpmail.t-online.de".
Ohne T-Online eMail Paket können Sie in diesem Fall das Postfach ausschließlich über das T-Online eMail Center verwalten.
rum: Nun, bisher gab es da aber keinerlei Probleme! Für mich wäre somit die letzte Brücke, die mich bei T-Online verweilen ließ, abgerissen und das Thema Internet endgültig von T-Com abgelöst.
T-Com Service: Ihren Unmut kann ich gut nachvollziehen. Es besteht derzeit keine andere Möglichkeit, die eMails providerunabhängig abzurufen.
rum: Ok, das "derzeit" lässt ja einen Funken Hoffnung... Ich bedanke mich bei Ihnen für Ihre geduldige Auskunftsbereitschaft und wünsche Ihnen einen angenehmen Abend !
T-Com Service: Vielen Dank, dass Sie unseren T-Online Service Chat genutzt haben, rum. Bei weiteren Fragen stehen wir Ihnen gern wieder zur Verfügung, ich wünsche Ihnen auch einen schönen Abend.