1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. soiss

Beiträge von soiss

• Suchmaschine in Thunderbird ändern

• soiss
    • 16. Juli 2014 um 01:24

Thunderbird-Version: 24 6 0
    Betriebssystem + Version: xp sp3
    Kontenart (POP / IMAP):
    Postfachanbieter (z.B. GMX):

Hallo,
    Wenn ich Thunderbird ein Wort markiere und danach einen Rechts-Click, dann erscheint ein Menü in dem Yahoo die alleinige Suchmaschine ist. Ich möchte allerdings nicht mit Yahoo suchen, sondern mit Google. Wo kann man das ändern, ich kann absolut nichts finden? Danke

• Senden nicht automatisch, sondern erst wenn gewünscht [erl.]

• soiss
    • 8. November 2011 um 02:28

danke! funzt!

• soiss
    • 7. November 2011 um 23:19

habe jetzt beide addons installieren können und sie funktionieren. danke für die mithilfe, ein unversierter braucht etwas geduld.

diese beiden addons machen leider nicht das was ich möchte:
    ich möchte nicht zu einem bestimmten zeitpunkt später senden etc.
    ich möchte lediglich, dass beim "senden" einer email, diese email im "postausgang" landet. wenn ich danach irgendwann "postausgang senden" drücke, dann erst dürfen die mails on air. das ist alles.

gibt es derartiges in thunderbird nicht?

• soiss
    • 7. November 2011 um 17:00

danke. leider nicht kompatibel zu thunderbird 7.01.

irgendwie schon nervig und für non-pc-freaks nicht empfehlenswert, ein umstieg von oexpress auf thunderbird. dort gibt es diese praktische funktion schon seit jahrzehnten. wenn dann noch dazu durch die ständigen updates wichtige addons inkompatibel sind, dann wirds mühsam und zur freakshow. sorry, für die allgemeine kritik. jedenfalls danke f den schnellen hilfeversuch.

• soiss
    • 7. November 2011 um 16:42

danke, habe das magicslr-3.5-sm.xpi nach C:\Programme\Mozilla Thunderbird\plugins kopiert. leider kann ich weder über den Add-ons-Manager noch über Ansicht-Symbolleisten diese Erweiterung installieren. Erfahrung mit xpi's habe ich nicht.

• soiss
    • 7. November 2011 um 14:27

Im Outlook-Express kann man fertige Mails zuerst im Postausgang ablegen und erst wenn gewünscht über Aktivierung eine Befehlsschaltfläche senden. Geht das auch im Thunderbird, dass nicht automatisch gesendet wird?

• Anfängerfrage "Archivieren"

• soiss
    • 19. Januar 2010 um 01:18

ja. jederzeit. worüber soll ich schreiben?

• soiss
    • 18. Januar 2010 um 19:45

danke für den link.
    gibt es auch einen link, wo in 1, 2 oder 3 sätzen berschrieben ist, wo die archivierten mails abgelegt werden?

ich kann mir nicht vorstellen, dass man im gut dokumentierten thunderbird immer einen ganzen threat lesen muss, um standardfragen (alle, die sich direkt aus menüoptionen ergeben, sehe ich als solche) beantwortet zu bekommen. denn dann wäre tb nur etwas für freaks, deren hobby mailprogramme und deren foren ist. oder nicht? :)

• soiss
    • 18. Januar 2010 um 12:17

Ich habe im Ordner "Gesendet" den Button "Archivieren" betätigt: Die markierte Mail ist - wie ich meine - verschwunden, aber wohin? Was bewirkt "Archivieren"?
    In FAQ und Anleitungen jedenfalls, fand ich dazu nichts.
    thx

• Migration zum 100sten

• soiss
    • 30. Dezember 2009 um 04:18
    Zitat von "muzel"

soiss, sorry, falls mein Beitrag unfreundlich wirkte.
    Nochmal ganz kurz: wie auch schon mrb geschrieben hat, sind es zwei einfache Schritte, auch für den Laien machbar: Profil verschieben und - entweder mit dem Profilmanager oder in der Profiles.ini - den Pfad zum Profil anpassen. Manuelle Änderungen in der prefs.js sind nicht nötig. Falls in Ausnahmefällen Addons nicht mehr funktionieren, (weil sie vielleicht doch absolute Pfade verwenden, was großer Mist ist!) installiert man sie neu.
    Grüße, muzel

kein Problem wegen "sorry", bin ja nicht wegen jeder Kleinigkeit ang'rührt. :D
    Weißt eh, wenn man sich auskennt ist nichts ein Problem. Für den reinen User müsste TB allerdings ein bisschen adaptiert werden. Verbessern lässt sich schließlich alles.
    Danke für den Tipp. Ich musste es händisch machen, da sich komischerweise mit "- p" der Profilmanager nicht starten ließ, sondern TB sofort losrann (siehe Eingangsfrage).

• Migration zum 100sten

• soiss
    • 30. Dezember 2009 um 04:12
    Zitat von "mrb"

Hallo,
    Wenn du dir einen neuen Wagen kaufst, fährst du dann auch einfach drauf los ohne in die Anleitung zu schauen?

Für Kinder ist nun mal Thunderbird nicht gemacht.
    Die MIgration dauert, wenn man sich auskennt, mal gerade eine Minute.

Wenn ich bei einem neuen Wagen zuerst in die Anleitung schauen muss, dann ist das garantiert nicht mein Wagen. Und bei einem guten Wagen, muss man das definitiv nicht. Sorry, ist nicht nur mein Erfahrungswert ;)

Du sagst es, für Kinder nicht gemacht, sondern für Auskenner. Dem ist nichts mehr hinzuzufügen. Deshalb würde ich TB auch keinem Nicht-Auskenner empfehlen. Vielleicht sollte man dein Statement in der FAQ verankern.

• Migration zum 100sten

• soiss
    • 26. Dezember 2009 um 15:39

Vorturteile? Kann ich nirgends sehen. Ich habe von Tatsachen geschrieben und immerhin die Migration geschafft, obwohl sie auf hunderten Internetseiten sehr ausführlich beschrieben war. Ich verwende noch immer Thunderbird, und das ganz ohne Vorurteile. Ein paar Dinge gehören halt etwsas verbessert. Schlimm?

• Migration zum 100sten

• soiss
    • 26. Dezember 2009 um 05:32

kanns leider nicht mehr überprüfen, habe in prefs.js die pfade händisch geändert. zuvor profiles.ini editiert auf absoluten pfad. dabei allerdings anfänglich die slashes übersehen, aus denen man backslashes machen muss.

diesbezüglich ist thunderbird schon noch eine ziemliche krücke und pc-normalanwendern nur bedingt zu empfehlen. es sei denn, man hat viel zeit und den pc als hobby.

• Migration zum 100sten

• soiss
    • 25. Dezember 2009 um 10:49

Die Änderung im Profil.ini scheint klar zu sein, da das die logische erste Aktion von Thunderbird ist, nachzusehen, wo eigentlich die Mails sind. Aber unabhängig von den diversen mehr oder weniger gut funktionierenden Methoden bleibt die Frage "a)" offen: was ist mit den Pfaden in den "Thunderbird/Extras/Kontoeinstellungen/Servereinstellungen"?

• Migration zum 100sten

• soiss
    • 24. Dezember 2009 um 16:31

Möchte nur Mails von Thunderbird 3.0 von C: nach D: migrieren.

a) Dachte ursprünglich, man müsse nur in Thunderbird/Extras/Kontoeinstellungen/Servereinstellungen die Pfade ändern.
    Würde das nicht ausreichen?

Nach Lesen diverser Anleitungen einigermassen verwirrt:

https://www.thunderbird-mail.de/forum/viewtopi…rtition#p213353
    Hier geht der Umzug nur über die Neuanlage eines Profiles + Änderung in Profiles.ini.

https://www.thunderbird-mail.de/forum/viewtopi…=188247#p188247
    Hier wird nur der Pfad in der Profiles.ini auf den neuen Mail-Standort geändert und schon soll der Umzug funktionieren.

https://www.thunderbird-mail.de/lexicon/:Migration_mit_Thunderbird
    hier wird nur der Ablauf beim Austausch der C-Platte beschrieben (Pfade bleiben gleich).

Fragen:
    b) Die Ordnerangabe in Extras/Servereinstellungen (abgelegt in Prefs.js) müssen nicht für jedes Konto geändert werden?
    d) Kardinalfrage: wie geht ein simpler Umzug der Mails auf eine andere Partition? Eigentlich sollte das mit ein paar simplen Pfadänderungen möglich sein, oder?

• Profilmanagerproblem 3.0

• soiss
    • 24. Dezember 2009 um 15:58

hallo,
    thunderbird -p startet bei mir keinen profilmanager, sondern nur thunderbird 3.0 (im dos-fenster u programmverzeichnis eingegeben).
    funzt das nicht beim 3.0er oder gibt es eine andere lösung?
    möchte letztlich nur mails von C: nach D: emigrieren und dazu braucht man angeblich den profilmanager.

• Vorteile von Thunderbird im Vergleich zu Outlook-Express?

• soiss
    • 14. März 2008 um 13:28

Wie ich das sehe, bietet für den Vielnutzer (Serienmails, Signaturen...) TB doch einiges mehr. Ich als Normalnutzer, mit ein paar Konten im Laufe der Zeit, bin eigentlich mit den Standardeinstellungen ganz zufrieden.

Das einzige, was mir auf jeden Fall unverständlich ist, ist die fehlende Backupmöglichkeit, die auf Knopfdruck funktioniert. Wo nicht erst zig-Stunden Forenbeiträge und Hilfetexte gelesen werden müssen, herumprobiert werden muss etc. Ich bin zwar kein vollkommener Laie, aber die wirklichen Laien, die nur mit dem PC arbeiten möchten, sind ohne Backupbottom völlig überfordert. Vor allem dann, wenn die Mails plötzlich verschwunden sind.

Gibt es dafür eine Erklärung,w arum es kein Backupplugin gibt, das ohne eingehendes Studium funktioniert und auch für den Laien nur eine - datensichere :) - Aktion von ein paar Minuten ist?

• Vorteile von Thunderbird im Vergleich zu Outlook-Express?

• soiss
    • 14. März 2008 um 09:45

Ich verwendete früher OE5 und seit einigen Jahren Thunderbird. Schön langsam bin ich nicht mehr sicher, ob Thunderbird außer Arbeit auch entscheidende Vorteile bringt.
    Wer kennt sich besser aus, und kann die langfristigen Vorteile von Thunderbird aufzählen und begründen? :D

• Gelesene Mails sind immer Fett!

• soiss
    • 13. März 2008 um 23:10

hi rum,
    kennst du dich damit aus:
    Extras-Ansicht-Formatierung-Schriftarten und Kodierung: Dort gibt es:
    1 Proportional
    2 Serif
    3 Sans-serif
    4 Feste Breite
    Was hat es damit auf sich? Konnte in Help keine Erklärung finden. Du wirst sicher wissen, worums da geht :D

Doppelposting! Bitte hier Einstellung: Schriftarten u Zeichenkodierungen ... weiterschreiben!
    Mod. graba

• Gelesene Mails sind immer Fett!

• soiss
    • 13. März 2008 um 23:06

ich habe bei keinen dateien herumgespielt. habe nur im menü von thunderbird verschiedene schriftarten probiert. das wars auch schon.

die datei userchromes gibt es. gehört aber zu mozilla firefox und nicht zu thunderbird.

es kann doch nicht so schwer sein, in den einstellungen des thunderbird die schriftarten auf default zu stellen. ich habe drei konten und bei allen dreien ist die schriftart verstellt. bei einem einzelnen konto habe ich allerdings überhaupt nichts verändert. nur generelle einstellungen probierte ich und schon ist guter rat teuer...

• Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 139.0 veröffentlicht

Thunder 27. Mai 2025 um 23:39

Aktuelle ESR-Version

• Thunderbird 128.11.0 ESR veröffentlicht

Thunder 28. Mai 2025 um 22:13

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™