1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Deutsch
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Forum
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Radler

Beiträge von Radler

• Google Kalender synchronisiert nicht - Modification failed

• Radler
    • 8. Dezember 2010 um 10:15

Hallo yellowcat,

hier noch eine Ergänzung:

Auf meiner Windows-Kiste klappt es nun auch mit der Synchronisation:

Add-on "Provider für Google Kalender 0.7.1" installiert

neuen Kalender angelegt "im Netzwerk" -> Weiter Option "Google-Kalender" ausgewählt

in die Adresszeile dann die Link-Adresse aus der Eigenschaft des ausgewählten Google-Kalenders, die mit dem ICAL-Button angezeigt wird, eingefügt.

Manchmal fragte er mich dann auch noch nach einem Benutzernamen und Passwort. Hier musst du die Zugangsdaten für dein Google-Konto eingeben

Die Eigenschaften im Kalender (Name, Farbe etc.) ausgewählt und dann auf Fertig gedrück.

Dann kam zwar manchmal auch noch diese "Modification failed"-Meldung, die habe ich einfach immer mit o.k. bestätigt und dann hat es funktioiniert. Wenn es mal mit einem Kalender nicht funktioniert hat, habe ich ihn kurzerhand noch mal gelöscht und neu angelegt.

Im Google-Kalender musst du dann zunächst das Browser-Fenster aktualisieren, dann übernimmt er die Daten aus Deinem TB-Kalender.

Noch ein Tip, wie Du einen lokalen Kalender in den Netz-Kalender bekommst.
    Ich habe einfach meine lokalen Kalender als ics-Datei irgendwohin exportiert und dann wieder in die entsprechenden Google-Netzkalender importiert. Funktionierte wunderbar. Jezt habe ich es so, wie ich es wollte.

Gruß Radler.

P.S.: Wenn Dir das geholfen hat, dann setze den Thread bitte auf [gelöst]

• Google Kalender synchronisiert nicht - Modification failed

• Radler
    • 7. Dezember 2010 um 14:12

Hallo yellowcat,

um das Add-on zu installieren musst du natürlich auf den Pfad gehen, auf dem es nach dem Download liegt. Aber das wirst du vielleicht schon gemacht haben. Ansosnten kann ich dir nicht weiter helfen.

Aber ich habe mich auch mit der Synchronisation beschäftigt und bin zu folgender Teil-Lösung gekommen:
    Zunächst zu meinen Systemen: Büro: W XP mit TB 3.1.16 / Zuhause: Ubuntu 10.04 mit TB 3.1.10, beides mit dem jewils aktuellstem Lightning.
    Auf dem Ubuntu-Rechner klappt die Synchronisation über folgenden Weg sehr gut, d.h. die Kalender ließen sich in beiden Richtungen synchronisieren (ich zitiere mal aus einem anderen Forum, wenngleich das in den Foren verpönt ist - aber für mich was das hilfreich):

Incendium:
    Die Synchronisation zwischen Google Calendar und meinem Thunderbird 3.0.2 mit Lightning 1.0b1 funktionierte auf Anhieb problemlos. Folgende Dinge sind dabei zu beachten:
    Im Thunderbird:
    -> "Neuer Kalender..." auswählen
    -> im "Neuen Kalender erstellen" Dialog
    -->"Im Internet" auswählen und auf "Weiter" klicken
    --> "CalDAV" auswählen, wenn man sowohl lesen als auch schreiben möchte. (WICHTIG: iCalendar kann nur lesen, aber nicht nach Google Calendar schreiben!)
    --> Adresse: "https://www.google.com/calendar/dav/[ID]/events" eintragen, wobei die ID folgendermaßen ermittelt wird:
    ---> In Google Calendar neben dem entsprechenden Kalender auf den kleinen "Pfeil nach unten" klicken und "Kalendereinstellungen" auswählen
    ---> Unter "Kalenderadresse" steht die entsprechende ID neben den drei Buttons XML ICAL HTML in Klammer mit dem Text "Kalender-ID:" (Hinweis: Lasst euch nicht irritieren, weil da steht, dass dieser Link nur funktionieren würde, wenn der Kalender freigegeben wäre. Das trifft zwar auf die Links hinter den drei Buttons zu, nicht aber auf die Kalender-ID.)
    ---> Die ID also einschließlich "@group.calendar.google.com" anstelle von [ID] in den obigen Link einfügen (das sieht dann z.B. so aus: https://www.google.com/calendar/dav/a…ogle.com/events). ACHTUNG: Die ID für den primären Kalender in Google Calendar ist die E-Mail-Adresse von Google Mail, die natürlich auf "@googlemail.com" endet und nicht auf "@group.calendar.google.com".
    --> im "Neuen Kalender erstellen" Dialog von Thunderbird auf "Weiter" klicken
    --> Unter "Name" einen beliebigen Name für den Kalender eintragen (Hinweis: Dieser Name gilt nur in Thunderbird und wird nicht in Google übernommen.)
    --> Eine "Farbe" für die Kalendereinträge auswählen (Hinweis: Dies gilt auch nur für Thunderbird.)
    --> Ggf. den Haken bei "Erinnerungen anzeigen" setzen (Hinweis: Dies gilt auch nur für Thunderbird.)
    --> Bei "E-Mail" trägt man sinnvollerweise seine Google-Mail-Adresse ein, muss man aber nicht.
    --> Auf "Weiter" und anschließend auf "Fertigstellen" klicken.
    -> In Thunderbird kann man die gerade gemachten Einstellungen mit einem Rechtsklick auf den neuen Kalender mit "Einstellungen" einsehen und alles bis auf die Adresse ändern. Wenn man nur aus Google lesen möchte, dann kann man den Kalender in diesen Einstellungen auch als "Schreibgeschützt" markieren.

Jetzt ist der Kalender eingerichtet und kann verwendet werden (sowohl lesend als auch schreibend). Diesen Vorgang muss man dann für jeden Kalender, den man hinzufügen möchte, wiederholen.

Quelle: http://www.google.com/support/forum/…bf50238d4&hl=de

Die von dir beschriebene Fehlermeldung kam bei mir auch am Anfang, aber nach einem Neustart von TB kam sie nicht mehr.

Das Problem für mich ist jetzt noch - deshalb sprach ich von einer Teil-Lösunng - dass ich es noch nicht mit meinem Büro-Rechner hinbekommen habe, obwohl ich genauso vorgegangen bin, wie beschrieben.
    Hier habe ich das Problem, dass mir nach Einrichtung eines Netz-Kalenders mit den beschriebenen Parametern alle vorhandenen Kalender in der von mir am liebsten genutzten mehrwöchigen Ansicht auf einmal nicht mehr sicht bar sind.
    Ich habe noch nicht rausbekommen, woran das liegt.

Kann da vielleicht jemand helfen?

Gruß
    Radler

• Verschlechterte Suche in Thunderbird 3

• Radler
    • 1. April 2010 um 10:20

Hallo miteinander,

ich habe die Diskussion um die Suche in TB 3 gelesen und muss mich leider kritischen Anmerkungen anschließen

Zitat von "cocacolamann"

Allerdings muß ich mich twisted24 anschließen.
    ...
    Suchbegriff eingeben, Enter, neuer Tab, Listenansicht,
    Treffer markieren, rechte Maustaste, "verschieben in",

cocacolamann

Ich finde die Suche auch kompliziert, wenngleich sie den Vorteil hat, in allen Ordnern zu suchen.
    Nur: das Suchergebnis ist nicht nachvollziehbar. Es lässt sich auch nicht nach Ordnern oder Datum sortieren. Oder habe ich da eine Funktion übersehen?
    Und wenn ich dann doch zufällig die Mail in der Liste gefunden habe, die ich suchte, dann kann ich nicht mit der rechten Maustaste die Mail mal eben verschieben, wo ich sie hin haben will oder gar direkt anklicken (Doppelklick).
    Da öffnet es bei mir nur einen neuen - aber leeren .- Tab.

Ich hab mir nun mit der traditionellen Suche aus dem betreffenden Konto heraus geholfen: aber solls das wirklich gewesen sein?
    Es war mit der globalen Suche bestimmt gut gemeint, aber viel zu umständlich (Ich brauche auch oben keine statistische Auswertung ...)

Gruß
    Radler

• Doppelte Ordner "Alte Ablage" in TB 3 [erledigt]

• Radler
    • 18. Januar 2010 um 12:16
    Zitat

Alt a d a

das hatte ich nicht verstanden. :redface: O.k. und vielen Dank.

Inzwischen habe ich ja oben rechts an dem Ordnerfenster auch zwei klitzekleine Pfeilchen gefunden, die das gleiche bewirken.
    Nur eines verstehe ich immer noch nicht, warum es mir für ein und das selbe IMAP-Konto zwei mal das Konto (was hier eben "Alte Ablage" heißt) anzeigt.

Warum das?
    Kann ich eines davon löschen?

Gruß
    Radler

• Radler
    • 18. Januar 2010 um 11:41
    Zitat von "Rothaut"

guten Morgen!

Stelle die Ordneransicht mal von gruppiert auf alle, Menü Ansicht ordner alle. Oder Alt a d a.
    Vielleicht blickst Du dann besser durch und erkennst, was wirklich doppelt ist oder nur so scheint.

Vielen Dank, Rothaut,

und wo ist die Ordneransicht einzustellen? Hab nix gefunden. Dachte, ich kenne mich mit TB aus. :(

Gruß
    Radler

• Radler
    • 18. Januar 2010 um 09:53

Hallo miteinander,

Vorbemerkung:
    ich bin auf TB 3 (3.0) umgestiegen, ehrlich gesagt, etwas blauäugig, habe den Profilordner nicht vorher gesichert. und der Umstieg auf TB 2.* ist wohl nun nicht mehr problemlos möglich? :(
    Dummerweise wurde man bei der Installation auch nicht darauf hingewiesen. Das sollte geändert werden!

Nun erscheinen bei mir im Posteingang lauter doppelte Ordner, die ich nicht löschen kann (wohl auch nicht darf?) und im übergeordneten Posteingang alle Nachrichten doppelt.

Das sieht etwa so aus:

Posteingang
    -> Posteingang Alte Ablage
    -> Psoteingang Alte Ablage
    -> Lokale Ablage
    Entwürfe
    -> Entwürfe Alte Ablage
    -> Entwürfe Alte Ablage
    -> Lokale Ablage
    ...

In den jewieligen Ordnern "Alte Ablage" stehen dann die identischen Mails. Die Summe der Mails aus den Ordnern "Alte Ablage" ist dann gleich der Summe der Mail in dem übergeordneten Ordner.
    Das nervt und ich find' mich kaum noch zurecht.

Wer kann mir weiterhelfen? Ich hab das Prinzip noch nicht verstanden, was da dahinter liegt.
    Was ist das überhaupt für ein Phänomen, wo kann man zu der ganzen Ordner-Verwaltung was Verstehbares lesen?

Zur Erklärung, ich arbeite mit Windows XPprof. und nutze ein IMAP-Konto. Um den Email-Server zu entlasten (Firmen-Server) habe ich die meisten Emails dann doch im Lokalen Ordner. Dort besteht das Problem nicht.

Danke schon mal.

• Adressbuch: mehr als zwei E-Mail-Adressen für einen Kontakt

• Radler
    • 20. Oktober 2007 um 20:27

Hi rum,

o.k. das ist natürlich eine Möglichkeit, an die ich in dem Zusammenhang noch nicht gedacht habe. Ich habe bisher vorwiegend mit separaten Adressbüchern gearbeitet, innerhalb derer ich dann auch Verteilerlisten habe.
    Dass diese Listen so Arte "virtuelle Adressbücher" sind, war mir allerdings noch nich aufgefallen.
    Vielen Dank

• Radler
    • 20. Oktober 2007 um 18:45

Also, die Ihr über da Adressbuch meckert - da muss ich mich als Nichtprogrammierer ohnehin mit Kritik zurück halten.
    Die Angaben darin finde ich erst mal ausreichend - auch im büro.
    Nur einen Wunsch hätte ich, wenn denn jemand von der Thunderbird-Gemeinde an die Adressbuch-Architektur geht: wenn die Adressen so zentral verwaltet werden würden wie bei Opera, wäre das sehr hilfreich. Ich ertappe mich immer wieder, dass ich in unterschiedlichen Adressbüchern die gleiche Person mit etwas unterschiedlichen Angaben abgespeichert habe. Oder kennt dazu jemand eine Form der zentralen Verwaltung?
    Schönes Wochenende noch.
    Radler

• Radler
    • 19. Oktober 2007 um 21:44

Hallo katekue,

ich mache es so, dass ich im Adressbuch zu dem Kontakt eine Verteilerliste anlege, im Namen vermerke ich dann noch, um welche Email-Adresse es sich handelt (z.B. Max Mustermann (d) - für die Büro-Adresse und Max Mustermann (p) für die private). Wenn du dann beim Verfassen die Adresse eingibst, dann müsste er dir eigentlich immer beide Maxe Mustermanns anbieten.

Ich hoffe, ich hab mich verständlich ausgedückt. Viele Erfolg.

Radler

• Problem 1: Die ganze Post ist weg

• Radler
    • 19. Oktober 2007 um 20:47

Hallo mrb,

vielen Dank für die Antwort.
    Also, wieso ein neues Profil entstanden sein soll, weiß ich nicht.
    Ich habe jetzt mal ein neues angelegt und alle alten Profil-Ordner und Dateien da hinein kopiert.
    Habe mich an die Anleitung https://www.thunderbird-mail.de/forum/viewtopic.php?t=7759
    gehalten.
    Aber leider klappt das auch nicht.
    In der zitierten Anleitung stand auch, dass ich im Ordner chrome noch die Profilverweise in der Datei chrome.rdf ändern muss. Der Ordner chrome ist bei mir allerdings leer. :( Kann es daran liegen?
    Außerdem habe ich festgestellt, dass in der profiles.ini das richtige Profil angegeben war.

... immer noch Hilflosigkeit.

Vielelicht kann mir auch BWilli helfen, der den o.g. Beitrag verfasst hat?

Vielen Dank schon mal
    Radler

• Problem 1: Die ganze Post ist weg

• Radler
    • 19. Oktober 2007 um 08:55

Hallo Waggi07, liebe Thunderbird-Gemeinde,

zunächst zur Version: ich arbeite mit Thbd 2.0.0.6

was waggi07 gestern geschildert hat, ist bei mir auch passiert: alle Post ist weg, alle Briefkästen sind gelöscht und beim Start von Thunderbird fordert er mich auf - als hätte ich es neu installiert - wieder ein Konto einzurichten etc.
    Allerdings habe ich im Explorer gesehen, dass die Ordner (Briefkästen) des Local Folders (mit der Erweiterung sbd) noch da sind. (Unter C:\Dokumente und Einstellungen\Administrator\Anwendungsdaten\Thunderbird\Profiles\...)
    Wie kann ich sie wieder aktivieren und in mein Thunderbird bekommen?
    Eine entsprechende Importfunktion habe ich nicht gefunden.
    Und über "Datei öffnen" verlangt er eine *.eml-Datei.

Fazit: Hilflosigkeit.

Ich könnte mir meine ganzen Mails ja vom POP-Server noch mal runter laden, nur dauert das nervig lang und die Gesendeten liegen dort ja auch nicht.

Wer kann mir (uns) helfen?

Vielen Dank schon mal.
    Radler

• Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 138.0.2 veröffentlicht

Thunder 20. Mai 2025 um 16:44

Aktuelle ESR-Version

• Thunderbird 128.10.2 ESR veröffentlicht

Thunder 20. Mai 2025 um 20:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

3,00 €
1
Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  • Deutsch
  • English