1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Deutsch
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Forum
  1. Thunderbird Mail DE
  2. mgraeme

Beiträge von mgraeme

• 1
  • 2
  • 14
  • App Link per Mail funktioniert nicht unter Chrome

• mgraeme
    • 26. Mai 2024 um 15:22

TB 115.11.0
    Windows 10 22H2
    IMAP und POP
    Telekom Ungarn, Google, GMX, Yahoo, web.de
    Windowseigene Antivirensoftware
    ebenso

Bei der Nutzung des Firefox-Browsers genügt es, zum Senden eines Links aus dem Browser die APP "Seite per E-Mail senden" anzuklicken und es öffnet sich Thunderbird mit einem E-Mail-Formular, in dem der Link bereits eingetragen ist. Das funktioniert aber nicht mit Chrome. Wie kann ich das ändern? Es gibt doch sicher die Möglichkeit, dass die App unmittelbar auf TB zugreift, der dann ein E-Mail-Formular mit dem schon eingetragenen Link öffnet, so dass ich nur noch die Adresse in das Formular und eventuell einen Text dazu schreiben muss.

Für hilfreiche Hinweise schon jetzt vielen Dank!:sporty:

mgraeme

• Termine löschen

• mgraeme
    • 22. November 2023 um 17:51

Vielen Dank, der TB-Kalender ist mit google calendar verbunden, und von dort sehe ich meine Termine auf allen devices. Aber dort kann man zwar jeden Termin, nicht aber Geburtstage löschen. Ich kann da den Sinn nicht erkennen, ist aber auch egal.
    Ich versuche den Hinweisen von Bastler zu folgen.

• Termine löschen

• mgraeme
    • 21. November 2023 um 16:10

In meinem Kalender habe ich alle Daten über Termine und Aufgaben -> neuer Termin eingegeben. Sie sollten also alle lokal gespeichert sein (mit Verbindung zu meiner Gmail-Adresse, um Erinnerungen sofort wahrzunehmen).

Beim Geburtstagskalender, Eigenschaften steht das Häkchen bei "scheibgeschützt" angegraut, also nicht veränderbar, folglich Termine nicht löschbar. (siehe Anhang)

Bilder

• 231120 Kalendereigenschaften.JPG
      • 45,19 kB
      • 612 × 675
  • Termine löschen

• mgraeme
    • 21. November 2023 um 14:34

Vielen Dank für die Reaktion. Im Kontextmenü ist für den Termin, den ich ausgewählt habe, grau angezeigt und kann nicht gelöscht werden.
    Es handelt sich um einen alljährlich wiederkehrenden Termin, die Person ist gestorben und daher die Anzeige des Termins für mich nicht mehr relevant.
    Was also müsste ich tun?
    Ja, Lightning gibt es nicht mehr, was mir eigentlich bewusst ist. Ich habe mich nur nicht richtig ausgedrückt. Danke auch für diesen Hinweis.

• Termine löschen

• mgraeme
    • 21. November 2023 um 13:35

Thunderbird 115.4.3
    Windows 10 Version 22H2 (Build 19045.3693)
    POP und Imap
    Ungarische Telekom, GMX, web.de, yahoo
    Google Calendar ja
    Windowseigene Antivirensoftware
    Windowsinterne Firewall

Guten Tag,

ich möchte gerne wissen, wie ich in Lightning alte, nicht mehr benötigte Termine löschen kann, so etwa bei Tod von eingetragenen Personen oder aus anderen Gründen.
    Erläuterungen, die ich dazu im Internet gefunden habe, führten nicht zum gewünschten Ergebnis.
    MfG mgraeme

• Fehler beim Einrichten eines Newsfeeds

• mgraeme
    • 16. Oktober 2023 um 14:01

Richtig verstanden! vielen Dank für die Beantwortung meiner Frage. Die beiden Feedkonten sind jetzt wunschemäß gelöscht.

• Fehler beim Einrichten eines Newsfeeds

• mgraeme
    • 16. Oktober 2023 um 12:06

TB 118.0.2
    Win 10 22H2
    IMAP+POP
    Ungarische Telekom
    Windows-eigene
    Windows Defender Firewall
    KAON C 3002

Hallo Foristen,
    mir ist mindestens ein Fehler beim Einrichten eines Newsfeeds passiert, und ich weiß jetzt nicht, wie ich die beiden unnnötigen Ordner, die im Screenshot gezeigt werden, wieder löschen kann.
    Schon jetzt vielen Dank für helfende Hinweise!

• Beantwortung von E-Mails - Text zwischen die Zeilen in anderer Farbe (schwarz)

• mgraeme
    • 18. Dezember 2022 um 14:59

TB 102.6.0
    Windows 10 Veersion 12H2 Build19044, 2364
    Pop und Imap (abhängig vom E-Mai-Konto)
    gmx, web, Telekom Ungarn
    Windows

Hallo,
    bei der Beantwortung von E-Mails schreibe ich zwischen die Zeilen, aber grundsätzlich schwarz, ganz gleich, in welcher Farbe der Text bei mir ankommt. Es soll ja auch der Unterscheidung wegen mein Text eine andere Farbe haben, als der Ausgangstext.
    Wie also kann ich einstellen, dass meine Textfarbe bei mehreren Antworten immer schwarz bleibt, ohne dass ich jedes Mal auf das Symbol für die Farbauswahl in der Kopfzeile gehen und in mehreren Schritten die Auswahl vornehmen muss?
    Vielen Dank im Voraus,
    Gruß :ziehtdenhut:

• Wo muss ich das Profil einfügen?

• mgraeme
    • 9. Mai 2022 um 12:41

Danke, jetzt hat es geklappt, dieses Problem ist gelöst.

• mgraeme
    • 9. Mai 2022 um 06:51

Sorry, noch nicht verstanden: Ich habe mein Profil vor der Neuinstallation gesichert. Nun erstelle ich wie du beschreibst ein neues, navigiere wie beschrieben zum Profilordner - und dann? Dort das gesicherte Profil einkopieren?

• mgraeme
    • 8. Mai 2022 um 22:39

TB 91,9.0 64 Bit

Jetzt niht aktualisiert

Windows 10 Home 21H2

Beide Kontenarten

Mehrere Postfachanbieter, darunter ungarische Telekom

Hallo Foristen,

ich habe nach der Neuinstallation des Betriebssystems (s.o.) versucht Thunderbird, mit dem vorher gesicherten Profil wieder zum Laufen zu bringen, was mir nicht gelungen ist. Deshalb möchte ich um Hinweise bitten, wohin (unter %appdata%?) genau ich die gesicherte Datei kopieren muss.

Unten noch zwei Anhänge zur Beschreibung des Problems.

• Nachfrage zu google-Kalender in TB einbinden

• mgraeme
    • 19. Januar 2022 um 16:47

Ich hatte ursprünglich Termine löschen wollen. Das war in zwei Kalendern (Google) wegen Schreibschutz nicht möglich. Dieses Ziel ist geblieben, aber im Moment nicht realisierbar, Ich habe die mir geschriebenen Schritte nachvollzogen, vielleicht einen Fehler dabei gemacht, so dass als Ergebnis der Kalender von TB leer ist. Für mich eine unlösbare Aufgabe, also muss ich mir eine andere Lösung überlegen, Ich glaube schon, dass die Beschreibungen zu einer möglichen Lösung richtig waren - hilft mir aber nicht, ich bin Laie, also nur Anwender seit vielen Jahren.
    Dies nur zur Erläuterung, warum ich das nicht so sehen kann, dass ich von meinem usprünglichen Ziel abgegangen bin. Das ist nicht der Fall.

Ich bitte um Entschuldigung, es war vielleicht nicht richtig von mir, mit dem Problem ins Forum zu gehen. Also danke für die Reaktionen, das Thema kann wirklich geschlossen werden.

• Nachfrage zu google-Kalender in TB einbinden

• mgraeme
    • 17. Januar 2022 um 20:04

Sorrry, edvoldi hat den entsprechenden Thread abgeschlossen, aber ich kriege die Lösung nicht hin. Alle vier Kalender sind in TB zu sehen, aber kein einziger Termin. Im Google-Kalender wiederum sehe ich die meisten Termine.
    Wenn ich die Kalender synchronisieren will, komme ich nicht weiter - ich will ja keine neuen einbinden, sondern die alten auch beiTB wiederfinden. Wenn ich bei Google Kalender nachschaue, sehe ich sie dort, und im TB werden sie auch gezeigt (links am Rand), aber kein einziger Termin im TB. Was könnte bei Fehler sein. Ich nahm an, dass das Einspielen des Backups nicht funktioniert ha, sicherlich mein Fehler, aber wenn ich das nicht hinkriege, dann ist das für mich ein Riesenproblem.

• Google-Kalender im Thunderbird-Kalender einbinden

• mgraeme
    • 17. Januar 2022 um 18:52

Tja, großes Pech gehabt. Alle Termine im TB weg, Ich habe die Backupdatei vielleicht an die falsche Stelle kopiert. Gibt es dafür auch eine Beschreibung, die ein Laie verstehen kann? Ansonsten müsste ich alles neu einrichten - und das alles nur, weil ich den Schreibschutz für die Google-Kalender nicht aufheben konnte. Wenn ich das gewusst hätte, dann hätte ich einfach alles so gelassen...

• Termine im Kalender löschen

• mgraeme
    • 15. Januar 2022 um 19:29

Vielen Dank für die Anleitung, morgen wird das gemacht.

Aber noch eine Frage; Für mich heißt das alles, dass keine Kalender-Informationen bei Google erscheinen. Gibt es dafür einen Ersatz, mt dem man einen schnellen Überblick über Termine bekommen kann? Ich habe bisher meine Termine bei Thunderbird eingetragen oder im Bedarfsfall geändert, fand es aber ganz gut, dass sie mir aus Google beispielsweise am Handy quasi entgegensprangen.

• mgraeme
    • 15. Januar 2022 um 18:27

- FileLink Provider for Dropbox

- Grammatik- und Rechtchreibprüfung

- Provider für Google-Kalender

- QuickFolders

- Tb-Sync

• mgraeme
    • 15. Januar 2022 um 13:39

Vielen Dank!

ich habe screenshots im Anhang stehen.

Die Specheradressen der beiden schreibgeschützten Kalender kopiert:

googleapi://mgraeme@http://gmail.com/?calendar=de.h…ndar.google.com

googleapi://mgraeme@http://gmail.com/?calendar=addr…ndar.google.com

Bilder

• 220115 Kalender 01.JPG
      • 63,47 kB
      • 839 × 559
    • 220115 Kalender 02.JPG
      • 51,99 kB
      • 704 × 546

• mgraeme
    • 15. Januar 2022 um 13:02

Hallo miteinander!
    Weiß vielleicht jemand eine Lösung, mit der ich weiterkomme?

Gruß mgraeme

• mgraeme
    • 13. Januar 2022 um 13:51

Zwei Kalender sind schreibgeschützt, bei einem konnte ich das Häkchen entfernen, bei dem zweiten (Feiertage in Ungarn) ist das nicht möglich (Schaltfläche inaktiv). Dabei habe ich auf keinen Termin Zugriff, also nicht nur bei dem Kalender, bei dem sich der Schreibschutz nicht entfernen lässt.

• mgraeme
    • 13. Januar 2022 um 12:59

Hallo Forum,

Angaben zu meinem System:

TB 91.5.0

Windows 10 Hime 21H2

POP und IMAP

t-online.hu (ung. Telekom)

Wo kann ich feststellen, ob Google-Kalender mit... und Google- oder sonstiger...

Windows 10, Viren- und Bedrohungsschutz

Windows Defender

Ich will einige Termine aus dem Kalender löschen, aber diese Funktion ist im Menü (Termin, Rechtsklick) nicht aktiv (angegraut). Was wäre zu tun?

Vielen Dank für hilfreiche Hinweise.

• 1
  • 2
  • 14
  • Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 139.0 veröffentlicht

Thunder 27. Mai 2025 um 23:39

Aktuelle ESR-Version

• Thunderbird 128.11.0 ESR veröffentlicht

Thunder 28. Mai 2025 um 22:13

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

3,00 €
1
Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  • Deutsch
  • English