Posts by humAnum

    Hallo,


    Dank für deine Tipps. Ich habe es gerade mal mit meinem Rechner getestet (Thunderbird 78.5.0 unter Ubuntu 20.10). Leider stellt sich hier das gleiche Bild dar. Ich würde es daher wohl auf ein Problem mit dem IONOS Webserver der caldav anbietet schieben.


    Weiß jemand ob es verschiedene Versionen bzw. Implementierungen von caldav gibt? Ich hätte hier eine E-Mail an den Support von IONOS geschrieben.

    Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:

    • Thunderbird-Version (konkrete Versionsnummer:( 78.6.0
    • Lightning-Version:
    • Betriebssystem + Version: Windows 10
    • Google-Kalender mit "Provider for Google-Calendar" (ja/nein): nein
    • Google- oder sonstiger Kalender mit WebDAV / CalDAV (ja/nein/was genau): IONOS by 1und1
    • Eingesetzte Antivirensoftware: Kaspersky
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): Windows 10 eigene


    Hallo,

    ich betreue für meine Freundin einen Laptop. Sie synchronisiert ihre Termine zwischen Android Handy und Thunderbird über einen IONOS/1und1 Zugang mittels caldav.

    seit ca. einer Woche funktioniert zwar noch die Synchronisation zwischen Handy und IONOS/1und1 Weboberfläche aber nicht mehr zum Thunderbird. Meine Versuche haben ein für mich merkwürdiges Bild ergeben:

    1. Termine die in der Vergangenheit mit Thunderbird erstellt wurden werden auch online bei IONOS/1und1 angezeigt. Lösche ich den Kalender und erstelle einen neuen (mit sync zu IONOS/1und1) werden diese Termine synchronisiert

    2. Termine die mit dem Android Handy oder online auf der 1und1 Oberfläche erstellt wurden werden nicht synchronisiert. --> sie fehlen im Thunderbird, obwohl sie korrekt bei 1und1 und auf dem Android Handy angezeigt werden.

    3. Lege ich im Thunderbird einen neuen Termin an, wird dieser richtig zu 1und1 synchronisiert. Bearbeite ich diesen Termin aber im Web bei 1und1, dann verschwindet der Termin im Thunderbird bei einem Neustart. Lösche ich den Kalender wieder im Thunderbird und erstelle ihn neu (wieder im Netzwerk mit Adresse zu 1und1) synchronisiert er wieder alle Termine außer die die nicht über Thunderbird erstellt wurden und auch nicht die die außerhalb von Thunderbird bearbeitet wurden.


    Hat hier jemand eine Idee?


    Es sieht mir fast so aus als würden Einträge die auf dem Server geändert wurden irgendwie inkompatibel für Thunderbird. Aber alte Termine funktionieren weiter und warum funktioniert zum Handy hin alles...?


    Es würde mich freuen, wenn mir hier jemand weiterhelfen kann.


    Danke.

    Hi,


    es kann sein, das das Thema evtl. schon irgendwo im Forum steht, ich habs aber leider nicht gefunden:
    Ich hab im LAN einen FTP Server laufen und würde gern mein Thunderbird Profil, oder zumindest die Mails darauf speichern. Allerdings kann ich in den Servereinstellungen keine ftp-Adresse eingeben. Ich hab auch schon versucht in der Netzwerkumgebung eine Netzwerkressource hinzuzufügen. Mit Novell Netdrive hab ichs auch schon versucht, allerdings stürzt da mein Windows Explorer permanent ab.


    Kann mir bei dem Problem villeicht jemand weiterhelfen?


    Danke, Erik


    P.S. Das man nicht mir 2 Computern drauf zugreifen darf, weiß ich, falls der Hinweis kommen sollte ;)