1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Hilfe! Zuwenig Festplattenplatz...

  • newbie07
  • 16. Februar 2007 um 20:33
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • newbie07
    Mitglied
    Beiträge
    4
    Mitglied seit
    16. Feb. 2007
    • 16. Februar 2007 um 20:33
    • #1

    Hallo liebe Thunderbird-Gemeinde,

    ich bin recht neu mit Tunderbird, möchte TB aber nicht mehr missen :)!

    Thunderbird habe ich ganz "default"-mäßig installiert und nun habe ich auf C: keinen Festplattenplatz mehr.

    Ich habe eine kleinere C:-Partition und eine üppiger dimensionierte auf D:
    Nun habe ich gesehen, dass TB alle Mails (von mehreren Konten) alle auf C: speichert. Eine Komprimierung aller Ordner/Konten habe ich schon gemacht - reicht leider nicht. Andere Progs kann ich auf C: nicht löschen.
    Auf den Einsatz von beispielsweise PartitionMagic würde ich gerne verzichten, wegen der Datensicherheit.

    Gibt es einen Weg, das TB alle Mails auf D: speichert? Und, wie kann ich alle Mails sichern respektive backupen?

    Liebe Grüße und vorab schon herzlichen Danke für Eure Tips!!

  • nuja
    Mitglied
    Beiträge
    248
    Mitglied seit
    17. Nov. 2004
    • 16. Februar 2007 um 20:53
    • #2

    Du kannst mit dem Profilmanager ein neues Profil auf der d-Platte anlegen und dann dein bestehendes Profilverzeichnis dahinein kopieren.

    Dabei muss aber die profiles.ini auf c:\Doku...\Thunderbird stehen bleiben, weil darin für TB abgelegt ist, wo die Profile zu finden sind.

    https://www.thunderbird-mail.de/hilfe/dokumentation1.5/#profile

    gruß
    nuja

  • newbie07
    Mitglied
    Beiträge
    4
    Mitglied seit
    16. Feb. 2007
    • 16. Februar 2007 um 20:56
    • #3

    nuja - klasse! Das werde ich dann nachher gleich 'mal versuchen :) *freu*

    Muss ich sonst noch auf was aufpassen (wegen meinen Mails/Daten)?

  • nuja
    Mitglied
    Beiträge
    248
    Mitglied seit
    17. Nov. 2004
    • 16. Februar 2007 um 21:41
    • #4
    Zitat

    Muss ich sonst noch auf was aufpassen (wegen meinen Mails/Daten)?


    Eine Sicherungskopie des Profiles vorher auf einen externen Datenträge setze ich mal voraus.
    Dann kann bei evtl auftretenden Problemen nichts verloren gehen.

    gruss nuja

  • newbie07
    Mitglied
    Beiträge
    4
    Mitglied seit
    16. Feb. 2007
    • 16. Februar 2007 um 22:19
    • #5
    Zitat

    Eine Sicherungskopie des Profiles vorher auf einen externen Datenträge setze ich mal voraus.
    Dann kann bei evtl auftretenden Problemen nichts verloren gehen.


    nuja, gut, dass Du das nochmal so explizit geschrieben hast!! Ich hätte das - in der Aufregung - dann glatt vergessen. Also erstmal "ganzes" Profil von C: sichern und dann die Sache mit dem Profilmanager probieren. Gut :) (Hab bloss grad die Fight-Night auf dem TV angesehen...) Ich leg mal los :)

    Hmm, ich habe da mehrere Ordner in C:\Documents and Settings\ drinnen ?

    - C:\Documents and Settings\Administrator\Application Data\Thunderbird\Profiles\ervlbn2v.default
    - C:\Documents and Settings\Administrator\Local Settings\Application Data\Thunderbird\Profiles\ervlbn2v.default
    - thunderbird.exe liegt bei mir auf D:\Email\thunderbird.exe <- dahin habe ich TB installiert.

    ^^ ich nehme mal an, die beiden Verzeichnisse von C: sind zu sichern?!

  • nuja
    Mitglied
    Beiträge
    248
    Mitglied seit
    17. Nov. 2004
    • 16. Februar 2007 um 22:56
    • #6
    Zitat von "nuja"


    https://www.thunderbird-mail.de/hilfe/dokumentation1.5/#profile

    Unter diesem Link findest du noch diesen :
    https://www.thunderbird-mail.de/hilfe/dokument…ofil_ordner.php
    DAS ist das Profilverzeichnis.
    Also das hier : C:\Documents and Settings\Administrator\Application Data\Thunderbird\Profiles\ervlbn2v.default

    gruss
    nuja

  • newbie07
    Mitglied
    Beiträge
    4
    Mitglied seit
    16. Feb. 2007
    • 16. Februar 2007 um 23:29
    • #7

    nuja :hello1:

    Hat alles geklappt - soweit ich das jetzt sehen kann - wie Du das geschrieben hast :)

    Ganz, ganz großen Dank!!! Du hast mir sehr geholfen - supi :).

    Ein schönes Wochenende!

  • sjfm
    Senior-Mitglied
    Beiträge
    405
    Mitglied seit
    3. Jan. 2005
    • 17. Februar 2007 um 12:39
    • #8

    hi!
    freut mich das es geklappt hat, aber: dir wird der festplattenplatz sicher bald wieder ausgehen!
    don't be shy! verschaff dir mit partition magic einige gigs mehr platz auf c.
    um die sicherheit brauchst du dir keine sorgen machen solange kein stromausfall dich überfällt. hab das schon oft praktiziert. solltest du wirklich panik haben, eine sicherung mit z.b. acronis gibt dir die letzte sicherheit.

  • rum
    Globaler Moderator
    Beiträge
    21.485
    Mitglied seit
    9. Jun. 2006
    • 17. Februar 2007 um 16:13
    • #9

    Hallo newbie07, willkommen im Thunderbird-Forum!

    Zitat von "newbie07"

    Ich habe eine kleinere C:-Partition und eine üppiger dimensionierte auf D:...
    und
    ...Auf den Einsatz von beispielsweise PartitionMagic würde ich gerne verzichten, wegen der Datensicherheit.

    ich stimme zwar grundsätzlich sjfm zu, habe das selber schon viele Male gemacht, aber ein Komplettbackup würde ich auf alle Fälle davor vornehmen. Acronis ist dabei top

    es wird schon..., Gruß
    rum

    Ich leiste keine Forenhilfe per Konversation!
    zur >> Doku

  • sjfm
    Senior-Mitglied
    Beiträge
    405
    Mitglied seit
    3. Jan. 2005
    • 19. Februar 2007 um 10:20
    • #10

    hi!
    meinen letzten satz nicht gelesen rum? ;)

  • rum
    Globaler Moderator
    Beiträge
    21.485
    Mitglied seit
    9. Jun. 2006
    • 19. Februar 2007 um 10:35
    • #11

    Doch, sjfm, doch!
    Aber ich sehe einen kleinen Unterschied

    Zitat von "sjfm"

    solltest du wirklich panik haben, eine sicherung mit z.b. acronis gibt dir die letzte sicherheit.

    Zitat von "rum"

    ein Komplettbackup würde ich auf alle Fälle davor vornehmen

    es wird schon..., Gruß
    rum

    Ich leiste keine Forenhilfe per Konversation!
    zur >> Doku

  • sjfm
    Senior-Mitglied
    Beiträge
    405
    Mitglied seit
    3. Jan. 2005
    • 19. Februar 2007 um 10:57
    • #12

    hi!
    sichern is was für feiglinge! ;)

  • rum
    Globaler Moderator
    Beiträge
    21.485
    Mitglied seit
    9. Jun. 2006
    • 19. Februar 2007 um 11:11
    • #13

    Danke! :evil: ...es hat aber auch was mit Intelligenz zu tun...

    es wird schon..., Gruß
    rum

    Ich leiste keine Forenhilfe per Konversation!
    zur >> Doku

  • Vic~
    Gast
    • 19. Februar 2007 um 14:14
    • #14

    ---

  • Thunder 5. Januar 2019 um 02:28

    Hat das Thema aus dem Forum Spezielle Probleme nach Allgemeines Arbeiten verschoben.
  • Community-Bot 3. September 2024 um 15:32

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 139.0 veröffentlicht

    Thunder 27. Mai 2025 um 23:39

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.11.0 ESR veröffentlicht

    Thunder 28. Mai 2025 um 22:13

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™