Posts by mgraeme

    Sorry, noch nicht verstanden: Ich habe mein Profil vor der Neuinstallation gesichert. Nun erstelle ich wie du beschreibst ein neues, navigiere wie beschrieben zum Profilordner - und dann? Dort das gesicherte Profil einkopieren?

    TB 91,9.0 64 Bit

    Jetzt niht aktualisiert

    Windows 10 Home 21H2

    Beide Kontenarten

    Mehrere Postfachanbieter, darunter ungarische Telekom


    Hallo Foristen,


    ich habe nach der Neuinstallation des Betriebssystems (s.o.) versucht Thunderbird, mit dem vorher gesicherten Profil wieder zum Laufen zu bringen, was mir nicht gelungen ist. Deshalb möchte ich um Hinweise bitten, wohin (unter %appdata%?) genau ich die gesicherte Datei kopieren muss.

    Unten noch zwei Anhänge zur Beschreibung des Problems.

    Ich hatte ursprünglich Termine löschen wollen. Das war in zwei Kalendern (Google) wegen Schreibschutz nicht möglich. Dieses Ziel ist geblieben, aber im Moment nicht realisierbar, Ich habe die mir geschriebenen Schritte nachvollzogen, vielleicht einen Fehler dabei gemacht, so dass als Ergebnis der Kalender von TB leer ist. Für mich eine unlösbare Aufgabe, also muss ich mir eine andere Lösung überlegen, Ich glaube schon, dass die Beschreibungen zu einer möglichen Lösung richtig waren - hilft mir aber nicht, ich bin Laie, also nur Anwender seit vielen Jahren.
    Dies nur zur Erläuterung, warum ich das nicht so sehen kann, dass ich von meinem usprünglichen Ziel abgegangen bin. Das ist nicht der Fall.

    Ich bitte um Entschuldigung, es war vielleicht nicht richtig von mir, mit dem Problem ins Forum zu gehen. Also danke für die Reaktionen, das Thema kann wirklich geschlossen werden.

    Sorrry, edvoldi hat den entsprechenden Thread abgeschlossen, aber ich kriege die Lösung nicht hin. Alle vier Kalender sind in TB zu sehen, aber kein einziger Termin. Im Google-Kalender wiederum sehe ich die meisten Termine.
    Wenn ich die Kalender synchronisieren will, komme ich nicht weiter - ich will ja keine neuen einbinden, sondern die alten auch beiTB wiederfinden. Wenn ich bei Google Kalender nachschaue, sehe ich sie dort, und im TB werden sie auch gezeigt (links am Rand), aber kein einziger Termin im TB. Was könnte bei Fehler sein. Ich nahm an, dass das Einspielen des Backups nicht funktioniert ha, sicherlich mein Fehler, aber wenn ich das nicht hinkriege, dann ist das für mich ein Riesenproblem.

    Tja, großes Pech gehabt. Alle Termine im TB weg, Ich habe die Backupdatei vielleicht an die falsche Stelle kopiert. Gibt es dafür auch eine Beschreibung, die ein Laie verstehen kann? Ansonsten müsste ich alles neu einrichten - und das alles nur, weil ich den Schreibschutz für die Google-Kalender nicht aufheben konnte. Wenn ich das gewusst hätte, dann hätte ich einfach alles so gelassen...

    Vielen Dank für die Anleitung, morgen wird das gemacht.


    Aber noch eine Frage; Für mich heißt das alles, dass keine Kalender-Informationen bei Google erscheinen. Gibt es dafür einen Ersatz, mt dem man einen schnellen Überblick über Termine bekommen kann? Ich habe bisher meine Termine bei Thunderbird eingetragen oder im Bedarfsfall geändert, fand es aber ganz gut, dass sie mir aus Google beispielsweise am Handy quasi entgegensprangen.

    Zwei Kalender sind schreibgeschützt, bei einem konnte ich das Häkchen entfernen, bei dem zweiten (Feiertage in Ungarn) ist das nicht möglich (Schaltfläche inaktiv). Dabei habe ich auf keinen Termin Zugriff, also nicht nur bei dem Kalender, bei dem sich der Schreibschutz nicht entfernen lässt.

    Hallo Forum,


    Angaben zu meinem System:


    TB 91.5.0

    Windows 10 Hime 21H2

    POP und IMAP

    t-online.hu (ung. Telekom)

    Wo kann ich feststellen, ob Google-Kalender mit... und Google- oder sonstiger...

    Windows 10, Viren- und Bedrohungsschutz

    Windows Defender


    Ich will einige Termine aus dem Kalender löschen, aber diese Funktion ist im Menü (Termin, Rechtsklick) nicht aktiv (angegraut). Was wäre zu tun?

    Vielen Dank für hilfreiche Hinweise.

    Danke für die Reaktion, aber ich glaube, die Lösung nun doch gefunden zu haben (Menü->Extras->Einstellungen->Sprache und Erscheinungsbild


    Falls sich in dem Zusammenhang immer noch Fragen ergeben sollten, würde ich mich wieder melden.

    Mit freundlichen Grüßen

    mgraeme

    Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:

    • Thunderbird-Version (konkrete Versionsnummer):78.11.0 (32 bit)
    • Wurde gerade auf eine neue Versionsreihe aktualisiert (alte und neue Version angeben):nein
    • Betriebssystem + Version: Windows 10 Home 20H2
    • Kontenart (POP / IMAP):IMAP
    • Postfach-Anbieter (z.B. GMX):Ungarische Teleekom
    • Eingesetzte Antiviren-Software:Norton Seccurity
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software):s.o.
    • Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen):-


    Hallo und guten Tag, beim Schreiben eines Textes wechselt regelmäßig mit einem neuen Absatz die Schriftart. Das hält auf, weil ich dann zurückgehen muss, um die gewünschte Einstellung neu zu wählen. Schreibe ich dann weiter, kommt auch das Problem wieder. Wie kann ich das auf Dauer ändern? :wall: Mit freundlichen Grüßen mgraeme

    Vielen Dank allerseits, Roadrunner besonders danke, hat sofort funktioniert. :sporty:

    Unabhängig davon habe ich jetzt alle Kalender doppelt (linke Seite). Kann ich die überzähligen nur ausblenden oder auch löschen?


    Kleine Ergänzung: Ich habe nun erst die Funktion "Kalender abbestellen" gesehen und probiert - die überzähligen verschwinden, die notwendigen sind davon unberührt, scheint also zu klappen.

    dir ist schon klar, dass Termine die nicht im Google Kalender eingeben werden, auch nicht mit Google synchronisiert werden.

    Wenn Du also Termine in einem lokalen Kalender einträgst werden die nicht mit Google synchronisiert.


    Gruß
    EDV-Oldi

    Hallo edvoldi,


    das ist mir nicht klar, ich habe auch bei Lightning Termine eingegeben, die ich im nächsten Moment auf Google sehen konnte. Was ist jetzt anders?

    Edit: Ich habe den Text aus dem ursprünglichen Folgebeitrag hierhin kompiert. graba, Gl.-Mod.