1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 153 ESR (2026)
    3. Thunderbird 140 ESR (2025)
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
    4. Letzte Änderungen
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. rum

Beiträge von rum

• Gelöst !! Mailto Funktion

• rum
    • 19. Februar 2007 um 11:48

Hallo Harry26, willkommen im Thunderbird-Forum!

Ich bin mir jetzt nicht sicher, ob ich Dich richtig verstanden habe.
    Wenn Du in einer Mail eine E-Mailadresse angibst, wird diese automatisch in einen Link verwandelt.
    Probier es aus: geh auf Verfassen, gib eine Mailadresse ein und schliesse das Fenster, wobei Du bei der Abfrage speichern bestätigst.
    Unter Entwürfe liegt nun Dein Test. Anklicken, ansehen=> ist dass das, was Du meinst?

• IMAP: Anhang wird mehrfach geladen=>sinnloser Traffic

• rum
    • 19. Februar 2007 um 11:37

Hallo Werner,

den Thread hatte ich bereits gelesen, trotzdem danke.
    Unklar ist aber, und dass sehe ich dort nicht beschrieben, wieso TB bereits bei der Tray-Anzeige den Anhang lädt, um ihn dann beim Anklicken der Kopfzeile noch mal zu laden.
    Beschreiben ist nur, dass das Laden beim Anklicken und nachfolgendem Öffnen stattfindet. Ich habe also min. 3 Download-Vorgänge, wenn ich nach dem Öffnen mit einer Anwendung dann wiederum in TB auf Speichern gehe, sogar 4 (Klar, hier speichere ich sinnvoller Weise einfach aus der Anwendung statt aus TB)

Zitat von "dirk13"

Was ich aber trotz diverser Vorschläge immer noch nicht verstanden habe, ist die bereits im ersten Post erwähnte Tatsache, dass TB die Mail zunächst komplett herunterlädt, um dann, wenn ich direkt im Anschluss den Anhang speichere, diesen erneut herunterzuladen.

• Hilfe! Zuwenig Festplattenplatz...

• rum
    • 19. Februar 2007 um 11:11

Danke! :evil: ...es hat aber auch was mit Intelligenz zu tun...

• IMAP: Anhang wird mehrfach geladen=>sinnloser Traffic

• rum
    • 19. Februar 2007 um 11:08

Hallo und guten Morgen,

mir ist gerade etwas im Zusammenhang mit IMAP-Konten (1&1) aufgefallen.
    Ich bekam die Tray-Meldung, dass eine Mail auf dem Server liegt.
    Zeitgleich bemerkte ich in meiner StatBar erhöhten Traffic und sah bei einer Kontrolle, dass ~22 MB geladen wurden. (Ich habe noch nichts geklickt, war in einem anderen Programm tätig)
    TB in den Vordergrund geholt: ja, eine Mail mit einem Anhang (Video) von 20 MB.
    Ich klickte auf die Headerzeile, um zu sehen was mir mein Vater dazu geschrieben hat=> wieder 20 MB Traffic Download.
    Oh, dachte ich, ein Video von unserm Besuch, das speichere ich=> erneut 20 MB Download.
    Und dann zum Test: klick auf den Anhang zum Ansehen=> wieder 20 MB Download. (Ich habe es extra nicht im Win Exporer angeklickt, weil ich wissen wollte, was TB jetzt macht)
    Hmh, dachte ich dass ist für die Tochter. Und schob es per drag&drop von meinem IMAP-Konto in Ihres=> 20 MB Download und dann 20 MB Upload auf Tochters IMAP-Konto (Ja, ich hätte das auf dem Server machen können, aber ich wollte wissen, was passiert) :roll:
    Also 3 Downloads bis zum speichern, 1 Weiterer zum Ansehen, 1 Weiterer zum Verschieben.
    Und wenn ich jetzt auf die immer noch vorhanden Mail in TB klicke, lädt er mir die 20MB grad noch mal...

Ich habe ja 3 MBits und Flatrate, aber ich stell mir grade einen DFÜ'ler vor...
    Frage: Ist das wirklich normal?
    Lässt sicher der Download in IMAP-Konten verhindern? Man bedenke, TB lädt mir ja den Anhang einfach so runter, könnte ja auch Malware sein...

Sorry wenn ich blöde Fragen stelle, ich kenn mich nicht so aus :wink:

• Angelegtes Konto per Passwort vor Zugriff schützen?

• rum
    • 19. Februar 2007 um 10:43

Hallo K.B., willkommen im Thunderbird-Forum!

Das ist nicht die Aufgabe eines Mail-Clients.
    Du kannst Dir mit Profile Passwort http://www.erweiterungen.de/suche/179f54df…suche-erweitert
    behelfen, das ist aber kein wirklich guter Schutz. Verhindert aber den schnellen neugierigen Blick.
    Die 2. Variante wirkt auch im Safe Mode.

• rum
    • 19. Februar 2007 um 10:35

Doch, sjfm, doch!
    Aber ich sehe einen kleinen Unterschied

Zitat von "sjfm"

solltest du wirklich panik haben, eine sicherung mit z.b. acronis gibt dir die letzte sicherheit.

Zitat von "rum"

ein Komplettbackup würde ich auf alle Fälle davor vornehmen

• Delete Junk Button bei TB ist weg :-(

• rum
    • 19. Februar 2007 um 10:16

Hallo XAntares,

ich kenne die Erweiterung nicht, aber kann es sein, dass die Funktion einfach per Rechtsklick auf den Ordner zur Verfügung steht?

• tb vermischt meine Mails

• rum
    • 19. Februar 2007 um 10:05

Hallo fran-k,

vermutlich spinnen Deine Indexdateien.
    Beende TB, lösche die *.msf-Dateien und starte TB neu.
    Der Profilordner?

Zitat

sieh mal hier: https://www.thunderbird-mail.de/hilfe/dokument…ofil_ordner.php

oder gib mal %appdata%/thunderbird entweder in Start/Ausführen oder im Windows Explorer (nicht Internet Explorer :wink: ) in die Adresszeile ein

Achtung: bei direkter Suche dran denken, das der Anwendungsordner ein versteckter Ordner ist.
    Klar: erst TB beenden und immer bei Arbeiten im Profil: erst den Profilordner durch kopieren sichern...

• seltsame Emailverdopplung, seltsames verschwinden einiger ma

• rum
    • 19. Februar 2007 um 09:07

Hallo und guten Morgen emanuell_1982,

zum Glück hast Du die ganzen Mails wenigstens in viele Ordner verteilt. Es gibt Spezialisten, die haben alles in einem Ordner...

Ich würde erst mal bei den Ordnern die Ärger machen die *.msf löschen.
    Wie gesagt, es sind reine Indexdateien (im obengenannten Link findest Du einen weiteren Link zu den Erläuterungen der Dateien im Profil)
    Hast Du Deine Ordner wenigstens ab und zu mal komprimiert?
    Das hat nichts mit zippen oder so zu tun, erst beim Komp. werden z.B. als gelöscht markierte Mails tatsächlich entfernt
    https://www.thunderbird-mail.de/hilfe/dokument…omprimieren.php

• Lösung gefunden

• rum
    • 17. Februar 2007 um 18:57

Hast Du sie vielleicht in den extension-Ordner von Firefox geladen?
    Lade die Datei doch einfach direkt auf c:
    Dann gehe in TB auf Extras/Erweiterungen und unten links auf installieren.

Aber wie gesagt, wenn noch keine Mails auf dem neuen PC sind, die nicht auch auf dem Alten vorhanden sind, würde ich das komplette Profil per Rechtsklick auf C:\Dokumente und Einstellungen\Benutzername\Anwendungsdaten\Thunderbird kopieren und genau an der Stelle auf dem neuen PC einfügen :roll:

EDIT: Denk daran, dieser Ordner ist versteckt. Also entweder mit Start/Systemsteuerung/Ordneroptionen/Ansicht "Alle Dateien und Ordner anzeigen" lassen, oder wie oben %appdata%\thunderbird in Start/Ausführen eingeben

• holt nicht selbstständig Mails ab [erledigt]

• rum
    • 17. Februar 2007 um 18:32

Schön, freut mich.
    Danke für die Rückmeldung!

PS: Schön wäre es, wenn Du als Threadersteller im Deinem ersten Beitrag per "Edit"-Button dem Titel ein "(gelöst)" oder "(erledigt)" anfügst, denn dann wissen Forensucher dass es für dieses Frage eine Lösung gab

• Lösung gefunden

• rum
    • 17. Februar 2007 um 18:31

also, mara68, mboximport ist eine Erweiterung und muß natürlich dann erst im TB installiert werden (ganz oben gibt es einen Link zu Erweiterung.de)
    Du musst natürlich genau in dem angegebenen Ordner schauen, nicht im Programmordner

• holt nicht selbstständig Mails ab [erledigt]

• rum
    • 17. Februar 2007 um 18:26

Hallo mara68,

hast Du für Deine Konten den globalen Posteingang gewählt?
    Dann musst Du in den Konten-Einstellungen > Server-Einstellungen > Erweitert... nachschauen:
    - Dieses Konto beim Abrufen von Nachrichten einschließen

• seltsame Emailverdopplung, seltsames verschwinden einiger ma

• rum
    • 17. Februar 2007 um 18:04

Hallo emanuelle_1982,

beende mal TB und dann im Profilordner in den Unter-Ordnern von mail die *.msf (Index-) Dateien löschen, TB erstellt die dann neu.
    Der Profilordner?

Zitat

sieh mal hier: https://www.thunderbird-mail.de/hilfe/dokument…ofil_ordner.php

oder gib mal %appdata%/thunderbird entweder in Start/Ausführen oder im Windows Explorer (nicht Internet Explorer :wink: ) in die Adresszeile ein

Achtung: bei direkter Suche dran denken, das der Anwendungsordner ein versteckter Ordner ist.
    Klar: erst TB beenden und immer bei Arbeiten im Profil: erst den Profilordner durch kopieren sichern...

• rum
    • 17. Februar 2007 um 16:13

Hallo newbie07, willkommen im Thunderbird-Forum!

Zitat von "newbie07"

Ich habe eine kleinere C:-Partition und eine üppiger dimensionierte auf D:...
    und
    ...Auf den Einsatz von beispielsweise PartitionMagic würde ich gerne verzichten, wegen der Datensicherheit.

ich stimme zwar grundsätzlich sjfm zu, habe das selber schon viele Male gemacht, aber ein Komplettbackup würde ich auf alle Fälle davor vornehmen. Acronis ist dabei top

• Antwortmails vorkonfigurieren

• rum
    • 17. Februar 2007 um 15:56

Hallo Caligula, willkommen im Thunderbird-Forum!

Zitat

Das erspart ne Menge Arbeit und ist ne praktische Sache....

ich spar mir noch mehr Arbeit und lasse Floskeln wie "Sehr geehrte Damen..." durch Quicktext einfügen > Hilfe für Faule wie mich

• Links von Thunderbird zu Firefox.

• rum
    • 17. Februar 2007 um 15:49

Hallo Landurlaub, willkommen im Thunderbird-Forum!

die Frage ist eher eine für http://www.firefox-browser.de/forum/index.php ?

Zitat

Wer weiß hierzu Abhilfe.

na, die Suche auf der linken Seite
    Wir teilen die Arbeit: ich geb links in die Suche mal links öffnen ein und Du suchst Dir eine der 110 Antworten hier aus: Links öffnen

• Profiles

• rum
    • 17. Februar 2007 um 15:34

Hallo sjfm,

ich habe Günther Stohmann parallel zu meinem Posting per PN informiert :wink:

• Mails automatisch beim Abruf auf Ordner verteilen?

• rum
    • 17. Februar 2007 um 15:25

nochmals: der Filter muß in dem 1. Ordner aktiviert sein, in dem die Mails vom Server ankommen

• webmail + hotmail funktioniert nur teilweise

• rum
    • 16. Februar 2007 um 18:41

ich habe kein hotmail-Konto und kann daher nur das tun, was auch Du tun kannst: gib mal links in die Suche (in den Foren suchen) hotmail webmail ein:

Ergebnis

• Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 153.0 veröffentlicht

Thunder 21. Juli 2026 um 17:48

Aktuelle 153 ESR-Version

• Thunderbird 153.0.1 ESR veröffentlicht

Thunder 23. Juli 2026 um 19:21

Aktuelle 140 ESR-Version

• Thunderbird 140.13.0 ESR veröffentlicht

Thunder 22. Juli 2026 um 19:16

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2026 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™